Beste Antenne für Standmobil

Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Beste Antenne für Standmobil

#16

Beitrag von TecCreator »

Joker19 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 11:50 EDIT:
Ich habe die Tank Whip von der Länge her nicht angepasst. Für Kanal 1-40 reicht es. SWR von 1,3.
Und wie ist der Sprung 40 -> 41 ?
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Beste Antenne für Standmobil

#17

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich werfe da mal eine Sirio 5000 PL ins Rennen
Mit ihrer 2m Länge ist sie für standmobil gut zu gebrauchen.
Ein guter Freund fährt die Antenne mit einem Magnetfuß, auf dem Dach spazieren.
Bei mir ist sie fest verbaut.
Als die Antenne geliefert wurde, dachte ich, sie wäre defekt.
Habe sie eingebaut, Schätzeisen dran, kein Zeigerausschlag.
Bin dann frustriert losgelatscht und hab den Rigexpert geholt, um dann festzustellen, daß auf der Frequenz ein SWR von 1 war.
Auf den 80 ging es dann bis 1,2.
Schraube festgezogen und Finger weg !

73 Björn
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Beste Antenne für Standmobil

#18

Beitrag von lonee »

Unter Voraussetzung der gegebenen Parameter?
Lambda 1/4! Also DV-27L oder ähnliche Derivate. Beim Womo bietet sich natürlich die zerlegbare DV-L an.
Diese Trennung besteht aus einer Verschraubung, die sich etwa in der Mitte befindet. Sofern man die Kontaktflächen sauber hält, hat man auch keinerlei Probleme.

Die Geschichte mit dem Magnetfuß wurde ja bereits angesprochen. Ich muss leider auch mit Magnetfuß leben (Firmenwagen), aber ich verwende einen 3-fach und darauf zuweilen eine Atas 100. Zusätzlich muss ich mir aber einen Massepunkt suchen, weil die kapazitive Kopplung zum Auto unzureichend ist.

Mit dem Womo meiner Eltern, hatte ich noch mehr Probleme. GFK-Dach! Ich habe dann diesen Seitenfuß von Albrecht mit einer Trucker (ich glaube 16) drangebappt. Setzt aber eben Löcher im Töfftöff voraus.

Wenn Du aber schon Solarpanele auf dem Dach hast und diese auf Trägern verbaut sind, wäre dort natürlich ein Montageort für einen Antennenfuß.
Setzt aber auch voraus, dass der Rahmen mit der Womo-Masse verbunden ist und das man diesen Punkt auch von unten erreichen kann.
Ansonsten wirst Du die Antenne nicht nutzen. (Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich bin ebenfalls maximal bequem! ;-) )
Gruß,
André
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Beste Antenne für Standmobil

#19

Beitrag von TecCreator »

Hallo André,

mein WoMo ist ein Kastenwagen (Fiat Ducato), an echtem Blech mangelt es also nicht. Trotzdem ist ein Anbohren schwierig, weil ich an den günstigen Punkten den kompletten Innenausbau öffnen müsste ... und das will man nicht unbedingt. Das Blech ist also da, nur leider nicht optimal zugänglich (innen wie außen).

Solarpanels sind aufgeklebt, also kein Traggerüst, welches sich als Antennengrundlage eignet.
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Beste Antenne für Standmobil

#20

Beitrag von TecCreator »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 12:15 Ein guter Freund fährt die Antenne mit einem Magnetfuß, auf dem Dach spazieren.
Bei mir ist sie fest verbaut.
Kennst du die SWR dieses Spargels am Magnetfuß deines Kumpels?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Beste Antenne für Standmobil

#21

Beitrag von lonee »

Die Innenverkleidung in der Fahrerkabine ist zumeist leichter zu lösen. Hinter den Schränken brauchst Du es erst gar nicht versuchen, es sei denn Du nimmst den/die Schränke ab. Ist natürlich ein enormer Aufwand, den ich wohl auch nicht treiben würde. Abgesehen davon, sollte sich da auch noch einiges an Isolierung finden.

