Günstiges Digitalfunkgerät für einsteiger

NeoCortex97
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Rotenburg a. d. F.

Günstiges Digitalfunkgerät für einsteiger

#1

Beitrag von NeoCortex97 »

Hi,
Ich hab mich länger nicht mehr gemeldet.
Mein letzter Thread hier wat ein bisschen doof, aber jetzt hab ich noch eine Frage, die hoffenlich besser ist.
Ich will erstmal noch nicht richtig mit AFU anfangen, weil ich mir geschworen hab zuerst mein Studium zu beenden.
Ich will aber schon mal funken, also würde ich mir gern ein lizenzfreies Funkgerät kaufen.

Ich könnte mir zwar ein CB-Gerät kaufen, aber mir ist damals digitalfunk empfohlen worden.
PMR hab ich noch im Kopf, aber was gibt es da noch für technologien?

Part zwei der Frage dreht sich darum, dass ich gerne einer Jugendorganisation lokal ein paar Funkgeräte Spenden. Wenn größere Aktionen stattfinden wäre es doch praktisch, wenn man nicht einen armen Tropf abstellen müsste, der hin und her rennt. Ja, das internet und Whatsapp hat sich als ineffektiv erwiesen. Telefonate waren bisher der Way to go.

Desewegen wäre es auch cool, wenn ihr ein pmr funkgerät - oder set mit mehreren - empfehlen, das einfach zu bedienen ist und das zumindest nich ganz kacke ist.

Mein Persönlicher Wunsch wäre, dass wenn da Software nötig oder empfohlen ist, dass sie mit linux, oder wenigstens mit wine funktioniert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Günstiges Digitalfunkgerät für einsteiger

#2

Beitrag von lonee »

Moinsen,....
Ich frage mich zwar um die Beweggründe bei Jugendorganisationen Digital zu empfehlen, aber sei es drum.

Bei einigen PMR-Geräten hat man eine "Scrambler-Funktion", jedoch funktioniert das wohl aber nicht Markenübergreifend.
D.h. Du müsstest auf einen Hersteller setzen, damit die Dinger untereinander kompatibel sind.
Willst Du kein Digital, funktionieren alle PMR-Geräte miteinander.

Die etwas größere Reichweite würde dann Freenet bieten. Hat aktuell die höhere Ausgangsleistung, wenn ich noch auf dem laufenden bin.
Da aber kein Digital, soweit ich weiß.

Eine weitere Alternative wären Geräte wie das Tecom Duo C. Das kann beides, aber auch nicht digial.

Solltet Ihr aber Veranstaltungen im Ausland machen wollen, so kommt nur PMR in Betracht.

Die Voraussetzung Linux, ist jetzt etwas schwierig. Die meiste Programiersoft basiert auf Win.
Eine Ausnahme ist da Chirp, welches es auch für Win, Linux und Mac gibt. Ich weiß. aber nicht welche PMR-Geräte sich damit ansprechen lassen.
Chirp auf Mac und ID-52 funktioniert bei mir jedenfalls nicht. Beim FT-50 nur unter Win, aber das kann auch die originale Soft.
Aber vielleicht kann der User Wasserbüffel da näheres zu sagen, dem Anschein nach ist er da der kompetenteste Ansprechpartner.

Wenn ich also Deinen Anspruch hinsichtlich der einfachen Bedienbarkeit hätte, würde ich wohl halbwegs aktuelle PMR´s erwerben.
Die letzten Lidl PMRs vom letzten Jahr, hatten zwar keine digitalen Betriebsmodi, aber schon 16 Kanäle. (für >20 Eus erworben und sie tun ihren Dienst als "Haus-Gegensprechanlage" auf dem Gelände. Rein Reichweiten- und Modulationsmäßig kein großer Unterschied zu einem Alan 4dingsda oder Vertex 246.)
Gruß,
André
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Günstiges Digitalfunkgerät für einsteiger

