Erfahrungen Balkonkraftwerk?

13DL1
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#16

Beitrag von 13DL1 »

Hallo
Jetzt mal endlich zur Praxis.
Zur wichtigen Frage der Störungen.
Für uns Funker stellt das ja das eigentliche Knock-out Kriterium dar.
Da mir jahrelang niemand Auskunft bezüglich möglicher Störungen geben konnte oder wollte blieb nur noch der Selbstversuch. Trotz Warnung eines erfahrenen AFUs vor einem Störnebel ohne Ende habe ich mir so ein Kraftwerk zugelegt.
Wenige Sekunden nach der Inbetriebnahme ging der Blick hastig zur geliebten 11m-Funke sowie über alle AFU-Bänder.. und nicht etwa auf die Höhe einer möglichen Einspeisung.
Ergebnis : Bis heute wurden keinerlei Störungen festgestellt ! :banane: Alles ruhig ! Auch bei voller Power !
Weitere Beobachtungen mit einem Flex 5000 werden noch kommen.
73
Christian
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#17

Beitrag von mibo666 »

Magst du uns davon ein wenig mehr erzählen? Vor allem welche Komponenten du ausprobiert hast oder aktuell verwendest wäre interessant.
Mit Solaranlagen habe ich in der Nachbarschaft sehr schlechte Erfahrungen gemacht, zwei Häuser weiter hat jemand seine SwimmingPool Pumpe mit einem 100 Watt betrieben, da konnte man im Funk hören wenn sich eine Wolke vor die Sonne schob. Zum Glück ist dieser Schrott sehr schnell den E-Tod gestorben. Auch auf dem Funkertreffen in Schaafheim waren einige auffällige Anlagen auf WoMos installiert. Mit der Handfunke sehr gut zu orten.

Deshalb interessiert mich das Thema sehr, man muss ja nicht ALLE Fehler selber machen....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#18

Beitrag von Copilot »

So, mein Senf, Ich betreibe 2 sogenannte Balkonkraftwerke auf dem Flachdach einer Garage. An der Kopfwand ein 10 Meter Schiebemast. Zu erst war eine President Himalaya montiert. Wenns dunkel war, super Antenne, super Standort. Bei Licht, Solaranlage an, 20 db über 9 Störungen, kannst du vergessen. Jetzt steht auf dem Mast eine Antenne für 2 Meter und 70cm. klapp super.
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Copilot hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 14:55Bei Licht, Solaranlage an, 20 db über 9 Störungen
Und welche Entstörmaßnahmen wurden anschließend durchgeführt?

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#20

Beitrag von mibo666 »

Hat er doch geschrieben, er hat aufgegeben und ist auf UKW ausgewichen. Tolle Wurst sowas. :angry:
So ein Müll darf nicht in Betrieb sein, da muss man ran und nicht den Kopf in den Sand stecken. Es gibt ja noch andere Leute die drumherum den Sörnebel "genießen".

Wäre schön wenn Leute hier die Komponenten bei Namen nennen, damit man weiß was man kaufen kann und was nicht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 706
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#21

Beitrag von StefanR »

mibo666 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 22:31
Wäre schön wenn Leute hier die Komponenten bei Namen nennen, damit man weiß was man kaufen kann und was nicht.

Gruß

MiBo
Sehe ich genauso, denn bei uns steht das womöglich auch noch an. Ich habe auch keine Lust mir noch mehr Müll reinzuziehen.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#22

Beitrag von Copilot »

Ja, 44538 Ferittklemmbumms brachten keine verbesserung. Darum habe ich die Antennen getauscht. Eine Balkon Anlage habe ich in Halle Westfalen gekauft vor 3 Jahren. Die zweite Anlage bei Greenakku im Internet. Beide Anlagen sind China-Kracher. Aber ich will euch auch die ganze Wahrheit sagen. Zuerst war ein 6Meter Mast mit einer Gainmaster 5/8tel installiert keine Störungen. Ich wiederhole keine Störungen :banane: Aber wie schon mal geschrieben habe, ist die President Himalaya eine kleine Prinzessin. Diese Antenne ist sehr empfindlich, und saug regelrecht QRM, QRN und sonstige Störungen an. Aber sie arbeitet sehr gut, auf dem 15 Meter Band nach Argentinien 12660 km und einen Rapport von 5/7 mit 100 Watt, nicht schlecht. An ihrem neuen Standort, in einer geringen Höhe vom Dach 1/4 Lamda mehr nicht über Dachfanne. Dann dient das Dach als Reflektor, oder so ähnlich. Ach so eine Langdrahtantenne geht auch noch über die Balkon Anlage, keine Störungen. Ich hoffe das ich euch ein bisschen helfen konnte. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#23

