CB-Funkbüchlein

Benutzeravatar
G-Radio
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: 4106 Therwil
Wohnort: Schweiz

CB-Funkbüchlein

#1

Beitrag von G-Radio »

Hallo Forum

Habe mir ein kleines CB-Funkbüchlein im DIN A6 - Format gebastelt. Wer Interesse hat darf es frei verwenden...

Fotos im Anhang:
Dateianhänge
Deckblatt
Deckblatt
Rückseite
Rückseite
Ringbuch
Ringbuch
Auto: Midland M88 + Antenne Midland CL65
Haus: Midland M88 + Antenne Sirio Boomerang W 220
Portable: Midland Alan 42 DS Multi + Antenne Albrecht Hyflex 27 BNC
Benutzeravatar
G-Radio
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: 4106 Therwil
Wohnort: Schweiz

Re: CB-Funkbüchlein

#2

Beitrag von G-Radio »

Nachtrag

Hier das Innenleben und die PDF-Datei:
Dateianhänge
CB-Log-Eintrag
CB-Log-Eintrag
CB-Funkbuch.pdf
CB-Funkbuch
(278.39 KiB) Noch nie heruntergeladen
Auto: Midland M88 + Antenne Midland CL65
Haus: Midland M88 + Antenne Sirio Boomerang W 220
Portable: Midland Alan 42 DS Multi + Antenne Albrecht Hyflex 27 BNC
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-Funkbüchlein

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

G-Radio hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 21:27Hier das Innenleben und die PDF-Datei:
Letzte Seite der PDF-Datei:
QRZ ist das Rufzeichen. Wenn Du beispielsweise "Seekuh, Seekuh von *nuschel*" in die QRM-verseuchte Kurzwelle rufst und Deine Gegenstation verstehst das Rufzeichen nicht, könnte sie "QRZ?" fragen. Du könntest dann "QRZ G-Radio" oder so ähnlich antworten. Meistens wird aber wohl eher mit menschlicher Sprache als mit einem Q-Schlüssel nachgefragt.

Will man sich in CB in ein laufendes QSO einklicken, dann am besten mit "bräääk" (wie Du ja richtig geschrieben hast), während man im AFu einfach nur sein Call nennt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2301
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: CB-Funkbüchlein

#4

Beitrag von DL0815 »

Schön gemacht, vielen Dank! :tup:
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
G-Radio
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:02
Standort in der Userkarte: 4106 Therwil
Wohnort: Schweiz

Re: CB-Funkbüchlein

#5

Beitrag von G-Radio »

Hi zusammen

@MadMax63
Als kleine Anregung möchte ich die Verwendung der Beurteilung nach RST-Code empfehlen.
Erst mal danke für den Wiki-Link - wieder was gelernt :)
Bei meinen bisherigen (wenigen) Erfahrunen hier in CH wird immer nur nach "Santiago" und "Radio" gefragt, bzw. angegeben.
Da möchte ich als neu "Eingewanderter" nicht anecken. :wink:

@DocEmmetBrown
Will man sich in CB in ein laufendes QSO einklicken, dann am besten mit "bräääk" (wie Du ja richtig geschrieben hast)...
Oder "breik" - je nach engl. Dialekt :D

@DL0815
Schön gemacht, vielen Dank! :tup:
Sowas geht runter wie Öl... :wave:

Bei dem Büchlein können halt maximal 4 Teilnehmer gleichzeitig "geloggt" werden. Und insgesamt 25 QSO's. Das ist halt der Tribut bei DIN A6 - Mehr Platz ist da nicht wirklich drin. Ich wollte es halt möglichst klein, damit ich es im Auto und zu Fuß gut mitnehmen kann. Soll ja am Anfang nur als Gedächtnisstütze dienen. Mit der Zeit, so nehm' ich an, kennt man dann die Rufzeichen auswendig.

Außerdem hat unser Lehrer zu meiner Jugendzeit immer gesagt: "Wer schreibt - der bleibt!"

Grüsse G-Radio
Auto: Midland M88 + Antenne Midland CL65
Haus: Midland M88 + Antenne Sirio Boomerang W 220
Portable: Midland Alan 42 DS Multi + Antenne Albrecht Hyflex 27 BNC
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funkbüchlein

#6

Beitrag von mibo666 »

Schaut gut aus, ist mal ein ganz anderes Layout als die üblichen Logbücher, da fehlt mir nämlich immer der Platz um weitere Infos zu notieren.
Die Uhrzeit sollte bei jedem QSO dabei stehen.
Radiowert und S-Wert: Normalerweise gibt man ja "fünf und neun". Deshalb sollte zuerst der Radio- und dann der S-Wert im Log stehen. Kleinigkeit ja, aber im Getümmel erleichtert das die Arbeit.

