80 m Test

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 80 m Test

#316

Beitrag von Moesi61 »

Ich werds ca um 22:15 nochmal probieren

73 aus dem Bündnerland
Stefan
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#317

Beitrag von DF2JP »

Allerdings ist in Stefan´s Ecke immer noch "HalliGalli"

TS.jpg
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Subaudio

Re: 80 m Test

#318

Beitrag von Subaudio »

Ich gehe mal hoch.3617 +/-. Mal sehen, was der alte Kenwood noch kann. 10 min
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 80 m Test

#319

Beitrag von Moesi61 »

Höre zu, 3617 ist ziemlich ruhig hier in Sewis-Pardisla
Subaudio

Re: 80 m Test

#320

Beitrag von Subaudio »

Stefan, Joe, Bernd, lieben Dank fürs QSO. Stefan leider nicht gehört, vllt ein anderes mal. Ich rufe mal noch auf der 3617.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#321

Beitrag von DF2JP »

Vielen Dank fürs nette QSO, die Runden werden schon größer :D
Immerhin vier Forenteilnehmer
Stefan, HB9/HB0SM/m, klasse Signal für eine 1,6m kurze Mobilantenne, ging teilweise mit 5/9 +10 dB
Bernd, DK5BM, wie immer, bis 5/9+25 dB
Peter, DK1DK, für die Mag-Loop gute 5/9+10 dB, das ist so am Rande der toten Zone, also nicht schlecht :D

73 und bis zum nächsten Mal
Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#322

Beitrag von DF2JP »

Hier die zum obigen Headset verwendete PTT, da ist SSB für nen CWisten gleich viel schöner %)
PTT.JPG
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Subaudio

Re: 80 m Test

#323

Beitrag von Subaudio »

Störungen liegen bei S9 an, macht keinen Spaß.

Edit: 3638 DL6MQ :D
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 80 m Test

#324

Beitrag von Moesi61 »

Vielen Dank allen für den Test, bzw. für das nette QSO mit Euch!


DF2JP hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 22:57 Stefan, HB9/HB0SM/m, klasse Signal für eine 1,6m kurze Mobilantenne, ging teilweise mit 5/9 +10 dB
Der Strahler ist sogar nur 1.2m lang! Ja, die Antenne überrascht mich immer wieder. Zwar bin ich damit schon in mehreren 80m Runden gewesen, aber hier in diesem engen Tal zwischen Landquart und Schiers (CH) waren die Bedingungen für eine Verbindung nach Deutschland denkbar schlecht:

20230428_200339-1000x563_Nummer geschwaerzt.jpg
20230428_200324-Antenne.jpg

Deutschland liegt ziemlich genau hinter dem Berg, der im Hintergrund ersichtlich ist. Das heisst, es ist kein flacher Abstrahlwinkel möglich. Dass ich trotzdem mit 100W auf dieser kleinen Antenne aus diesem "Loch", bzw. engen Tal heraus so stark bis zu Euch komme, hat mich schon ein bisschen überrascht.
Aber wie bei meinem Loops heisst das Zauberwort wohl "Hi-Q".

Die Antenne ist eine DIAMOND SD-330:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13821.html

Offiziell geht die Antennne zwar "nur" von 3 bis 30Mhz. Aber interessanterweise geht sie, zumindest wenn sie auf 11m abgestimmt ist, auch nicht schlecht auf 2m und 70cm. Ich gehe mit beiden Antennenausgängen des FT-991A genau gleich wie bei der ATAS-120 über einen Diplexer auf diese Antenne und kann so mobil auf alle Bänder von 70cm bis 80m (Die ATAS kann nur bis 40m). Über einen Antennenumschalter kann ich den HF-Strang auf ein PRESIDENT BILL umschalten. So dass ich legal auch auf CB senden kann.
Anders als bei der ATAS geht das Abstimmen bei dieser Antenne nicht vollautomatisch. Mit dem mitgelieferten UP/DOWN Schalter muss sie ähnlich wie eine Magnet Loop manuell abgestimmt werden. Erheblich leichter geht das mit dem optionalen DIAMOND SDC-1 Controller. Der fährt die Spule schon mal ins richtige Band, so dass man nur noch die Feinabstimmung manuell machen muss.

