CB-Funk im Elektroauto oder Hybrid

Antworten
Alpha Romeo 81
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Aug 2022, 12:51
Standort in der Userkarte: 78224 Singen, Fichtestrasse

CB-Funk im Elektroauto oder Hybrid

#1

Beitrag von Alpha Romeo 81 »

Hallo liebe Funker

Ich bin jetzt hier neu im Forum und da ich hierzu recht wenig finde denke ich mache ich hier mal eine Diskussion auf in der Erfahrungen und evtl. Lösungsvorschläge zusammen erarbeitet werden können.

Wie der Titel hier bereits verrät geht es um die grösser werdende Zahl an Elektrofahrzeugen (Voll-Elektro) als auch den Hybriden welche ja auch noch einen Verbrenner Motor an Board haben.

Zuerst zu mir:
Ich bin relativ frischer Funker im CB Band sesshaft in Süddeutschland an der grenze zur Schweiz.
Selber fahre ich nun ein solchen Voll EV genauer einen Ioniq5 von Hyundai.
Dieser bietet im Innenraum (Fussraum vorne) als auch im Kofferraum je eine 12V Dose mit 180W absicherung.

Nun zu den mir bereits bekannten Problemen:
Funker sowohl CB als auch AFUs hören wohl bereits E-Fahrzeuge als auch Hybride (solange sie gerade Elektrisch Fahren) als stärker werdendes Rauschen mit deutlichem Ausschlag auf ihren S-Metern. Weswegen E-Fahrzeuge wohl aktuell von Funkern eher argwöhnisch betrachtet werden.
AAAABER Ich selber als Funker habe im Fahrzeug das gleiche Problem. Meine eigene Hochvolt Bordtechnik stört meinen eigenen Empfang.
In dem Augenblick wo ich die Fahrstufe aktiviere und der Wechselrichter Strom für den Motor Bereit stellt als auch durch Rekuperation zurücklädt habe ich im Empfang eine dauerhafte S7 störung und je nach Lautstärke die ich Einstelle höre ich die Drehzal des Motors.
Interessanterweise kann ich aber Problemlos senden und komme auch bei den Empfängern relativ Störungsfrei raus.
Hier werde ich mal noch testen ob das mit der Ladelektronik für die 12V Batterie zu tun hat. Werde mir hier mal noch mit einer ext. 12V Batterie einen Testaufbau durchführen und Berichten.
(E-Fahrzeuge benötigen ein Funktionsfähiges 12V System da die Hochvolttechnik mittels Relais aktiviert und deaktiviert wird. Der Steuerstrom hierfür ist 12V ebenfalls werden davon Radio und div. andere Sachen im Fahrzeug betrieben.) Dies zur Info für diejenigen die das noch nicht wussten.

Nun zu dem grössten Vorteil:
Wenn ich stehe und nur quasi "Zündung" an ist wird die 12V BAtterie dauerhaft über den grossen Akku geladen heisst ist ich habe bei vollem Akku 72KW Strom zur Verfügung welche durchaus eine ganze Weile zum Funken reichen sollten ;-)

Bei uns in der Stadt fährt inzwischen auch ein Taxiunternehmen mit einem Ioniq5 herum die ja auch Funk nutzen. Ggfs frage ich die mal ob die Techniker was spezielles machen mussten ;-)
----
Nun bin ich gespannt auf Vorschläge was ich noch tun kann um auch beim Fahren zumindest Empfangen zu können denn Senden ist ja wie Handy am Steuer und somit während dem Fahren nicht erlaubt ausser man hat Freisprechen.
Mobil: CRT2000H + Albrecht Supra CB 95/800
& President Jackson + EPS Antennas 5,05m Endfed Drahtantenne für 11m Band auf CB abgestimmt
Home: CRT2000H + EPS Antennas 5,05m Endfed Drahtantenne für 11m Band auf CB abgestimmt
PMR: Albrecht Worker 3
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: CB-Funk im Elektroauto oder Hybrid

#2

Beitrag von OffroadIgel »

Ich sags mal so: Prüfen, was die Störfilter deiner Funke hergeben (obwohl die ja eigentlich für Verbrenner-Zündanlagen gedacht sind). Ich glaube irgendwie nicht, dass dein Elektromotor selbst an der Störung beteiligt ist. Der dürfte ja keine Bürsten haben.
Vermutungsweise würde ich deshalb eher auf etwas aus der anderen "Technik" tippen, mit dem Elektroautos ausgestattet zu sein pflegen. Also all dieser (sorry, in meinen Augen) völlig unnötige Krempel, der aus dem Fahrzeug ein rollendes Smartphone macht. Alternativ die Bausteine der Steuerungselektronik, die für die Antriebsstromflüsse zuständig ist. Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Alpha Romeo 81
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Aug 2022, 12:51
Standort in der Userkarte: 78224 Singen, Fichtestrasse

Re: CB-Funk im Elektroauto oder Hybrid

#3

Beitrag von Alpha Romeo 81 »

Ja das dachte ich auch anfangs aber wie gesagt wenn nur "Zünding" an ist und der Motor nicht mit Strom versorgt wird läuft Funk tadellos.
Da läuft die Wärmepumpe auf volldampf, Radio ob an oder aus beeinflusst auch nicht.
Von dem her gehe ich schon aus das es was rein mit der Motorsteuerung/Versorgung zu tun hat.

