Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#1

Beitrag von GreyRenegade »

Hallo, irgendwie scheint der Rest der Welt den Anstieg des QRM zu ignorieren.
Mir persönlich schlägt das arg auf da ich mich gut erinnern kann das es noch vor einem Monat anders aussah und ich mich problemlos mit meinen Freunden unterhalten könnte.
Mittlerweile fallen mir die Ohren ab :angry:

Hier das Ruhrgebiet
Bild
https://ibb.co/NyZNKBk

Und zum Vergleich Hamburg
Bild
https://ibb.co/QchLXL3

Das kann es doch nicht sein ? :paper:

Jeden Tag steht der Müll bis S5
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#2

Beitrag von TecCreator »

Worüber beschwerst Du dich, bzw. was kann man für dich tun? :clue:

QRM in wechselnder Intensität gehört zum CB-Funk wie ein Spargel auf dem Dach. Und ja, die Welt wurde/wird technischer, jede 1-Zimmer-Wohnung ist mit WLAN/PLC/weißdergeierwas vollvernetzt. Logisch. Muss ja.

Im kommenden Herbst/Winter wird es besser, keine Bange. Wenn der letzte Industriebetrieb seine Tätigkeit eingestellt hat, wird auch der Industrie-Schrapp weniger :tup:

BTW: weiß wer, auf welcher Frequenz Heizlüfter stören? :crazy:
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#3

Beitrag von GreyRenegade »

TecCreator hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:00 Worüber beschwerst Du dich, bzw. was kann man für dich tun? :clue:

QRM in wechselnder Intensität gehört zum CB-Funk wie ein Spargel auf dem Dach. Und ja, die Welt wurde/wird technischer, jede 1-Zimmer-Wohnung ist mit WLAN/PLC/weißdergeierwas vollvernetzt. Logisch. Muss ja.

Im kommenden Herbst/Winter wird es besser, keine Bange. Wenn der letzte Industriebetrieb seine Tätigkeit eingestellt hat, wird auch der Industrie-Schrapp weniger :tup:

BTW: weiß wer, auf welcher Frequenz Heizlüfter stören? :crazy:
Es geht mir um das Gesamtbild unsere Nachbarn bzw Frankreich und die Niederlande haben nicht dieses Problem aber die Industrie ist doch eher ähnlich. Dass der Lärm so hoch steht ist nicht normal zumindestens nicht bis S5 wir müssen uns an alle möglichen Auflagen halten wie nur 4Watt Sendeleistung etc und was bekommen wir dafür, eine vollgekckte Hundewiese.
Was können wir dagegen machen?

Es nicht ignorieren.
Den Ursprung suchen (ich wohne selber in einem Smart Home mit vielen WLAN Geräten und bei mir stört nichts)
Dazu beitragen das CBFUNK wieder Spaß macht.
Es gibt viele Stationen die in einer Talmulde oder ungünstig zwischen Häuserschluchten liegen, früher hat man diese noch gehört, jetzt wird einfach das Squelch zugedreht.
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

GreyRenegade hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 08:33 Hallo, irgendwie scheint der Rest der Welt den Anstieg des QRM zu ignorieren.
Mir persönlich schlägt das arg auf da ich mich gut erinnern kann das es noch vor einem Monat anders aussah und ich mich problemlos mit meinen Freunden unterhalten könnte.
Mittlerweile fallen mir die Ohren ab :angry:
Sollte das QRM tatsächlich vor einem Monat bei dir generell auf allen Kanälen und zu jeder Tageszeit geringer gewesen sein, dann ist in deiner unmittelbaren Umgebung offenbar irgendwas 'passiert'.
Neuer Nachbar zum Beispiel - weitere Möglichkeiten sind denkbar.
Ansonsten sind mir keine Meldungen von CB Funkern bekannt, die ebenfalls davon berichten, dass das QRM im Ruhrgebiet im Vergleich zum letzten Monat generell angestiegen ist.

P.S.: bei mir zum Beispiel ist das QRM seit knapp zwei Wochen deutlich weniger geworden - vor zwei Wochen ist unser Nachbar ausgezogen.....
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#5

Beitrag von GreyRenegade »

Das wundert mich jetzt da der betroffene Raum ganz NRW betrifft.
Ab Hamburg wird's besser oder Richtung Süden Deutschlands
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#6

Beitrag von TecCreator »