Heckwand aus GFK? Oder hast Du noch Türen? Möglicherweise könntest Du dort ein Blech mit der oberen Scharnierverschraubung anbringen.
Habe ich damals an einem MB207 gemacht. Brauchte damals allerdings ein zusätzliches Masseband von Türe zum Chassis.

Oft kann man sich aber auch etwas bei Behördenfahrzeugen abschauen. Die Herrschaften machen sich die Arbeit auch immer so einfach, wie möglich.
Oft wird die Antenne bei denen genau über der Innenbeleuchtung oder dem Rückspiegel gesetzt, weil man dann von unten gut herankommt. Geht natürlich nicht mit geklebten Spiegeln an der Scheibe! :lol:

Im Prinzip ist es immer besser, einen Fuß im Blech zu verschrauben. Aber es kostet einen nunmal enorm Überwindung, in sein gutes Stück ein Loch zu bohren. (mich ebenso). Ich habe, als ich meinen Vectra damals kaufte, auch kein Loch bohren wollen.
Daher habe ich die Radioantenne hinten auf dem Dach ausgebaut und dort einen HD- PL-Fuß gesetzt.
Das Antennenkabel innen angezapft und dort eine Weiche für den Radiobereich eingebaut.
D.h. der Kurzwellenbereich wurde nach dem Duplexer auf KW und UKW aufgesplittet und dem Radio zur Verfügung gestellt.
Das gleiche könnte man auch mit einer CB-Antenne machen. (Aber im Nachhinein nicht wundern, wenn man plötzlich wesentliche mehr Radiosender empfangen kann!) :-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Beste Antenne für Standmobil

#22

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Jepp :roll: ich kenne das SWR, weil ich den ganzen Kram reinfrickeln musste.
Schlechteste Wert, auf den 80 liegt bei 1,4.
Ich vermute, es liegt am Magnetfuß, leider können wir bei ihm keinen Fuß fest montieren, da selbst mit abmontierter Antenne, sein Wagen nicht mehr in seine Garage passt.

73 Björn
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Beste Antenne für Standmobil

#23

Beitrag von TecCreator »

lonee hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 13:28 Heckwand aus GFK? Oder hast Du noch Türen? Möglicherweise könntest Du dort ein Blech mit der oberen Scharnierverschraubung anbringen.
Ich liebe es, gemeinsam zu denken ... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Natürlich habe ich hinten Türen und das mit dem Blech könnte eine wirklich gute Idee sein :banane:

Das schau ich mir später Mal an. Trotzdem, auch eine gute Magnetfußlösung hat ihren Charme. Grundsätzlich muss das ja nicht schlecht sein. Für den Fahrbetrieb hab ich vorne eine LC 65 mit Magnet drauf. Diese spielt zusammen mit meiner 6290VOX erstaunlich gut.

Für Standmobil darfs aber halt bissel besser und komfortabler sein.
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Beste Antenne für Standmobil

#24

Beitrag von TecCreator »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 13:41 Schlechteste Wert, auf den 80 liegt bei 1,4.
Ist doch klasse, was willst mehr auf einem Magnet?!
Joker19
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: So 13. Feb 2022, 01:22
Standort in der Userkarte: Sauerland

Re: Beste Antenne für Standmobil

#25

Beitrag von Joker19 »

TecCreator hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 12:06
Joker19 hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 11:50 EDIT:
Ich habe die Tank Whip von der Länge her nicht angepasst. Für Kanal 1-40 reicht es. SWR von 1,3.
Und wie ist der Sprung 40 -> 41 ?
Kann ich dir leider nicht sagen. Müsste mal wieder rausfahren und es testen. Ist aktuell schwierig.
Einen Erfahrungswert haste ja von Björn bekommen.

