Erstes Mal QRV

Phoenix123
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jul 2022, 08:03
Standort in der Userkarte: Viöl

Erstes Mal QRV

#1

Beitrag von Phoenix123 »

Soo,
Nachdem nach langem Warten endlich mein Randy 3 angekommen ist, wurde es direkt ausgepackt, geladen, Gummiwurst drauf und ab auf den brunsberg (123m ü. NN.)

2 Stunden vor Ort, und die größte Enttäuschung erlebt. Kanal 30, 29, 7, 62 und 70 voll mit Leuten. Aus Italien, Russland und sonst woher, aber keine deutschen. Mehrmals in die Kanäle 1 bis 10 CQ gerufen, gähnende leere. Dann endlich, Kanal 26, 2 deutsche mit s7 bis s8 und r4, wollte direkt qrx, als ich merkte das die sich gerade verabschiedet haben. Stille. Ein paar Minuten gehorcht ob der Kanal frei bleibt, dann Mal vorsichtig ein CQ gewagt. Siehe da, eine Station, vermute ich zumindest, versucht zu antworten. Allerdings kam sie mit s1 bis 2 und r1 rein, sodass ich nix verstehen konnte.

Eigentlich schade, aber ich werde nicht aufgeben bis eines Tages Mal ein Qso zustande kommt.

Damit 73 de Phoenix
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Erstes Mal QRV

#2

Beitrag von Oberförster »

Hallo!
Warum nicht die ausländischen Stationen angerufen?
Gruß, Thomas
Phoenix123
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jul 2022, 08:03
Standort in der Userkarte: Viöl

Re: Erstes Mal QRV

#3

Beitrag von Phoenix123 »

Hallo!
Warum nicht die ausländischen Stationen angerufen?
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
Aus mehreren Gründen. Ich kann deren Sprache nicht. Wie man auf Englisch funkt weiß ich leider nicht. Und ich war mir ziemlich sicher das ich mit der Gummiwurst nicht weit genug komme.
Gruß
Oberförster
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:44
Standort in der Userkarte: Heinsberg

Re: Erstes Mal QRV

#4

Beitrag von Oberförster »

Schade!
Mit 18 Jahren solltest Du dich doch problemlos in englisch verständigen können.
Einfach mal QRX oder Break rufen.
Der Rest ergibt sich.... :wink:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Erstes Mal QRV

#5

Beitrag von StefanR »

Richtig, keine Scheu von uns hat jeder so angefangen. Ein Englisch wie Hello, Good Morning oder sonst solche Sachen kann und versteht jeder. Die am anderen Ende merken schon wenn ein neuling am anderen Ende ist dann wird das ganze auch mal langsamer gesprochen oder wiederholt.

Also keine Angst beim nächsten mal klappts.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
13ML22
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:10

Re: Erstes Mal QRV

#6

Beitrag von 13ML22 »

Da sind die Q Gruppen wichtig, denn sie sind international und werden Weltweit verstanden. Und das NATO Buchstabieralphabet. Mit Bitte und Danke und 73 kommt man eigentlich komplett durch das QSO
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erstes Mal QRV

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Phoenix123 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 18:16
Warum nicht die ausländischen Stationen angerufen?
Ich kann deren Sprache nicht. Wie man auf Englisch funkt weiß ich leider nicht.
Zumal ja noch fraglich ist, ob Ausländer speziell bei den Q-Codes QRX oder QRZ genau die gleichen Fehler machen wie die deutschsprachigen CB-OMs. Außerdem beim allerersten QSO gleich mit einer Fremdsprache anzufangen kostet schon etwas Überwindung.

Ich empföhle Dir für den Anfang das Aufsuchen einer gewissen topographischen Höhe (Berg, Hügel, Aussichtsturm o.ä.) und probierte es dort nochmal. Wie Du selber vermutetest, wird es mit einer Gummiwurst auf einer Handquetsche möglicherweise sehr schwierig. Wenn die Gegenstationen dann noch mit AFu-Geräten und Brennern unterwegs sind, wirst Du bei diesen "Kollegen" chancenlos sein.

Ich kenne jetzt die Randy nicht so genau, aber gäbe es da eine Möglichkeit, eine Mobilantenne zu benutzen?

73 de Daniel
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: Erstes Mal QRV

#8

Beitrag von Rookie NK »

Hi Phoenix123,

mit der Gummiwurst alleine kommst Du gerade mal um die Ecke. Die längere Albrecht Hyflex CL 27 TNC bringt schon mal mindestens eine S-Stufe mehr. Schliesst Du noch einen ca. 2,65 m langen Draht als GEGENGEWICHT an Masse an, hast Du nochmal 1-2 S-Stufen mehr. An den mitgelieferten Mobiladapter kannst Du jede andere Antenne mit PL-Stecker anschliessen. Also Mobilantennen oder auch Stationsantennen oder Eigenbau-Drahtantennen. Die Randy an sich ist ein Super Gerät. Genauso leistungsfähig wie Mobilgeräte mit 4 Watt. Das Ganze steht und fällt mit der Antennensituation. Das ist das A und O des Funkens!!! Such mal konzentriert hier im Forum. Da gibt es viele wertvolle Tipps und Anleitungen.

