Lambda/2-Drahtantenne vom gleichnamigen Anbieter

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Lambda/2-Drahtantenne vom gleichnamigen Anbieter

#1

Beitrag von lonee »

Moin Erik,

Sorry, aber irgendwie habe keinen blassen Schimmer, von welcher Antenne Du gerade schreibst.
Hättest Du ggf. einen Link dazu?
Bei der Beschreibung und Länge, könnte das eine J-Antenne sein. Aber nix genaues weiß ich nicht :clue:
Gruß,
André
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Lambda/2-Drahtantenne vom gleichnamigen Anbieter

#2

Beitrag von lonee »

Hm,.. so wirklich aussagekräftig sind die Angaben dort aber nicht.
Ich würde, anhand Deiner Beschreibbung, auf so etwas tippen: https://www.qsl.net/dk7zb/J_Pole/wiremanjpole.htm

Wenn es sich also um eine J-Pole handeln sollte, kannst Du das Ding auch >20m aufbauen. Nur scheint die mechanische Belastbarkeit bei Deiner Antenne nicht ganz so groß zu sein, wie der "Hersteller" dies schreibt.
Solltest Du aber den Draht ordentlich gegen Wasser schützen und an einem z.B. GFK-Teleskopmast anstrapsen, kann der Mast auch höher sein.
Also z.B. der 18m von Wimo oder DX-Comander. Radiale braucht diese Antenne nicht.
Solltest Du aber einen solchen Mast auf dem Dach aufbauen wollen, denke an Halbschalen (für um den GFK-Teleskopmast,da ja eigentlich den Antennenträger bildet) und mindestens 2 Parallelklemmen am eigentlichen Mast. Und natürlich eine ordentliche Befestigung des Stehrohres. Bei einer solchen Länge kommt schon einiges an Hebelkraft zusammen.

Meine Erfahrungen, mit einer J-Pole für 11m, waren damals nicht ganz so gut.
Ich hatte eine aus Alu und ohne Wireman-Anpassung. Also 50 Ohm unten an den Alurohren abgegriffen.
Ich musste explizit noch eine Mantelwellensperre anbringen, ansonsten hatte ich massiv HF im Shack.
Gruß,
André
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1885
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Lambda/2-Drahtantenne vom gleichnamigen Anbieter

#3

Beitrag von 13DL04 »

Wenn es diese Antenne ist:

http://lambdahalbe.de/drahtantennen/11m ... index.html

Dann kann man in der Beschreibung nachlesen, wie diese Antenne aufeghängt werden soll, und wie diese mit den TRX verbunden werden kann.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Lambda/2-Drahtantenne vom gleichnamigen Anbieter

#4

Beitrag von Arco-Express »

Die Hühnerleiter kannst Du ohne weiteres auch am Mast mit hochziehen. Der Mast muß halt in den oberen, dünnen Segmenten immer noch stabil genug sein, das erhöhte Gewicht zu tragen, ohne zur Peitsche zu werden.

Kleiner Trick: An den beiden oberen Segmenten eines GFK Mastes nehme ich wiederverwendbare Kabelbinder, um den Draht mit Aufhängeöse eng an die Segmente zu binden. Dann bleibt der Draht auch darunter eher am Mast und zieht nicht durch das Eigengewicht die oberen dünnen Segmente in Peitschenform wie eine Bogenlampe :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Lambda/2-Drahtantenne vom gleichnamigen Anbieter

#5

Beitrag von Artor »

Ich hatte diese Antenne auch im Betrieb.
Ja höher umso besser, keine Frage.

Das Problem bei diesem Modell ist nur die sich verändernde Stehwelle.
Zum EInem durch Wettereinflüsse, wenn sie nass wird läuft das SWR davon.
Zum Anderen durch die Aufbaubedingungen, jenachdem ob sie lose am Mast herunterhängt, oder an diesem befestigt ist oder (so hatte ich es gemacht) sie im Mast selbst verläuft.
Das was das Gesamtkonstrukt für einen SWR hat siehst Du eben erst wenn es aufgebaut ist. Dann musst Du schätzen wie weit Du die Einstrellung an der Hühnerleiter verstellst und hoffen daß beim Wiederaufbau die gleichen Bedingungen herrschen.