Gibt es denn schon Funker mit Hybriden die evtl. ein ähnliches Verhalten im E-Modus haben?
Mobil: CRT2000H + Albrecht Supra CB 95/800
& President Jackson + EPS Antennas 5,05m Endfed Drahtantenne für 11m Band auf CB abgestimmt
Home: CRT2000H + EPS Antennas 5,05m Endfed Drahtantenne für 11m Band auf CB abgestimmt
PMR: Albrecht Worker 3
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CB-Funk im Elektroauto oder Hybrid

#4

Beitrag von Jack4300 »

OffroadIgel hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 16:53Ich glaube irgendwie nicht, dass dein Elektromotor selbst an der Störung beteiligt ist. Der dürfte ja keine Bürsten haben.
Der wird aber mit Drehstrom aus Wechselrichtern versorgt. Die sind bei der Leistung mit Sicherheit nicht ohne.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: CB-Funk im Elektroauto oder Hybrid

#5

Beitrag von Moesi61 »

Mein 2005 Toyota Prius stört massiv im Funkgerät.
Nicht der Motor, sondern auch im Stand die ganze Elektronik, die da beim Einschalten des "START" Knopfes hochfährt.

Für CB konnte ich das ein bisschen mit den Antennen und Antennenpositionen steuern
Die K40 nimmt deutlich weniger Störungen auf als die WILLSON 5000
Und vor allem bei der PRESIDENT VIRGINIA machte die Position auf dem Dach einen grossen Unterschied.
Etwas weiter vorne als Mitte vom Dach war sie deutlich ruhiger.
Da hilft nur probieren und viel Geduld.

Einen grossen Unterschied machen auch die Geräte: PRESIDENT JACKSON 2 und BILL haben fast kein Problem mit den Störungen im Prius.
Das PRESIDENT McKINLEY war während der Fahrt absolut unbrauchbar. Da musste ich jedes Mal anhalten und die ganze Elektronik abschalten, wenn ich funken wollte. Meine anderen CB-Geräte waren irgendwo dazwischen.

Im Moment nutze ich meist eine Multiband Antenne (ATAS-120), die ich von 70cm bis 40m abstimmen kann. Daran hängt ein Antennenumschalter wo ich KW zwischen Amateurfunkgerät (YAESU 991A) und CB-Funkgerät (PRESIDENT BILL) umschalten kann. Auf dem CB Band ist die ATAS natürlich einiges schwächer als die K40. Aber es geht so einigermassen. Bei sehr schwachen Gegenstationen halte ich halt am Strassenrand an und schalte den Prius ab. Dann gehts richtig gut (Für die ATAS musste ich am Sockel zusätzlich sehr gute Masseverbindungen auf das Chassis machen, damit die überhaupt auf 40m spielt). Für 80m habe ich noch eine AMPRO80 und bald versuche ich noch die DIAMOND SD-330...und standmobil hab ich natürlich Drahtantennen.

Die bis zu 25A für das AFu-Funkgerät kann ich nicht von der 12V Batterie des Prius ziehen. Die ist viel zu klein. Darum habe ich eine separate 35AH Batterie für die Funkgeräte. Auch dadurch hab ich weniger Störungen von der Bordelektronik.

Mit dieser Kombination kann ich vom Prius aus mobil auf 70cm bis 80m inkl. CB (11m) . Die Störungen sind zwar noch da, aber nicht mehr so gravierend wie am Anfang. Bis aber alles endlich zufriedenstellend lief, musste ich sehr viel herumpröbeln. Da hilft nur probieren, verändern, vergleichen und wieder verändern und wieder vergleichen. Der Prius hat so viel Elektronik, da wirst Du mit Entstörfiltern lange brauchen. Das lohnt sich bei mir auch nicht. Ich denke ich werde bald ein anderes Fahrzeug als "Funkmobil" kaufen.

73, Moesi61
13RF321
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 20:33
Standort in der Userkarte: Paderborn

Re: CB-Funk im Elektroauto oder Hybrid

#6

Beitrag von 13RF321 »

Hallo,

mein Kia E-Niro stört auch gewaltig.
Da ich während der Fahrt aber selten bis keinen KW-Betrieb mache ist das ok für mich. Alles >=VHF funktioniert ohne Störungen. Das Funkgerät wird sonst standmobil aus einer extra 12 V 55 Ah-Batterie versorgt, wer mehr Spannung benötigt kann ja z.B. einen MFJ-4416C nutzen. Das Laden meines Handys per USB macht übrigens genausoviel 'Randale' auf Funk...


