Neues Funkrufzeichen

Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Neues Funkrufzeichen

#31

Beitrag von Landfunker-SA »

Herzlichen Glückwunsch!

Ich lerne gerade und werde immer besser....


Andreas :wave:
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
DK2BR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Di 17. Nov 2020, 13:39
Standort in der Userkarte: Dörverden

Re: Neues Funkrufzeichen

#32

Beitrag von DK2BR »

Seawolf hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 11:13 Wenn ich mein altes DO-Call behalten hätte müsste ich Frequenznutzungsgebühren für nichts bezahlen. Ich bin nicht aktiv auf Afu, nur CB und das aus Leidenschaft und Überzeugung.
Sollte ich jemals wieder in diesem Leben den Afu als Hobby anfassen (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann) brauch ich blos zur Regulierungsbehörde gehen und ein neues Rufzeichen beantragen. Meine Lizens (Amateurfunkzeugnis) als solches bleibt für immer gültig, wie ein Führerschein halt. Traurig wieviel Unwissenheit und Desinformation herrscht.
Wenn du dich da mal nicht täuscht.
Gib mal deinen Führerschein ab und versuche den ne Woche später oder Monate später wider zu bekommen.
Da macht dir die Führerscheinstelle aber ne lange Nase.
Ohne erneute Prüfung is da wohl nix.

Dein Amateurfunkzeugnis wäre lebenslang gültig gewesen wenn du es nicht zurück gegeben hättst.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Neues Funkrufzeichen

#33

Beitrag von Seawolf »

Ich hab doch geschrieben, daß ich seinerzeit nicht mein Amateurfunkzeugnis abgegeben habe, sondern lediglich mein persönliches Rufzeichen, um nicht weiter Frequenznutzungsgebüren zu zahlen wegen einem Hobby was man nicht mehr ausübt. Ob mein ehemaliges Rufzeichen jetzt weiter vergeben wurde oder nicht interessiert mich ehrlich gesagt herzlich wenig. Wer mein ehemaliges Rufzeichen zugeteilt bekommt soll glücklich damit werden. :mrgreen:


Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Neues Funkrufzeichen

#34

Beitrag von StefanR »

Um sich jetzt hier zu streiten um irgendwelche Rufzeichen oder Rückgabe oder nicht war der Tread nicht gedacht. Wenn ihr euch über OV's Darc oder Rufzeichen hin oder her unterhalten wollt dann macht das in einem anderen Tread Danke.

Von mir aus kann geschlossen werden.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neues Funkrufzeichen

#35

Beitrag von 13CT925 »

StefanR hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 23:17 Ans aufstocken denke ich schon und habe mir auch schon einige Fragen der Technik Klasse A angeschaut. Da heist es weiterbüffeln. Aber ob das dieses Jahr noch was wird bezweifel ich. Aber schauen wir mal.
Bei der E ist halt 10m derzeit nicht interessant, 15m wenig, 80m...naja....
bei 160m brauchts halt Platz für Antenne.
Nach dem Aufstocken is halt 20m und 40m interessant, da geht immer was. Manchma isses auch zu voll,
und am WE oft nicht zu gebrauchen, weil irgend ein Contest 40m zu stopft.
Das Magicband 6m, da gibts unverhofft Bandöffnungen, wo man mit relativ kleinen Antennen viel reißen kann.
17m und 12m gefällt mir wegen contestfreie Zone...wenns ma wieder offen ist. Da macht eine verlängerte DV27S viel Spaß im Auto.
....73 Joe
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neues Funkrufzeichen

#36

Beitrag von Charly Alfa »

brauch ich blos zur Regulierungsbehörde gehen und ein neues Rufzeichen beantragen

War früher schon so und auch heute !
Bis 10 Jahre kann es ruhen, danach muss man NEU zur Prüfung !

Wenn man bedenkt, ein Neuantrag kostet auch, da spart man auch nicht mehr viel !

Amateurfunk ist halt nicht kostengünstig , wenn schon die 2 Euro im Monat weh tuen für die Frequenznutzungsgebühr
ohne das ganze Equipment was man braucht dann ist es kostengünstiger mit einem CB Funkgerät für 49 Euro.

