Lohnt sich der Einstieg?

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#16

Beitrag von Jack4300 »

Phoenix123 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 19:44 Das Hauptaugenmerk liegt dabei das ich
1. keine Motivation finde stumpf ca. 900 Fragen auswendig zu lernen, das hatts mir damals beim Angelschein und Führerschein schon schwer gemacht.
2. Die Technischen Fragen überfordern mich teilweise

deswegen habe ich die bisher nicht gemacht.
Auswendig lernen ist eigentlich nur bei "Betriebliche Kenntnisse" und "Kenntnisse von Vorschriften" angesagt. Und auch das kann man sehr selektiv lernen und muss nicht alles wissen. Den Technikteil erledigt man größtenteils mit der Formelsammlung und dem Taschenrechner. Den Rest erschlägt man an einfachsten mit Verständnis. Das ist dann aber auch nicht mehr viel. :wink:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#17

Beitrag von mibo666 »

Phoenix123 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 19:44
Das Hauptaugenmerk liegt dabei das ich
1. keine Motivation finde stumpf ca. 900 Fragen auswendig zu lernen, das hatts mir damals beim Angelschein und Führerschein schon schwer gemacht.
2. Die Technischen Fragen überfordern mich teilweise
Motivation ist wichtig, das geht am besten mit anderen zusammen. Such dir doch noch jemanden in deiner Nähe mit dem du dich zusammen vorbereiten kannst. Einige DARC Ortsverbände bieten auch Kurse an, z.T. auch online.

Für das "stumpfe Lernen" empfehle ich den AfuTrainer, damit geht das super flott und man sieht immer wo man gerade steht. Die Teile Betriebstechnik und Vorschriften bekommt man so am besten rein. Für die Technik ist der Moltrecht wirklich gut, ich hatte dir das oben ja schonmal verlinkt. Einfach mal ausprobieren. Man muss auch nicht ALLES verstehen, manches kann auch im Technikteil auswendig gelernt werden. Mein Sohn hat vor ein paar Jahren den Führerschein gemacht und das ist heutzutage nicht viel weniger Aufwand als so eine Klasse E. Du hast deine Fahrerlaubnis geschafft, dann kriegst du die kleine Afu Lizenz auch hin, ganz sicher.

CB macht auch Spaß und ist beim Einstieg auch billiger, aber die Möglichkeiten sind stark eingeschränkt. Beim Amateurfunk findest du IMMER, zu jeder Tages- und Jahreszeit einen Funkpartner, bei CB ist man da auf gute Funkbedingungen im Frühjahr und Sommer angewiesen, außerhalb geht nur lokaler Funkverkehr, bei guter Lage bis etwa 100km vom Berg aus etwas mehr.

Ich habe mit CB angefangen, dann die Liz gemacht und bin seit ein paar Jahren auch wieder auf CB aktiv. Müsste ich mich aber entscheiden, dann wäre es der Afu.

Für jemanden mit Interesse an Technik und Kommunikation ist der Einstieg in den Funk auf jeden Fall lohnenswert.
Aber wie für alles im Leben gilt: Ned schwätze - mache!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#18

Beitrag von Donnergroll »

Phoenix123 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 20:24
Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege,
also ein gespräch auf pmr oder freenet, da kommt man doch mit gaaaaaaanz viel glück mal 800m bis 1km, wo liegt da die effizienz?

Wenn du eine höhere Lage hast, dann ist mit Freenet bis zu 5km zu schaffen.
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#19

Beitrag von Fanto »

Fang mit CB Funk an. Die Kosten sind sehr übersichtlich.
Kauf Dir ne billige Funke in der Bucht, ne Antenne und Kabel.
Lies hier im Forum, kauf Dir n Buch....
Leg los!!!!
Du musst Dir fürs erste ein dickes Fell zulegen da Du Dich evtl "falsch" meldest und deswegen andere "störst".
Nehm an diversen Veranstaltungen Teil. Sie Funkstaffel etc.
Findsde CB geil, kannsde weitermachen.

Viel Spass bei diesem geilen Hobby !!!
Phoenix123
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Jul 2022, 08:03
Standort in der Userkarte: Viöl

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#20

Beitrag von Phoenix123 »

Ich Danke euch für die Antworten, ich werde auf jeden Fall mit CB funk anfangen, für mich führt kein weg drum rum :D
Vielleicht Hört man sich ja mal.

In diesem Sinne 128
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#21

Beitrag von Grünkohl »

Phoenix123 hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 20:24
Über 2m/ 70cm kannst Du ja jetzt schon die anderen freien Netze scannen: Freenet und PMR446.
Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege,
also ein gespräch auf pmr oder freenet, da kommt man doch mit gaaaaaaanz viel glück mal 800m bis 1km, wo liegt da die effizienz?
Ich dachte eigentlich, dass Du mit entsprechender Gerätschaft weiter "hören" kannst.

