Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

mic4rd
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Sep 2021, 15:38
Standort in der Userkarte: Aachen

Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#1

Beitrag von mic4rd »

Hallo zusammen, nachdem ich hier schon super beraten wurde (viewtopic.php?t=51829, danke nochmal) bin ich für unsere diesjährige Fahrt gerade bei den letzten Vorbereitungen.
Equipment
- zwei Randys von Kucha-Hans modifiziert (nur die Modulation bzw. den Mic-Gain verbessert und abgeglichen, alles legal)
- fürs Feuerwehrauto eine LEMM AT-73
- für das Mietwohnmobil eine LEMM ST-17 mit Magnetfuss MAAS MAG-130-DV
- ein Daiwa CN 410 M Kreuzzeigerinstrument von ebay kleinanzeigen (hat mir gefallen), das wird dann fest in die Feuerwehr eingebaut
- von einem Kollegen ein nanoVNA geliehen
Problem
Sowohl bei der Magnetfussantenne (auf einem Auto) und bei der Festeinbauantenne zeigt mir das Daiwa einen SWR zwischen ca. 1:2.2 (bei Kanal 41, also ca. 26.6 MHz) und über 1:3 (bei Kanal 40, also ca. 27.5 MHz). Mit der Einstellung (Madenschrauben lösen und antenne rein oder rausziehen) kriege ich das aber kaum beeinflusst. Mit dem nanoVNA bestätigt sich das, SWR1.1 liegt irgendwo bei 29 MHz und bei 27 sind es nur noch um die 3.

Wie kann das sein, dass ich es nicht eingestellt bekomme? Den Händler (deutscher Funk-Händler, keine Elektronikriese oder so) habe ich angeschrieben, er meint ich soll den Strahler kürzen. Ich verstehe aber nicht so genau, was ich tun soll, auf eine weitere Nachfrage kam keine Antwort mehr.

Habt ihr noch eine Idee? Bin inzwischen ziemlich frustriert :(
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#2

Beitrag von hb9pjt »

Wenn das SWR bei 29 MHz 1 ist, dann musst DU den Strahler verlängern für 27 MHz.

73, Peter - HB9PJT
mic4rd
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Sep 2021, 15:38
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#3

Beitrag von mic4rd »

hb9pjt hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 10:08 Wenn das SWR bei 29 MHz 1 ist, dann musst DU den Strahler verlängern für 27 MHz.

73, Peter - HB9PJT
Hey Peter, danke für die schnelle Antwort. Wie soll man den Strahler denn verlängern?! Kürzen wäre mir ja noch klar... :?
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#4

Beitrag von 13DL04 »

Wenn du deine Messungen im Freien vorgenommen hast, ohne bei der Messung direkt neben der Antenne zu stehen. Du den Antennenstab schon fast vollständig aus der Halterung herausgezogen hast und der Stab keinen weiteren Zentimenter mehr herausgezogen werde kann, dann solltest du dir einen neuen Starhler besorgen.

Ach noch was: Hast du vielleicht den Rat des Händlers befolgt und den Strahler schon gekürzt? Das wäre natürlich schlecht. :(

Nochwas: Ein Satz den man sich unbenigt merken sollte, nicht nur für das Einstellen des SWR: "Die Wellenlänge ist umgekehrt proportional zur Frequenz!"
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
mic4rd
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Sep 2021, 15:38
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#5

Beitrag von mic4rd »

Habe noch nichts gekürzt, auf meinen Einwand, ob ich nicht eher verlängern müsste, kam ja keine Antwort mehr.

Finde es trotzdem komisch, die Antennen sind doch nagelneu. Oder ist es normal, dass die ab und zu mal zu kurz geliefert werden und ausgetauscht werden müssen?! Lemm ist ja jetzt auch keine China-Firma (hatte ich den Eindruck). Wo ich einen neuen Strahler herbekommen soll ist mir schleierhaft, noch dazu habe ich ja schon für die Antennen bezahlt.

Die beiden Antennen auszutauschen (die ST-17 auf den AT-73 Fuss bzw. die AT-73 auf den Magnetfuss) ändert interessanterweise nur minimal etwas. Den Magnetfuß etwas verschieben bringt ein bisschen was, aber unter SWR 1:2 komme ich nicht. In die Nähe der Antenne gehen ändert kaum etwas (bei der Feuerwehr ist es eher schwer, geht nicht ohne Leiter) nur wenn man die Hand in die Nähe der Fusspunktspiele bringt wird das SWR deutlich schlechter.

