Kurze Frage zur Stehwelle im Auto 27MHz

Antworten
Fischkopf0815
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Jan 2022, 10:42
Standort in der Userkarte: Freiburg

Kurze Frage zur Stehwelle im Auto 27MHz

#1

Beitrag von Fischkopf0815 »

Stabo XM4012
Vw Passat
Sirio Performer 5000 3/8
208cm lang

Wenn ich aufbaubedingt wegen der Dachbox die Antenne nicht resonant auf 1 bekomme. Sie laut Analyzer länger sein müsste aber es es nicht mehr geht weil sie schon maximale länge hat.
Wir dann dann bei 1/1.6 liegen.
Würde es dann schaden sie mit einem Tuner auf 1 zu bringen oder eher den RST verfälschen?

Danke für Eure Ratschläge und Hilfe.
MFG
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Kurze Frage zur Stehwelle im Auto 27MHz

#2

Beitrag von Toni P. »

:)

Dass ist völlig in Ordnung, du benötigst bestimmt keinen Tuner. Hier noch etwas zu verbessern ist schon den Aufwand nicht nötig.

Viel Spass weiterhin

Anton
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Kurze Frage zur Stehwelle im Auto 27MHz

#3

Beitrag von 13DL04 »

Hallo, ein SWR wird niemals als Bruch (1/1.6), oder im Zusammenhang mit einer Rechenoperation ( 1:1.6) angegeben. Das SWR wird immer nur als Zahl angegeben.( z.B. SWR = 1.6)

Dein angegebenes SWR ist ganz OK, aber wenn es dich beruhigt, darfst du das SWR auch gerne mit einem Tuner in die Nähe von 1 bringen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“