Du könntest noch das Copyright nach cc by-sa hinzufügen, dann ist die Verwendung ganz klar.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: CB-Funkbüchlein

#7

Beitrag von jeepomar »

Vielen Dank!!

Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
Brummbär
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 23:39
Standort in der Userkarte: 32694 Dörentrup
Wohnort: Dörentrup
Kontaktdaten:

Re: CB-Funkbüchlein

#8

Beitrag von Brummbär »

G-Radio hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 21:26 Hallo Forum

Habe mir ein kleines CB-Funkbüchlein im DIN A6 - Format gebastelt. Wer Interesse hat darf es frei verwenden...

Fotos im Anhang:
hi, vielen dank für das Büchlein, und deine mühen :thup:

hast du vor daraus eine 2.Version zu machen? Ich hätte da ein paar Verbesserungsvorschläge.

der gewöhnliche Mensch ist "faul" (ich nicht ausgenommen) und darum druckt er dieses Dokument mit der Option 4-Seiten auf ein DIN-A4, dadurch ergibt sich eine unschöne Reihenfolge.
mein Vorschlag:
Nach dem Deckblatt eine Leerseite oder dort deine Letzte Seite oder weitere nützliche Informationen (Meilen in Km, Raumdämpfung etc.).
drucke ich vier Seiten auf ein Din-A4 kann ich die seiten einfach in der höhe halbieren und erhalte dann je zwei Seiten mit der Falz in der Mitte und ich kann die Falzkannte lochen / oder sogar mit Heftklammern zusammen Tackern. wenn die Seitennummer auch noch weggelassen wird kann man die seiten sogar beidseitig bedrucken und ich habe insgesammt 8 seiten auf ein DIN-A4 gedruckt, welche man dann in der höhe halbiert ineinander legt und in der Seitenmitte Falzt.

ich hoffe du verstehst was ich meine.
dieses ist Nur als Anregung gedacht, keine Kritik.

73 / 55 Karsten
73, 55 BrummBär (D) aus dem Lipperland

QRA: BrummBär, (13)KH78
QTH: JO42MA (Dörentrup)
QRG: AM4, FM16, FM37, (scan all)

Besteck:
CB: (Mobil) President Bill, AESuper9; Stand-Mob: AE5890EU, Srio Signal-Keeper
PMR: Baof* BF88E
FRN: RetR* 24V
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Funkbüchlein

#9

Beitrag von 13CT925 »

Prima Idee, Danke.
Die Felder für das Datum sollten leer sein oder als "ausfüllbares Formular" angelegt sein.
Die grauen Buchstabenfelder stören etwas beim "beschriften".

Mit "Gambio" auf der letzten Seite ist vermutlich das spanische "Cambio" gemeint, die Aufforderung zum Mikrofonwechsel.

Hinter "YL" ist ein Schreibfehler, es sollte heißen "way el", nicht "may el"

[Klugscheißmodus=On]
Der Buchstabe "Z" ist "Zulu", nicht "Zoulou"
[Klugscheißmodus=Off]
....73 Joe
Benutzeravatar
Shawn_Steinfeger
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: So 21. Aug 2022, 08:17
Standort in der Userkarte: Mitte Deutschland

Re: CB-Funkbüchlein

#10

Beitrag von Shawn_Steinfeger »

Rufzeichen ist ein geschüzter Begriff im Funkwesen - Rufzeichen können nur Behörden oder staatliche Stellen vergeben. Wie z.B. Rufzeichen für Flugzeuge, Schiffe etc. pp. oder Funkamateure. Im CB-Funk gibt es demzufolge kein Rufzeichen. Das nur am Rande. Eher Funkspitzname/Skip wie "Mickey Maus" usw. diese ganzen Rufzeichengruppen wie 13CT oder so ein Käse was an einen Präfix/Suffix im Funkwesen erinnern sollen, sind genauso ein Quatsch.
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: CB-Funkbüchlein

#11

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Shawn_Steinfeger hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 14:50 Rufzeichen ist ein geschüzter Begriff im Funkwesen - Rufzeichen können nur Behörden oder staatliche Stellen vergeben. Wie z.B. Rufzeichen für Flugzeuge, Schiffe etc. pp. oder Funkamateure. Im CB-Funk gibt es demzufolge kein Rufzeichen. Das nur am Rande. Eher Funkspitzname/Skip wie "Mickey Maus" usw. diese ganzen Rufzeichengruppen wie 13CT oder so ein Käse was an einen Präfix/Suffix im Funkwesen erinnern sollen, sind genauso ein Quatsch.
Alles sehr lehrreich, was du da von dir gibst.

