Geteilte Doppel-DIN Einbaurahmen?

Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Geteilte Doppel-DIN Einbaurahmen?

#16

Beitrag von OffroadIgel »

JGM10 hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 15:37 Ich habe ein Doppel DIN Radio gegen eine 1-DIN Halterung mit zusätzlichem Fach getauscht. Das Fach lässt sich rausnehmen. Jedoch bleibt dann leider keine 1-DIN Lücke für eine weitere DIN Halterung.
Könnte aber passen, wenn man 2mm des Rahmens heraus fräst - habe ich aber nicht probiert.
Hey, meinst du sowas, was Ionee hier verlinkt hat? https://funkbasis.de/viewtopic.php?p=638830#p638830
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Geteilte Doppel-DIN Einbaurahmen?

#17

Beitrag von lonee »

Tja,.. leider gibt es aktuell kein CB-SSB-Gerät mit abnehmbaren Bedienteil. So etwas würde die Sache enorm erleichtern.
Ich habe mir gerade noch einmal Bilder von dem Auto angeschaut. Der hat doch Montagepunkte für die Dachträger!? Kann man einen solchen nicht für einen Klemmfuß missbrauchen?
Vielleicht noch ein weiterer, anderer Ansatz; Ich habe letztens noch ein Wohnmobil mit GFK-Aufbau gesehen.
Der hatte sich ein Blech gebogen, das im Schlitz zwischen Motorhaube und Kotflügel steckte. War mit den originalen Befestigunsschrauben des Kotflügels mit verschraubt. Das Antennenkabel ging auch durch diesen Schlitz, jedoch war das ein besonderes. Die letzten ca. 20cm waren vielleicht gerade mal 3mm dick. Schien aber nichts selbstgebasteltes gewesen zu sein.
Gruß,
André
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Geteilte Doppel-DIN Einbaurahmen?

#18

Beitrag von OffroadIgel »

Ich weiß nicht, Ionee. Ich bin echt kein Fan davon, Fahrzeugantennen (ohne Not) tiefer zu setzen als aufs Dach. Klar, bei nem Wohnmobil, wo obenrum alles aus GFK besteht, mag das die einzige akzeptable Alternative sein. Aber ich hab ja eine schöne blecherne Doppelkabine und ebensolche Dachhaut.

Aber ja, ein SSB-Gerät mit abnehmbarem Bedienteil wäre wirklich groovy :-D
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Geteilte Doppel-DIN Einbaurahmen?

#19

Beitrag von DeeJay »

Diese gebogenen Bleche, die zwischen Motorhaube und Kotflügel oder zwischen die Heckklappe passen und an bereits vorhanden Punkten mit der Karosserie verschraubt werden gibt es passend für verschiedene Pick-Up-Typen in den USA. Das scheint problemlos zu funktionieren.
Notfalls kann man sich die auch anfertigen lassen (such mal nach "Apparatebau" Firmen in Deiner Nähe)
Zu den australischen Fahrzeugen, das sind übrigens keine 27 Mhz Antennen, die die da montiert haben. Entsprechende Halter gibt es u.a. zum Anschweißen an Rohre von den Windenträgern / Stoßstangen. Es gibt (u.a. bei Neuner oder WIMO) auch von Diamond jede Menge Halter mit denen man Antennen dauerhaft am Fahrzeug ohne Bohrungen befestigen kann. Notfalls mit einer zusätzlichen Magnetplatte als Masse von Diamond.

73
DeeJay
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Geteilte Doppel-DIN Einbaurahmen?

#20

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin,
Ich bin nicht sicher, ob es für dich hilfreich ist, ich hatte mal einen T5 mit Doppeldinschacht.
Der ist bei mir auch rausgeflogen, dafür habe ich, übereinander, 2 einzelne Dinschächte eingebaut, das passte genau.
In den oberen Schacht habe ich ein Radio eingebaut, mit ausfahrbarem Display ( nach oben ) und unten kam das Funkgerät rein.
Die Rahmen der Geräte schlossen genau ab, und ich brauchte nix feilen oder anpassen.

73 Björn
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: Geteilte Doppel-DIN Einbaurahmen?

#21

Beitrag von OffroadIgel »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 09:57 Moin,
Ich bin nicht sicher, ob es für dich hilfreich ist, ich hatte mal einen T5 mit Doppeldinschacht.
Der ist bei mir auch rausgeflogen, dafür habe ich, übereinander, 2 einzelne Dinschächte eingebaut, das passte genau.
In den oberen Schacht habe ich ein Radio eingebaut, mit ausfahrbarem Display ( nach oben ) und unten kam das Funkgerät rein.
Die Rahmen der Geräte schlossen genau ab, und ich brauchte nix feilen oder anpassen.

73 Björn
Das ist sogar SEHR hilfreich und dafür danke ich herzlichst. Dadurch weiß ich nämlich, was ich tun kann, sollte ich keinen Doppel-DIN Schachteinsatz finden, der zwei Geräte zuverlässig festhalten kann.
MadMax63 hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 11:58 Ein Din-Schacht hat die Abmessungen 182 x 52mm, während es beim Doppeldin-Schacht 182 x 103mm sind. Zwei Einzel-Rahmen dort einzubauen, bzw. einen Steg in der Mitte zu haben wird wegen des fehlenden mm wohl nur mit Gewalt gehen.
https://digitalradio-test.info/was-ist- ... autoradio/

In der Praxis hat ja meist nur die vordere Öffnung im Armaturenbrett exakt diese Maße. Heißt: Wenn mir da ein Millimeter fehlen sollte, dann greif ich zu Dremel und Feile gut ist. Außerdem hab ich ja schon Fahrzeuge (auch aus meiner Baureihe) jetzt im Netz gesehen, die genau dieses Setup hatten.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“