Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#1

Beitrag von Arco-Express »

Sooodele - jetzt laufen bei mir die beiden ‚Kontrahenten doch schon einige Wochen im Alltag nebeneinander in der Langzeitbeobachtung. 8)

Das sind meine bisherigen, ganz persönlichen Eindrücke von den Beiden, die ich nebeneinander stehend über einen Antennenschalter Albrecht CX 201 innerhalb der QSO‘s wechselweise im Einsatz hatte.

Und immer, wenn ich gerade wieder an die Beiden dachte und mir dazu etwas auch noch bemerkenswertes einfiel, habe ich es notiert
in Kategorien ‚finde ich gut‘ und ‚finde ich nicht gut‘, dem jeweiligen Modell zugeordnet.

Gegebenenfalls ergänze ich diese Beobachtungen laufend.
McKinley incl.SP 6 Modi ./. AE 5890 EU out of Box - was mir gefällt und nicht gefällt…

Gut an McK:

-Modulation: Nach Modifikation Service Pack 6 (Benson) super laute und klare Mod in allen Betriebsarten

-Scanner: Nimmt im Memo-Scan alle vorher je Kanal gespeicherten Betriebsarten mit incl. Emg-Kanäle

-Geräte-Dimension: Kompacktes Gerät, läßt sich besser platzieren durch das kürzere Gehäuse.

-Frontlautsprecher, je nach Aufstellungsort strahlt der Schall der hörenden Person direkt an die Ohren.




Schlecht an McK:

-Modulation: N U R nach Modifikation gut.

-Scanner: Nur im Signal-Modus verfügbar, bleibt an jedem Störträger hängen, bis Signal 4 Sekunden weg bleibt oder manuel ein Kanal weiter gedreht wird.
Keine Vorwahlmöglichkeit für Scan-Modi. (Time oder Signal)

-Squelch/Rauschsperre: Schließt den Lautsprecher nicht vollständig, ständig unterschwelliges Rauschen drückt immer noch durch, bei nächtlich stillen Räumen störend hörbar
Bei zunehmender Erwärmung verliert das ASC seine Wirkung, weil die Signalstärke permanent sinkend angezeigt wird. Der manuelle SQ muß dann dauernd nach unten nachgeregelt werden.

-SMeteranzeige bildet sich bei längerem Betrieb und zunehmender Betriebstemperatur zurück.

-Empfänger: Zieht Hausstörungen zu stark mit rein und unterdrückt dadurch schwache Stationen (die in der 5890 noch zu hören sind) im Rauschteppich.
Bei zunehmender Betriebswärme wird der Empfänger zunehmend tauber und drückt eingehende Signale nach unten, S-Wertanzeige bildet sich zurück.

-Lautsprecher: Frontlautsprecher im Klang heller und kratziger, gefühlt: blecherner im Vergleich Frontlautsprecher McK zu Frontlautsprecher AE 6491 NRC

- Menü: Sehr kompliziert mit Untermenü‘s und Unter-Untermenü‘s; wer im Menü befindlich zu lange überlegen muß, was denn wohl jetzt gewählt werden soll … fällt aus dem Menü wieder heraus, ‚gehen sie zurück auf Start‘…

- Funktionsabruf: Zu verwirrend im laufenden Betrieb mit kurz Drücken, lang drücken, lang-kurz, kurz-lang, kurz-lang-lang !



Gut an AE 5890 EU:

-Scanner: Scannt im Time-Modus, unabhänging von der Signalstärke wird nach 2 Sekunden weiter gescannt.

-Empfänger: Hört das Gras wachsen, wo bei McK nur Rauschen zu hören ist.
Zeigt im Feststationbetrieb keinerlei Haus-Störträger an bei gleichzeitigem hörbarem Empfang von schwachen Signalen/Stationen. Dadurch vermisse ich auch keinen automatischen Squelch wie ASC oder ASQ !!!
Neue, noch unbekannte Störunterdrückung verbaut ?
Bleibt auch nach langem Betrieb konstant hellhörig und gibt kontinuierlich gleichbleibende S-Werte an die Anzeige im Display.

-Menü: unkompliziert in 4 Schritten ohne Untermenüs zum Parameter wie Quittungston/Beep; Rogerpiep/rgb; Color/Displayfarbe und time of Time/tot voreinzustellen. Wird im laufenden Betrieb gar nicht gebraucht.

-Bedienknöpfe/Drehregler: Sehr leichtgängig und sehr fein einstellbar, auch der einzige, etwas lockere Druck/Drehknopf ist im Clarifire Betrieb trotzdem sehr fein zu justieren.

