Alte High Sierra Screwdriver Antenne. Hat jemand Unterlagen oder Erfahrungen damit?

Antworten
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Alte High Sierra Screwdriver Antenne. Hat jemand Unterlagen oder Erfahrungen damit?

#1

Beitrag von Moesi61 »

Hallo miteinander

Hab dieses Teil aus einem Nachlass geschenkt bekommen (keine Sorge ich nutze die nur standmobil!):
2022-08-06 20.50.18.jpg
2022-08-06 20.48.50.jpg
Leider fehlt der originale Strahler (jetzt sind Teile von einer MP1C und einer Tarheel Dachkapazität drauf).
Es waren keine Unterlagen dabei und sie ist auch nirgendwo angeschrieben. Dachte erst, dass es eine alte Tarheel sei.
Der grauen Hammerschlagfarbe nach zu urteilen dürfte das Teil aus den 60-ern, 70-ern oder spätestens 80-ern sein.
Auf dem Motorschalter steht "High Sierra". Auf der Antenne selbst gibt es keinen Hinweis auf Hersteller oder Typ...

Nach intensiver Bildersuche im Netz vermute ich, dass es eine High Sierra KW 160-6 sein dürfte.
Die war ohne Strahler ausgezogen 55" und eingefahren 40" lang. Das stimmt ziemlich genau. Auch das Aussehen.
Leider finde ich so gut wie keine Daten über diese Antenne bzw. die passenden Strahlerlängen.

Mit dabei war eine Dachkapazität von Tarheel mit 8 x30cm Stäbchen. Leider auch ohne den Strahler.
Hab dann geschaut was Tarheel für eine Strahlerlänge unter der Dachkapazität nutzt und das gleiche mit Teilen aus einer MP1 nachgebaut.
Auf dem Balkongeländer ging sie auf 80m schon mal erstaunlich gut. Erst recht, wenn man weiss, dass der Strahler unter der Dachkapazität nur etwa 80cm kurz ist!!

Dann auf eine Anhängerkupplung montiert (Bilder) und auf einem grossen Parkplatz ausprobiert.
Ich kann sie so von knapp 11m bis 80m problemlos auf SWR < 1.3 abstimmmen, auch wenn sie bei 80m extrem schmalbandig ist.
Aber die Reichweite war bei allerdings sehr schlechten Bedingungen am frühen Samstag Abend (noch) nicht begeisternd.
Ausserdem sollte die mit dem richtigen Strahler von 6 bis 160m können, falls es überhaupt die KW 160-6 ist.

Hab jetzt von MFJ die lange Teleskop-Antenne bestellt, die ich auf jede Länge anpassen kann.
Die läst sich mit dem 3/8 Zoll Gewinde einfach oben an der Spule und/oder der Dachkapazität befestigen.
Tarheel hat zum Teil 180cm Strahler (allein oder zusätzlich auf dieser Dachkapazität).
Denke in dem Bereich müsste der Strahler für diese sehr ähnliche Antenne auch sein.
Anscheinend darf der Strahler bei der Tarheel auch viel länger sein. Mir dem Teleskopstrahler bin ich flexibel.

Hat jemand noch alte Unterlagen zu den High Sierra "KW 160-6" oder ähnlich?
Oder sogar Erfahungen damit? Vor allem die optimale Strahlerlänge wäre für mich wichtig.
Im Netz finde ich so gut wie keine technischen Daten.
Nur immer wieder Hinweise, dass die mal "die beste KW Mobilantenne" war.

(Hab wegen der sehr positiven Erfahrungen mit meiner ATAS-120 immer schon mit einer Tarheel geliebäugelt.
Aber ca. 800 bis 1300 USD war mir dann doch ein wenig zu teuer)

73, Moesi61
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Alte High Sierra Screwdriver Antenne. Hat jemand Unterlagen oder Erfahrungen damit?

#2

Beitrag von lonee »

-6m würde ich nicht annehmen wollen, aber ggf. 160 bzw. 80-10m schon.
schau mal hier rein, da wird der Zusammenhang mit den Aufsatzstrahlern beschrieben: https://i.b5z.net/i/u/2016356/f/manuals ... manual.pdf
Könnte von der Farbe her auch hinkommen.

Ich würde das Ding auf einen Dachträger montieren und mittels Linearantrieb umlegbar gestalten.
Wenn Du dann auf einen Parkplatz fährst und die Antenne "hisst", ist Dir alle Aufmerksamkeit gewiss!
Und wenn Du die Mechanik stabil genug auslegst, ginge auch was bei langsamerer Fahrt. Die Amis nutzten die Dinger schließlich auch während dessen.
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Alte High Sierra Screwdriver Antenne. Hat jemand Unterlagen oder Erfahrungen damit?

#3

Beitrag von Moesi61 »

Vielen Dank Ionee!

