Nach 35 Jahren wieder QRV

Antworten
Duce
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Aug 2022, 08:58
Standort in der Userkarte: Schlüsselfeld

Nach 35 Jahren wieder QRV

#1

Beitrag von Duce »

Und vieles hat sich geändert von 1 Watt AM zu 4 Watt und so weiter :clue:. Ich komme ursprünglich aus dem Aburg jetzt (Raum Schlüsselfeld). Habe mir jetzt wieder eine Funke geholt, Basisantenne auf das Dach gemacht und SWR eingestellt. Musste jetzt feststellen, Funke (Antenne) taugt nichts :shock:. Oder keiner mehr da!!!

Es grüßt euch Duce
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Nach 35 Jahren wieder QRV

#2

Beitrag von mibo666 »

Hallo und willkommen!

Wenn du jetzt nichts hörst, dann stimmt was mit deiner Anlage nicht, das Band ist schon den ganzen Tag weit offen, kaum mal ein freier Kanal zu finden...

Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13RF1609
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:44
Standort in der Userkarte: JO31FK Kerken

Re: Nach 35 Jahren wieder QRV

#3

Beitrag von 13RF1609 »

Kann ich nur bestätigen!
Trotzdem erst mal herzlich willkommen!
55&73
13RF1609
Peter
55 &73
Peter
Lokal: Tennessee
DX: 13RF1609
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nach 35 Jahren wieder QRV

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Vielleicht spricht "Duce" ja nur mit italienischen Funkfreunden :lol: :roll:
MadMax63 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 00:02 solltest Du evtl. überlegen Dir ein Gerät mit SSB anzuschaffen.
Ja, das will wirklich überlegt sein. FM-Funken ist langweiliger aber deutlich weiter verbreitet, SSB wird oft eher als "Störung" wahrgenommen :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Nach 35 Jahren wieder QRV

#5

Beitrag von Seawolf »

Welcome back on CB. Ja, zur Zeit sind sehr häufig Überreichweiten aus ganz Europa bis spät in den Abend. Da sind Ortsgespräche oft sehr schwer realisierbar und viele Funker tauchen über Wochen ab wegen dem laufenden DX-QRM. Warte mal die nächsten Wochen ab, da wird dann auch der ein oder andere, der mit DX nichts am Hut hat auch wieder auftauchen. Ebenso ist die Frequentierung des CB-Funks auch stark abhängig von der Region wo du lebst. Hier bei uns im Ruhrgebiet (Raum Dortmund/ Unna) sind jedoch nach wie vor etliche Runden anzutreffen, auch sind dort einige Gateways auf den unteren Kanälen (Kanal 61 und 71) aktiv, die auch Kontaktmöglichkeiten in andere Regionen ermöglichen.
Also, viel Spass beim Hobby und tolle neue Verbindungen.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Duce
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Aug 2022, 08:58
Standort in der Userkarte: Schlüsselfeld

Re: Nach 35 Jahren wieder QRV

#6

Beitrag von Duce »

Ja da gibt es so viel neues wie SSB oder Freenet, da muss ich mich erst mal schlau machen! Ich arbeite mit einer President Walker und einer GPS 27 1/2 mit 17m über Boden um aus dem Loch heraus zu kommen. Hatte gestern DX aus Rostock und Ober Österreich empfangen, dachte noch seltsam :shock:, aber keiner aus dem Umkreis. Werde erst mal auf den nächsten Berg gehen um zu testen.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Nach 35 Jahren wieder QRV

#7

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Viel Erfolg und Spaß dabei !

Vom Berg geht Vieles besser .



