Verwendung von eQSL-Karten

Antworten
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Verwendung von eQSL-Karten

#1

Beitrag von 50 Ohm »

Hallo Leute,

analoge QSLs sind einfach. Alles wichtige wird eingetragen (händisch, Computer), ausdrucken (lassen) und verschicken.

Ich habe ein Konto auf 11dx.net und dort auch eine eQSL hochgeladen, als Vorlage. Dort finde ich schlicht keine Möglichkeit, wie ich die auf dieser Vorlage alle nötigen Daten zu einem QSO eintrage.

73
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Verwendung von eQSL-Karten

#2

Beitrag von DF5WW »

Bei den meisten elektronischen Diensten im AFu wird einfach ein ADIF (V.3.x.x) zum Dienst hochgeladen und manche Logprogramme
erlauben sogar den automatischen upload zu eQSL, Clublog, HamQTH, HRDlog.net und anderen Diensten. Bei eQSL kann man zudem
auch noch auf der Webseite seine QSO manuell eintippern.

Bei der QSL Vermittlung des DARC nutzt man entweder gedruckte Papierkarten die man händisch beschriftet oder mit Labeln beklebt
oder aber man nutzt den ekektronischen Dienst. Bei ersterem gibt man die Karten einfach beim QSL Manager des OV ab und der macht
alles weitere. Im Falle elektronisch kauft man ein Kontingent Karten und lädt ebenfalls ADIF hoch.

Wie 11dx funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis da CB nicht mein Metier ist aber kann man sicherlich durch nachlesen auf der
entsprechenden Webseite herausfinden.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: Verwendung von eQSL-Karten

#3

Beitrag von 50 Ohm »

In meinem/unserem Fall ist es etwas anders. Auf 11dx.net logge ich das QSO direkt Online. Es läuft darauf hinaus, dass hier eQSLs eher eine kleine Beigabe als eigentliche Bestätigung eines QSOs gedacht sind. Müsste man nur wissen.

73
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“