S-Meter abgleichen mit Signal Generator

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

S-Meter abgleichen mit Signal Generator

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Eine eventuell doofe Frage, aber ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Ich habe einen Rohde&Schwarz SMX Signalgenerator, welcher von Haus aus ein reines HF Signal und wahlweise mit FM und/oder AM moduliert ausgeben kann.

Wenn ich jetzt die Empfindlichkeit des S-Meters prüfen möchte ist mir das auf AM und FM soweit ja klar, aber wie mache ich das korrekt auf SSB? :oops:

Gruss und Danke
Atreju
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: S-Meter abgleichen mit Signal Generator

#2

Beitrag von DH2PA »

Deb Sender bei USB ohne Modulation 1000Hz höher als die Empfangsfrequenz einstellen.
Bei LSB 1000Hz tiefer.

Patrick -DH2PA-
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: S-Meter abgleichen mit Signal Generator

#3

Beitrag von noone »

Dann schau mal welche Spannung bzw welche Leistung der ausgibt.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: S-Meter abgleichen mit Signal Generator

#4

Beitrag von DF2JP »

noone hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:11 Dann schau mal welche Spannung bzw welche Leistung der ausgibt.
Das ist ganz einfach, da schaut man ins Manual und weiß es %)
smx.jpg
smx.jpg (22.51 KiB) 2917 mal betrachtet
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: S-Meter abgleichen mit Signal Generator

#5

Beitrag von noone »

DF2JP hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 19:59
noone hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:11 Dann schau mal welche Spannung bzw welche Leistung der ausgibt.
Das ist ganz einfach, da schaut man ins Manual und weiß es %)

smx.jpg

73 Joe
Du siehts es es reicht wahrscheinlich nicht es sei denn ..... aber bei 13dbm bist du noch voll in der Nichtlinearität der Detektordiode deiner Messbrücke.

Wenn du eine Messbrücke mit nem sehr empfindlichen Fet der als Diode geschalten ist hast dann gehts, aber nur wenn du ein digitale Auswertungseinheit hast, mit Zeiger zuckt da sehr wenig.

Ein S-Meter braucht so ein halbes Watt um gescheit anzuzeigen, sonst kannst du deine Messwerte vergessen, da das Messmittel nicht linear ist.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: S-Meter abgleichen mit Signal Generator

#6

Beitrag von Jack4300 »

noone hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 23:27
DF2JP hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 19:59
noone hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 13:11 Dann schau mal welche Spannung bzw welche Leistung der ausgibt.
Das ist ganz einfach, da schaut man ins Manual und weiß es %)

smx.jpg

73 Joe
Ein S-Meter braucht so ein halbes Watt um gescheit anzuzeigen, sonst kannst du deine Messwerte vergessen, da das Messmittel nicht linear ist.
Wann hast man den mehr als 0,5 W bei RX an der Antennenbuchse anliegen? Auf Kurzwelle brauchst du für S9 nur -73dBm, S4 nur -103 dBm und so weiter. Ich würde sogar davon abraten mit 13 dBm in den Empfänger zu gehen. Schon garnicht mit mehr als einem halben Watt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: S-Meter abgleichen mit Signal Generator

#7

Beitrag von noone »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 09:26
noone hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 23:27
DF2JP hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 19:59

Das ist ganz einfach, da schaut man ins Manual und weiß es %)

smx.jpg

73 Joe
Ein S-Meter braucht so ein halbes Watt um gescheit anzuzeigen, sonst kannst du deine Messwerte vergessen, da das Messmittel nicht linear ist.
Wann hast man den mehr als 0,5 W bei RX an der Antennenbuchse anliegen? Auf Kurzwelle brauchst du für S9 nur -73dBm, S4 nur -103 dBm und so weiter. Ich würde sogar davon abraten mit 13 dBm in den Empfänger zu gehen. Schon garnicht mit mehr als einem halben Watt.
sry ich hab den S-Meter mit dem SWR Meter verwechselt, peinlich ich bin überarbeitet.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: S-Meter abgleichen mit Signal Generator

#8

Beitrag von DF2JP »

Hier die Kalibriertabelle fürs S-Meter
smeter.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: S-Meter abgleichen mit Signal Generator

#9

Beitrag von Donnergroll »

DF2JP hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 11:49 Hier die Kalibriertabelle fürs S-Meter

smeter.jpg

73 Joe
Ui,
die ist praktisch!
:thup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: S-Meter abgleichen mit Signal Generator

#10

Beitrag von 13CT925 »

atreju hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 10:48 Wenn ich jetzt die Empfindlichkeit des S-Meters prüfen möchte ist mir das auf AM und FM soweit ja klar, aber wie mache ich das korrekt auf SSB?
Es gibt Signalgeneratoren die erzeugen neben AM/FM auch ein SSB oder DSB-Signal
DH2PA hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 12:28 Deb Sender bei USB ohne Modulation 1000Hz höher als die Empfangsfrequenz einstellen.
Bei LSB 1000Hz tiefer.
Das funktioniert auch, wenn der Empfangsfilter nicht zu schmal ist, was aber bei CB-Geräten eher ein kleineres Problem ist %)
Jack4300 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 09:26 Ich würde sogar davon abraten mit 13 dBm in den Empfänger zu gehen. Schon garnicht mit mehr als einem halben Watt.
13dbm sind 20mW, das kann ein Empfänger allemal ab.