Wichtig: Dass solche "Screwdriver-Antennen" richtig spielen, brauchen sie eine extrem gute Masse. Ich habe dazu einen Antennendraht von der Antennenhalterung auf eine Schraube geführt, die direkt mit der Karosserie verbunden ist. Bei mir reichte das. Aber in anderen Foren verbinden manche Leute auch noch Türen. Motorhaube, Kofferraumdeckel und Chassis via dicker HF-Litze mit der Karosserie. Das ist offenbar dann nötig, wenn die Abstimmung nicht auf allen Bändern möglich ist.

73 und bis hoffentlich bald!
Stefan aka HBØSM
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: 80 m Test

#325

Beitrag von ultra1 »

Hallo Stefan !


"congratulations" für coole Verbindung . :thup:

Das weckt in mir Lust, es auch zu probieren .


Weiter so .
55/73, Ingo
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#326

Beitrag von DF2JP »

Moesi61 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 02:55 Vielen Dank allen für den Test, bzw. für das nette QSO mit Euch!


DF2JP hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 22:57 Stefan, HB9/HB0SM/m, klasse Signal für eine 1,6m kurze Mobilantenne, ging teilweise mit 5/9 +10 dB
Der Strahler ist sogar nur 1.2m lang! Ja, die Antenne überrascht mich immer wieder. Zwar bin ich damit schon in mehreren 80m Runden gewesen, aber hier in diesem engen Tal zwischen Landquart und Schiers (CH) waren die Bedingungen für eine Verbindung nach Deutschland denkbar schlecht:


Deutschland liegt ziemlich genau hinter dem Berg, der im Hintergrund ersichtlich ist. Das heisst, es ist kein flacher Abstrahlwinkel möglich. Dass ich trotzdem mit 100W auf dieser kleinen Antenne aus diesem "Loch", bzw. engen Tal heraus so stark bis zu Euch komme, hat mich schon ein bisschen überrascht.
Aber wie bei meinem Loops heisst das Zauberwort wohl "Hi-Q".

So eine Tallage ist für die "Low-Bands" gar nicht schlecht. Du brauchst ja für EU-Verkehr keine flache Abstrahlung, "steil" muss es gehen für die Distanz zwischen uns,
Die flach abgestrahlten Komponenten gehen praktisch verloren im Nahbereich. Im Tal werden diese flachen Komponenten aber refektiert und ( wo sollen sie auch anders hin :D ) nach oben abgestrahlt.

Das ist auf den höheren Bändern ein "NO GO", da würde nix gehen, aber die Low-Bands" sind halt anders.
Genau so verhält es sich beim Empfang. Viel QRM geht über die Berge weg und kommt im Tal gar nicht an (ausser dem Lokalen), die Low-Band Signale aus dem Nahbereich kommen aber auch von "oben" und sind damit empfangbar.



Die Antenne ist eine DIAMOND SD-330:

Ich hab ja auch noch so eine große Tarheel Antenne auf´m Speicher stehen. Da war auch nur so ein UP/DOEN Schalter bei. Ich hab mir dann aus dem Zubehör einen Controller zum TS-480HX besorgt, der übernahm die Bandddaten und sogar die Frequenz , D. h. sohald ich am TRX gederht habe stimmte sich die Antenne automatisch ab, ohne zu senden, da war man sofort qrv.
Mit der Antenne auf dem Dach und ein paar Radials habe ich auch schon von zu Hause gearbeitet, das geht auch recht brauchbar, da hatte ich dann ein langes Teleskop von MFJ drauf, selbst 160m ging ganz gut.

