Stabilock 4015 Erfahrungen

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Stabilock 4015 Erfahrungen

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich liebäugle schon länger mit einem Rohde & Schwarz Funkmessplatz wie den CMT55 oder CMS54 usw. aber leider hat sich bisher das passende Angebot noch nicht ergeben.

Jetzt bin ich aber auf den Schlumberger Stabilock 4015 aufmerksam geworden. Gibt es hierzu Erfahrungen? Das Netz ist ziemlich leer was dieses Modell angeht, gibt ein Youtubevideo, aber sehr viel mehr noch nicht.


Gruss
Atreju
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Stabilock 4015 Erfahrungen

#2

Beitrag von forstmeister »

der 4015 ist die "portable" Version vom 4031.
Was die Stabilocks leider alle gemeinsam haben ist, dass sie meistens um 20 Jahre alt sind (oder älter) und wahrscheinlich alle Elkos trocken oder ausgelaufen sind und getauscht werden müssen. Es sei denn die Testroutine läuft fehlerfrei durch, dann ist er noch nicht betroffen oder jemand hat schon getauscht. Sowas sollte grundsätzlich in kaltem Zustand durchgeführt werden, wenn er erst nach 30min keine Fehler mehr anzeigt ist auch was faul. Ersatzteile sind beim 4015 eigentlich gar nicht zu bekommen, beim 4031 findet man deutlich mehr, allerdings ist das auch ein ziemlicher Klotz.

Alternative sind auch die Marconi 2955 (idealerweise 2955B), wobei die ähnliche Alterungsprobleme haben, manchmal gibts auch welche "günstig" von Motorola.
Generell kann man sagen, dass die Geräte gebraucht heute ungefähr doppelt so teuer sind wie vor ungefähr 10 Jahren. Vor allem beim R&S CMSxx werden ja teilweise 3-fache Gebrauchtpreise verlangt wie vor ein paar Jahren.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Stabilock 4015 Erfahrungen

#3

Beitrag von atreju »

Vielen Dank für die Antwort!

Bedeutet, wenn ein 4015 fehler im Selbsttest zeigt, ist die chance gut, dass nach tauschen aller Elkos wieder läuft? Ab und zu findet man ja günstige Stabilock's welche "unbekannter Zustand" angegeben haben, aber oftmals aufstarten.

Wie ist grundsätzlich ein Stabilock qualitätstechnisch einzuordnen? einen CMT54 habe ich schon etwas kennengelernt, ein Stabilock hatte ich bisher nie in den Händen.


Gruss
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Stabilock 4015 Erfahrungen

#4

Beitrag von forstmeister »

Bedeutet, wenn ein 4015 fehler im Selbsttest zeigt, ist die chance gut, dass nach tauschen aller Elkos wieder läuft?
Kann sein, muss aber nicht

Der Stabilock ist ein tolles Gerät mit tollen, eingebauten Messroutinen. Idealerweise hat er noch den Tracker zum Analyzer drin, dann lässt sich schon einiges mit anfangen. Vom 4031 gibt es auch noch einen 4032 der dann (meistens) über 2GHz geht (gibts auch ganz selten vom 4040, der auch ein super Messplatz ist wenn man auf analoge Zeiger steht die sich m. M. auch genauer ablesen lassen).
Ich habe ja selbst einen CMS52 und habe den 4031 abgegeben weil er auch angefangen hat Faxen zu machen und ein Bekannter so einen gesucht hat. Der CMS ist auch deutlich kleiner wie der Stabilock. Mit den CMT's kenne ich mich nicht aus.

Für unseren Clubraum habe ich mal vor Jahren einen Stabilock 4021 für wenige Euros (unter 100) ergattern können. Ist zwar nicht so modern aber reicht auch für 99% alle Messungen.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Stabilock 4015 Erfahrungen

#5

Beitrag von df2tb »

Das Problem an den ganzen Geräten ist letztlich die Frage, ob Du die ganzen Möglichkeiten wirklich brauchst. Ich habe den Marconi Messplatz hier, tolles Gerät, allerdings steht der die meiste Zeit ungenutzt herum. Ich kann schnell schauen, ob das Gerät auf der Frequenz liegt, wie gross die Sendeleistung ist und ich kann auch die Empfindlichkeit messen. Natürlich noch viel mehr, vieles davon brauche ich aber nicht. Billig war der damals auch nicht.

Wenn Du so einen Messplatz kaufen willst, dann kaufe ihn bei einem Händler, der zumindest mal die Grundfunktionen getestet hat und dies auch bestätigt. Manual ist zwingend, entweder wird es mitgeliefert oder Du findest vor dem Kauf einen Link zum Herunterladen. Ohne Manual bist Du in der Regel aufgeschmissen. Ob Du Rhode und Dunkel odeer Stabilock oder Marconi kaufst ist eigentlich egal, gut sind alle.

73 Andreas DF2TB
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“