73-55, Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Erstes Mal QRV

#9

Beitrag von mibo666 »

Mit der original Gummiwurst geht erstaunlich viel, ist aber nicht einfach. Wie oben schon geschrieben ist der Standort wichtig, hoch UND frei muss es sein. Auf einem Hügel, aber mitten im Wald ist z.B. nicht gerade optimal :)
Was oft übersehen wird ist der optimale Zeitpunkt zum Funken: Da kannst du dich vielleicht mal einlesen, für den internationalen Verkehr ist die Jahreszeit und auch die Tageszeit wichtig, das hört man auch ohne viel Theorie, aktuell geht am späten Nachmittag das Band auf, d.h. man hört plötzlich ausländische Stationen mit guten S-Werten. Oft wird dann vermutet das diese Station SEHR viel Leistung verwendet, das muss aber nicht sein, gerade wenn sich zwei in der selben Muttersprache unterhalten ist die Chance groß das sie nahe beieinander sind und nur normale Leistung fahren. Da lohnt sich dann auch ein beherztes "Break, Germany is calling" oder so ähnlich. Und keine Angst, dein Schulenglisch reicht für einen kurzen Plausch völlig aus, die anderen können auch selten perfektes Englisch dafür aber oft auch ein paar Brocken deutsch. Wird manchmal ein ziemlicher Mischmasch, aber was z.B. "cinque nove" bedeutet bekommst du schnell raus.... :D

Für lokalen Funkverkehr ist meist Abends, zwischen sechs Uhr und Tagesschau der beste Zeitpunkt, Samstag nachmittags und Abends/Nachts ist hier bei uns am meisten los, ich denke das wird bei dir ähnlich sein. Musst du einfach mal ein bisschen beobachten.

Die Hyflex Antenne ist wirklich gut und ihr Geld wert. Im Empfang ist die Gummiwurst fast genausogut, aber die 54cm lange Albrecht Antenne strahlt viel besser die Sendeenergie ab, so wird dein Signal beim Empfänger deutlich besser, eine S-Stufe ist ein realistischer Wert und das ist sehr viel, es entspricht der vierfachen Sendeleistung. Klingt krass, ist aber so.
Du musst halt Platz haben beim Transport - ich bin oft mit dem Motorrad oder Roller unterwegs und da passt diese Antenne nicht ins Gepäck. Alternative ist eine Teleskopantenne, die ist zusammengeschoben viel kleiner.

Der Draht als Schleppradial ist gut, aber ich empfinde sowas beim Laufen als unpraktisch. Ein externes Lautsprechermikrofon hat einen ähnlich guten Effekt was die Abstrahlung betrifft, da wirkt das Kabel als Radial. Netter Nebeneffekt ist der (oft)bessere Klang als der interne Lautsprecher.

Lies dich mal ein bisschen ins Thema ein, ein guter Startpunkt ist der CB-Funk Artikel in der Wikipedia. Von da gehts dann über den Amateurfunk Link auch zu den Q-Gruppen, ein paar davon sollte man wirklich kennen.
Ab mach es nicht zu theoretisch, hab einfach Spaß und am Anfang viel Ausdauer. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Erstes Mal QRV

#10

Beitrag von Seawolf »

Sind ja nicht jeden Tag Überreichweiten aus dem Ausland und vor allem am Ball bleiben und QRV sein. Es ergeben sich sicherlich noch genügend Möglichkeiten mit anderen deutschen CB-Funkern in deiner Region in Kontakt zu treten, besonders in den frühen Abendstunden.
Allerdings ist die Reichweite einer serienmäßigen Gummiwendelantenne doch eher begrenzt. An dieser Stelle solltest du ansetzen und vielleicht eine ca. 1.00-1.30m lange CB-Teleskopantenne oder alternativ eine Albrecht HyFlex (im Zubehör erhältlich) auf die Randy III aufschrauben und es dann vom Berg nochmals versuchen. Achte aber drauf, daß eine zusätzliche Antenne einen TNC-Anschluß passend für dein Funkgerät benötigt.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Erstes Mal QRV

#11

Beitrag von Juliett Sierra »

Rookie NK hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 00:42 Hi Phoenix123,
mit der Gummiwurst alleine kommst Du gerade mal um die Ecke. Die längere Albrecht Hyflex CL 27 TNC bringt schon mal mindestens eine S-Stufe mehr. Schliesst Du noch einen ca. 2,65 m langen Draht als GEGENGEWICHT an Masse an, hast Du nochmal 1-2 S-Stufen mehr.
...
Die Randy an sich ist ein Super Gerät. Genauso leistungsfähig wie Mobilgeräte mit 4 Watt. Das Ganze steht und fällt mit der Antennensituation. Das ist das A und O des Funkens!!!
Volle Zustimmung zu diesen Sätzen.
Vor allem erst mal probieren mit einer Hyflex Antenne und einem Schleppradial.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Erstes Mal QRV

#12

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Bleib dran. Bei mir war es auch so zu Beginn. Einmal über die Kanäle ergab des öfteren die gähnende Leere bis auf z.B. Balla Italia.