Beitrag von Copilot »

Ein Bild :
Solar mit Antenne
Solar mit Antenne
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#24

Beitrag von Jack4300 »

Wie hattest du die Ferritkerne denn angebracht? Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass es keine Gleichtaktstörung ist. Besonders wenn der Wechselrichter eine MPPT-Regelung hat. Ich hätte direkt am WR beide Zuleitungen durch je einen Ringkern gezogen und dann die HF mittels Kondensator kurzgeschlossen. Netzseitig dann eventuell noch ein Netzfilter.
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#25

Beitrag von Copilot »

Der ganze Aufwand lohnt nicht, ich habe die Antenne gewechselt. Passt. 73
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#26

Beitrag von Jack4300 »

War ja nur die Frage ob es andere Leute eventuell besser machen können :wink:
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#27

Beitrag von Copilot »

Ja, die anderen Leute können es so machen wie ich, keine President Himalaya in die Nähe einer China-Kracher Solaranlage. Das ist meine persönliche Meinung!! Ich habe meine Erfahrung weiter gegeben und ich hoffe es hilft. 73 Copilot Michael.
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#28

Beitrag von lonee »

Zunächst;
Ich finde die Idee gut, mittels eines solchen Teils Strom zu generieren. Wenn es hier nicht so viele Einschränkungen geben würde und Papa Staat mir ein paar "Flocken" mehr zur Investition übrig lassen würde, hätte ich auch schon längst etwas in dieser Richtung getan.
Wenn ich aber so etwas lese, ist die Auswahl des Ladereglers/Inverters ja anscheinend nicht so einfach. Ich möchte mir ja auch keinen Störgenerator in die Hütte holen.

@Copilot
Aber ich bin auch gespannt ob Du immer noch so denkst, wenn der Nachbar eine Solarbank in Betrieb nimmt, wegen der Du dann ggf. auf UKW nichts mehr hören kannst.
Oder anders herum, der neue KW-Funker um die Ecke Dir die BNA auf den Hals schickt, weil er vielleicht auf KW "Störungen" hat.
Egal wie man es sieht, "nett" ist keines davon.
Gruß,
André
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#29

Beitrag von Copilot »

Ich schicke dem die BNA, dafür bezahle ich Nutzungsgebühr. Ich kämpfe hier seit 2 Jahren gegen alle Störungen die es gibt,auch mit alle Mittel die es gibt. Jeder hat vielleicht nicht die Möglichkeit oben auf einen Berg zu wohnen, oder zu fahren. Aber jeder hat die Möglichkeit da zu funken wo es nicht so rauscht. Als Funkamateur hast du so viele Möglichkeiten, viel auszuprobieren. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 09:39Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass es keine Gleichtaktstörung ist. Besonders wenn der Wechselrichter eine MPPT-Regelung hat. Ich hätte direkt am WR beide Zuleitungen durch je einen Ringkern gezogen und dann die HF mittels Kondensator kurzgeschlossen. Netzseitig dann eventuell noch ein Netzfilter.
So ungefähr dät würde ich's auch machen, wobei die Cs ja eigentlich im Netzfilter schon drin sind.
lonee hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 12:32Wenn ich aber so etwas lese, ist die Auswahl des Ladereglers/Inverters ja anscheinend nicht so einfach. Ich möchte mir ja auch keinen Störgenerator in die Hütte holen.
Vielleicht sehe ich das zu blauäugig, aber ich denke, die HF-Störungen, falls überhaupt vorhanden, sollte man irgendwie kleinkriegen. Das Hauptproblem scheint der Wechselrichter zu sein. Die billigen taugen nichts (manche Rezensenten berichten, daß die schon nach Tagen in Rauch aufgingen) und die teuren sind derzeit vergriffen. :(

Ich versuche gerade selber, mich in die Materie einzuarbeiten. Die Infos gibt es leider nur häppchenweise und das noch über 1000 verschiedene Webseiten verstreut. :clue:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“