Randy 3 als Basisstation

Antworten
Fuzzi
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Jul 2022, 18:55
Standort in der Userkarte: Berlin

Randy 3 als Basisstation

#1

Beitrag von Fuzzi »

Hallo,
ich benutze zur Zeit das Randy 3 als Feststation, mit der Ladeschale (Zubehör) und einer Balkonantenne.

Nun wollte ich meinen darin befindlichen Akku schonen, da ich ja den Strom eigentlich über die Ladeschale beziehe.
Aber… falsch gedacht!!!
Der Akku muss zum senden im Funkgerät verbleiben!!! Empfangen geht, senden nicht! Gerät schaltet sozusagen beim senden ohne Akku kurz ab und wieder an.
Das hat mich schon sehr enttäuscht, da ja diese ständigen Ladezyklen beim senden, für den Akku nicht wirklich gut sein können.

Also, sollte nur mal so eine Info sein, für andere die vielleicht das gleiche mit dem Gerät vorhatten.
:wave: FUZZI / Berlin :banane:
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Randy 3 als Basisstation

#2

Beitrag von GreyRenegade »

Die Randy 3 hat ein Laderegler und auch der Lithium-Ionen Akku ist dafür geeignet dauerhaft geladen zu werden ich habe selber einen Randy 3 als Basisstation und betreibe sie über einen Solaranlage
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Josch303
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 10:17
Standort in der Userkarte: Göttingen

Re: Randy 3 als Basisstation

#3

Beitrag von Josch303 »

Fuzzi hat geschrieben: Der Akku muss zum senden im Funkgerät verbleiben!!! Empfangen geht, senden nicht! Gerät schaltet sozusagen beim senden ohne Akku kurz ab und wieder an.
Das liegt vermutlich daran, dass 12V Funkgeräte bei einer 230V Stromversorgung spezielle Netzteile zur Spannungsumwandlung benötigen, damit keine Störungen entstehen. Das Ladegerät ist jedoch nur ein „einfaches“ Netzteil. Hier übernimmt der Akku als Buffer die störungsfreie Spannungsversorgung - soweit meine Theorie als Laie.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Josch303 am Do 21. Jul 2022, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Randy 3 als Basisstation

#4

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Wenn der Empfang funktioniert und beim Senden aus geht, ist es ein Zeichen dafür, daß das Netzteil nicht genug Leistung hat.
Beim Senden zieht das Gerät mehr Strom, dieser wird aber vom Netzteil nicht zur Verfügung gestellt, also bricht die Spannung kurz ein und das Gerät geht aus.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es zu diesem Thema etwas in irgendeinem Thread.

73 Björn
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Randy 3 als Basisstation

#5

Beitrag von TecCreator »

Denke, ihr seid alle auf dem richtigen Weg, denn das "Netzteil" des Randy ist kein Netzteil, sondern ein KFZ-Adapter mit Ladefunktion.

Anders als beim Alan/Albrecht 42 DS, oder dem PNI HP ist mit diesem (Lade-)Adapter der normale Betrieb (ohne Akku) nicht vorgesehen. Bei den anderen beiden genannten wird der Akku zur Verwendung des Adapters ja systembedingt abgenommen.

Sollte jetzt aber nicht das riesen Thema sein, der Akku lebt vermutlich nicht weniger lang deswegen und ist halt ein Verschleißteil :clue:
Ufo 1
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 20. Dez 2022, 21:55
Standort in der Userkarte: Freiburg Littenweiler

Re: Randy 3 als Basisstation

#6

Beitrag von Ufo 1 »

Ergänzung von mir:
Die Ladeschale an einem 13,8 Netzteil funktioniert super. Hier ist genügend Energie vorhanden.
Externer Antennenanschluss mit modifiziertem Pigtail und Adapter auf PL. (s. Fotos)
Bin sehr glücklich mit dem Randy 3 (bereits modifziert bestellt bei Neuer, Lieferung innerhalb von 1 !! Tag) als Basistation. Modulation TOP - beste Rapports. 4 Watt Ausgangsleitung. Das günstigste externe Mike dran und fertig ist die Laube.

IMG_20221211_112901 - Kopie (Groß).jpg
IMG_20221211_110820 - Kopie (Groß).jpg
President George 2, President Randy 3, Stabo SH7000, Retevis 24V, Grazioli 10V 5/8, Sirio SD 27, Sirio Turbo PL5000 Red Edition, Drahtantennen :banane:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“