73 und bis hoffentlich bald!
Stefan aka HBØSM
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Subaudio

Re: 80 m Test

#327

Beitrag von Subaudio »

Lohnt 40 m um die Zeit? Hörte zumindest HB9
Subaudio

Re: 80 m Test

#328

Beitrag von Subaudio »

3615. Heute mal ruhig
Subaudio

Re: 80 m Test

#329

Beitrag von Subaudio »

3615. Heute mal ruhig
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 80 m Test

#330

Beitrag von Moesi61 »

Subaudio hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 22:46 3615. Heute mal ruhig
Sorry, ich war unterwegsnund hab das erst um 2 Uhr Morgens gesehen, sonst hätte ich gern auf 80m geantwortet.

Subaudio hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 13:00 Lohnt 40 m um die Zeit? Hörte zumindest HB9
Die aktuellen Ausbreitungsbedingungen pro Band und Tageszeit (in UTC!) kannst Du hier recht gut sehen:
https://dr2w.de/dx-propagation/


DF2JP hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 12:59So eine Tallage ist für die "Low-Bands" gar nicht schlecht. Du brauchst ja für EU-Verkehr keine flache Abstrahlung, "steil" muss es gehen für die Distanz zwischen uns,
Die flach abgestrahlten Komponenten gehen praktisch verloren im Nahbereich. Im Tal werden diese flachen Komponenten aber refektiert und ( wo sollen sie auch anders hin :D ) nach oben abgestrahlt.

Das ist auf den höheren Bändern ein "NO GO", da würde nix gehen, aber die Low-Bands" sind halt anders.
Genau so verhält es sich beim Empfang. Viel QRM geht über die Berge weg und kommt im Tal gar nicht an (ausser dem Lokalen), die Low-Band Signale aus dem Nahbereich kommen aber auch von "oben" und sind damit empfangbar.
Danke! Ja, das war mir einigermassen bekannt. Ich hätte nur nicht geglaubt, dass ich grad SO steile Winkel benötige :-)

Im Heim-QTH habe ich auf allen Bändern das Problem, dass ich nur auf dem langen Weg nach Asien und Australien komme.
Denn wenn ich nach Osten schaue muss ich etwa 50° nach oben schauen, bis ich über dem Berg mal den Himmel sehe.
Für DX nach Osten ist das natürlich Mist.


DF2JP hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 22:57 Ich hab ja auch noch so eine große Tarheel Antenne auf´m Speicher stehen. Da war auch nur so ein UP/DOEN Schalter bei. Ich hab mir dann aus dem Zubehör einen Controller zum TS-480HX besorgt, der übernahm die Bandddaten und sogar die Frequenz , D. h. sohald ich am TRX gederht habe stimmte sich die Antenne automatisch ab, ohne zu senden, da war man sofort qrv.
Mit der Antenne auf dem Dach und ein paar Radials habe ich auch schon von zu Hause gearbeitet, das geht auch recht brauchbar, da hatte ich dann ein langes Teleskop von MFJ drauf, selbst 160m ging ganz gut.
Danke. Ja, ich weiss, es gibt Controller von diversen Anbietern, die praktisch alle Screwdriver-Antennen vollautomatisch abstimmen können. Aber im Fall der SD-330 habe ich bis jetzt nur solche gefunden, die Endschalter benötigen. Das würde im Fall dieser Antenne (angeblich) heissen, dass man sie zwecks Umbau ins Werk nach Japan schicken müsse...
Ich frag mich, ob es nicht einfacher wäre die im FT-991 (und und 891 und 897...) integrierte vollautomatische Steuerung für die ATAS-120 zu verwenden. Die ATAS-fähigen YAESU-Geräte steuern den Motor der Antenne über ein DC-Signal über das Koax Kabel. Wenn ich dieses DC-Signal aus den Kabel auskoppeln würde, könnte ich versuchen damit den Motor der SD-330 anzusteuern. Auch die ATAS arbeitet ohne Endschalter. Wenn Stromaufnahme und Spannung der beiden Motoren ähnlich wären und kein Timeout wegen der vermutlich längeren Fahrwege das Abstimmen der SD-330 unterbrechen würde, dann müsste das eigentlich relativ einfach möglich sein. Aber man findet leider kaum Daten zu beiden Antennen und der ATAS-Steuerung.

73, Stefan
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“