Neue Wouxun KG-S72C CB Handfunke in Sicht

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8308
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Wouxun KG-S72C CB Handfunke in Sicht

#16

Beitrag von PMRFreak »

Solange das kein zugelassenes CB-Funkgerät mit entsprechenden Papieren, wird das hier in der EU niemand
ernsthaft anfassen wollen. Sobald das soweit ist, wird es sicherlich auch hier von einem der Grossisten importiert
und angeboten werden.

Wobei Wouxun ja sonst kaum was liefern kann aktuell - schon über ein Jahr kommt da nicht wirklich was nach...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Neue Wouxun KG-S72C CB Handfunke in Sicht

#17

Beitrag von Seawolf »

Seh ich auch so. Diese "Randerscheinungen" des CB-Marktes wie Wouxon werden erst interessant wenn entsprechende Zulassungen vorliegen. Sagt ja keiner das diese hierzulande noch nicht zugelassenen China-Kracher grundsätzlich schlecht sind.
Bei den gängigen Mobilgeräten mit Zulassung die bei Anytone/ China hergestellt werden kann sich auch keiner beschweren, die Qualität stimmt. Oder will das bei Funkgeräten wie Albrecht 6110, Team VX-2412 oder den neuen AM/ FM-Presidenten aus China-Herstellung ernsthaft jemand behaupten? :mrgreen:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Neue Wouxun KG-S72C CB Handfunke in Sicht

#18

Beitrag von Freiburger »

Seawolf hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 12:24 Oder will das bei Funkgeräten wie Albrecht 6110, Team VX-2412 oder den neuen AM/ FM-Presidenten aus China-Herstellung ernsthaft jemand behaupten? :mrgreen:
Die Chinesen können Hardware, wenn sie wollen und dafür auch bezahlt werden bzw. die Produkte entsprechend geordert werden.

Was die Chinesen nicht können ist Software, das beweisen sie seit Jahren in allen Bereichen. Für den nationalen Markt ist es nicht unbedingt erforderlich, weil dort andere Aspekte kaufentscheidend sind und für den internationalen Markt lohnt es sich nicht, dies zu implementieren.

Xiegu zeigt es im Amateurfunk, Oppo im Mobilfunk und es gäbe noch zahlreiche andere Firmen die das beweisen.

Ein simples CB Gerät bekommen die ohne Probleme auf die Beine. Den Stress der Zulassung in der EU muss man sich als chinesische Firma auch nicht antun, das überlässt man dem Importeur. Als chinesischer Hersteller muss ich auch gar keine CB Zulassung anstreben, ich kannes auch grau verkaufen.

Sobald eine Funke aber ene etwas umfangreichere Firmware erfordert, lass ich gerne als Erstkäufer die Finger weg ;-)


73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Neue Wouxun KG-S72C CB Handfunke in Sicht

#19

Beitrag von mariuspyonline »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 10:12 Solange das kein zugelassenes CB-Funkgerät mit entsprechenden Papieren, wird das hier in der EU niemand
ernsthaft anfassen wollen. Sobald das soweit ist, wird es sicherlich auch hier von einem der Grossisten importiert
und angeboten werden.

Wobei Wouxun ja sonst kaum was liefern kann aktuell - schon über ein Jahr kommt da nicht wirklich was nach...
Danke für die Info - an die Zulassung hatte ich gar nicht gedacht. Macht aber Sinn. Wird dann wohl noch etwas dauern. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass immer mehr Hersteller den USB Anschluss implementieren. Dann kommt man auch mal von dem Ladeschalen-Wahnsinn weg. Habe hier aktuell 6 verschiedene Schalen mit unterschiedlichen Netzteilen, Anschlusssteckern usw. stehen und wenn man viel unterwegs ist, geht gerne mal was vergessen oder man vertauscht etwas. :clue:
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Neue Wouxun KG-S72C CB Handfunke in Sicht

#20

Beitrag von Freiburger »

mariuspyonline hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 10:05 Danke für die Info - an die Zulassung hatte ich gar nicht gedacht. Macht aber Sinn. Wird dann wohl noch etwas dauern. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass immer mehr Hersteller den USB Anschluss implementieren.
Da ist Vorsicht geboten. Eine USB Buchse bedeutet nicht, dass diese auch konform beschaltet ist. CRT beweist, wie man wunderbar Chaos produziert. Viele CRT haben USB Buchsen, aber wenn Du die Kabel verwechselst, kann es sein, dass der magische Rauch aus der Büchse kommt.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Neue Wouxun KG-S72C CB Handfunke in Sicht

#21

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich kann nicht verstehen, warum alle diese USB Buchsen so toll finden.
Wenn USB genutzt wird, um Geräte zu programmieren, ist das ja noch OK. , aber zum aufladen ???
Die brechen schon bei anderen Geräten ständig, muss es dann auch noch bei Funkgeräten sein ?
Jeder, der beruflich, solche Buchsen auslötet und repariert, hasst diese filigrane Scheisse, wie die Pest.

