IC7300, wie bekomme ich auf FM die Mod lauter

delta56
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 19:00

IC7300, wie bekomme ich auf FM die Mod lauter

#1

Beitrag von delta56 »

Hallo frage wie bekomme ich auf FM die Mod lauter.73 aus dem schwarzwald
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: IC7300 FM

#2

Beitrag von antivirus »

Wer braucht so etwas ?
Die Geräte sind alle genau richtig gebaut , so das die FM mod völlig ausreichend ist.. Wer braucht da mehr ?
Im aller schlimmsten Fall stellt man das Mic Gain ein wenig höher

73
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: IC7300 FM

#3

Beitrag von Charly Alfa »

Oben die Filter Einstellung FIL áuf 1 stellen zb ,, auf 3 ist sehr leise in FM .
SSB sollten sie immer auf 3 stehen .
Hoffe Dir geholfen zu haben . :wave:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: IC7300 FM

#4

Beitrag von Wurstauge »

FM beim 7300er ist eine Katastrophe
Sehr begrenzt.
Versuche mal das ganze Pre-Amp geschlonze zu umgehen,indem du Modulation über den ACC Anschluss an der Rückseite ins Gerät fütterst… ist dann noch immer nicht das wahre,aber dieses ekelige zustopfen müsste etwas verringert werden…
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: IC7300 FM

#5

Beitrag von Donnergroll »

delta56 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 11:35 Hallo frage wie bekomme ich auf FM die Mod lauter.73 aus dem schwarzwald
RX oder TX...???
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: IC7300 FM

#6

Beitrag von Wurstauge »

MadMax63 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 16:30 Deine Frage wurde ja quasi schon beantwortet, aber wo willst Du den FM-Betrieb auf KW machen? Das ist doch nur noch auf einem Teilbereich im 10m-Band erlaubt, wegen der Bandbreitenbeschränkungen, oder geht es um 4m und 6m?
Sinnlose Diskussionen in 3… 2… 1…
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: IC7300 FM

#7

Beitrag von juergenegg »

delta56 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 11:35 Hallo frage wie bekomme ich auf FM die Mod lauter.73 aus dem schwarzwald
Nächste Frage : ..... Wer bist du ? Ich habe glaube ich deine "Mod" diesbezüglich vermutlich nicht gelesen ! :clue:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: IC7300 FM

#8

Beitrag von 13CT925 »

juergenegg hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 18:20
delta56 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 11:35 Hallo frage wie bekomme ich auf FM die Mod lauter.73 aus dem schwarzwald
Nächste Frage : ..... Wer bist du ? Ich habe glaube ich deine "Mod" diesbezüglich vermutlich nicht gelesen !
Muss ich leider zustimmen, Herr oder Frau delta56.

Am 7300 gibts eigentlich nichts gravierendes zu optimieren, die Modulation in FM ist ok....wenn mans einstellen kann.....
....73 Joe
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: IC7300 FM

#9

Beitrag von Wurstauge »

Veto…
Auf SSB ist der Kasten der Hammer,ohne frage…
Auf FM klingt jede Albrecht Möhre besser…
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: IC7300 FM

#10

Beitrag von Donnergroll »

Wurstauge hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 21:01 Veto…
Auf SSB ist der Kasten der Hammer,ohne frage…
Auf FM klingt jede Albrecht Möhre besser…
Neeee.......
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: IC7300 FM

#11

Beitrag von Wurstauge »

Wurstauge hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 21:01 Veto…
Auf SSB ist der Kasten der Hammer,ohne frage…
Auf FM klingt jede Albrecht Möhre besser…
Nachtrag:

Ein Funkkollege hat mal gemessen,in FM-Wide schafft sein 7300 mit Mühe 2 kHz Hub
Einstellen kann man da nix,Service Manual sagt auch nichts von „FM Deviation“
Also bleibt nur der Versuch,die Preamp Geschichte zwischen Mikro Buchse und A/D Wandler zu umgehen und das Audio über ACC pin 11 zu speisen… laut Blockschaltbild ist da nur noch ein Filter und dann der A/D Wandler
Funktioniert übrigens bei den „alten“ Icom Geräten hervorragend 😊
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
DF5
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 14:10
Standort in der Userkarte: Sprötze

Re: IC7300 FM

#12

Beitrag von DF5 »

Wurstauge hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 23:34 Ein Funkkollege hat mal gemessen,in FM-Wide schafft sein 7300 mit Mühe 2 kHz Hub
[...]
Also bleibt nur der Versuch,die Preamp-Geschichte zwischen Mikro Buchse und A/D Wandler zu umgehen [...]
Es gibt so viele Leute, die den Unterschied zwischen Hub und Lautstärke nicht verstehen.
Auch ohne dieses Verständnis kann man rechnen, Hub 2 kHz x 2 plus höchste übertragene NF-Frequenz 3 kHz x 2 macht 10 kHz Bandbreite. Perfekt für das 10 kHz-Raster auf 10 m.
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: IC7300 FM

#13

Beitrag von Donnergroll »

Ich höre / lese hier zum ersten mal, das der IC-7300 schwach auf FM sein soll.
Nicht vergessen, wir sprechen von Kurzwelle, nicht von UKW.

Ein Bekannter von mir, der das Gerät in der offenen Version im Ausland betreibt gibt zu Protokoll, dass er da problemlos auch auf 11m mit "dicken Exportkisten" mithalten kann, und da mögen die User ja häufig eine "Brüllaffenmodulation".
Da hat sich wohl noch keiner beschwert, er sei schwach. Und es gab ja letzte Zeit wegen ÜR sehr viele Stationen auf dem Band weltweit, mit denen man sich austauschen konnte.

Er fährt mit dem Original Handmike, Gain auf 50%, Kompressor aus oder maximal auf 5 (weis aber nicht, ob der K. bei FM wirksam ist). Filter auf 1.
Einstellung Höhen / Bässe hat er die Höhen RX/TX etwas angehoben, Bässe auf mittel.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Sollte mich wundern, wenn dann auf den Bändern, auf denen die FM-Bandbreite von 10 bzw. 12,5 kHz zulässig ist, es nicht klappen sollte.

:clue:
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: IC7300 FM

#14

Beitrag von Wurstauge »

Prima…Jetzt kenn ich mich auch aus.Sachen gibts :)
Bleibt nur noch das Thema mit dem Modulationsbegrenzer,der fährt halt tatsächlich alles sehr hart runter beim Versuch „lauter“ zu werden :)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: IC7300 FM

#15

Beitrag von Donnergroll »

Gerne!
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“