Erfahrungen Balkonkraftwerk?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#61

Beitrag von DocEmmettBrown »

13TBA hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 16:52Envertech und Doye sind Wechselrichter, wo ich weiß, dass Sie Störungen produzieren. Growatt beispielsweise konnte ich keine Störungen messen.
Dann hast Du Glück gehabt. Auch bei den Growatts sind durchaus Störungen bekannt wie bei allen Chinesen.
13TBA hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 16:52geschirmte DC-Leitungen zu verwenden oder diese im Nachgang mit Alu-Folie zu schirmen
Geschirmte DC-Kabel kosten halt stolzes G€LD. Ich würde halt versuchen, den µWR in einen Käfig aus Lochblech (Baumarkt) zu sperren und auf den DC- und AC-Seiten mit Filtern zu versehen. Speziell bei einem BKW sind zumindest mal die DC-Leitungen, wenn man den µWR direkt am Modul befestigt, ausreichend kurz, da könnte die Alufolie durchaus wirtschaftlich sein. Auf der AC-Seite wirst Du um gescheite Filter nicht herumkommen, denn Du kannst ja schlecht die Wand aufstemmen und das NYM-Installationskabel bis zur UV nachträglich mit Alufolie ummanteln. :D

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#62

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 18:07
13TBA hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 16:52Envertech und Doye sind Wechselrichter, wo ich weiß, dass Sie Störungen produzieren. Growatt beispielsweise konnte ich keine Störungen messen.
Dann hast Du Glück gehabt. Auch bei den Growatts sind durchaus Störungen bekannt wie bei allen Chinesen.
13TBA hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 16:52geschirmte DC-Leitungen zu verwenden oder diese im Nachgang mit Alu-Folie zu schirmen
Geschirmte DC-Kabel kosten halt stolzes G€LD. Ich würde halt versuchen, den µWR in einen Käfig aus Lochblech (Baumarkt) zu sperren und auf den DC- und AC-Seiten mit Filtern zu versehen. Speziell bei einem BKW sind zumindest mal die DC-Leitungen, wenn man den µWR direkt am Modul befestigt, ausreichend kurz, da könnte die Alufolie durchaus wirtschaftlich sein. Auf der AC-Seite wirst Du um gescheite Filter nicht herumkommen, denn Du kannst ja schlecht die Wand aufstemmen und das NYM-Installationskabel bis zur UV nachträglich mit Alufolie ummanteln. :D

73 de Daniel
Ach ja wenn es jemand mit Klappkernen versuchen will, vergesst es.
Es gibt fertige Entstörfilter einfach mal bei den üblichen Verdächtigen suchen zb. Völkner, Pollin, Conrad etc. bei uns gab es Probleme mit Geräten, der µprozessor hat sich laufend immer wieder aufgehängt Ursache waren Störungen von den LED-Leisten und PLC, die Lösung war ein Yunpen Modul 10A in die Versorgungsleitung des Netzteiles einzuschleifen, eine Neukonstruktion der Netzteilplatine wäre zu teuer gewesen. Die Geräteseite allerdings zum Netz, denn heute muss das Gerät vor dem Netz und nicht das Netz vor dem Gerät geschützt werden.

Das waren damals 5Euro pro Teil.

Die Importeure und vor allem die Händler zum Verarbeiter haben die Preisblase genutzt um ordentlich Reibach zu machen wie überall.
Dabei sind viele Preise wieder beim alten Nivau, nur der Kunde sieht nichts davon.

Man kann es im Supermarkt beobachten, zb. die 3er Billigpizza hat Anfang letzten Jahres 1,99 gekostet, dann 2,69 heute 3,69.

Ein Unternehmer den ich kenne hat seine Elektrik um zusätzliche Zähler ergänzt, er schaltet nun nach Bedarf um wenn ein Anbieter quer treibt.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#63

Beitrag von Bobby1 »

Solaranlagenfilter Ausschnitt 1024.jpg
Solaranlage mit Filter aufgehellt_1024.jpg
Mein Solaranlagenfilter für die Anlage vom Nachbarn:

Problem:
Seit Errichtung der PV-Anlage habe ich auf 2m extreme Störungen sobald die Sonne scheint.
Auf FM zeigt mein IC-706MK2G bis zu 9+50dB an und gelegentlich wird sogar der ganz zu
gedrehte Squelch geöffnet. Auf SSB sind die störungen bei S9.
Bei guter Sonneneinstrahlung ist auch das 40m-Band völlig tot mit S9+5dB auf AM, gemessen mit
meinem IC-7600 am Kurzwellendipol.
Auch auf CB ist etwas Geknatter in SSB sobald die Sonne scheint, wenn auch nur bis S2.

