Lohnt sich der Einstieg?

Phoenix123
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jul 2022, 08:03
Standort in der Userkarte: Viöl

Lohnt sich der Einstieg?

#1

Beitrag von Phoenix123 »

Moin,

Weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber ist ja schon eine Anfängerfrage irgendwie.

Ich bin relativ jung (18) und interessiere mich schon lange für Funktechnik. Ich wollte erst die Klasse e Lizenz im afu Bereich machen. Die ist mir aber um ehrlich zu sein zu schwer.

Die Frage ist, ob es sich in meinem Alter noch lohnt anzufangen, denn leider ist dank der Handys und den Internet der Funk völlig vernachlässigt worden. Außerdem ist Nachwuchs in meinem Alter auch wahrscheinlich eher seltener anzutreffen.

73
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Es lohnt immer !!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn es mal zum Blackout kommt, danach sieht´s immer wahrscheinlicher aus , dann
viel Spass mit dem Smartphone. Das wird Dir noch nicht ein mal eine Scheibe Brot im Tausch ein bringen. :dlol:
Weil es wird kein Internet ect mehr möglich sein.
Dann kann nur noch Funk helfen !!!!!!!!!!!!


´Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#3

Beitrag von mibo666 »

In deinem Alter würde ich nicht mehr anfangen, auf gar keinen Fall. Da bist du schon viel zu lange aus der Schule und dem Lernrythmus raus, das wird nix mehr...
/ironie

Wenn du nicht gerade auf der Baumschule warst, dann ist E machbar. Schau dir mal die Bücher von E.Moltrecht an, einfach mal googeln. Der hat alle Inhalte auch als kostenlosen Online-Kurs abrufbar. Lies dich ein bisschen ein ob du mit seiner Art von Erklärbär zurechtkommst, und dann mal eine Prüfungsaufgabe rechnen und dann die nächste. Schwupps bist du prüfungsreif, das geht mit einer halben Stunde am Tag in ein bis zwei Monaten, ganz ohne Stress.

Telefon und Funk gegeneinander zu vergleichen ist übrigens wie Angeln gehen vs. Fischstäbchen kaufen.....


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Phoenix123
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jul 2022, 08:03
Standort in der Userkarte: Viöl

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#4

Beitrag von Phoenix123 »

Falls das so rüberkam, ich wollte nie Telefon und Funk vergleichen :D

Das ist was völlig anderes.

Ging mir nur darum ob CB lohnenswert ist.
Dann ob lieber FM oder ssb, denn am ist außer bei den brummis ja fast tot. Und ob ich jetzt viel Geld für Geräte investieren sollte
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#5

Beitrag von Donnergroll »

Phoenix123 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 11:30
denn leider ist dank der Handys und den Internet der Funk völlig vernachlässigt worden. Außerdem ist Nachwuchs in meinem Alter auch wahrscheinlich eher seltener anzutreffen.
Damit hast du völlig recht.
Ich persönlich kenne keinen CB- oder AFu Funker der jünger ist als 40, die allermeisten sind älter als 50, viele über 70.

Aber das kann dir doch egal sein,
dann bringst du eben Schwung und frisches Blut in die Bude. :D

Die E-Klasse wird bestimmt machbar sein.
Oder du wartest, bis die seit Jahren angekündigte neue K-Klasse Wirklichkeit geworden ist.
Phoenix123
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jul 2022, 08:03
Standort in der Userkarte: Viöl

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#6

Beitrag von Phoenix123 »

K Klasse?
Was habe ich da nicht mitbekommen???
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#7

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Phoenix123,

Ein Einstieg auf CB (und später bei Interesse Afu) lohnt sich eigentlich immer. Ist halt die Frage ob Kontakte in der Gegend, wo Du lebst möglich sind und wieviel Geld man in die Funktechnik bereit ist zu investieren.

Ich würde vorschlagen Neuner oder Benson zu kontaktieren wegen der Möglichkeiten des Funkanfangs.