Vor kurzem hatte ich mit Freenet und den erlaubten 1W durchaus Verbindungen bis zu 50km!
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=633862#p633862

Und heute Abend hatte ich (dank der Gateways) Verbindungen mit Leuten aus den Ecken Göttingen, Leer (Ostfr.) und Franken.

Dafür war auf CB wiederum viel los - international/ Überreichweiten - dass ich auf Freenet ausgewichen bin, um mir dort anzuhören, die der Kollege in Leer vor ein paar Tagen viel Spaß bei einer Fuchsjagd auf CB-Funk hatte. :mrgreen:
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#22

Beitrag von mibo666 »

Bis zu xkm gibts bei Funk nur im Werbeprospekt vom Discounter. :D
Bei UKW kannst du im Prinzip soweit funken wie du auch schauen kannst und ein kleines bisschen weiter. Man nennt das auch quasioptische Ausbreitung weil die Funkwellen sich da ähnlich verhalten wie das Licht. Die Leistung spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle, zum Beispiel bei Reflektionen an Gebäuden oder Bergen. Diese schwächen das Signal, da gehts dann mit 50W etwas weiter als mit einem 1Watt, aber nicht dramatisch.

Ich hatte auf 2m schon Verbindung über 180km, von Berg zu Berg mit einem IC-Q7 und original Gummistummel. Das war ein Mini 2m/70cm TRX mit 300mW (sic!) Sendeleistung. Die andere Seite hatte ebenfalls nur eine Handfunke mit Gummiwurst, weiß aber nicht mehr welche. An solche QSOs erinnert man sich....

Vorgestern war ich mit der neuen Randy auf der Hunderunde. Original Antenne, keine Tricks wie LS Mike oder Schleppradial. 41km war die weiteste Verbindung. Auch nicht schlecht. :tup:

Es hängt beim Funken immer vom Standort ab, erst danach kommt die Antenne, dann das Gerät. So sehe ich das zumindest.

Gute N8 Grüße

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#23

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Phoenix123,

brauchst Dir wegen dem Phönix bei Uns in der Gegend keine Gedanken machen, was meinst wieviele Phönixe es gibt auf CB, so ähnlich wie der Rufname "Adler" z.B. !
Mache nur weiter mit deinem Rufnamen. :thup:

Dir und Allen Anderen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#24

Beitrag von Seawolf »

Fang erst mal mit einer kleinen CB-Anlage an, sammel Erfahrung, lern Funker kennen mit denen du dich austauschen kannst und nutze die vielen Möglichkeiten, die CB-Funk dir kostenlos und gebührenfrei anbietet.
Dies sind z.B nette informative Ortsrunden, Gateway/ Relais-Nutzung, DX-Möglichkeit bei Bandöffnungen, vielleicht sogar schon SSB und wenn nicht dann ein kleines gutes günstiges AM/ FM-CB-Gerät mit einer brauchbaren Antenne. Dies hält sich dann finanziell im Rahmen und bewahrt dich in einen sehr aufwendigen Afu einzusteigen, mit viel lernen, Prüfung und vor allem den ungleich höheren Kosten für Geräte, Antennen, Gebühren usw.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#25

Beitrag von Donnergroll »

Seawolf hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 10:18
Dies sind z.B nette informative Ortsrunden, Gateway/ Relais-Nutzung, DX-Möglichkeit bei Bandöffnungen, vielleicht sogar schon SSB und wenn nicht dann ein kleines gutes günstiges AM/ FM-CB-Gerät mit einer brauchbaren Antenne.
Ob da nette Ortsrunden auf CB sind, das wird sich dann erst herausstellen.
Mancherorts ist Freenet eher angesagt.
Da sollte sich der Kandidat vielleicht erst einmal schlau machen.