Material:
4 Strippen für Solaranlagen 1500V 4mm² 3m lang,
1 Set Krimpzange mit MC4-Steckern und 2 Spezialschlüsseln
4 dicke blaue Ringkerne von Pollin die gut für UKW gehen, Werte weiß ich nicht mehr. Die waren angeblich von Epcos bzw TDK.
4 dicke graue rauh beschichtete Ringkerne von Pollin AL=3600nH/Wurzel(n). Ich vermute die waren von Kaschke aus Göttingen.
2 kleine graue glatt beschichtete Ringkerne von Pollin AL=6600nH/Wurzel(n), völlig unbekannter Hersteller.

Die PV-Anlage besteht aus 2 Paneln die als eigener Strang in den WR gesteckt werden.
Der WR ist unter den Panels montiert. An den Panels sind fertig konfektionierte Kabel
mit MC4-Steckern angelötet und vergossen.
Mein Nachbar hat vor die Panels selbst und den WR noch zu erden.

Die Idee:
Einen Filter aus Verlängerungskabeln zu bauen um es zwischen die Panel und dem WR zu stecken.
Weil das Kabel und die MC4-Stecker wasserdicht sind und die Kerne beschichtet gibt es keine
Notwendigkeit für ein Gehäuse. Auf Kondensatoren muß daher verzichtet weden.

Versuche vorab:
Ich hatte mal einen Adapter gebastelt aus einem durchgeschnittenem PL-Kabel, Schirmung wieder verbunden, und den Mittelpunktleiter mit 8 Windungen 0,75mm² durch jeweils einen zu prüfenden Kern gezogen.
Ohne Kern 2m SSB : S9
blauer Kern : S2 !!!
dicker grauer Kern : S4
glatter grauer Kern: S4
Obwohl die grauen Kerne eigentlich viel höhere AL-Werte haben als der blaue ist der blaue auf 2m Offensichtlich deutlich effektiver!

Aufbau:
Die 2 Kabel eines Strangs gehen vom WR erst durch je einen blauen Kern mit 7 Windungen,
dann gemeinsam mit 3 Windungen durch den kleinen glatten grauen Kern als Gleichtaktdrossel,
dann wieder einzeln durch einen dicken grauen Kern mit 8 Windungen.
Die Kabel habe ich ca um 50cm gekürzt so daß sie nur noch 2,5m lang sind.
Weil das Kabel wenig flexibel ist konnte ich es nicht eng auf die Kerne wickeln.
Stattdessen sind die Windungen mit ca 30mm Radius gewickelt.
Daher ist recht viel Kabel auf den Kernen und das ganze Knäuel etwa 60cm lang.
Anders als vorab vermutet kann man die MC4-Stecker zwar auseinander schrauben, aber man bekommt den Stecker trotzdem nicht ab!
Da sind am gecrimpten Teil Wiederhaken die einmal eingerastet nicht mehr gelöst bekommt.
Daher hatte ich nicht erst mit wenigen Kernen experimentiert sondern gleich den "Overkill" mit 10 Kernen angestrebt.

Mein Nachbar sagte er wolle demnächst die Panels und auch den Wechselrichter noch erden.
Das war für mich der Grund warum ich die kleinen grauen Kerne als Gleichtaktdrossel einfügte.
Wenn der HF-Strom auf beiden Leitungen gleich sein muß weil der Kern das so erzwingt dann kann kein HF-Strom über die Erdungsleitungen abfließen.
Somit können dann die Erdungsleitungen auch nicht anfangen zu strahlen.

Erwartung:
Ich hoffe daß die blauen Kerne praktisch alles um 150MHz herum abblocken,
die kleinen grauen Kerne einen symmetrischen HF-Stromfluß auf KW erzwingen
und die großen Kerne dann den KW-Bereich abblocken.
Ferner hoffe ich daß die kleinen Kerne verhindern daß HF über die Erdungskabel abfließen kann
und so keine unsymmetrische Ströme in den DC-Leitungen erzeugt wird.