Trotz allem bekommt man sie nicht auf allen 80 Kanälen in einem akzeptablen Bereich, man muss sich für ein Halbband entscheiden (1-40 oder 41-80) und kann damit das Anere noch zur Hälfte mit nutzen..
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Lambda/2-Drahtantenne vom gleichnamigen Anbieter

#6

Beitrag von Arco-Express »

Ich habe am Schieber, bzw. davor und dahinter an der Hühnerleiter mit einem CD - Beschriftungsstift wischfest Striche angebracht, als ich das günstigste SWR eingestellt hatte. Da ich im Grenzgebiet zur Schweiz und Österreich bin, bin ich nur auf den Kanälen 1-40 und habe da auf CH 20 das SWR eingestellt. Nie höher als 1:1,3 und dann markiert.

Im Bedarfsfall bei mehreren Bändern und dem neuen Anpassen des SWR finde ich für den normalen Betrieb schneller den ungefähren besten Punkt wieder.

Natürlich ist bei einem höheren Mast darauf zu achten, daß die Hühnerleiter zum Einstellen immer noch erreichbar bleibt… :dlol:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Lambda/2-Drahtantenne vom gleichnamigen Anbieter

#7

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

ich hatte 4 dieser eigentlich guten Antennen.
(Ich habe damit testweise verschiedene Array- Zusammenschaltungen bzw. Gruppen ausprobiert)

Die Antenne ist aber insofern problematisch, als dass sie kein Wasser „mag“, weder Regenwasser noch Kondenswasser, dass sich insbesondere nach einem sonnenreichen Tag, gefolgt von schneller Abkühlung am Abend an der Hühnerleiter bildet (nicht nur dort).

Die Frequenz des minimalen SWRs verschiebt sich dann um ca. 1 MHz zu tieferer Frequenz.
Das entspricht etwa 1:2.
73
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Lambda/2-Drahtantenne vom gleichnamigen Anbieter

#8

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,
dann kauf noch eine zweite Antenne, die du horizontal anbringst. Das geht mit der L/2 prima. Per Schalter kannst du die Polarisierung umschalten- ist eine super Sache.

73
Christian
Oscar Papa
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: So 26. Dez 2021, 13:36
Standort in der Userkarte: Brilon
Wohnort: Brilon

Re: Lambda/2-Drahtantenne vom gleichnamigen Anbieter

#9

Beitrag von Oscar Papa »

Hallo Erik,
ich benutze die Lambdahalbe highpower mit GFK-Mast beim Bergfunken. Bez. Feuchtigkeit, kann ich mich Charly Whisky nur anschließen. Ist halt eine "Schönwetter-Antenne". Am GFK-Mast ist sie mit Klettband angebunden, die Mastelemente werden mit Rohrschellen ( überzogen mit Schrumpfschlauch) stabilisieren. SWR liegt bei 1,1 bis 1,4.
Viele Grüße aus Brilon
Viele Grüße aus dem Hochsauerland
73+55 Patrick
QRV in Brilon: 23 USB Antenne: HW10V DX: 13OP11 Freenet: 149.100 MHz
I-Mehl: 13op11@web.de
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Lambda/2-Drahtantenne vom gleichnamigen Anbieter

#10

Beitrag von frankme »

Kann ich nicht bestätigen, SWR vernünftig mit Schieber einstellen, bei Feuchtigkeit wandert sie vllt. Um 0,1-0,2….wem das zuviel ist…..
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
Thomas02
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29. Apr 2022, 09:39
Standort in der Userkarte: JO31LL
Wohnort: Essen-Bedingrade

Re: Lambda/2-Drahtantenne vom gleichnamigen Anbieter

#11

Beitrag von Thomas02 »

Nur als kurze Information. Das mit der Feuchtigkeit kann ich auch bestätigen. Ich hatte die Antenne vor einigen Tagen mit nach Holland in Urlaub und bei Regen wandert das SWR von 1,2 bis nach über 5.
Ich werde mir jetzt mal ne T2LT für den Zweck bauen.

73
Thomas
Skip: TangoBravo65 HNDX: 13HN6765
Antenne: Boomerang unter Dach (Dachboden)
Station: Fuchsbau, Loc. JO31LL
QRV auf CB ch 67 FM, PMR ch 7, Freenet ch 4
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Lambda/2-Drahtantenne vom gleichnamigen Anbieter

#12

Beitrag von lonee »

alten Fahrradschlauch stramm um die Übergänge des Mastes wickeln. Also in Streifenform.
Diese entweder mit Knebelverschuss versehen, oder einfach einen kurzen Klett drüber, so das sich der Gummistreifen nicht mehr abwickeln kann.
Für dauerhaften Aufbau (oder für längere Zeit) eignet sich auch dieses selbstverschweißende Isoband.
Keinesfalls normales Isoband verwenden. Wenn sich auf die Übergänge Klebstoff überträgt, funktioniert der Mast nicht mehr richtig.
Also er hält nicht mehr ohne zusätzliche Fixierung oder aber Du bekommst die Teile nicht mehr auseinander.
Gruß,
André
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Lambda/2-Drahtantenne vom gleichnamigen Anbieter