Freenet oder PMR hätte den Vorteil, das die Antennen viel viel kleiner sind und die Geräte meist preiswerter.
Zudem hat man keine Probleme mit Überreichweiten, die den lokalen CB - Betrieb in den letzten Tagen fast unmöglich machten, DX dafür um so interessanter.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#26

Beitrag von Seawolf »

Bedenk bitte, daß die Sendeleistungen auf PMR und Freenet geringer sind, die Reichweiten viel kürzer und die Antennen nur begrenzt erlaubt.
CB-Funk ist und bleibt das Medium, wo du am weitesten mit legalen Mitteln funken kannst, egal ob Raum- oder Bodenwelle. Und es müssen ja auch nicht immer gleich lange auffällige Hochantennen sein, um einen bestimmten Umkreis befriedigend abdecken zu können. Oft reicht schon eine Boomerang lang oder eine ähnlich funktionierende DV27 Lang mit etwas Masse bzw. eine 1/4-Welle-GP.
Kommt dann noch ein günstig gelegenes QTH dazu ist noch mehr möglich.
Natürlich hast du auch Störquellen auf CB-Funk, das ist in der Natur der Sache, denn auch andere Funkanwendungen sind dort zugelassen, wenn auch selten störend. Ebenso ein großes Problem, bei Stationen in bebauten Siedlungen oder Städten haben oft mit hausinternem QRM wie PC, PLC, Lichtquellen, Netzteile etc. zu kämpfen. Das musst du ausprobieren wie der QRM-Pegel bei dir durchschnittlich ohne Überreichweiten liegt.
Ich hab auch nur eine kleine Station. Legale 4 Watt aus einer President Truman ASC Premium, eine DV 27 lang auf Flachdach und etwas über 10m RG58 dazwischen.
Ich kann hier aus einer Tallage unterhalb des Dortmunder Flughafens immerhin einen Umkreis von 30-40 km abdecken und selbst Überreichweiten nach UK klappen in der Regel recht gut. Für den kleinen finanziellen- und Aufbauaufwand hat sich das ganze echt gelohnt und ich kann auf aufällige und windempfindliche Hochantennen gerne verzichten, weil mir das völlig ausreicht. Funkkontakte hat man bei uns dank Ballungsgebiet genug.
Also, wäg ab was für dich das richtige ist und was dier am meisten Funkkontakte in deiner Region ermöglicht. ich wünsch dir bei deiner Auswahl viel Erfolg und verbleibe

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#27

Beitrag von Grünkohl »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:53 Muß ein Hobby sich lohnen?
Monetär? Nein!
Aber ansonsten sollte ein Hobby schon Spaß machen.
Und beim Funk steht die Kommunikation an erster Stelle.
Man kann auch Spaß beim Antennenbau, Löten, usw. haben...
sich den ganzen Tag die Kurven des SDRs anschauen...

Aber ohne "persönlichen Erfolg" macht das alles keinen Spaß.

Und das kann schon eintreten, wenn man sich die tolle Ausrüstung geholt hat, aber nichts klappt, weil...
- man es falsch angeschlossen hat
- ein Teil defekt ist (z.B. Lötfehler)
- es gar keine anderen Funker in der Nähe gibt
- usw.
73, Hannes
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#28

Beitrag von Seawolf »

MadMax63 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:53 Muß ein Hobby sich lohnen?
Gelohnt insofern das meine CB-Anlage, mit der Konstellation für die ich mich entschieden habe, die Materialien die ich eingesetzt habe und die Station die ich alleine aufgebaut habe zu 100 % spielt und genau das macht was ich erwartet hatte. Dazu ein schnörkeloses postalisches President-Funkgerät und ein CB-Umfeld, welches genügend Gesprächspartner und individuelle Möglichkeiten wie Gateway-Nutzung oder DX ermöglicht. :king: :banane:

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#29

Beitrag von Donnergroll »

Grünkohl hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 22:18
MadMax63 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 20:53 Muß ein Hobby sich lohnen?
Monetär? Nein!
Aber ansonsten sollte ein Hobby schon Spaß machen.
Eben!
Natürlich muss ein Hobby sich lohnen. Und es lohnt sich, wenn es Spaß macht!

Aber wer wird sich schon ein Hobby zulegen, das ihm keinen Spaß macht...? :banane:
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Lohnt sich der Einstieg?

#30

Beitrag von Elfmeter »

Ich bin noch keine 40 und habe schon als Kind die Funkgeräte im Otto-Katalog bewundert. Haben durfte ich keines, bis ich auf einem Flohmarkt Fakten geschaffen hatte. Richtig eingestiegen bin ich erst seit meiner Anmeldung hier im Forum Wegen örtlicher Gegebenheiten bin ich leider zu selten QRV, aber das Interesse und die Faszination für die Technik ist da.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Wenn dich einmal etwas so sehr interessiert, dass du dich in einem Forum anmeldest, dann brauchst du dir keine Gedanken mehr über das Für und Wider zu machen. Die Würfel sind schon gefallen und - seien wir ehrlich - du möchtest Bestätigung für die Entscheidung, die du eigentllich schon getroffen hast. :wink: Also: Lies dich schlau, stelle Fragen, beschaffe dir Equipment und halte das Hobby am Leben!
- Daniel
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“