80 m Test

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 80 m Test

#226

Beitrag von Moesi61 »

atreju hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 18:39 Ich glaube am meisten Leistung geben die OMs auf 80m :lol:
Wenn ich die Rapporte vergleiche, wenn ich mal ein kW raushaue :lol:
Ja, ich fühle mich mit meinen maximal 100W in deutschen 80m-Runden irgendwie als QRP-Station :lol:
Dabei sind meine Rapporte trotz meiner Zimmerantenne ja gar nicht soo schlecht (in der Regel 9+5 bis 9+40 in ganz Deutschland)

Mit meiner Lizenz dürfte ich auch 1KW. Weiss nur noch nicht so genau für was ich das brauche. Werd jetzt schon viel besser gehört,
als ich die anderen in meinem Störsalat hier direkt am Rande unserer "Hauptstadt" höre
Zuletzt geändert von Moesi61 am Do 10. Nov 2022, 20:38, insgesamt 3-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 80 m Test

#227

Beitrag von Moesi61 »

DF2JP hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 18:36Fast... :D
Hey Joe

Auf dem Gelände gibt es ja buchstäblich "viel Luft nach oben" :D
Da hat echt was grosses Platz :tup:

Freu mich schon auf stärkere Signale von Dir!
(Bin aber veraussichtlich dieses Jahr nur noch ca. 11 Tage in Europa)
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: 80 m Test

#228

Beitrag von atreju »

Auf 80m brauchtskeine 1000W, aber macht halt gut Spass wenn man kann & bei 9+40 klingt das Audio halt auch wie ab CD.

Und bei vielen läuft die PA dort halt auch gut, meine Acom würde auf 80m sogar gute 2,4kW reissen am dummy, auf 10m dann noch um die 1,8kW.

Aber bin meistens eh mit meiner R&S unterwegs, welche fast aufs Watt genau 100, 500 oder 1kW macht.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 80 m Test

#229

Beitrag von Moesi61 »

Ja, ist halt schon einfacher, wenn man sogar noch besser besser gehört wird. Erst recht bei DX.
Aber ich muss erst mal meinen Störpegel runter bringen. Sonst nützt mir eine PA rein gar nichts.
Die Stationen, die ich im S9-Rauschen grad noch verstehen kann, hören mich in der Regel immer noch sehr gut.

Ein weiterer Grund, warum ich nicht zu viel Leistung auf die Antenne geben will ist, dass ich eine Magnet-Loop in einem Mehrfamilienhaus betreibe.
Auch wenn ich den Boden im "Antennenzimmer" zum Schutz der Personen in der Wohnung unter mir mit magnetischen Stahlblech-Platten abgeschirmt habe, fürchte ich immer noch, dass ich im Haus irgendwelche elektrischen Störungen erzeugen könnte. Bei 100W habe ich bis jetzt kein Problem mit meinen Nachbarn. Und so soll es auch bleiben.

Was ich in den nächsten Tagen gegen den Störpegel mache, falls ich die Zeit dazu finde:

- Mein FT-891 mal mit kurzem Kabel in der Nähe der Antenne und nur an der Antenne anschliessen und schauen, ob ich dann weniger Störungen habe. Falls ja, ganze Verkabelung mit zahlreichen Umschaltern und SDR und vielen verbundenen Zusatz-Geräten hinterfragen. Vielleicht bringe ich da im Sinne einer Art "Erdschlaufe" irgendwie Störungen rein.

- Wiederinbetriebnahme von meinem alten QRM-Eliminator. Der hat im 11m Band ab und zu ein wenig geholfen.

73, Stephan
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: 80 m Test

#230

Beitrag von frankme »

So. 3613. Auf gehts
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 80 m Test

#231

Beitrag von Charly Alfa »

Guten Abend
Bin auch wieder da war etwas über 4 Wochen im Krankenhaus :seufz:
Weitere liegen in naher Zukunft leider noch an !