Erster Eindruck:
Es war am 15.4. sehr bewölkt und morgens war auf 40m das Geschrabbel nur(!) bei S9 auf dem IC7600 in AM. Auf 2m SSB war die Störung so bei S2, in FM so bei S5.
Während der Montage der Filter war die Anlage aus und die Störungen auf 40m ganz und auf 2m SSB fast (?) weg. Es scheint eine weitere störende PV-Anlage im Dorf zu sein die aber sehr weit weg ist.
Nach der Montage war der Störpegel genau so niedrig wie bei ganz abgeschalteter PV-Anlage.

23.4. Bei gelegentlicher starker Sonneneinstrahlung war der QRM auf 2m bei S9 statt S9+50dB, also schon eine Verbesserung die aber nicht ganz ausreicht.
Mit der Wirkung auf KW bin ich soweit zufrieden obwohl am Tage mit Bewölkung auf 160m auf AM ein Störpegel von S8 bzw S5 auf SSB vorhanden ist. Der klingt aber nicht nach Schaltregler sondern eher nach QRN.
Man muß schon auseinander halten welche Störquelle wie stört. Jetzt ist noch ein Weidezaungerät hinzugekommen mit Knacksern bis S9+5dB. Aber dafür gibt es ja den Noiseblanker.
Auch die Störungen auf 40m sind weg.

Ausblick:
Ich hoffe der Nachbar erdet seinen Wechselrichter wie angekündigt und vielleicht kommt auch etwas Alufolie vom WR bis zu den blauen Kernen hinzu die dann mit dem WR verbunden wird um ebenfalls geerdet zu sein. So sollten die 10cm Leitungsstummel auch nicht mehr senden.
An der 230V-Seite könnte eine geerdete Schirmung auch helfen.
Ein einphasiger Netzfilter zwischen WR und 230V-Netz könnte auch etwas bringen, je nach nicht vorhandenem Schaltungsaufwand im Gerät.
Man könnte eventuell auch einen Faradayschen Käfig aus Kaninchendraht um die ganze PV-Anlage bauen, bin mir aber nicht sicher ob ich das dem Nachbarn vermitteln kann.

73, Carsten
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#64

Beitrag von Bobby1 »

13TBA hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 16:52 Ich habe zum Auffinden und Beheben solcher Störungen auch Videos erstellt:
https://youtu.be/LTAXGPcfzmM
Was am meisten geholfen hat war
1) geschirmte DC-Leitungen zu verwenden oder diese im Nachgang mit Alu-Folie zu schirmen
2) den Wechselrichter mindestens 6meter (besser mehr) von der Antenne weg zu stellen.
Mein Nachbar hatte jetzt die Kabelstücke vom Wechselrichter und Teile meines Filters und etwa 0,6m der 220V-Leitung mit Alufolie umwickwelt
und die am Gehäuse des WR angeschlossen und den dann an die Steckdosenerde gelegt und auch die Gehäuse der Panels geerdet.
Gebracht hatte es gar nichts. Das soll jetzt keine Kritik sein, einen Versuch war es wert.

Demnächst will er es mit einem Netzfilter versuchen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#65

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bobby1 hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 22:55Demnächst will er es mit einem Netzfilter versuchen.
Da sollten die Erfolgsaussichten deutlich höher sein. À propos: Victron baut in die WR grundsätzlich Netzfilter ein. Bei den Chinesen bin ich da stattdessen eher skeptisch.

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#66

Beitrag von Jack4300 »

Hat mal jemand solche Filter im freien Verkauf gesehen?

Quelle: https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=2
Bild
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#67

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:03Hat mal jemand solche Filter im freien Verkauf gesehen?
Nö, aber das wird schon keine Raketentechnik, sondern ein stinknormaler Netzfilter sein.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#68

Beitrag von Bobby1 »

Ich nehme an das ist praktisch eine verkleinerte Version von dem was ich mir gebaut habe oder ein Fake-Bild denn ich sehe keine Zugentlasung an dem Kästchen und Wasserdicht wird es so auch nicht sein.