Achja bei mir hier in der Gegend (Dreiländereck D/CH/F) gibt es auch eine Funkstation Phönix/Ives, dies als Info nebenbei erwähnt.

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#8

Beitrag von StefanR »

Wenn es sich in deinem Alter nicht mehr lohnt wann dann? Gerade jetzt in kommenden schwierigen Zeiten lohnt es sich umso mehr mit der Lizenz anzufangen.

Ich bin 57 und habe letzten Dienstag die Prüfung zur Klasse E gemacht. Wenn ich es schaffe dann mit Sicherheit du auch.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

Phoenix123 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 11:30Moin,
Weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber ist ja schon eine Anfängerfrage irgendwie.
Willkommen im Forum ... :wave:
Ich bin relativ jung (18) und interessiere mich schon lange für Funktechnik.
Hast du denn schon mal ein Funkgerät in der Hand gehabt? Oder hast du irgendwelche praktischen Erfahrungen gemacht mit dem Thema Kurzwelle?
Ich wollte erst die Klasse e Lizenz im afu Bereich machen. Die ist mir aber um ehrlich zu sein zu schwer.
Es geht dir also erstmal um den CB-Funk und nicht Amateurfunk, richtig? Was stellst du dir denn so vor für einen möglichen Einstieg?
Die Frage ist, ob es sich in meinem Alter noch lohnt anzufangen ...
Hmm, was meinst du damit? Das man mit dem funken spätestens mit 12 anfangen müsste? :D
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Phoenix123
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jul 2022, 08:03
Standort in der Userkarte: Viöl

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#10

Beitrag von Phoenix123 »

Achja bei mir hier in der Gegend (Dreiländereck D/CH/F) gibt es auch eine Funkstation Phönix/Ives, dies als Info nebenbei erwähnt
Ist das schlimm? Weil ich bin mir sowieso nicht sicher ob ich den skip so lasse. Würde am liebsten ein afu Rufzeichen nehmen, aber kommt glaube ich nicht so gut. Hab erstmal meinen Gamer Namen genommen :D
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#11

Beitrag von Jack4300 »

Phoenix123 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 11:30 Ich bin relativ jung (18) und interessiere mich schon lange für Funktechnik. Ich wollte erst die Klasse e Lizenz im afu Bereich machen. Die ist mir aber um ehrlich zu sein zu schwer.

Die Frage ist, ob es sich in meinem Alter noch lohnt anzufangen, denn leider ist dank der Handys und den Internet der Funk völlig vernachlässigt worden. Außerdem ist Nachwuchs in meinem Alter auch wahrscheinlich eher seltener anzutreffen.
In deinem Alter würde ich auf jeden Fall die Lizenz machen. Du wirst im Afu mehr und besser vernetzte junge Leute finden als auf den freien Bändern. Wenn deine Probleme beim lernen nicht unbedingt im Technikteil liegen würde ich auch empfehlen direkt A zu machen. Die anderen Teile sind ja gleich.
Phoenix123
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jul 2022, 08:03
Standort in der Userkarte: Viöl

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#12

Beitrag von Phoenix123 »

Hast du denn schon mal ein Funkgerät in der Hand gehabt? Oder hast du irgendwelche praktischen Erfahrungen gemacht mit dem Thema Kurzwelle?
also ich mache jetzt seit 3 Jahren Amateurfunk, im 2m und 70cm Band, in jeglichen Betriebsarten mittels Ausbildungsrufzeichen. Habe also schon ein wenig Erfahrung an der Funke. Mit kw kenne ich mich bisher nur in der Theorie aus, da habe ich bisher keine gelegenheit gehabt um in die Praxis zu gehen.