GreyRenegade hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:15 Es geht mir um das Gesamtbild unsere Nachbarn bzw Frankreich und die Niederlande haben nicht dieses Problem
Bist Du sicher?
GreyRenegade hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:15 Dass der Lärm so hoch steht ist nicht normal zumindestens nicht bis S5
Ich wohne Luftlinie keine 2KM von der BASF entfernt. QRM bis S5 bin ich (zeit- und tageweise) durchaus gewohnt
GreyRenegade hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:15 wir müssen uns an alle möglichen Auflagen halten wie nur 4Watt Sendeleistung etc und was bekommen wir dafür, eine vollgekckte Hundewiese.
Ganz Unrecht hast Du natürlich nicht und nervig ist es allemal.
GreyRenegade hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:15 Was können wir dagegen machen?
Da fängt es an schwierig zu werden. Für eine handvoll CB-Funker, verstreut auf zig Quadratkilometer Ballungszentrum wird kaum einer (keiner?) seinen bequemen Bürostuhl verlassen.
GreyRenegade hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:15 Es nicht ignorieren. Den Ursprung suchen (ich wohne selber in einem Smart Home mit vielen WLAN Geräten und bei mir stört nichts)
Und jetzt wird es noch schwieriger. Wer soll sich da auf die Suche machen? Der gequälte Funker selbst? Da wird es oft an Zeit und (technischen) Möglichkeiten fehlen.
GreyRenegade hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:15 Dazu beitragen das CBFUNK wieder Spaß macht. Es gibt viele Stationen die in einer Talmulde oder ungünstig zwischen Häuserschluchten liegen, früher hat man diese noch gehört, jetzt wird einfach das Squelch zugedreht.
Wie gesagt, ich bin da durchaus bei Dir. Es ist halt einfacher, ein paar Watt nachzulegen und drüber zu bügeln, statt Ursachen zu bekämpfen. Ich sehe uns da aber auf verlorenem Posten. Wir haben keine Lobby. Das Hobby CB-Funk ist jetzt nicht gerade ein Massenphänomen. Was schwebt Dir vor? Eine Demo in Berlin? Petitionen? Weißt sicher selbst, was ich meine.

Grüße
Dieter
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#7

Beitrag von DF2JP »

GreyRenegade hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:15 wir müssen uns an alle möglichen Auflagen halten wie nur 4Watt Sendeleistung etc und was bekommen wir dafür, eine vollgekckte Hundewiese.
Wenn Du dir diese "Auflagen" mal anguckst, dann steht da folgendes:
cbz.jpg
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4

Das 11m-Band ist halt ein ISM-Band, da muss man mit Störungen leben.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#8

Beitrag von GreyRenegade »

Wenn Du dir diese "Auflagen" mal anguckst, dann steht da folgendes:
cbz.jpg
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=4

Das 11m-Band ist halt ein ISM-Band, da muss man mit Störungen leben.

73 Joe
Danke da weiße Bescheid
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#9

Beitrag von Jupp »

Es ist auch wohl kaum das gesamte Ruhrgebiet betroffen, bei mir liegt der Rauschpegel nach wie vor bei S0-S1, normales Grundrauschen halt.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#10

Beitrag von StefanR »

Wie schon öfters gesagt hier bei mir im Normalfall zwischen S5-8. BnetzA war schon da konnten zwar das eine oder anderen finden wie PLC´s wo aber die Bewohner nicht willens sind dies abzustellen. So what, ich habe hier zuhause CB abgebaut und gehe nur noch am WE vielleicht mal etwas oberkünftig.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#11

Beitrag von Juliett Sierra »

Jupp hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 10:24 Es ist auch wohl kaum das gesamte Ruhrgebiet betroffen, bei mir liegt der Rauschpegel nach wie vor bei S0-S1, normales Grundrauschen halt.
Kann ich bestätigen von einem Funk-Kumpel in Duisburg - der hat auch fast immer S0-S1.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#12

Beitrag von GreyRenegade »

Als Vergleich habe ich absichtlich die vorhandenen baugleichen websdrs genommen. Wenn ich wie gerade eben mit Stummel Antenne durchs Feld laufe, habe ich den Störpegel auch bei S0.

Das heißt ja nur das mein Empfänger taub ist.

Im Wasserfall Diagramm der websdrs wird es dann ersichtlich
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1890
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#13

Beitrag von Jupp »

Ja sicher, nur erreiche ich mit meinem Aufbau per Bodenwelle Stationen im Umkreis von 200km und per DX ganz Europa. Also sind weder Empfänger noch Antenne taub.
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#14

Beitrag von GreyRenegade »

Dann lieber Jupp,

Asche auf mein Haupt und sei froh dass es dir nicht wie mir geht
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Qrm im Ruhrgebiet zu hoch

#15

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

@ Grey Renegade

Ich habe jahrelang in der Nähe deines Standortes gewohnt (DO-Kurl). Das QRM an meiner 5/8-Hochantenne lag immer bei 0 - 1 S-Wert, wenn das Band zu war. Seit einigen Jahren bin ich aufs Land gezogen nach Ostwestfalen. Seitdem habe ich ein Grund-QRM von S 4 - 5. Kommt definitiv aus der Nähe (PLC oder sonstige Störenfriede). Den Verursacher habe ich noch nicht aufgespürt und die BNA juckt das nicht.

Also deine Theorie, dass das Ruhrgebiet QRM-verseucht ist, geht nicht so ganz auf. Wenn du plötzlich mehr Störungen hast, kann das nur an einer Veränderung in deiner Umgebung liegen. (s. a. den Post von Juliette Sierra).
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“