Gruß
Marcus
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Beste Antenne für Standmobil

#26

Beitrag von TecCreator »

lonee hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 13:28 Aber es kostet einen nunmal enorm Überwindung, in sein gutes Stück ein Loch zu bohren
Nicht nur das: bei einem neuen WoMo hast du ja die Dichtigkeitsgarantie über 5 Jahre. Bohr da Mal ein Loch in die Karosse ... klar was dich erwartet, wenn die Hütte tropft. Das Loch wird Schuld sein ... so oder so.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Beste Antenne für Standmobil

#27

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Also, zu dem Thema Dichtigkeit kann ich nur sagen, ich bin jetzt 50 und mein erstes Auto, mit 18, war ein Seat Marbella.
Ich hatte die Gurke keine 3 Stunden Zuhause, da hatte sie einen DV Fuß im Dach.
Alle Fahrzeuge, die ich bisher hatte, wurden mit festverbauten Antennenfüssen ausgestattet.
Wenn ich jemals Rost oder Wasser im Auto hatte, kam es sonstwo her, aber niemals war das Problem beim Antennenfuß zu suchen.

73 Björn
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Beste Antenne für Standmobil

#28

Beitrag von TecCreator »

Björn, wir beide wissen das. Aber die Versicherung, die im Falle von Undichtigkeit beim Wohnmobil leisten müsste, wird genügend Sachverständige mit Gutachten finden, die sicher sagen können: das nachträglich eingebrachte Loch der Antenne ist schuld.

Bohren ist erst in 4,5 Jahren eine Option :clue:
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Beste Antenne für Standmobil

#29

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Das diente auch nur zur Information.
Es gibt aber ohne Ende, verschiedene Klemmhalterungen, für die seltsamsten Antennenmontagen.
Das fängt an, bei Spiegelhalterungen, für LKW Spiegel, bis hin zu Kofferraumdeckel Klemmen.
Ich habe keine Ahnung, welches Fahrzeug du hast und wie genau das aufgebaut ist.
Manchmal gibt es irgendwo eine Reeling, eine Leiter am Heck oder eine Halterung, die man erweitern oder zweckentfremden kann.
Ich bin schon mit einem Kumpel, stundenlang, ums Auto geschlichen, hab eine, nach der anderen geraucht und eine perfekte Stelle gesucht. Danach haben wir ewig bei den Forumssponsoren auf den Seiten rumgesucht, um irgendetwas zu finden, was man zusammenbasteln kann.

73 Björn
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Beste Antenne für Standmobil

#30

Beitrag von lonee »

TecCreator hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 13:55 Bohr da Mal ein Loch in die Karosse ... klar was dich erwartet, wenn die Hütte tropft. Das Loch wird Schuld sein ... so oder so.
Nope, Die Diskussion hatten wir damals auch. Sofern die Installation Fach- und Sachgerecht durchgeführt wurde, beeinfluss das nicht die Dichtigkeitsgarantie.
Kann man aber auch umgehen, wenn man den Fuß vom jeweiligen Händler einbauen lässt. So wäre man natürlich ganz raus aus irgendwelcher Problematik. Ich kann aber nur sagen, dass Hymer selbst das beim ersten Womo nicht korrekt hinbekommen hat, und ich nochmal nachbessern musste.
Beim letzten habe ich das dann gleich selbst gemacht. Die "Undichtigkeiten" traten bei den Wohmos eh an völlig anderer Stelle auf.
(Daher: Ich würde mir nie im Leben, ein neues Hymer Womo kaufen!)

Und wenn Du mal einen Fuß eingebaut und mittels Sikaflex ordentlich eingedichtet hast, wird kein Gutachter der Welt dort Undichtigkeiten feststellen /feststellen können.
Die z.B. Kabel der Solarpaneele bei anderen Womos müssen ja zumeist noch durch ein Dach in Sandwichaufbau!
Oder das/die Kabel der Sat-Schüssel..
Da ist es noch einmal komplizierter abzudichten, als es bei normalem Blech ist.
Wie gesagt; Sikaflex und Bytilband sind bei Wohnwagen und Wohnmobilen "dein Freund"!
(nur niemals Silikon verwenden! Das ist das Schlimmste, was Du einem Womo/Wowa mit Aluwänden antun könntest.)
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“