Masseverbindung beim Einbaufuss habe ich mit dem Multimeter geprüft, ist top. Das nanoVNA zeigt auch exakt 50 Ohm Impedanz an. Also kann ich ausschließen, dass ich irgendeinen Fehler mache?

Dann würde ich den Händler anschreiben und auf einen Austausch beider Antennen drängen...
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#6

Beitrag von 13DL04 »

Wenn du mit dem nanoVNA einen Fußpunktwiderstand an der Antenne von 50 Ohm gemessen hast, sollte das SWR-Meter ein SWR von annähernd "1" anzeigen.

Hast du mit der Madenschraube am Antennenfuß den Strahler(draht) mal verlängert/verkürzt? Hast du dann eine Veränderung des SWR gemessen?

In der Nähe der Antenne befinden sich auch keine weiteren metallischen Gegenstände, wie z.B. eine Feuerwehrleiter oder sowas? Das heißt, keine Dachaufbauten auf dem Auto befinden sich in unmittelbarer Näher der Antenne?

Das Antennenkabel inkl. der Stecker sind OK?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
mic4rd
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Sep 2021, 15:38
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#7

Beitrag von mic4rd »

So siehts aktuell aus, falls das hilft:
Bild
Bild
Bild
Bei 27 MHz zeigt er jetzt SWR 2.5 an, was ziemlich genau mit der Messung mit Daiwa am Randy übereinstimmt.

Das Bild zeigt den Strahler in der längstmöglichen Einstellposition, die Madenschraube hat gerade so noch Kontakt. Wenn ich ihn bis zum Anschlag reinschiebe, verschiebt sich das SWR1 in Richtung 29.5 MHz.

Auf dem Bild seht man, dass die UKW-Antenne in der Nähe ist, das lässt sicher aber nicht ändern. Beim anderen Auto (kein Cabrio) kann ich sie auch mittig auf dem Dach platzieren, die Werte sind annähernd gleich, durch verschieben des Magnetfußes vielleicht SWR ±0.2. Auf der Feuerwehr ist eine Aluleiter auf dem Dach in ca. 1m Abstand zum Antennenfuss. Messergebnisse sind aber fast gleich (auch Optimum-SWR bei ~29 MHz statt 27 MHz)

Die Kabel sind alle neu, sehen soweit gut aus. Beim Festeinbaufuss habe ich den PL-Stecker nochmal abgeschnitten und nen neuen drangelötet. Verbindung ist aber gut, sowohl Masse als auch zum Strahler. Denke nicht, dass es an den Kabeln liegt.

Was nun?
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#8

Beitrag von StefanR »

Ich würde jetzt mal ganz unkonventionell einen langen Schweisdraht oder irgendeinen längeren stabilen Draht nehmen der aber länger ist wie der Strahler und den mal reinmachen und sehen was passiert. Wenn die Original zu kurz ist dann müsste sich der Wert verändern. Einfach probieren.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#9

Beitrag von 13DL04 »

Versuche doch mal dir Bandbreite zur Messung von 26MHz - 30MHz zu begrenzen. Das macht das Ganze übersichtlicher.

P.S.: Du kannst den Strahler mit ganz einfachem Kupferdraht mal ein paar Zentimeter verlängern. Nichts löten, einfach den blanken Kupferdraht am Ende des Stahlstrahlers wickeln und oben den Kupferdraht 2-3cm länger lassen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#10

Beitrag von StefanR »

MadMax63 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 16:06 Das "riecht" nach zu wenig Gegengewicht. Magnetfuss auf Lack bilden ja auch keine elektrisch leitende Verbindung und durch das Stoffdach ist lediglich die kleine Kofferraumfläche verfügbar.
Meine Magnetfuß auf dem Dach mit der President Iowa bildet schon irgendwie eine leitende Verbindung, sonst hätte ich ja auch kein SWR von 1,2. Da würden ja dann überhaupt keine Magnetfüße funktionieren. Ich glaube kaum, dass sich jemand den Lack vom Dach kratzt um eine leitende Verbindung zu bekommen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#11

Beitrag von Nosensus »

Mann Leute was gebt ihr dem TE für Ratschläge....