Bin im mom auf 60m RX mässig bei Bedarf wird abgestimmt.
Werde wohl in den nächsten 30 Minuten weg müssen.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Sigi
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Okt 2022, 12:24
Standort in der Userkarte: Straßdorf

Re: 80 m Test

#232

Beitrag von Sigi »

Schade, hab´s leider verpasst. Seit letzter Woche habe ich zwei 80m Antennen hängen. 1X eine 80m Schleife und ein Kelemen Dipol 160/80. Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen meine Antennen zu testen.
73" Sigi
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: 80 m Test

#233

Beitrag von Charly Alfa »

@ Sigi
Bin QRV auf 60m bzw RX auf der 5.363 auf der 5.360 sind Franzosen.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#234

Beitrag von DF2JP »

Moesi61 hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 20:33
DF2JP hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 18:36Fast... :D
Hey Joe

Auf dem Gelände gibt es ja buchstäblich "viel Luft nach oben" :D
Da hat echt was grosses Platz :tup:

Freu mich schon auf stärkere Signale von Dir!
(Bin aber veraussichtlich dieses Jahr nur noch ca. 11 Tage in Europa)
Moin Stefan,

ich denke mir, Du hast Deine Ernährung schon auf Reis und Soja umgestellt..hi.hi.
Ich bin bei den Vorbereitungen, Dein lokales QRM zu brechen...heute kam endlich das Meterial für 2:1 Balun und Mantelwellensperre, das habe ich natürlich sofort verwertet :D
balun1.JPG
Muss ich nachher noch verlöten und messen. An einen Aufbau der 3x 20m Masten ist aber z. Zt., auf Grund des Wetters, nicht zu denken.
Ich werde wohl zuerst eine 80m Dreieck-Loop aufhängen, mein Vorrat an ALU-Weidezaunlitze geht bedenklich zur Neige, 400m sind aber schon bestellt...

Falls der "Steilstrahler" dann immer noch nicht reicht... ich habe schon mal zwei Röhren "durchgelüftet"
P1030798.JPG
2 x BBC T510-1, die aus einem abgesetzten HV-Netzteil mit 3,9 kV/1,2A "befeuert werden", Anodenstrom liegt bei 800mA, Wirkungsgrad auf 80m = 58%

Alle meine anderen Endstufen arbeiten mit Metallkeramikröhren (3CX800A7) und brauchen viel Luft... viel Luft = viel Lärm, bei CW kein Problem, Kopfhörer auf und gut ist, bei SSB werden die Lüftergeräusche aber übers Mikrofon übertragen, da sind die alten strahlungsgekühlten "Schätzchen" besser geignet :D

Du siehst, es geht voran, einem gepflegten "Plausch" sollte in Kürze nichts mehr im Wege stehen...
Take care
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 80 m Test

#235

Beitrag von Moesi61 »

DF2JP hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 12:26Moin Stefan,

ich denke mir, Du hast Deine Ernährung schon auf Reis und Soja umgestellt..hi.hi....
Hallo Joe
Ja, man isst gut hier :D
Deine Vorbereitungen klingen gut. Freu mich, dass wir das bald probieren können. Ich bin voraussichtlich am 31. wieder zu Hause.

73 aus Thailand, Stefan.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#236

Beitrag von DF2JP »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 14:24
DF2JP hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 12:26Moin Stefan,

ich denke mir, Du hast Deine Ernährung schon auf Reis und Soja umgestellt..hi.hi....
Hallo Joe
Ja, man isst gut hier :D
Deine Vorbereitungen klingen gut. Freu mich, dass wir das bald probieren können. Ich bin voraussichtlich am 31. wieder zu Hause.

73 aus Thailand, Stefan.
Moin Stefan,

naja das Essen ist für einen mitteleuropäischen Magen nur bedingt geeignet... hängt aber auch von der Region ab...ich mag z. B. kein Sojaöl, damit hat man natürlich in Südostasien "verloren"..hi.hi.

