McKinley: Prozessor gehimmelt?

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

McKinley: Prozessor gehimmelt?

#1

Beitrag von Arco-Express »

So, jetzt ist wohl der Supergau eingetreten:

Gerade noch im QSO mit einer Mobilstation innerörtlich gewesen, als nach dem loslassen meiner PTT-Taste der Sendeanzeigebalken im Display nicht mehr wegging, auch die dünneren Anzeigebalken für Mike-Gain und RF-Power sind zu sehen.
Die McK aus- und wieder eingeschaltet, Display ist da, aber Kanalanzeige und TX-Anzeige blinken.
Das Gerät nimmt keine Kommandos mehr an. Keine Sendung, kein Up-Down, keine Kanalwahl am Drehregler, kein Funktionenaufruf mehr möglich, auch keine Menüöffnung mehr…

Ich hatte schon einmal eine ‚Legend 3‘ (auch ein ‚Uniden‘ Modell), an der die gleichen Symtome mit blinkender Kanalanzeige und blinkender TX-Anzeige aufgetreten sind. Da wurde dann ein defekter Prozessor diagnostiziert :seufz:
An meinen Händler habe ich schon mal ne Mail geschrieben. Zu allem Pech hat mein Provider auch noch Probleme, ein Video mitzusenden… kommt halt alles auf einmal zusammen :wall:

Hat jemand schon Ähnliches erlebt ?

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Django001
Santiago 8
Beiträge: 899
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#2

Beitrag von Django001 »

Hallo!
Ich hatte damals auch Problem mit meiner 2 Monate alten MC Kinley.
Lese doch mal meinen Beitrag vom 20. Juni 2020, 16.15 Uhr (Anfangsprobleme mit MC Kinley).
Das mit der statischen Aufladung glaube ich heute noch nicht!
Hatte zuvor schon die Solarcon I-Max 99 gut 22 Jahre im Einsatz (auch Glasfiber!). :roll:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#3

Beitrag von GreyRenegade »

Nimm erstmal n anderes Mikrofon ich tippe auf Kabelbruch oder PTT Taster
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#4

Beitrag von Arco-Express »

GreyRenegade hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 21:49 Nimm erstmal n anderes Mikrofon ich tippe auf Kabelbruch oder PTT Taster
Das Gerät reagiert auch nicht bei direkter Eingabe an den Tasten und Dreh-Kanalschalter.
Kabelbruch schließe ich definitiv aus. Wie ich oben geschrieben habe, nach meinem letzten Sprechdurchgang und loslassen der PTT blieb das Gerät auf Sendung und wie mir der mobile Funkpartner nachher per WhatsApp bestätigte, war ich auf Sendung bis zum Abschalten des Geräts. Nach dem Wiedereinschalten blinkt nun die Kanalanzeige und TX Anzeige .

SWR ist 1:1,4 gewesen / externes Messgerät im Blick gehabt.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#5

Beitrag von mibo666 »

Hast du schonmal die Spannungsversorgung für ein paar Minuten getrennt? Das ergibt bei den meisten Geräten was anderes wie einfach nur ausschalten....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13MG01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:50
Standort in der Userkarte: Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#6

Beitrag von 13MG01 »

Hallo Arkoexpress,

trenn doch mal bitte das Mikrofon vom Gerät, die PTT-Schalter scheinen bei diesen Mikrofonen wohl öfter Probleme zu machen, ich musste meinen im Mikrofon der MCK auch schon nacharbeiten, da ich ab und zu beim Senden Ausetzer hatte, bis jetzt ist der Fehler bei mir nicht wieder aufgetreten. Die PTT-Schalter scheinen wohl minderwertige Qualität zu sein, es würde mich nicht wundern wenn im Schalter ein Kontakt verrutscht ist und er jetzt auf Dauersenden steht? Der PTT-Schalter selber ist 6polig.
Herzliche Grüße Marko 73 aus Thüringen QTH: JO51OH
CB Local: 13MG01
CB DX: 13HN980 und 13RF787
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#7

Beitrag von GreyRenegade »

Arco-Express hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 23:54
GreyRenegade hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 21:49 Nimm erstmal n anderes Mikrofon ich tippe auf Kabelbruch oder PTT Taster
Das Gerät reagiert auch nicht bei direkter Eingabe an den Tasten und Dreh-Kanalschalter.
Kabelbruch schließe ich definitiv aus. Wie ich oben geschrieben habe, nach meinem letzten Sprechdurchgang und loslassen der PTT blieb das Gerät auf Sendung und wie mir der mobile Funkpartner nachher per WhatsApp bestätigte, war ich auf Sendung bis zum Abschalten des Geräts. Nach dem Wiedereinschalten blinkt nun die Kanalanzeige und TX Anzeige .