#3

Beitrag von wasserbueffel »

lonee hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 22:26 Bei einigen PMR-Geräten hat man eine "Scrambler-Funktion", jedoch funktioniert das wohl aber nicht Markenübergreifend.
D.h. Du müsstest auf einen Hersteller setzen, damit die Dinger untereinander kompatibel sind.
Willst Du kein Digital, funktionieren alle PMR-Geräte miteinander.
DPMR ist herstellerübergreifend nicht kompatibel.
Das sollte man schon bei mehreren Geräten beachten.
lonee hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 22:26 Die etwas größere Reichweite würde dann Freenet bieten. Hat aktuell die höhere Ausgangsleistung, wenn ich noch auf dem laufenden bin.
Da aber kein Digital, soweit ich weiß.
Freenet ist 1 Watt möglich.
Digital Freenet gibt es mittlerweile auch.

Kanal 1 149,0250 MHz 12,5 kHz Kanalbreite/Kanalraster
Kanal 2 149,0375 MHz 12,5 kHz Kanalbreite/Kanalraster
Kanal 3 149,0500 MHz 12,5 kHz Kanalbreite/Kanalraster
Kanal 4 149,0875 MHz 12,5 kHz Kanalbreite/Kanalraster
Kanal 5 149,1000 MHz 12,5 kHz Kanalbreite/Kanalraster
Kanal 6 149,1125 MHz 12,5 kHz Kanalbreite/Kanalraster
Kanal 7 149,021875 MHz 6,25 kHz Kanalbreite/Kanalraster
Kanal 8 149,028125 MHz 6,25 kHz Kanalbreite/Kanalraster
Kanal 9 149,034375 MHz 6,25 kHz Kanalbreite/Kanalraster
Kanal 10 149,040625 MHz 6,25 kHz Kanalbreite/Kanalraster
Kanal 11 149,046875 MHz 6,25 kHz Kanalbreite/Kanalraster
Kanal 12 149,053125 MHz 6,25 kHz Kanalbreite/Kanalraster
Kanal 13 149,084375 MHz 6,25 kHz Kanalbreite/Kanalraster
Kanal 14 149,090625 MHz 6,25 kHz Kanalbreite/Kanalraster
Kanal 15 149,096875 MHz 6,25 kHz Kanalbreite/Kanalraster
Kanal 16 149,103125 MHz 6,25 kHz Kanalbreite/Kanalraster
Kanal 17 149,109375 MHz 6,25 kHz Kanalbreite/Kanalraster
Kanal 18 149,115625 MHz 6,25 kHz Kanalbreite/Kanalraster

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 48_62.html

lonee hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 22:26 Eine weitere Alternative wären Geräte wie das Tecom Duo C. Das kann beides, aber auch nicht digial.
Ja das hier
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7703.html
lonee hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 22:26 Solltet Ihr aber Veranstaltungen im Ausland machen wollen, so kommt nur PMR in Betracht.
Richtig Freenet ist eine rein deutsche Lösung.....
lonee hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 22:26 Eine Ausnahme ist da Chirp, welches es auch für Win, Linux und Mac gibt. Ich weiß. aber nicht welche PMR-Geräte sich damit ansprechen lassen.
Chirp auf Mac und ID-52 funktioniert bei mir jedenfalls nicht. Beim FT-50 nur unter Win, aber das kann auch die originale Soft.
Aber vielleicht kann der User Wasserbüffel da näheres zu sagen, dem Anschein nach ist er da der kompetenteste Ansprechpartner.
Richtig Chirp funktioniert richtig gut,auch mit Linux
https://trac.chirp.danplanet.com/chirp_ ... -20220703/

Mehr als hundert Geräte werden unterstützt
Hier die komplette Liste
https://trac.chirp.danplanet.com/chirp_ ... pport.html
lonee hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 22:26 Wenn ich also Deinen Anspruch hinsichtlich der einfachen Bedienbarkeit hätte, würde ich wohl halbwegs aktuelle PMR´s erwerben.
Würde auch gute PMR Geräte empfehlen.
Hier mal 3 gute Geräte(Reihenfolge beliebig)

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14407.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7996.html

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9357.html

Würde ja auch noch was Digitales empfehlen,sind aber viele Geräte im Moment leider nicht lieferbar...