Es geht dir also erstmal um den CB-Funk und nicht Amateurfunk, richtig? Was stellst du dir denn so vor für einen möglichen Einstieg?
So positiv, fuer den Einstieg habe ich zur Zeit das President Lincoln 1 oder 2, das Albrecht AE 8000 und das President Randy 3 im Auge. :D


73
Phoenix123
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jul 2022, 08:03
Standort in der Userkarte: Viöl

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#13

Beitrag von Phoenix123 »

In deinem Alter würde ich auf jeden Fall die Lizenz machen. Du wirst im Afu mehr und besser vernetzte junge Leute finden als auf den freien Bändern. Wenn deine Probleme beim lernen nicht unbedingt im Technikteil liegen würde ich auch empfehlen direkt A zu machen. Die anderen Teile sind ja gleich.
Das Hauptaugenmerk liegt dabei das ich
1. keine Motivation finde stumpf ca. 900 Fragen auswendig zu lernen, das hatts mir damals beim Angelschein und Führerschein schon schwer gemacht.
2. Die Technischen Fragen überfordern mich teilweise

deswegen habe ich die bisher nicht gemacht.
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#14

Beitrag von Grünkohl »

Phoenix123 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 19:38
Hast du denn schon mal ein Funkgerät in der Hand gehabt? Oder hast du irgendwelche praktischen Erfahrungen gemacht mit dem Thema Kurzwelle?
also ich mache jetzt seit 3 Jahren Amateurfunk, im 2m und 70cm Band, in jeglichen Betriebsarten mittels Ausbildungsrufzeichen. Habe also schon ein wenig Erfahrung an der Funke. Mit kw kenne ich mich bisher nur in der Theorie aus, da habe ich bisher keine gelegenheit gehabt um in die Praxis zu gehen.

Moin und willkommen im Forum!

Wenn Du ohnehin schon "in der Szene bist", dann sollte es doch den ein oder anderen Veteranen haben, der noch eine CB-Funke und ein SWR zuhause hat. Akku dran (ggf. über Zugarettenanzünder im Auto), eine eine einfache Antenne gekauft (oder gebastelt) und dann mal ab zum höchsten Berg Deiner Umgebung: Gannaberg in Langenrehm (wo auch der Funkturm steht - 157m ü. NN) und dann mal ausprobieren.
Idealer Weise Tag & Nacht - erfolgversprechend aber am Wochenende und abends ab 20h.
Dann kannst Du selber herausfinden, was in Deiner Gegend noch so an Funk läuft und ob Du Lust auf die "alten Säcke" hast.
Über 2m/ 70cm kannst Du ja jetzt schon die anderen freien Netze scannen: Freenet und PMR446.

Und dann entscheide selber, auf welchem Band Du künftig aktiv sein möchtest.

Mit wurde auch lange Zeit eingeredet "bring ja nix! es funken nur noch Polen, Russen und Rumänen" -
komischer Weise, höre ich die eigentlich gar nicht. Im Gegenteil!
Die Kanäle werden ziemlich stark von den hiesigen "Eingeborenen" bevölkert. Tot ist das auf keinen Fall!

Wie auch immer Du Dich entscheidest: viel Erfolg und vor allem viel Spaß dabei!
73, Hannes
Phoenix123
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jul 2022, 08:03
Standort in der Userkarte: Viöl

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#15

Beitrag von Phoenix123 »

Wenn Du ohnehin schon "in der Szene bist", dann sollte es doch den ein oder anderen Veteranen haben, der noch eine CB-Funke und ein SWR zuhause hat. Akku dran (ggf. über Zugarettenanzünder im Auto), eine eine einfache Antenne gekauft (oder gebastelt) und dann mal ab zum höchsten Berg Deiner Umgebung: Gannaberg in Langenrehm (wo auch der Funkturm steht - 157m ü. NN) und dann mal ausprobieren.


Haha, tatsächlich kenne ich 3 Leute, die sind aber alle gebürtige kw verweigerer :dlol:
deswegen kenne ich tatsächlich keinen bei dem ich das mal probieren kann. werde es aber jetzt wahrscheinlich erstmal mit dem randy 3 vom brunsberg oder in langenrehm probieren.)

Über 2m/ 70cm kannst Du ja jetzt schon die anderen freien Netze scannen: Freenet und PMR446.
Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege,
also ein gespräch auf pmr oder freenet, da kommt man doch mit gaaaaaaanz viel glück mal 800m bis 1km, wo liegt da die effizienz?



73
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“