Stabilock 4015 Netzteil

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Stabilock 4015 Netzteil

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich habe das Wagnis gemacht und mir einen Stabilock 4015 geholt, der bei der Selbsttestroutine beim Netzteil und dann auch den nachfolgenden Tests failed. Hat jemand von euch das Schema vom Netzteil?


Gruss und Danke
Atreju
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Stabilock 4015 Netzteil

#2

Beitrag von DF2JP »

Moin Antreju,

aus eigener Erfahrung reicht da ein Schaltplan selten aus...

Aber hier findest Du was Du suchst :D

https://www.df2jp.de/Stabilock.html

73 und viel Erfolg
Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Stabilock 4015 Netzteil

#3

Beitrag von DF2JP »

Doppelpost, sorry
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1831
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Stabilock 4015 Netzteil

#4

Beitrag von forstmeister »

Erstmal ALLE Elkos im Netzteil tauschen (und auch auf der Display Unit), manchmal werden auch Widerstände hochohmig.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Stabilock 4015 Netzteil

#5

Beitrag von DF2JP »

Achte bitte besonders auf "Knallfrösche" im Netzfilter und im Netzteil selber.
Wenn da solche Dinger verbaut sind, dringend tauschen...sind eventuell sogar der Fehler!
kf.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Stabilock 4015 Netzteil

#6

Beitrag von atreju »

Vielen Dank für die Antworten :D es ist ein experiment, mal schauen ob ich es hinkriege...

Zuerst wollte ich mal die drei Spannungen prüfen, +15V, -15V und +5.2V. Da werd ich mal im Servicemanual nachlesen wo ich denn da messen muss :lol:
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Stabilock 4015 Netzteil

#7

Beitrag von atreju »

Da hab ich mir was schönes angelacht.. :roll: das könnte durchaus ein längeres Projekt werden, bis ich das notwendige Wissen habe das ding gescheit zu reparieren...
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Stabilock 4015 Netzteil

#8

Beitrag von atreju »

Eine etwas doofe Frage, was mir aus dem Servicemanual nicht immer ganz hervorgeht... zum abgleichen und messen aller Spannungen und co, soll das Netzteil ausgebaut betrieben werden oder nicht? Weiss das jemand..?
tortsen
Santiago 3
Beiträge: 146
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:05
Standort in der Userkarte: Hilden
Wohnort: Hilden

Re: Stabilock 4015 Netzteil

#9

Beitrag von tortsen »

atreju hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 15:20 Eine etwas doofe Frage, was mir aus dem Servicemanual nicht immer ganz hervorgeht... zum abgleichen und messen aller Spannungen und co, soll das Netzteil ausgebaut betrieben werden oder nicht? Weiss das jemand..?
Bitte nimm es mir nicht übel, aber,

vieleicht solltest du besser nicht an Geräten werkeln......
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Stabilock 4015 Netzteil

#10

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...
Bitte nimm es mir nicht übel, aber,

vieleicht solltest du besser nicht an Geräten werkeln......
So lernt er es dann auch nicht. Unter Aufsicht, z.B. in einem Repaircafe, sollte er die Instandsetzung ohne Spätfolgen überleben. :wink:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Stabilock 4015 Netzteil

#11

Beitrag von atreju »

tortsen hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 15:56
atreju hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 15:20 Eine etwas doofe Frage, was mir aus dem Servicemanual nicht immer ganz hervorgeht... zum abgleichen und messen aller Spannungen und co, soll das Netzteil ausgebaut betrieben werden oder nicht? Weiss das jemand..?
Bitte nimm es mir nicht übel, aber,

vieleicht solltest du besser nicht an Geräten werkeln......
Ich weiss was du meinst, aber so komm ich nunmal nicht weiter. Ich habe die grosse Amateurfunkprüfung und weiss wie Bauteile grundsätzlich funktionieren, was in einem Schaltnetzteil theoretisch so alles passiert, welch hohe, gleichgerichtete Spannungen herrschen usw. Aber in der Praxis sieht das dann immer anders aus und ich lerne es einfach nicht, wenn ich nicht an realen Geräten übe.

Der Stabilock war wirklich günstig mit dem Wissen, dass ich es eventuell nicht hinkriege zum reparieren. Ich kenne einige, die mir das Gerät reparieren könnten, dann hab ich ein ganzes Gerät aber nichts gelernt.

Ein Beispiel, in der Anleitung steht, dass am C2 auf der Primärseite 17V anstehen - nun gut, an C2 kommt man aber nur ran, wenn das Netzteil komplett zerlegt ist - wie soll ich das im eingebauten Zustand messen? :clue: Genauso wie die Spannungen auf der Sekundärseite von +-15V und 5.2V, bei der Abgleichanleitung werden alles nur Punkte auf der Platine angegeben, nirgends wo es sonst im Gerät gemessen werden sollte.

Heisst für mich, eigentlich muss ich das Netzteil(ist übrigens nur ein Einschub auf der Rückseite des Stabilocks und kann im Ganzen herausgezogen werden) ohne den Rest abgleichen, aber das erscheint mir auch etwas komisch.

Wie gesagt... ich würds gerne lernen, Theoriewissen ist da, praxis fehlt..
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Stabilock 4015 Netzteil

#12

Beitrag von DF2JP »

atreju hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 15:20 Eine etwas doofe Frage, was mir aus dem Servicemanual nicht immer ganz hervorgeht... zum abgleichen und messen aller Spannungen und co, soll das Netzteil ausgebaut betrieben werden oder nicht? Weiss das jemand..?
Hallo antreju,

da wirst Du dir Adapterkabel löten müssen. Damit kannst Du dann das ausgebaute Netzteil mit dem Rest verbinden und messen.

Hast Du mal versucht den Messplatz mit externer Spannung zu versorgen?
bat4015.jpg
Im Manual habe ich ein Blockschaltbild gesehen, wonach das Schaltnetzteil einen Zwischkreis versorgt, aus dem auch der Akku geladen wird.
Laut Plan kann man dort auch eine externe Versorgung 10V..32V= anschliessen, denn erst danach folgt ein weiterer Schaltregler, der die endgültigen Spannungen +15V, -15V und +5,2V zur Verfügung stellt.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Stabilock 4015 Netzteil

#13

Beitrag von atreju »

Oje.. ein Adapter wird da wirklich schwierig :oops:

Extern per DC habe ich bereits versucht, das Ergebnis ist das gleiche. Zumindest die Primärseite des Netzteils scheint i.o. zu sein.

mfg
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Stabilock 4015 Netzteil

#14

Beitrag von atreju »

Weiss jemand für was dass L und F bei den Spannungen am Stecker stehen?

Es steht z.b. +15VL, dann +15VF, -15VL, 0VL, 5.2VF, -15VF

Gruss
Atreju
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“