Walter
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Günstiges Digitalfunkgerät für einsteiger

#4

Beitrag von Nosensus »

Mache das mit dem Digitalfunk später mit Erwerb der AFU-Genehmigung!
Ob dann C4FM oder DMR oder NXDN ist dann egal. Heutzutage gibt es systemübergreifende "Schaltzentralen" (Pegasus).
Geräte wie ein Hotspot, mit dem man dann C4FM, DMR, D-Star unter Linux (was ich seit 18 Jahren benutze :mrgreen: ) und Win machen kann.
Also analog mit PMR und wenn dann die Jugendlichen "Blut geleckt haben", später auf AFU digital und analog weiterfunken.... :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Günstiges Digitalfunkgerät für einsteiger

#5

Beitrag von 13CT925 »

wasserbueffel hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 23:06 DPMR ist herstellerübergreifend nicht kompatibel.
Das is ja noch nicht ma bei einem Hersteller so.
Ein Stabo freetalk-digi redet nicht mit einem Stabo freetalk-digi-8
....73 Joe
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Günstiges Digitalfunkgerät für einsteiger

#6

Beitrag von RV12P2000 »

Hallo,
NeoCortex97 hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 21:24 Ich könnte mir zwar ein CB-Gerät kaufen, aber mir ist damals digitalfunk empfohlen worden.
PMR hab ich noch im Kopf, aber was gibt es da noch für technologien?
Digitalzeugs hat den Nachteil kurzer Lebenserwartung. Wenn man schaut, wie viele "Standards" da schon kamen und gingen ...
Mein Rat wäre, kauf Dir ein CB-Funkgerät, welches AM, FM und Einseitenbandmodulation (SSB) kann.


MfG
P2000
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Günstiges Digitalfunkgerät für einsteiger

#7

Beitrag von Derby Station »

RV12P2000 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 16:19 Digitalzeugs hat den Nachteil kurzer Lebenserwartung. Wenn man schaut, wie viele "Standards" da schon kamen und gingen ...
Okay. Zähle mal auf.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Günstiges Digitalfunkgerät für einsteiger

#8

Beitrag von RV12P2000 »

Nun, nicht unbedingt im CB-Bereich, aber an anderer Stelle: DAB, DAB+, DRM, DRM+, ...
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Günstiges Digitalfunkgerät für einsteiger

#9

Beitrag von noone »

RV12P2000 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 14:15 Nun, nicht unbedingt im CB-Bereich, aber an anderer Stelle: DAB, DAB+, DRM, DRM+, ...
Und vergiss nicht digitales SAT-Radio und Teletext und Videotext sowie Telefonmodems und Co.

Dazu kommen die MHE Modems im cb
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Günstiges Digitalfunkgerät für einsteiger

#10

Beitrag von lonee »

Falls ich nicht irgend etwas überlesen habe, kann das Duo kein Digital.
Obwohl das Gerät an sich nicht schlecht klingt. Zumindest das -H, welches ein OM hier mal mithatte. Ob aber daran geschraubt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß,
André
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Günstiges Digitalfunkgerät für einsteiger

#11

Beitrag von Nosensus »