Inzwischen habe ich hier raus, wer, wann und wo in meiner Nähe "funkt". Das macht dann richtig Laune, ganz anders als z. B. über das Internet zu
kommunizieren. Bin jedes Mal begeistert, wenn ein weiter entfernt funkender Kollege sich meldet. Gerne schließe ich mich den Empfehlungen bez. der Antennensituation an. Probier mal, wirst Dich wundern. :wave:


73 für dich, Andreas
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Fischkopf0815
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Jan 2022, 10:42
Standort in der Userkarte: Freiburg

Re: Erstes Mal QRV

#13

Beitrag von Fischkopf0815 »

Soo,
Nachdem nach langem Warten endlich mein Randy 3 angekommen ist, wurde es direkt ausgepackt, geladen, Gummiwurst drauf und ab auf den brunsberg (123m ü. NN.)

2 Stunden vor Ort, und die größte Enttäuschung erlebt. Kanal 30, 29, 7, 62 und 70 voll mit Leuten. Aus Italien, Russland und sonst woher, aber keine deutschen. Mehrmals in die Kanäle 1 bis 10 CQ gerufen, gähnende leere. Dann endlich, Kanal 26, 2 deutsche mit s7 bis s8 und r4, wollte direkt qrx, als ich merkte das die sich gerade verabschiedet haben. Stille. Ein paar Minuten gehorcht ob der Kanal frei bleibt, dann Mal vorsichtig ein CQ gewagt. Siehe da, eine Station, vermute ich zumindest, versucht zu antworten. Allerdings kam sie mit s1 bis 2 und r1 rein, sodass ich nix verstehen konnte.

Eigentlich schade, aber ich werde nicht aufgeben bis eines Tages Mal ein Qso zustande kommt.

Damit 73 de Phoenix

Hast du wohl direkt zum Widereinstieg ein offenes Band erwischt.
Einige warten nur auf sowas.
Willkommen zurück auf dem 11 Meterband
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: Erstes Mal QRV

#14

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo Phoenix123,

wenn die Überreichweiten da sind und das Band "offen" ist, hast Du mit der Handschachtel in der Regel keine guten Karten. Die ausländischen Stationen fallen mit hohen S-Werten rein, aber Du wirst nicht gehört. Erstens weil deine Abstrahlung mit der kleinen Antenne und nahezu ohne HF-Gegengewicht nicht optimal ist und zweitens ist das auch für die Gegenstation meist ein Durcheinander und da setzten sich in der Regel leider nur die Stärksten durch.

Auch wenn das Band ruhig ist kommt es auf die Gegenstationen an. Bei vielen ist bei Heimstationen der Empfang durch Powerlinestörungen derart gestört, daß nur starke Signal durchkommen und sogar die sind angekratzt. Mittlerweile hast Du fast in allen Dörfern und Städten überall Powerlinestörungen. Erst ein paar hundert Meter nach dem Ortsschild wir es besser.
Wenn die Gegenstation auf dem Berg oben ist sieht das besser aus, aber auch hier hängt es vom Funker ab. Manche geben sich Mühe und hören genau hin und andere drehen das Squelch soweit zu, daß Du mit schwachen Handschachtelsignalen und größerer Entfernung keine Chance hast.

Am besten, Du wartest die Tage ab, an dem die Überreichweiten nicht so stark sind und versucht eine lokale Station reinzukriegen, die bei dir mit gutem S-Wert drin steht.

Nach den ersten Erfolgen kannst Du dann auch die Chancen besser einschätzen und wenn's mal nicht klappt akzeptiert man das dann besser.

Gruß, Rudi
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Erstes Mal QRV

#15

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Rookie NK hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 00:42 Die längere Albrecht Hyflex CL 27 TNC bringt schon mal mindestens eine S-Stufe mehr. Schliesst Du noch einen ca. 2,65 m langen Draht als GEGENGEWICHT an Masse an, hast Du nochmal 1-2 S-Stufen mehr.
Empfangsseitig sicher, ja. Sendeseitig muss ich da aber etwas enttäuschen. Da braucht es neben deinem schon relativ guten Standort, dem 123m-"Berg" :) auch etwas mehr Leistung und v.A. mindestens eine gute Mobil-oder eben Drahtantenne. Jedenfalls, wenn Du es auf weitere Verbindungen anlegst. Wenn Du natürlich den Luxus von Lokalrunden hast, geht´s immer irgendwie.. Und ja, Lautsprechermikrofon wäre schon sinnvoll, wenn du auf FM gehört werden willst (einziger größerer Nachteil der Randy).

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“