SWR ist 1:1,4 gewesen / externes Messgerät im Blick gehabt.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:

Kann ich reproduzieren mit einem verkehrten Mike, oder Buchse defekt
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#8

Beitrag von Arco-Express »

Hallo in den Tag!

Das Gerät stand nun schon über Wochen unverändert an seinem Platz und hat noch nie ein anderes Mike in seiner Buchse gehabt, weil ich von früheren Presidenten weis, daß sie keine Vorverstärkermikes mögen (Limiter bei Grant 2 z. B.) und auch nicht brauchen.
Deshalb haben meine in 9/2021 und 10/2021 gekauften McK‘s immer nur ‚ihre‘ mitgelieferten Mikes gehabt.

Wohlgemerkt - das nun defekte Gerät war seit Wochen unverändert an seinem Platz in Dienst und hat mit seinem originalem Mike u. A. hervorragende Rapporte wie z. B. auch vom ‚Schwarzwälder‘ aus der Bucht von Biskaya erhalten. Es bestand nie ein Grund, das Mike zu wechseln.

Inzwischen habe ich mit meinem Händler kommuniziert und den Fall geschildert. Das Gerät wird zu Ihm gesandt, damit er seinen ebenfalls ersten Verdacht auf einen Schaden am CPU überprüfen kann.
Dann sehen wir weiter.

Ich wollte mit meinem Thread hier auch weniger Hinweise und Ratschläge einholen, sondern mehr auf die zutage getretene Dublizität des aufgetretenen Schadens bei nun schon dem Zweiten Gerät aus dem Hause ‚Uniden‘ hinweisen:

Den exakt gleichen Schaden hatte ich schon einmal an einer ‚Legend 3‘ von ‚M-Tech‘ mit exakt den gleichen Symptomen im Display und der totalen Befehlsverweigerung über Mike u n d Drucktasten/Kanalwählerdrehregler. Die ‚Legend 3‘ von ‚M-Tech’ stammt auch aus dem Hause Uniden und ist in Funktion und Ausstattung der ‚Stabo XM 4060e‘ gleichzusetzen.

Damals war die Diagnose letztlich auch: Der Prozessor defekt, damals an der gebraucht erstandenen Legend 3 einem Totalschaden entsprechend.
Darum und mit dieser Erfahrung (bin ja auch kein Neuling mehr :roll: ) ist auch diesmal mein erster Verdacht aufgrund der gleichen Symptome von vorne weg beim defekten Prozessor :seufz:

Nun - die kommende Prüfung wird Klarheit bringen, es dauert halt ein paar Tage, bis das Gerät beim Fachmann eintrudelt, bin grad selbst auch nicht mehr so beweglich …

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#9

Beitrag von KLC »

Oh, interessantes Thema !

:clue: Also Rechen-, Schaltungs- & Waltungs-Knecht als zentrale Schwachstelle im Funkgerät.
Statik- & Überspannungs-Tod war schon bei der Jacky2 hier ein Thema. :book:

Gibt es dazu spezielle Informationen ?
Reperatur, Kosten, Austausch, Arbeit und Behebung Ursachen & Vermeidung generell ?
:king:

:angry: Nein , ich will keinen Jammerthread über geplante Obseleszenz hier !
Solche Themen diskutiere ich schon in meinem wirklichen Umfeld zuhause (Dehemm) bis zum Abwinken meiner leidgeprüften Zuhörer !
:sdown:


:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13MG01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Jun 2022, 12:50
Standort in der Userkarte: Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#10

Beitrag von 13MG01 »

Was macht die Kiste denn ohne angeschlossenes Mikrofon? Danach hätte ich bei der Fehlersuche als 1. geschaut, einfach systematisch und logisch die Möglichkeiten die Fehler verursachen können abarbeiten.
Herzliche Grüße Marko 73 aus Thüringen QTH: JO51OH
CB Local: 13MG01
CB DX: 13HN980 und 13RF787
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#11

Beitrag von Arco-Express »

13MG01 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:41 Was macht die Kiste denn ohne angeschlossenes Mikrofon? Danach hätte ich bei der Fehlersuche als 1. geschaut, einfach systematisch und logisch die Möglichkeiten die Fehler verursachen können abarbeiten.
Genau das hat mir mein Vertrauenshändler gestern vormittag auch gemailt. Da ich aber den ganzen Tag erkrankungsweise liegen mußte, kam ich jetzt erst in einer kurzen Pause vom Bett während dem Essen fassen dazu, das auch mal so zu testen.