Aber die BNetzA wird wach:
https://www.golem.de/news/balkonkraftwe ... 74825.html
Wenn erst die Piloten meckern wenn der Flugfunk gestört so sie Nachbars Anlage am Anfang wird dann wird die Behörde wild.
73, Carsten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#69

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bobby1 hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 12:50ich sehe keine Zugentlasung an dem Kästchen und Wasserdicht wird es so auch nicht sein.
Das mit der Wasserdichtigkeit kann man so nicht sagen. Die Chinesen (aber nicht nur diese) vergießen ihren Kram gerne in irgendeiner Plastikpampe.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1619
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#70

Beitrag von Gummipuppe »

Hallo :mrgreen:
Also ich habe mir auch vor paar Wochen Anker gekauft :tup:
Opti topti keine Störungen halt etwas Teurer :roll:
Bis jetzt kann man die Firma nur empfehlen :tup:
https://youtu.be/oq-S5iDDECk
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#71

Beitrag von DocEmmettBrown »

Gummipuppe hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 14:57Opti topti keine Störungen halt etwas Teurer :roll:
Anker ist gut, aber wie Du schon sagtest, Qualität kostet halt mehr. :tup: Ist doch immer so.

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#72

Beitrag von lonee »

Gummipuppe hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 14:57 Opti topti keine Störungen
Keine Störungen wo? Mal mit einem SA "drübergeschaut"?


Und bitte fasse dies nicht als negativ auf, aber filmen im Querformat wäre eigentlich besser.
Die wenigsten haben Monitore im Hochformat und vor Allem sieht man mehr die wichtigen Dinge.

"Hübsche" Clogs übrigens! :D
Gruß,
André
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#73

Beitrag von DC7DOC »

Hallo,,,

Hab mir so vor 2 Wochen auch ein BKW kommen lassen. Plunder hängt nun auf dem Dach (2x 410W) a 20KG und der WR begrenzt auf erlaubte 600W (noch). Der WR ist ein SUN600; wird im Schatten aber gut warm.
Dach is optimal: Elevation 42 Grad und genau 180 nach Süden.
Als Tagesausbeute liege ich bei diesem sch. Wetter ohne Regen etwas über 4KW. (ich lass noch eine Anlage für den Garten kommen :lol: ) und nun bei 3 Leuten + 3 TV`s + 3 Tiefkühler mit Kühlschrank @home dreht sich der alte Zähler mit Drehscheibe noch rückwärts :D Da lacht der Onkel. :dlol: :dlol: :dlol:
ok, jetzt die App einzurichten habe ich spontan nicht in 4 Tagen geschafft. Verbindung zum Router steht aber mit der App bleibe ich auf dem Schlauch. Hab auf der Kiste 2 Seriennummern- aber welche ist Welche???? Eine hat einen großen QR-Code und dann noch ein Kleiner.
Stimmt mich traurig... Jemand ne Idee für die Einrichtung? Wenn nicht habe ich noch 2 Funksteckdosen hängen die mir die Daten bringen :D

Gruß Alex

Edit: ab heute hier auch fette Störungen auf 2m... vorher war alles ok. Haben hier die Spielermaxen mit dem NATO Manöver was mit zu tun? Mal sehen was hier morgen ab um 10 abgeht... NOTAMS sagen hier ist der ganze Luftraum gesperrt. Aber mein Urlaub is noch etwas hin :D
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#74

Beitrag von Bobby1 »

DC7DOC hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 22:19 Edit: ab heute hier auch fette Störungen auf 2m... vorher war alles ok. Haben hier die Spielermaxen mit dem NATO Manöver was mit zu tun? Mal sehen was hier morgen ab um 10 abgeht... NOTAMS sagen hier ist der ganze Luftraum gesperrt. Aber mein Urlaub is noch etwas hin :D
Dann will ich mal hoffen die halten Deine Solaranlagen nicht für böse russische elektronische Kriegsführung und bombardieren Dich. %)
Na dann bin ich mal gespannt wie Deine Lösung des 2m-QRMs aussehen wird. Bei mir ist es derzeit bei Bewölkung auszuhalten und bei praller Sonne
kommt nur noch das Steinberg-Relais über den QRM von S9 weg.
73, Carsten
DC7DOC
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Di 28. Aug 2012, 23:40
Wohnort: Potsdam - Golm JO62LJ

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#75

Beitrag von DC7DOC »

aktuell.jpeg
Hallo Carsten...

Hier mal nen Bild vom aktuellen Himmel vom ADSB. Ja, is bei uns oben aufn Berg und mit einer Linkstrecke verbunden... :( Scheiß Hobby

Alle sind ja lieb %) %) %)

Alex
IC-7100, XIEGU G90 + GSOC, RSP1A-SDR,
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“