TE gehe bitte in den nächsten Baumarkt und nimm beide Strahler inkl. Messchieber (notfalls im Baumarkt einen leihen) mit.

In der Abteilung für Stahlwinkel, Schrauben und dergleichen, stehen Röhrchen und Winkel, sowie Flachstahl herum.
Die "Röhrchen" gibt es in Aluminium und Edelstahl unterschiedlichen Durchmessers, in Längen ab 1m....
Dort nach einem Stäbchen mit gleichem Durchmesser suchen, dass eine Länge von 1 m hat und dem Material des Originalstäbchens entspricht.
Alu ist leichter als Edelstahl....(der Strahler der Antennen dürfte aber aus Edelstahl sein)
Suche dort in der Abteilung nach einem Verbinderstück, welches 20 mm lang ist
und mit 2 Madenschrauben oder Kreuzschrauben (manchmal auch etwas länger und dann 4 Schrauben) beide Stäbchen verbindet.

Die Lemm 73 soll eine Länge von 1,9 m haben. Dann müsste das andere gekaufte Stäbchen mit 1 m Länge dazu gemacht werden.
Nano VNA an diese verlängerte Antenne angeschlossen.
Dann starken Bolzenschneider oder Seitenschneider nehmen und immer 1 cm von oben runter abschneiden.

Irgendwann zeigt der VNA annähernd 50 Ohm bzw. ein Stehwellenverhältnis (VSWR) im Bereich zwischen 26,5 und 28 Mhz von 1:1,3 oder besser an.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#12

Beitrag von 13DL04 »

Hallo "mic4rd",

versuche es erst einmal mit meinem Vorschlag der Verlängerung der Stahlrute. Sollte dies einen positiven Effekt haben, kannst du immer noch zum Baumarkt fahren.

Du darfst auch zur Verlängerung gerne eine Lüsterklemme und Kupferdraht nutzen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#13

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Steinigt mich, aber:
Nimmt man den VNA nicht eher zur Grobabstimmung einer Rohbauantenne? Für die Feineinstellung an den Einbauort würde ich dem SWR-Meter trauen.
Und wenn das SWR auf der 41 besser ist als auf der 40, wäre ich, wie der Händler wohl auch, für kürzen..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
mic4rd
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Sep 2021, 15:38
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#14

Beitrag von mic4rd »

Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Zu den Anmerkungen:
das nanoVNA und das Daiwa am Randy haben mir stets dasselbe angezeigt, daher würde ich es nicht auf die Messung schieben. Habe bis eben nochmal viel mit beiden Antennen rumprobiert und es ist tatsächlich so:
- Die ST-17 ist zu kurz (es wird SWR 1 bei ca. 29 MHz angezeigt, SWR bei 27 MHz ist ca. bei 3). Mit der Drahtverlängerung, wie vorgeschlagen kriege ich das SWR deutlich verbessert, es müssen so in etwa 10 cm dazu damit ich unter SWR 2 komme. Berauschend ist es trotzdem nicht.
- Die AT-73 ist zu lang, das beste SWR (1.5) liegt bei 26 MHz an (voll eingefahren) und hier habe ich auch bei Kanal 41 das beste SWR (entspricht ja der nanoVNA Messung).

Inzwischen hat sich aber auch der Händler gemeldet und tauscht mir die Antennen um. Ich möchte nichts kürzen oder verlängern, schließlich sind die Antennen neu und ich bin einfach nicht zufrieden. Es werden sicher keine Lemm mehr werden.

Danke für die Hilfe an alle!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Anfängerhilfe: schlechte SWR-Werte

#15

Beitrag von mibo666 »

Bevor du die Antenne zurückschickst: Nimm mal zwei Meter Litze (z.B. irgendein Lautsprecherkabel), wickel das so um den Magnetfuß das du einen Durchgang zw. Fuß und Litze messen kannst, dann lass die Litze einfach an der Seite des Autos runterbaumeln und miss nochmal mit dem VNA. Wenn du jetzt deutlich bessere Werte auf 11m bekommst dann hast du ein Masseproblem und eine neue Antenne mit dem gleichen Fuß am selben Standort wird dir die gleichen Probleme bereiten.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“