gibt es noch PC Monitore die keine Störungen verursachen?

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

gibt es noch PC Monitore die keine Störungen verursachen?

#1

Beitrag von Wingman »

Hallo zusammen,

wie der Titel es schon sagt:
Gibt es solche Monitore noch? Ich spreche jetzt nicht von Röhrenmonitoren sondern Flachbildschirme, die Störungen ohne Ende produzieren :clue:
In der Regel bekommt man von diesen Störungen nichts mehr mit, wenn die Antenne(n) weit vom Haus oder entsprechend hoch stehen, bei mir ist es nun so, dass die Antennen bei mir an einem Nebengebäude (Garage) montiert sind und der Shack sich mehr oder weniger direkt darunter befindet.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Dach auch nicht wirklich gut isoliert ist, somit habe ich besonders auf 15m Probleme, dass ich mir mit meinem Inverted-V Dipol Störungen einfange, auf 10m ist alles gut.
Was eine enorme Verbesserung gebracht hat war die Stromkabel der Monitore ein paar Mal durch Ferritkerne zu wickeln, jedoch sind immer noch leichte Störungen wahrnehmbar.
Wo sich nichts verbessert hat ist im 70cm Bereich auf mehreren PMR Frequenzen, hier empfange ich starke Störgeräusche über das Handfunkgerät direkt in der Nähe der Monitore, selbst mit meiner Diamond X-510N konnte ich diese Störungen noch aufnehmen, als ich die Antenne noch montiert hatte.

Daher nun meine Frage ob es überhaupt noch Monitore gibt, die "funkfreundlich und ruhig sind" oder ist das tatsächlich vergebene Liebesmüh hier etwas zu suchen? Falls es solche Monitore noch gibt, wie findet man diese, ggf. hat hier ja auch jemand einen Tipp.
Bei meinen Monitoren handelt es sich auf jeden Fall um 2x 22" Dell Monitore, die genaue Bezeichnung müsste ich nochmal nachschauen aber ich vermute es sind P2217H oder 2219H

Bin für jegliche Tipps dankbar. :wave:

Viele Grüße
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: gibt es noch PC Monitore die keine Störungen verursachen?

#2

Beitrag von 13CT925 »

Wie sehen diese Störungen aus?
Ich fühle mich durch meine drei Monitore im Shack nicht gestört...
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: gibt es noch PC Monitore die keine Störungen verursachen?

#3

Beitrag von DF2JP »

Moin Stefan,

ich habe hier zwei Fujitsu B22W-7 im Einsatz, konnte keine Störungen vom VLF bis in den UHF-Bereich feststellen, alles ruhig.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: gibt es noch PC Monitore die keine Störungen verursachen?

#4

Beitrag von juergenegg »

Stefan
Ja hier und da gibt es noch einen.
Der Gute ,Alte Röhrenmonitor........ :banane:
Nicht mehr " Zeitgemäß" aber der machte nur Störungen wenn das Hochspannungsnetzteil undicht war. :dlol:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“