Anzeige Signalstärke -Erweiterung möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Anzeige Signalstärke -Erweiterung möglich?

#1

Beitrag von Grünkohl »

Vielleicht liegt es an meinem Mini-Gerät (AE6110), dass ich anhand von "nur 3 LEDs" keine allzu genauen Aussagen treffen kann (oder zu spät drau schaue), wie gut mein Funkpartner reinkommt. Darum beschämt es mich doch ein klein wenig, wenn mein Gegenüber einen sauberen Rapport abgibt und ich darauf nicht adäquat antworten kann.

Darum mal die Frage: gibt es (zusätzliche) Geräte, die einem etwas präziser und anschaulicher die S-Werte anzeigen können?
Oder nutzt Ihr alle nur die im Funkgerät vorhandene Anzeige?

Danke!
73, Hannes
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Anzeige Signalstärke -Erweiterung möglich?

#2

Beitrag von Bastelfred »

Ja, da gibt es externe S-Meter. Bei deinem Gerät müsste aber auch die dazugehörige Buchse nachgerüstet werden.

Das sollte aber jeder Funkshop (mit Werkstatt) oder versierte OM relativ schnell und günstig bewerkstelligen können.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Anzeige Signalstärke -Erweiterung möglich?

#3

Beitrag von lonee »

Die Frage gab es schon einmal, sofern es sich da um das gleiche Gerät handelt.
viewtopic.php?t=44676
Kam aber wohl zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Anzeige Signalstärke -Erweiterung möglich?

#4

Beitrag von Grünkohl »

Nein. An dem 6110 will ich nicht rumbasteln. Das ist halt so klein und niedlich, das ist schon okay.
Das soll auch nicht das letzte Funkgerät gewesen sein.

Wenn es etwas gäbe, das man wie ein SWR dazwischen klemmen könnte, wäre das toll.

Ansonsten sollte das nächste Funkgerät einfach eine bessere Anzeige haben.
73, Hannes
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Anzeige Signalstärke -Erweiterung möglich?

#5

Beitrag von Bastelfred »

Ohne Veränderung am Gerät wirst du ein anders Gerät benötigen.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Anzeige Signalstärke -Erweiterung möglich?

#6

Beitrag von Grünkohl »

Vielleicht doch eine President CB Walker II ?
73, Hannes
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“