73 Björn
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neue Wouxun KG-S72C CB Handfunke in Sicht

#22

Beitrag von 13CT925 »

Grünkohl hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 10:36 Der Typ ist ja eine Zumutung!
Ich habe mir jetzt 3 Minuten Gelaber angehört... Weitere 2,5 Minuten braucht der alleine, um Gürtelclip und Ladegerät zu zeigen.
Warum muss man bei einem CB-Funkgerät noch Werbung für Schusswaffen machen?
Und auch noch extra lang ohne das Produkt zu zeigen.
...typisch kranke Amis...
....73 Joe
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Neue Wouxun KG-S72C CB Handfunke in Sicht

#23

Beitrag von mibo666 »

mariuspyonline hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 08:24 Dabei wäre das Gerät interessant für mich, gerade wenn man mit dem Rad ohne 230V Versorgung unterwegs ist, da man via USB Laden kann...
Zum Laden unterwegs, abseits von Strom gibts fürs Randy3/Alan42/PNI HP62 und alle anderen die zw. 12V und 14V DC zum laden brauchen zwei einfache Lösungen:

1.
Gebraucht wird ein Batteriehalter für 10 AA Zellen, so einen z.B. Hat google auf die schnelle ausgespuckt, bei anderen Anbietern (Reichelt, Pollin) kostets sowas um zwei die zwei Euro.
Dann noch den passenden Hohlstecker zum Laden, auch wieder bei Reichelt oder Pollin. Oder (viel einfacher) das original Ladekabel durchknispen, links und rechts je einen Powerpole (oder was man selbst halt liebsten verwendet) drauf. An den Batteriekasten ebenfalls das gleiche Steckersystem.
Der Kasten wird mit 9 Batterien bestückt, eine Schacht bleibt leer und wird mit einem Draht gebrückt. Das ergibt in der Praxis ~14V. Damit kann z.B. das Randy einmal komplett voll geladen werden, der Ladestrom beträgt dort 500mA, das können Wegwerfbatterien gut leisten, sogar die billigen Zellen vom Lidl funktionieren dabei prima. Um nochmal zu laden, die Drahtbrücke rausnehmen, eine frische Zelle dort einsetzen und wieder laden. Ja, neue und gebrauchte Batterien sollte man nicht mischen, aber unter Aufsicht geht das schon und in der Not... Mit der Konstruktion wird der Akku des R3 nochmal zur Hälfte voll. Die neu eingesetzte Zelle ist danach immer noch tauglich für eine Taschenlampe, der Rest ist fast komplett platt.
Mit NiMh Akkus kann der Batteriehalter gleich komplett bestückt werden, auch damit ergeben sich etwa 1,5 Ladungen. Man muss dann halt noch ein Ladegerät mitschleifen. AA Batterien gibts überall, zur Not auch an einer Tankstelle.

2.
Eine beliebige USB Powerbank und ein StepUp Wandler von 5V auf 12V. Da gibts verschieden Modelle, mit Glück erwischt man eines mit dem passenden Hohlstecker. Ansonsten halt vorgehen wie oben beschrieben, kaufen oder SchnippSchnapp. Vorteil der Powerbank: Viel leichter und kleiner als die Batterielösung, allerdings geht im Wandler auch wieder Energie verloren und es ist schwierig ein gutes Gerät zu finden das haltbar ist und wo die beworbene Kapazität einigermaßen erreicht wird.
Außerdem kann es durch die Powerbank und durch den StepUp zu Störungen beim Empfang kommen.


Vielleicht konnte ich dir (oder jemand anderem) damit helfen.

Übrigens hat die EU vor ein paar Wochen entschieden: Neue Telekom Geräte, Laptop, Kameras und einiges mehr, alles muss per USB ladbar sein. In ein paar Jahren ist also zumindest das Problem der unterschiedlichen Hohlstecker und Spannungen endlich vom Tisch.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mariuspyonline
Santiago 3
Beiträge: 138
Registriert: So 10. Apr 2022, 18:02
Standort in der Userkarte: Montbéliard

Re: Neue Wouxun KG-S72C CB Handfunke in Sicht

#24

Beitrag von mariuspyonline »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 10:41 Moin
Ich kann nicht verstehen, warum alle diese USB Buchsen so toll finden.
Wenn USB genutzt wird, um Geräte zu programmieren, ist das ja noch OK. , aber zum aufladen ???
Die brechen schon bei anderen Geräten ständig, muss es dann auch noch bei Funkgeräten sein ?
Jeder, der beruflich, solche Buchsen auslötet und repariert, hasst diese filigrane Scheisse, wie die Pest.

73 Björn
Ich bin kein Riesen Fan und natürlich ist es fummelig und man muss aufpassen. Zuhause in einer Wohnung mit Platz oder auch auf der Arbeit würde ich natürlich immer einen Standlader vorziehen. Aber ich finde es halt gut wenn man unterwegs ist und hat den Standlader nicht greifbar, USB C hat fast jeder im Haushalt, so kann man das Gerät praktisch überall laden. :tup:
DO7BKR - Unterwegs im Mercedes 815D auf Europatour.
www.mariuspetry.com
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neue Wouxun KG-S72C CB Handfunke in Sicht

#25

Beitrag von 13CT925 »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 10:41 Moin
Ich kann nicht verstehen, warum alle diese USB Buchsen so toll finden.
Wenn USB genutzt wird, um Geräte zu programmieren, ist das ja noch OK. , aber zum aufladen ???
Mein Smartphone läd über USB-C mit bis zu 80W auf, da ist der 5000mA-Akku in 30min von 0 auf 100 geladen,
das macht derzeit kein Koax-Stecker-Netzteil.
Der Stecker sitzt so stabil und sicher, da bricht nix ab, warum soll das nicht auch bei Funkgeräten gehen?
....73 Joe
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Neue Wouxun KG-S72C CB Handfunke in Sicht

#26

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Vielleicht liegt meine Abneigung daran, daß ich schon zu viele, von den USB Buchsen repariert habe.

73 Björn
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“