Hilfe für einen Funk Neuling ( Airsoft )

Antworten
exelzur
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 18:27
Standort in der Userkarte: Waldeck Sachsenhausen

Hilfe für einen Funk Neuling ( Airsoft )

#1

Beitrag von exelzur »

Moin werte Funker,

zu meiner Person, ich nutze Funk im Rahmen von Airsoft. Hier wird gerade überlegt, weg von Baofeng ( Lage ist bekannt und soll behoben werden ) zu CB oder Lizenzfreien Funk.

Wir haben im Team immer wieder diffuse Probleme mit Funk und ich würde gerne auf Technischer Ebene verstehen, wo das Problem gelagert ist, um es aus zu merzen.


Genutzt wird das Baofeng uv 5r. Problem zeigt sich wie folgt:

-Teilweise kann nicht nicht mehr gesprochen aber gehört werden
-Teilweise hört man nix aber gesprochen kann werden
-Teilweise schaltet die PTT nicht durch.
-Teilweise einfach leise

Problemlösungsversuche:

-Klassisches An / Aus
-Stecker von PTT Rein raus...
-Egal ob Z-Tactical oder Earmor ( Airsoft variante )
-Teils wird das Funkgerät nur geladen und dann geht keine PTT mehr.
-Teils teure PTT und Headset von Earmor ( M32X Mark3 oder M32N mit passender Original Earmor PTT )
-Teils den Rand vom Baofeng etwas frei gemacht damit Stecker "Tiefer" geht


Hier noch die "Setups":

Baofeng uv5r mit :
Earmor Aktiver Gehörschutz M32X Mark3
Earmor PTT Adapter M51

Baofeng uv5r mit :
2x Earmor PTT Adapter M51
Earmor Aktiver Gehörschutz M32 Mark3 Dual Com

Baofeng uv5r mit :
PHX Funk Headset "Archer" -olive-
PHX PTT Einheit / Taste "Archer" - Kenwood 2 Pin Version



Alles hat nichts gebracht und ich weiß mir langsam auch nicht mehr zu helfen, meine Vermutung ist dass das Baofeng nicht mit "Großen" Funkgarnituren kann und abgesehen davon muss es eh weg ;)

Rausgefunden habe ich das wir bei den Großen Earmor Headsets "Dynamische" Mikrofone dran haben mit 150 Ohm.
Ziel wäre es neu anzuschaffen aber etwas im Rahmen von Kenwood Steckern und mit guter Reichweite 5-10km.
Vielleicht kann mir jemand dahingehend einen Tipp geben.


Beste Grüße
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Hilfe für einen Funk Neuling ( Airsoft )

#2

Beitrag von mibo666 »

Normalerweise läuft das UV-5R gut und unauffällig. Eure Probleme könnten aber durch Einstrahlungen ins Headsetkabel herrühren. Das wäre so meine Ferndiagnose. Man könnte versuchen die Kabel mit ein paar Ferritringen zu verdrosseln, käme auf einen Versuch an.

5-10KM ist eine schwierige Angabe, die Reichweite hängt stark vom Gelände ab. CB würde ich nicht für euren Sport empfehlen, da sind die Antennen sehr lang und wenn diese eng am Körper liegen, funktionieren sie nicht mehr. Mein Rat daher: Besorgt euch gute PMR446 Geräte mit dazu passenden Headsets. Ruf mal bei Markus Neuner an, der ist dafür Spezialist und kann euch sicher gut beraten. Alternativ zu PMR ist noch Freenet, da dürfte die Reichweite ein bisschen (nicht dramatisch) höher sein, aber die Dinger sind wirklich sehr teuer weil es eine deutsche Sonderlösung ist die auch nur in D benutzt werden darf, an den Landesgrenzen gibt es Zonen wo sie auch nicht benutzt werden dürfen. PMR446 ist EU weit problemlos.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“