Unabhängig davon sind S-Meter, wie hier schon geschrieben, eher selten richtig linear.
Wenn man sie auf S9 einstellt, sind sie bei S5 ungenau oder umgekehrt.
....73 Joe
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: S-Meter abgleichen mit Signal Generator

#11

Beitrag von atreju »

DH2PA hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 12:28 Deb Sender bei USB ohne Modulation 1000Hz höher als die Empfangsfrequenz einstellen.
Bei LSB 1000Hz tiefer.

Patrick -DH2PA-
Perfekt - so klappt es genauso, wie ich mir gedacht habe :D :D danke
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: S-Meter abgleichen mit Signal Generator

#12

Beitrag von Seawolf »

Ein S-Meter-Abgleich ohne geeichte Messgeräte ist natürlich kein richtiger Abgleich sondern Schätzung, meist noch stark abweichend und extrem ungenau.
Alternative: Sinn macht es eine bestimmte starke Station, ein Gateway oder Relais als einen fiktiven S9-Punkt auf dem S-Meter als S9 festzulegen.
Dies kann z.B eine befreundete Station mit Hochantenne aus 5 Km Entfernung sein, die ein entsprechend starkes Signal mit 4 Watt abliefert und man diesen Raport auch umgedreht bekommt. Diese Station könnte zum Beispiel auch schon früher auf anderen Funkgeräten S9 angezeigt haben.
Alles andere was danach mit dieser Station, also dem festgelegtem S9-Signal, gemessen wird fällt ab oder ist stärker als die festgelegte Referenzstation.
Daran kann man immer einen zuverlässigen Trend einer jeden anderen Station erkennen und als Zahlenwert angeben.
Nur Stationen aus dem unmittelbarem Nahbereich, z.B. im gleichen Ort sollten stärker sein als das S9-Signal der Referenzstation. Das gibt dann eine zusätzliche Aussage und bringt das S-Meter doch aussagekräftig an die realen S-Werte heran.
Natürlich ist die Anzahl der Segmente auf einem S-Meter auch nicht unwichtig, wegen der Auflösung. Eine 4-Segment-Anzeige ist nur grob aussagekräftig im Vergleich zu einer 8-Segment-Anzeige. Und trotzdem, auch mit der 4-Segment-Anzeige lässt sich im gewissen Rahmen noch ein relativer Stärkevergleich unterschiedlicher Stationen aussagen, wenn auch viel gröber und nicht genau auf ein oder zwei S-Stufen. Dann lieber direkt sagen z.B. zwei von vier Balken aufgrund des Schätzeisens. Das ist ehrlicher als sich Werte aus den Fingern zu saugen!
Wie gesagt, es handelt sich nicht um eine genaue Messung, sondern um eine angenäherte S-Wert-Aussage oder besser gesagt Signalstärke-Trend anhand einer in der Praxis realistisch fertgelegten und eingestellten S9-Station.
Um etwas halbwegs real ohne Hilfsmittel einzuschätzen kann man dies auch in anderen Dingen des Lebens so machen. Dies nennt sich in der Mathematik und Statistik eine sogenannte Differenz- oder Trend/ Tendenzmessung.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: S-Meter abgleichen mit Signal Generator

#13

Beitrag von Jack4300 »

Seawolf hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 19:45 Ein S-Meter-Abgleich ohne geeichte Messgeräte ist natürlich kein richtiger Abgleich sondern Schätzung, meist noch stark abweichend und extrem ungenau.
Alternative: Sinn macht es eine bestimmte starke Station, ein Gateway oder Relais als einen fiktiven S9-Punkt auf dem S-Meter als S9 festzulegen.
Das wird natürlich viel genauer als mit einem Signalgenerator dessen Pegel sich auch noch relativ einfach und genau messen lässt :lol:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: S-Meter abgleichen mit Signal Generator

#14

Beitrag von Seawolf »

Vielleicht hast du es nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte.
Ich wollte lediglich einen Weg beschreiben, wie ein S-Meter halbwegs realistsich auch ohne Messmittel angepasst werden kann. Einziger Unterschied zur genauen geeichten Messung eines bestimmten Microvolt-Wertes für das S9-Signal ist in meinem Vorschlag eine reine Trendbewertung anhand einer realistischen S9-Station in der Realität als Referenz.
Alle später gemessenen Signale orientieren sich dann an dieser einen mit S9 definierten Station.
Das ist immer noch besser als die oft falsch und unrealistisch voreingestellten Schätzeisen vom Werk aus, wenn man überhaupt S-Werte angibt oder diese für wichtig hält. Ein Problem was man leider nicht berücksichtigen kann ist, daß die eingebauten S-Meter nicht linear anzeigen können. Das führt zu gewissen Ungenauigkeiten bei den schwächsten S-Werten am Ende der Skala.
Weil kein S-Meter wie das andere ist kann man nur begrenzte Aussagen machen und ungefähr einschätzen wie stark das eigene oder abgefragte Signal in etwa ist, egal ob top abgeglichen per Messgerät oder als Trendmessung eines persönlich definierten Signales auf dem Band.
Der Radio-Wert ist allerdings eh viel entscheidender!
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“