Und siehe da, ohne Mike und später mit dem Bill-Mike läuft das ‚gehimmelte‘ Gerätchen wieder normal. :banane:
Da ich ja die Geräte wie oben geschrieben immer am gleichen Gerät lasse, war ein möglicher Mike-Schaden gaaanz weit weg von meinem Schirm :wall:

Habe grad eine Schmerzanwandlung und schreibe weiter, wenn ich wieder schmerzfreier liege. Wollt Euch nur vorab mitteilen, daß das Gerät wieder geht und sich dieser Thread damit erübrigt hat.
Aber ich schreibe in einer schmerzarmen Phase wieder hier weiter.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#12

Beitrag von GreyRenegade »

Hab ich es nicht gesagt (sorry der mußte...) :seufz:
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#13

Beitrag von DF5WW »

Richtig, würde weiter oben bereits Thematisiert. Aber wenn man die einfachsten Dinge nicht probiert weil ja nicht sein kann was nicht sein soll greift mancher dann in die Tasche. Falscher Händler / Werkstatt und der verkauft einem die teure Reparatur von wegen Prozessorschaden und hängt einfach ein neues billiges O-Mike ran.

Muss zudem auch sonst nicht unbedingt ein defekter Proc sein. Solche Effekte treten auch auf wenn die PLL nicht mehr rastet. Meist dann auch nur eine Kleinigkeit mit verstelltem Trimmer o. ä..
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

Arco-Express hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 00:23Da ich ja die Geräte wie oben geschrieben immer am gleichen Gerät lasse, war ein möglicher Mike-Schaden gaaanz weit weg von meinem Schirm :wall:
Na ja, gerade WEIL an dem Gerät immer das gleiche Mike hängt, hätte man mal tauschen sollen. Jemand, der an seinen Geräten verschiedene Mikes benutzt, wäre sofort aufgefallen, dass es am Mike liegt.
Da hattest du eben ein Brett vorm Kopf. Kann aber auch sehr gut an den Schmerzen liegen, sowas kann einem auf Dauer schon mal den Kopf vernebeln, das kann ich aus Erfahrung sagen.
Also gräm dich bitte nicht.
Ich wünsche dir jedenfalls sehr sehr, dass deine Schmerzen schon bald wieder weg sind oder sich mindestens deutlich abmildern! :wave:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1842
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: McKinley: Prozessor gehimmelt?

#15

Beitrag von Arco-Express »

Hallo in den Tag!

Also erst mal Dank für die Gesundheitswünsche, solange ich liege, bin ich fast schmerzfrei, wenn ich aber zur Eigenversorgung in den Rolli muß, sitze ich auf offenen Wunden mit entsprechenden Schmerzen… konnte deswegen und weil immer noch ohne Tabletten mich nicht richtig konzentrieren. Aber das gehört in ein Behinderten Forum :rolleyes:

Ja, wie ich oben schon andeutete, habt Ihr alle Recht gehabt mit Euren Hinweisen. Bin jetzt auch wieder um eine Lebenserfahrung reicher :paper:

Daß mein Vertrauenshändler nicht zu der Sorte gehört, die vorzugsweise mit einem billigen Ersatzmike eine teure Reparatur vorgaukeln, ergibt sich schon daraus, daß besagter Vertrauenshändler mir ja den Prüfungstipp selbst gab, um unnötige Reparaturen und Paketverschickerei (für mich ja mit besonderen Belastungen) zu vermeiden.

Nichts desto Trotz war das Brett vor meinem Kopf mehr eine dicke Mauer :wall:
Und das Fazit: nicht immer gleich in Panik (oh Gott, die Kiste ist kaputt wie schon einmal…) handeln und die Welt -hier die Funkerwelt- in Aufregung versetzen, sondern immer erst mal eine oder mehrere Nächte drüber schlafen :sdown:

Also Dank Euch allen und vor allem auch meinem Vertrauenshändler, der das dicke Brett letztlich entfernt hat :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“