RV12P2000 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 14:15 Nun, nicht unbedingt im CB-Bereich, aber an anderer Stelle: DAB, DAB+, DRM, DRM+, ...
Wir reden hier von Digitalfunk im Hobbybereich, also Freenet, PMR und AFU und nicht von kommerziellem Funk! (von CB ganz zu schweigen...)
Übrigens: DAB+ ist der Nachfolger von DAB, welches in einem ganz anderen Frequenzbereich arbeitet, wo bisher das TV Band 3 (175-230 Mhz) war.
Hat zwar etwas hie und da Empfangsprobleme, aber die Qualität (zumindest der ÖR-Programme) ist super.
Aber kehren wir zu eigentlichen Eingangsfrage zurück.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Günstiges Digitalfunkgerät für einsteiger

#12

Beitrag von Nosensus »

MadMax63 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 14:18 DVB-T, DVB-T2 und alles nicht abwärtskompatibel, bzw. das alte System abgeschaltet.
Warum wohl?
1.Kann kein Full HD übertragen
2.SD ist veraltet
3.SD-Programme auf Satellit als Zubringer zu Kabelkopfstationen und Individualempfang (DVBS) werden abgeschaltet

Hat aber mit Digitalfunk im Hobbybereich nur am Rande zu tun (Digital ATV auf AFU)...
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Günstiges Digitalfunkgerät für einsteiger

#13

Beitrag von noone »

Nosensus hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 07:48
MadMax63 hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 14:18 DVB-T, DVB-T2 und alles nicht abwärtskompatibel, bzw. das alte System abgeschaltet.
Warum wohl?
1.Kann kein Full HD übertragen
2.SD ist veraltet
3.SD-Programme auf Satellit als Zubringer zu Kabelkopfstationen und Individualempfang (DVBS) werden abgeschaltet

Hat aber mit Digitalfunk im Hobbybereich nur am Rande zu tun (Digital ATV auf AFU)...
1. hätte HD übertragen können, war nur auf der Empfängerseite nicht implementiert und nur für wenige Receiver war ein UP-Date der Firmware möglich, da die Hersteller neues verkaufen wollten.
2. SD ist nicht veraltet, solange es noch Länder (Sat) und Kabelversorger gibt (Weltmarkt) die Analog bzw Digital to alter TV-Standart-Auflösung (400, 600, 800 Zeilen) senden, denn die alten Normen waren gut ab Deutschland Vorführung 1942 dem Verantwortlichen gefiel die nötige TINT-Reglung nicht, 1947 (USA Sytem war Teil der Kriegsbeute) und 1952 (Europa) bis zur Abschaltung der letzten Kabelanalogübetragung. In einigen Kabelnetzen und Entwicklungsländern ist es immer noch nur und die meisten TV-Geräte haben immer noch analoge Norm verbaut und einige Quellengeräte geben sie immer noch aus. Das Pal, Orit, Secam und andere Subormen sowie NTSC sind das nachhaltigste in der Unterhaltungsbranche.
3. SD ist völlig ausreichend viele Programme werden noch nicht in echtem HD gesendet, sondern nur in SD in ein HD-Packet implementiert.

Vor etlichen Jahren schon hat ein Bekannter von mir stolz sein HD Heimkino (damals hat alle was über die alte TV oder sogar VHS Auflösung ging HD geheisen), ein paar Jahre später wieder und jüngst sein ganz neues System. Wenn man alles von seinem Audio Video Hobby zusammenrechnet könnte er sich ein günstiges gebrauchsfähiges und überlandfähiges E-Auto aus China leisten können.
Zusammenfassung der Ball bei den Fußballspielen erscheint verschwindet erscheint verschwindet (usw) immer noch, schnelle Bewegungen sind immer noch ruckelig, das einzige was ich erkennen konnte ist, dass nur sehr teure Anlagen und Quellenmaterial an das man Normalbürger nicht legal oder recht kostenaufwendig rankommt das Optimale bringen. Ich weis aber heute, dass er eher darauf aus war ein Bild zu haben bei dem man die Pickel auf dem Hinterteil (oder sonstwo) seiner liebsten Spartendarstellerinen zu sehen.