Wenn du dich mal mit dem Thema richtig auseinander gesetzt hättest, würdest du das nicht so als Blödsinn abtun. Die CB-Länder-Präfixe sind alles andere als Quatsch, sondern sehr hilfreich, ein Mindestmaß an Ordnung in das Chaos der Überreichweiten zu bringen. Es muß nicht immer alles gesetzlich geregelt sein, um zu funktionieren. Und - auch nur am Rande - weil es so lange her ist und heute keine Gültigkeit mehr hat: meine erste Heimstation bekam den Rufnamen (von mir ausgesucht) von der Postbehörde schriftlich zugeteilt.

Zurzeit ist ja nachmittags die Division 2 (USA) gut vertreten auf LSB. Die wissen sofort, das 13 Charly Tango einer aus Germany ist. Oder Division 26 England, 29 Irland usw. usw. Also alles Blödsinn :think: oder nicht.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funkbüchlein

#12

Beitrag von Juliett Sierra »

RECADO-CENTRALE hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 19:05Die CB-Länder-Präfixe sind alles andere als Quatsch, sondern sehr hilfreich, ein Mindestmaß an Ordnung in das Chaos der Überreichweiten zu bringen. Es muß nicht immer alles gesetzlich geregelt sein, um zu funktionieren.
...
Zurzeit ist ja nachmittags die Division 2 (USA) gut vertreten auf LSB. Die wissen sofort, das 13 Charly Tango einer aus Germany ist. Oder Division 26 England, 29 Irland usw. usw. Also alles Blödsinn :think: oder nicht.
Genau so schauts aus! :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Shawn_Steinfeger
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: So 21. Aug 2022, 08:17
Standort in der Userkarte: Mitte Deutschland

Re: CB-Funkbüchlein

#13

Beitrag von Shawn_Steinfeger »

RECADO-CENTRALE hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 19:05 [auch nur am Rande - weil es so lange her ist und heute keine Gültigkeit mehr hat: meine erste Heimstation bekam den Rufnamen (von mir ausgesucht) von der Postbehörde schriftlich zugeteilt.
Ja toll. "Rufname" ist aber auch kein Rufzeichen und kein Call-Sign und auch keine Kennung oder Funkstelle. Es ist ein ausgedachter Fantasiename wie "Rubber Duck" oder "Schneemann" aus dem Film aus den '70ern ... :lol: Und wenn die RegTP früher auf den Bezahlzettel für CB 5,-DM monatlich und Station "Geile Susi" geschrieben hätte - darum geht es mir nicht, von mir aus kannst du dein QSO von Deutschland aus bis nach Austrailen in "CB" machen..... aber bitte nennt es nicht Rufzeichen. :dlol: :dlol:

Und apropos - auch heute gilt noch eine Anmeldepflicht für CB-Heimstationen +Festantenne, wenn du mehr wie 10 Watt EIRP in die Luft bringst.
Erst nach Erteilung durch die Bundesnetzagentur, darf gesendet werden. Kennt der Herr das auch?!
Nachzulesen hier, Seite 4 / Punkt 4: https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4
Zuletzt geändert von Shawn_Steinfeger am Mi 5. Okt 2022, 20:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: CB-Funkbüchlein

#14

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Jooh, alles klar.

Diese Diskussion brauchen wir dann nicht fortführen. :wall:
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
Shawn_Steinfeger
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: So 21. Aug 2022, 08:17
Standort in der Userkarte: Mitte Deutschland

Re: CB-Funkbüchlein

#15

Beitrag von Shawn_Steinfeger »

RECADO-CENTRALE hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 20:00 Jooh, alles klar.

Diese Diskussion brauchen wir dann nicht fortführen. :wall:
Das ist dann "mimimi" ...
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“