Das ist bis jetzt die ausführlichste Beschreibung und ich denke die Antennen sind sich sehr ähnlich.
Die Physik ist ja auch die Gleiche. Wenn die Strahlerlänge zur Tarheel Dachkapazität passt und die Spule der High Sierra das matchen kann, dann sollte das mit beiden Antennen ähnlich klappen.

lonee hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 15:01Könnte von der Farbe her auch hinkommen.
Unten sind sie kaum zu unterscheiden, aber oben am Spulengehäuse sehen die Tarheels ein bisschen anders aus.
Die Ähnlichkeit ist aber so gross, dass ich vermute, dass beide den gleichen Ursprung haben. Ist halt schwierig, wenn über beide Firmen so wenig Dokumentation im Internet ist.

lonee hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 15:01Ich würde das Ding auf einen Dachträger montieren und mittels Linearantrieb umlegbar gestalten. Wenn Du dann auf einen Parkplatz fährst und die Antenne "hisst", ist Dir alle Aufmerksamkeit gewiss!
Und wenn Du die Mechanik stabil genug auslegst, ginge auch was bei langsamerer Fahrt. Die Amis nutzten die Dinger schließlich auch während dessen.
Ich liebäugle derzeit mit einem kleinen Wohnmobil (VW Bus T6 Reisemobil mit Küche, Standheizung...), das ich auch als alltagstaugliches "Funkmobil" nutzen könnte. Dort könnte ich mir einen Linearantrieb durchaus vorstellen. Muss eh eine Antennenlösung für das Aufstell-Dach finden. Aber beim Prius werde ich die Antenne vermutlich nur standmobil nutzen. Ausnahme könnte die Montage am Fahrradträger sein. An dem montiert würde sie nicht so hervorstehen und das Nummernschild wäre auch gut lesbar.

Vorerst muss sich diese Monster-Antenne aber bewähren. Bin mit der viel kleineren ATAS-120 am Prius eigentlich sehr zufrieden. Leider kann ich damit nicht auf das für mich wichtige 80m Band. Zusätzlich versuche ich noch die Diamond SD-330, die ich in den nächsten Tagen bekomme. Die kann auch 80m und ist im Gegensatz zu den Tarheels noch halbwegs "günstig" und sie ist auch nicht zu gross. Mal schauen, wie gut die wirklich spielt. Besser als die ATAS sollte sie angeblich sein. Aber wie brauchbar auf 80m?

Für die alte High Sierra habe ich darum die MFJ-1979 Teleskopantenne bestellt. Die ist glaub bis 5m lang und lässt sich mit ihrem 3/8 Zoll Gewinde direkt auf die High Sierra und bei Bedarf auch auf die Dachkapazität schrauben. Damit kann ich stufenlos alle Varianten in der Beschreibung mit und ohne die Dachkapazität ausprobieren. Bin wirklich gespannt, wie gut sie mit einem längeren Strahler spielt. Die vergleichbaren Tarheels sollen ja ganz gut gehen.

73, Moesi61
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Alte High Sierra Screwdriver Antenne. Hat jemand Unterlagen oder Erfahrungen damit?

#4

Beitrag von DF2JP »

Moin Moesi,

für mich sieht das aus wie eine High-Sierra HS-1800, die kann nur 80 - 10m aber dafür auch mit Power (1 kW)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Alte High Sierra Screwdriver Antenne. Hat jemand Unterlagen oder Erfahrungen damit?

#5

Beitrag von Moesi61 »

Vielen Dank Joe!

Das könnte sie tatsächlich sein! Mit dem gebastelten Strahler (Bilder oben) aus Tareeel- und MP1C Teilen ging sie tatsächlich nur bis auf 80m.
Unter dieser Bezeichnung habe ich bereits ein ausführliches Manual gefunden:

https://www.rigpix.com/antennas/highsie ... manual.pdf

Kennst Du die Antenne, bzw. hast Du Erfahrung damit?

Wenn man die Bewertungen auf eHam.net liest, dann scheint sie in der Tat eine der besten KW "Mobilantennen" zu sein:
https://www.eham.net/reviews/view-produ ... er-page=10

Entsprechend freue ich mich auf die Versuche mit der richtigen Strahlerlänge (72 Inches) oder länger

73, Moesi61
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Alte High Sierra Screwdriver Antenne. Hat jemand Unterlagen oder Erfahrungen damit?

#6

Beitrag von DF2JP »

Moin Moesi,

ich hatte eine ähnliche von Tarheel, die 100A-HP
100A-HP.jpg
100A-HP.jpg (35.18 KiB) 1076 mal betrachtet
Die hat den gleichen Frequenzbereich wie die High-Sierra und kommt auch optisch nahe ran.
Ich hatte auch ein MFJ-Teleskop oben drauf, das war, enn ich mich recht erinnere, 3,8m lang und ermöglichte auch Betrieb auf 160m, da musste man aber ein paar Radials auslegen, die Masse des SUV reichte da nicht mehr.
Auf 80m + 40m habe ich damit auch mobil, während der Fahrt gefunkt.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Alte High Sierra Screwdriver Antenne. Hat jemand Unterlagen oder Erfahrungen damit?

#7

Beitrag von Moesi61 »

Vielen Dank Joe

Die hast Du richtig schön eingebaut!
Bei einem PW ist das ein wenig schwieriger. Aber ich hab schon eine Corvette mit so einer Antenne gesehen.. das gibt mit Hoffnung :lol:

73, Moesi61
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Alte High Sierra Screwdriver Antenne. Hat jemand Unterlagen oder Erfahrungen damit?

#8

Beitrag von noone »

Das erinnert an die Gelsenkirchner Mobilantenne

und die Miracle-Wipp Antenne
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“