Thailändisches T-Shirtwetter haben wir z. Zt. nicht wirklich, bei -2°C und Nebel...

Lass es Dir gut gehen
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#237

Beitrag von DF2JP »

Hallo Stefan,

sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. ich bin in einer Bau- und Bastelphase, aber passend zum Thread.
Ich hatte im Novenber den Nachlass eines befreundeten Funkamateurs aufgekauft der im letzten Jahr leider SK gegangen ist.

Der Nachlass bestand aus 2 selbstgebauten KW-Endstufen und 8 Umzugkartons "Bastelmaterial". Die PAs waren nach ein wenig "Zuwendung" schnell wieder betriebsbereit. In den Kartons habe ich aber z. B. 50m fertige 120mm Hühnerleiter gefunden. Sowas lässt man ja nicht verkommen :D
Es musste also ein symmetrischer Tuner her.
Kaufen? Viel zu teuer, da ist man im angestrebten Leistungssegment mal ganz schnell bei € 2000.-
Bleibt nur Selbstbau. Im Nachlass gab es auch 2 x T300A-2 Eisenpulver-Kerne, das erinnerte mich an das S-Match von PA0FRI
https://pa0fri.home.xs4all.nl/ATU/Smatch/smatcheng.htm
Einen dicken Vakuum-Drehko ( 750pF/15kV) hatte ich noch im Fundus, eine große militärische Rollspule (gut für 35 A Antennenstrom) fand sich auch noch in einem Karton.
Nu habe ich erst mal ein passendes Gehäuse gebaut, mit viel Platz und sehr stabil aus 4mm Aluminium.
Morgen soll Teflonlitze AWG10, zum Wickeln des Übertragers kommen.
Die Abstimmanzeige ist auch unterwegs
sym.png
Einen Mast für die Loop habe ich inzwischen gesetzt, die zwei anderen sollen noch bis Donnerstag aufgebaut werden... dann geht es schnell :D
Ich denk mal, so Anfang Februar können wir testen...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 80 m Test

#238

Beitrag von Moesi61 »

DF2JP hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 22:59 Ich denk mal, so Anfang Februar können wir testen...
Danke für das spannende Update!
Freu mich schon! Meine Anlage steht bereit.
Denke auch die anderen Teilnehmer der 80m-Forums-Runde werden mittlerweile auch nicht mehr zu warm haben, um ihre Endstufen anzuschmeissen. Seit dem letzten Sommer hats draussen ja "ein bisschen" abgekühlt :lol:

73, Stefan, aka HBØSM
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#239

Beitrag von DF2JP »

Moin,

so langsam kommt das Material für das S-Match zusammen.
So konnte ich gestern Abend den Übertrager fertig bauen…
P1030924k.JPG
Das sind 2 x T300A-2, die habe ich im Backofen, mit Wärmeleitkleber „zusammengebacken“ und ca 6m versilberte Teflon Litze AWG 10
1,4 kg „Lebendgewicht, der sollte „gut“ sein für 4 kW :o)
Wird aber nur für die Low.Bands funktionieren. Die sekundären Wicklungen haben jeweils 8,1 uH, das wird im günstigsten Fall von 160m - 40m reichen... aber dafür ist er ja auch gemacht.

Das Gehäuse wird am Wochenende fertig, da muss ich noch Zuschnitte machen… aus 3mm ALU-Blech, da soll meine Mini-Flex, mit 1mm Trennscheibe mal zeigen was sie kann.

Zwei Masten für die Loop stehen inzwischen, morgen kommt der letzte an die Reihe, da muss nur noch eine Rolle montiert werden, dann kann ich die Antenne, an allen drei Masten wie einen Fahne „hissen“ ;o)

Es geht voran :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: 80 m Test

#240

Beitrag von forstmeister »

Joe, wie weit bist du ? Würde mich auch interessieren ob es in den Süden dann besser kappt :wink:
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“