Es ist ein Hobby und was nix kostet ist auch nix ! :dlol:
Mein aktuelles Equipment hatte einen Wert von ca 10.000 Euro (alleine meine 2 Pa´s haben mal 5.000 Euro gekostet)
Und in meinen 17 Jahren Afu ist noch mehr Geld in das Hobby geflossen !

Freue mich täglich auf´s neue an meinem Hobby . alles funktioniert bestens , bin weltweit und auch im lokalen Bereich 40m 80m zb
sehr gut zu hören !
Hausaufgaben also richtig gemacht !!!!!!!!!!!!!!!! :king:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Neues Funkrufzeichen

#37

Beitrag von 13sw001 »

Seawolf hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 11:13 Wenn ich mein altes DO-Call behalten hätte müsste ich Frequenznutzungsgebühren für nichts bezahlen. Ich bin nicht aktiv auf Afu, nur CB und das aus Leidenschaft und Überzeugung.
Sollte ich jemals wieder in diesem Leben den Afu als Hobby anfassen (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann) brauch ich blos zur Regulierungsbehörde gehen und ein neues Rufzeichen beantragen. Meine Lizens (Amateurfunkzeugnis) als solches bleibt für immer gültig, wie ein Führerschein halt. Traurig wieviel Unwissenheit und Desinformation herrscht.
Das war dann eine Klasse 3 Liz.Nur UKW, ein Jahr später wärs dann DO geworden mit beschränktem Zugang zur Kurzwelle, ob das jetzt klug war, es zurück zu geben und nach 18 Jahren muss ne Prüfung gemacht werden, nicht unbedingt strategisch gut...

73 Frank
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Neues Funkrufzeichen

#38

Beitrag von 13sw001 »

13sw001 hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 17:00
Seawolf hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 11:13 Wenn ich mein altes DO-Call behalten hätte müsste ich Frequenznutzungsgebühren für nichts bezahlen. Ich bin nicht aktiv auf Afu, nur CB und das aus Leidenschaft und Überzeugung.
Sollte ich jemals wieder in diesem Leben den Afu als Hobby anfassen (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann) brauch ich blos zur Regulierungsbehörde gehen und ein neues Rufzeichen beantragen. Meine Lizens (Amateurfunkzeugnis) als solches bleibt für immer gültig, wie ein Führerschein halt. Traurig wieviel Unwissenheit und Desinformation herrscht.
Das war dann eine Klasse 3 Liz.Nur UKW, ein Jahr später wärs dann DO geworden mit beschränktem Zugang zur Kurzwelle, ob das jetzt klug war, es zurück zu geben und nach 18 Jahren muss ne Prüfung gemacht werden, nicht unbedingt strategisch gut...

Und 10 m, war vor 2 Wochen in SSB Indien , Japan und Indonesien den ganzen Samstagvormittag...

73 Frank
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Neues Funkrufzeichen

#39

Beitrag von DF2JP »

Seawolf hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 10:57 @DF5WW
1. Rufzeichen 2004 abgegeben, gleicher Zeitraum aus DARC frustriert ausgetreten.
Du berichtest also von Deinen Erfahrungen zum Amateurfunk und DARC aus längst vergangenen Zeiten und betätigst Dich allen Ernstes als Tipgeber für neue OMs?

Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neues Funkrufzeichen

#40

Beitrag von lonee »

Hä?? (deutsches Fragewort mit 2 Buchstaben)

DO = DO, egal wie die "Lizenzklasse" bezeichnet wird.
Ergo darf der ehemalige "Nur UKW-ler" nun auch die aktuellen Frequenzbereiche der aktuellen E.
Quasi ein kostenloses "Upgrade". Bezahlen muss er da nix, oder stehen in der Urkunde irgendwelche Frequenzbereiche?
Bei meiner alten "C" jedenfalls nicht.
Gruß,
André
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Neues Funkrufzeichen

#41

Beitrag von 13sw001 »

lonee hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 21:47 Hä?? (deutsches Fragewort mit 2 Buchstaben)

DO = DO, egal wie die "Lizenzklasse" bezeichnet wird.
Ergo darf der ehemalige "Nur UKW-ler" nun auch die aktuellen Frequenzbereiche der aktuellen E.
Quasi ein kostenloses "Upgrade". Bezahlen muss er da nix, oder stehen in der Urkunde irgendwelche Frequenzbereiche?
Bei meiner alten "C" jedenfalls nicht.