55/73, Ingo
Benutzeravatar
13ML22
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:10

Re: Nach 35 Jahren wieder QRV

#8

Beitrag von 13ML22 »

Ohne SSB geht heute eigentlich gar nichts mehr, da die Funkergemeinde doch recht ausgedünnt ist.
Ich fand SSB eigentlich schon immer angenehmer da man sich weniger weggebügelt hat und auch andere Stationen noch gleichzeitig hören konnte.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nach 35 Jahren wieder QRV

#9

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Duce hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 14:30Freenet
Gibt es mancherorts Gateways für Verbindungen über eine oder mehrere Internetplattformen. Einigerorts angeblich zu viele, so das man kaum noch einen freien Kanal findet. Ohne das und/oder eine Lokalrunde dürfte das aber eher nichts für Dich sein.
Nee nee, mit deinem hohen Mast ist CB schon die richtige Wahl. Aus dem Fernsehsessel heraus findet man sicher auch mal was auf SSB, auf dem dunklen Berg hingegen ist das schon etwas anderes, da will man das gar nicht suchen müssen.
Wichtig für FM ist heutzutage eine wirklich kräftige Modulation, sonst wird man nicht wahrgenommen :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Duce
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Aug 2022, 08:58
Standort in der Userkarte: Schlüsselfeld

Re: Nach 35 Jahren wieder QRV

#10

Beitrag von Duce »

Hallo Fensterbrettfunker,
da hast du recht. Ich hatte doch tatsächlich überlegt ob ich SSB oder Freenet brauche!! Ich warte erstmal ab. Ich habe aber noch keinen CB ler bis jetzt in der Nähe gehört. Baue meine Antenne lieber höher😁
Gruß Claudio
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Nach 35 Jahren wieder QRV

#11

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
die Rhönrunde und die Bayernrunde sollte vielleicht gehen.
Ankündigung im Forum.

Gab es nicht in Sonneberg auch Aktivitäten oder habe ich da einen verkehrten Ortsnamen im Hinterkopf?

Am besten immer wieder über die Kanäle drehen. Nicht jeder ist immer am sprechen. Erfahrungsgemäß ist abends und an arbeitsfreien Tagen mehr los. Kann aber auch anders sein.

Gerne auch rufen (9AM, 1FM) auch auf anderen Kanälen.

Voraussetzung für Funkbetrieb ist bei der Aufbauhöhe gegeben.

73, Stefan


Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Nach 35 Jahren wieder QRV

#12

Beitrag von Seawolf »

13ML22 hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 18:39 Ohne SSB geht heute eigentlich gar nichts mehr, da die Funkergemeinde doch recht ausgedünnt ist.
Ich fand SSB eigentlich schon immer angenehmer da man sich weniger weggebügelt hat und auch andere Stationen noch gleichzeitig hören konnte.
Bei uns in der Region, Raum DOrtmund-Ost/ Unna, ist es genau umgedreht, SSB wird nur von einer absoluten Minderheit der CB-Funker genutzt. Sei es durch die geringe Geräteuswahl, die Preise für SSB-Geräte, sei es weil auf FM viel mehr los ist oder welche Gründe jeder Funker für sich aus anführt. Für eine NRW-Runde, wo mir oft genug berichtet wurde das dort nix los war und etwas DX lohnt sich SSB meiner Meinung nach zur Zeit nicht. FM geht in dem alltäglichen Überreichweitengedöns teils auch recht passabel, AM wird im Herbst für USA-DX interessant.
Wenn bei euch natürlich auf FM nichts los ist, die Ortsrunde oder weiter entfernte Stationen nur SSB betreiben macht ein SSB-Gerät natürlich absolut Sinn.
In unserer Region stelle ich meist fest das viele noch mit den alten 40/12 oder 80/12-Geräten aus den 90er Jahren aufschlagen und hin und wieder mal jemand mit einem neueren AM/FM-gerät. Die, die SSB haben sind meist auch unpostalisch mit den CRT's & Konsorten mit Leistung unterwegs, natürlich nicht alle, aber man kennt seine Schweine am Gang, hi.
Also, so pauschal kann man es nicht sagen das SSB das Allwunderheilmittel ist. :clue:

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Duce
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Aug 2022, 08:58
Standort in der Userkarte: Schlüsselfeld

Re: Nach 35 Jahren wieder QRV

#13

Beitrag von Duce »

Servus Erik,
Ich lass mich überraschen👍. Aber ich bin schon wieder angefixt wie damals nur damals mit 15 haben die Mittel und das Haus gefehlt😁👌.
Gruß
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“