Ganz zu schweigen von der Übertragung dieser Signale über Internet, Herr der Ringe Kinoversion hat über 40GByte also braucht man eine deftige Übertragungsrate um sich das anzuschauen, sprich VIDEO ON DEMAND frisst Internetkapazität UND beschert uns DLan-Stärungen und Brennstoffmangel weil die Leute zu blöd sind und die Vermieter (vor allem die Unternehnen die viele gern gezügelt sehen würden zu geizig sind Wohnungen auf moderen Standart zu bringen, also weder energetisch noch von der Verkabelung her, obwohl Gewinne üppig sprudeln).

Mal zu Sache sonst ist das ganze total OT

Digital und günstig bei Funkgeräten.

Es gibt einige Systeme und sogar bei gleichem System ist eine Kompatibilität nicht gegeben also müssen alle Geräte am besten als Packet gekauft werden, wie siehts dann mit dem Nachkauf aus, da die Lebensdauer durch den ACCU oder die Verfügbarkeit dessen beschränkt wird.

Es gibt heute 2 Bänder für UKW in DL. PMR-149 und PMR-446 UND CB (PRC-27) das aber im Moment nicht zu gebrauchen ist.

Also wäre es besser digital bleiben zu lassen wenn man nichts zu verbergen hat und einfache robuste Geräte für AAA Batterien (Nachteil Gerätegröße) zu nehmen, diese mit Alkaliaccus zu betreiben, bzw Handelsware die unter verschiedenen Labels vertrieben wird bei denen man den ACCU wahrscheinlich längerfristig bekommt oder billige Geräte und nix digital.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Günstiges Digitalfunkgerät für einsteiger

#14

Beitrag von lonee »

Wollen wir das mal nicht ausufern lassen...

@NeoCortex97
Vielleicht mal eine Frage; Was versprichst Du Dir von "Digital"?
Wenn Du meinst, dass die Verbindung stabiler wäre, so habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht.

Digital bedeutet nunmal entweder Signal da, oder Signal weg! Bei FM rauscht es halt, aber zumeist kann man die Wortfetzen noch zusammensetzen und etwas sinnvolles verstehen. Als hier ein DMR / Echolink / CFM-Relais aufgebaut wurde, trug jeder 2. ein Motorola oder China mit sich herum.
Komischerweise ist der aktuelle Trend wieder gegensinnig. Wenn man AFU so betrachtet, gäbe es ja 3 Varianten DMR, C4FM, S-Star.
Angeblich soll auch die Übertragungsqualität in dieser Reihenfolge sein. Ich verfüge nur über D-Star, weil es halt auch im 9700 verbaut war.
Mit starken Signalen sogar erträglich zu hören, ganz im Gegensatz zum ID-52 ( ich brauchte guten Ersatz für meinen ollen TF-50) wenn man nur ein schwächeres Signal hat. Irgendwie klingen dann viele, als hätten sie einen Socken im Mund bzw. ein bisschen zu tief ins Glas geschaut.

Digital bedeutet (für mich) jedenfalls nicht immer einen Vorteil.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Günstiges Digitalfunkgerät für einsteiger

#15

Beitrag von DeeJay »

Meine 2 Cents:

Für Jugendgruppen würde ich ein normales, günstiges einfach zu bediendendes und zentral zu programmierendes PMR Gerät und kein Digitales Gerät nehmen. (Gründe gegen Digital wurden schon voher genannt)

Einfach zu bedienen und programmieren lassen oder selbst Programmieren

Man sollte sich die Frage stellen, gibt es da jemanden, der das mit dem Programmieren übernehmen kann, dann kann man zum Beispiel das Retevis nehmen was in meiner Signatur steht - Das bietet sogar eine einfache Scrambler Möglichkeit oder wenn jeder selbst was verändern soll und kann, dann zum Beispiel das ebenfalls in der Signatur genannte Motorola Gerät.

73
DeeJay
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“