73 de Dirk
Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: CB-Funk im Elektroauto oder Hybrid

#7

Beitrag von Badewanne »

Ich hatte einen Hodgep Pingo mit 10kW 60km/h aus den 70ern,
mit einer einfachen Pulsweitensteuerung, da war an Funk im Auto auch nicht zu denken.
Beim Laden war auch der Empfang der Heimstation in 45m Entfernung massiv gestört.
Wenn die Motorsteuerung an packte, also etwas Leistung umgesetzt wurde,
war im Handfunkgerät in der Nähe schon arg der Teufel los.

Ich habe mir verschiedene neue Elektroautos beim Händler vorführen lassen,
mit dem Handfunkgerät dabei.

Alle eigentlich unbrauchbar.
Oberhalb von 30MHz sind sie der Vorschriften wegen etwas geringer bis gar nicht am Stören,
aber die 27MHz werden grob verseucht.

Übrig blieb der Renault Twizzy, der machte keine Störungen bei der Fahrt,
die Ladestation konnten wir leider nicht ausprobieren,
aber das ist ja kein richtiges Auto für den Winter.

Am Ende habe ich mich für einen Sachsenring Trabant 601 Bj1967 entschieden, :banane:

da ist die CO-Bilanz besser als bei jedem Elektroauto und
Funkstörungen sind kein Thema. :king:
Mit der Werksausstattung an Entstör-Maßnahmen ist schon einwandfreier Funkbetrieb während der Fahrt möglich.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: CB-Funk im Elektroauto oder Hybrid

#8

Beitrag von noone »

CO Bilanz :banane: und Kondensationskeime :tup: nicht vergessen, fahrt mehr Trabbi, Gogo und Diesel das gibt mehr Regen!
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: CB-Funk im Elektroauto oder Hybrid

#9

Beitrag von DX555 »

Naja, vermutlich ist die Leistungselektronik gepulst und stört damit Deinen Empfänger. Jeder moderne Leistungsregler vom Schaltnetzteil bis zum E-Auto funktioniert heute ja so und wenn die Ausgänge nicht sauber gefiltert sind bzw. wenn dabei HF einen Weg nach draußen findet, dann hörst Du das im Empfänger.
Reich von Pfand
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 10:37
Standort in der Userkarte: München

Re: CB-Funk im Elektroauto oder Hybrid

#10

Beitrag von Reich von Pfand »

Servus!
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich an diesen alten Thread ranhänge.

Wie hier viewtopic.php?t=57188 schon erzählt, möchte ich jetzt auch wieder mit CB-Funk im Auto beginnen.
Ich habe auch einen Hybrid, einen Prius3 Bj.2010 und bin jetzt nach lesen dieses Threads unschlüssig, ob in diesem Fahrzeug CB-Funkbetrieb überhaupt möglich ist.
Einerseits fahren hier in München ja jede Menge Prius-Taxis rum, die ja alle auch Taxifunk haben. Aber Taxifunk findet halt auf ganz anderen Frequenzbändern statt...
Deshalb meine 1. Frage: Gibt's hier Leute, die in einem Prius vernünftig CB-Funk betreiben?

Erschwerend kommt bei mir noch mein Autodach hinzu. Vorne das Schiebedach, anschließend das Solardach. Mir bleiben also im hinteren Bereich nur so ca. 20 cm Blech, an dem ich eine Magnetantenne anbringen könnte. In diesem Dachabschnitt ist mittig aber schon die original Radioantenne angebracht. Die Heckklappe ist aus Alu, da ist nix mit Magnet. Da könnte man bestenfalls eine Klemmhalterung anbringen.
Bild

Hat jemand eine Meinung oder Tipps zu dem Vorhaben?
Danke und Gruß
Bernie

edit: Bild verlinken scheint nicht zu funktionieren. Wollte grade ein Bild von meinem Prius verlinken, das auf mehreren Bildservern frei verfügbar liegt. Wird hier aber nicht angezeigt...
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Funk im Elektroauto oder Hybrid

#11

Beitrag von 13CT925 »

Ich habe in einem ID.4 das Wasserfalldiagramm vom IC-705 durchgekurbelt, von KW bis 70cm.
Da stört absolut nichts.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB-Funk im Elektroauto oder Hybrid

#12

Beitrag von DF5WW »

Bei Preisen zwischen 40.000 und 60.000.- € sollte man sowas erwarten dürfen. 😉😉
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Funk im Elektroauto oder Hybrid

#13

Beitrag von 13CT925 »

Ach was. So teuer is der garnich, wie VW immer tut.... :lol: %)

https://www.focus.de/auto/neuheiten/pre ... 00483.html
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“