#13

Beitrag von frankme »

Cassiopeia hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 19:31 Moin die Runde :)

... und danke für eure Beiträge :)

Okay, hab's inhaliert, dass die Lambda/2-Drahtantenne bei Feuchtigkeit SWR-mäßig die Krise bekommt, obwohl sie laut Beipackzettel des Anbieters dagegen zum Gro geschützt sein soll. Werbung muss natürlich auch sein :D Ich würde diese Antenne auch immer wieder kaufen, habe nun mittlerweile die Zweite als Ersatz zuhause. Ich werde mir für die feuchte Jahreszeit etwas überlegen.

Ich hatte gestern eher das Problem, dass mir der GFK-Mast zweimal zusammen gerutscht ist, obwohl ich dies unbedingt vermeiden wollte. Gott lob, ist mir, der Antenne und dem Mast nichts passiert. Alle Mann heil geblieben :)

Ich hatte nun mehr auch den Eindruck, dass ich aufgrund der Höhe etwas "weiter wech" bzw. besser nach Richtung NW komme.

Ich sende euch die 128 und einen schönen sonnigen Abend ☀️

Erik
ich sags nochmal....wem das SWR fliegen geht, der sollte Topflappen häkeln...ich habe so oft mit Daubermann das bekaspert und auch ausprobiert....die einen stellen den Schieber nicht ein, die anderen kaufen sich einen billigen Schrott als Mast, ich sag nur Askari und Kollege ......


Gerade an einem Spiderbeam hochgezogen, vernünftiges Kabel, fertig.....Ich weiß nicht, wer diesen Blödsinn mal in die Welt gesetzt hat......

Sichern: Fahrradschlauch, wie Andre sagt, dann vernünftige!!! (zum öffnen geeignete) Kabelbinder festratschen, ende.
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Lambda/2-Drahtantenne vom gleichnamigen Anbieter

#14

Beitrag von frankme »

Thomas02 hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 16:36 Nur als kurze Information. Das mit der Feuchtigkeit kann ich auch bestätigen. Ich hatte die Antenne vor einigen Tagen mit nach Holland in Urlaub und bei Regen wandert das SWR von 1,2 bis nach über 5.
Ich werde mir jetzt mal ne T2LT für den Zweck bauen.

73
Thomas
Siehe unten...... :rolleyes: :rolleyes:
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: Lambda/2-Drahtantenne vom gleichnamigen Anbieter

#15

Beitrag von Artor »

frankme hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 17:12
ich sags nochmal....wem das SWR fliegen geht, der sollte Topflappen häkeln...ich habe so oft mit Daubermann das bekaspert und auch ausprobiert....die einen stellen den Schieber nicht ein, die anderen kaufen sich einen billigen Schrott als Mast, ich sag nur Askari und Kollege ......


Gerade an einem Spiderbeam hochgezogen, vernünftiges Kabel, fertig.....Ich weiß nicht, wer diesen Blödsinn mal in die Welt gesetzt hat......

Sichern: Fahrradschlauch, wie Andre sagt, dann vernünftige!!! (zum öffnen geeignete) Kabelbinder festratschen, ende.
Also mal langsam bitte..

Ich will die Antenne nicht schlecht machen, fängt sie doch aufgrund Ihrer Schmalbandigkeit viel weniger QRM ein und man hört Stationen die sonst im Alltags-QRM untergehen.
Hatte sie selbst in 2 verschiedenen Aufbauausführungen getestet.

"Stellen den Schieber nicht ein...." Also bitte :x

Aber was hat die Ausführung des Mast damit zu tun? Ob Askari oder Spideream, das spielt doch keine Rolle, solange keine Kohlefaser oder Metalliclack im Spiel ist.

Das weglaufende SWR bei Nässe, oder auch bei Kondensat ist Fakt. Ich hatte sie sogar im Rohr verlegt.

Und das sie nicht über 80 Kanäle ein gutes SWR hat ist doch auch Fakt, oder? Wenn Du bei Kanal 20 1:1 hast, hast Du bei Kanal 40 1:1,5 und bei Kanal 41 bis an 1:3 ran.
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“