Ja, er dürfte dann als ehemaliger Klasse 3 auf E Klasse umschreiben lassen, wenn das geht, nur er hat die Klasse 3 vorher zurückgegeben , ich meine auch, dass da irgendwelche Fristen abgelaufen sind....

Und Klasse E hat eingeschränkten Zugang zur Kurzwelle...So warst gemeint...

Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit Neuzuteilung eines Rufzeichens und alter Lizenzurkunde....
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Neues Funkrufzeichen

#42

Beitrag von DF5WW »

DF2JP hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 20:22
Seawolf hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 10:57 @DF5WW
1. Rufzeichen 2004 abgegeben, gleicher Zeitraum aus DARC frustriert ausgetreten.
Du berichtest also von Deinen Erfahrungen zum Amateurfunk und DARC aus längst vergangenen Zeiten und betätigst Dich allen Ernstes als Tipgeber für neue OMs?

Joe
Zum einen berichte ich von einem OV in dem ich heute noch bin und zum anderen davon das die "Verjüngung" der OV´e nicht an selbigen
liegt sondern eher daran das niemand Arbeit investieren möchte für die Ehrenämter. Dazu zählen eben leider auch diejenigen die man als
Nachwuchs bezeichnet. Das führt eben dazu das die Vorstände eben meist dieselben bleiben über Jahre. (Hier war ja das Theme "Such Dir
einen OV mit jungem Vorstand).

Was den DARC und die "Weggetretenen" betrifft kann man geteilter Meinung sein aber die Beiträge könnten immer noch niedriger sein
wenn eben nicht jeder gleich wegrennt. Die Austreter verteuern die Mitgliedschaft für die anderen denn die Arbeit für den Verband
bleibt dieselbe und dementsprechend auch die Kosten.

Und jetzt bitte nicht wieder "dämliche Arbeitsverträge" und "unnötige Abfindungen". Das ist mittlerweile Schnee von gestern und das
sollte man nicht immer wieder hervorziehen. Auch eine DARC GST lernt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Neues Funkrufzeichen

#43

Beitrag von DF5WW »

Sorry, falsches Zitat ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Neues Funkrufzeichen

#44

Beitrag von lonee »

@Jürgen,
Du warst von Joe doch gar nicht gemeint.. Ups, zu spät..

Und was die "Ehrenämter" betrifft, hat sich die Arbeitswelt in 20 Jahren schon enorm und nachweisbar verändert.
Da bleibt immer weniger Zeit für freizeitliche Aktivitäten und man muss sich immer mehr auf das Wesentliche konzentrieren.
Ich denke nicht, dass es an der generellen Bereitschaft oder persönlicher Faulheit liegt.

Ich kann zuweilen Menschen auch verstehen, wenn sie sich in einem "Club" nicht aufgefangen fühlen. Aber das hat dann weniger mit dem eigentlichen Verein zu tun, sondern zumeist mit den lokalen Mitgliedern und deren sozialen Kompetenzen.
Wir hatten auch eine "ältere" und etwas trägere Führung im OV, trotzdem haben sich jüngere zusammengetan und funktechnischen"Dummfug" angestellt.
Igendwann hieß es dann: "Wir wollen keinen Club im Club haben". Unsere Antwort war dann: Na, dann macht doch mit!
Seitdem war wieder mehr Action vorhanden, weil man tatsächlich eingesehen hatte das man etwas träge geworden war.

In andern Clubs/Vereinen sieht es sicherlich anders aus, aber mit der Überalterung haben alle ihre Probleme.
Gruß,
André
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1122
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Neues Funkrufzeichen

#45

Beitrag von 13sw001 »

Also , um keine Fakenews und Halbwahrheiten weiter zu verbreiten, war auf Anfrage von der Agentur folgendes zu erfahren:

Der Vorredner hat vollkommen recht , das Prüfungszeugnis verfällt nicht ( nach derzeitiger Gesetzeslage ) , keine neue Prüfung , die Klasse 3 wird umgewandelt in E . Allerdings gibt es Probleme, wenn keine Unterlagen der Urkunde mehr vorhanden sind, dann kann , wenn auch die Agenturarchive nichts erbringen, u.U eine neue Prüfung nötig sein, sollten keine Unterlagen mehr auffindbar sein( was schon vorgekommen sein soll) .

73 de Frank
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“