-Lautsprecher: Nach unten strahlender Gehäuselautsprecher. Voluminöser Klang und angenehmer, sanfterer Ton im Raum beim Testumschalten von McK auf 5890


Schlecht an AE 5890 EU:

-Scanner: Im Memo-Modus nur die gespeicherte Betriebsart von Platz 3 für alle 5 gespeicherten Kanäle verfügbar.

-Displayfarbe: Leider keine Dimm-Funktion für Color

-Displayanzeigen: zu geringer Kontrast, zu dünne Segmente, seitlich schlecht einsehbar.

-Bedienknöpfe der Drehregler: Keine farblich unterlegten Markierungskerben, schlecht sichtbare Markierungskerben. Die Gummierung ist schlecht zu reinigen. Die Beschriftung der Zweitfunktionen der Drucktasten ist so gut wie nicht ablesbar, weil dunkelblaue Schrift auf schwarzem Gummi. Weise Beschriftung und beleuchtete Tasten wären praxisnaher.

-Lautsprecher: Bei auf dem Montagebügel gestütztem, liegendem Gerät auf einer Fläche geminderte Schallabstrahlung und dadurch bei verrauschten Stationen für ältere Ohren etwas schwieriger, Sprache heraus zu filtern.
Mein vorläufiges Fazit: Am besten beide Geräte nebeneinander betreiben, um von einzelnen Anforderungsmomenten die jeweils dazu besser geeignetere Gerätschaft einzusetzen :mrgreen: :dlol: :seufz:

Die Interessierten und/oder Anwendenden müssen in der Praxis wohl Prioritäten setzen … :roll:

Und wenn die Prioritäten -die einem persönlich am wichtigsten sind- in einem Ranking stehen würden, dann ist bei mir das wichtigste Merkmal die Scan-Funktion und darin der Time-Modus, der den Scanner nach einigen Sekunden weiter suchen läßt. Noch besser die Auswahlmöglichkeit, um die Scan-Modi nach jeweiligem Bedarf zu schalten
Und gleich folgend dann die Mitnahme aller vorher je Kanal gespeicherten Betriebsarten im Scanvorgang !

So, jetzt habt Ihr die Qual der Wahl :hurra:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Vergleichsbericht. Klasse! :tup:
Wirklich sehr interessant. :)
Arco-Express hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 15:52So, jetzt habt Ihr die Qual der Wahl :hurra:
Nun ja - ich habe nicht mehr die Qual der Wahl, denn ...
1. habe ich schon seit ca. 1 Jahr die Albrecht gekauft bei Markus Neuner, und ...
2. fühle ich mich nach deinem Bericht darin bestätigt, das 'richtige' Gerät gekauft zu haben - weil es mir nämlich vor allem auf die reine HF-Leistung einer Breake ankommt (ohne zusätzlichen Umbau) - und daher hatte ich mich vor einem Jahr auch für die Albrecht entschieden, auch wegen vieler Aussagen hier im Forum inkl. der Aussagen von Jörn Hofmann und Markus Neuner.

Würde ich jedoch heute vor der Wahl stehen zwischen President McKinley und Albrecht AE 5890 EU, dann würde ich keines der beiden Geräte kaufen.
Aufgrund einiger Überlegungen, aber vor allem aufgrund von gemachten Erfahrungen in den letzten 12 Monaten mit anderen Geräten, würde ich mir also anstatt der genannten Geräte sofort eine KPO 5000 dx plus (oder baugleiche Anytone) besorgen, und nichts anderes. Und die Schüssel wäre auch noch rund 50 Euro preisgünstiger als die Albrecht (Preise bei Markus Neuner).
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#3

Beitrag von KLC »

Rooooh-Bääääääääääääärt (zitat Carmen G. {nach 22:00 Uhr kann man das Satzzeichen aussprechen} )
das ist ein schöner Bericht.

Besser als die Abhandlungen hier zur Messe in Friedrichshafen.
Dein Bericht würde (m)eine Entscheidung für die AE bestätigen, die auch ein bekannter Funkhändler, Funk-Doc und Funkforumsmitbetreiber empfiehlt.
Das Manko mit dem S-Meter für die Leute die hier Wert drauf legen und keine eigene Werte aufs Display ritzen oder kleben wollen würde man durch eine S-Meter-Buchse lösen können. Frage an die Fachleute: Ist das hier ein besonderes Problem oder ist das "für'n Zehner obendrauf" (so in dem Dreh) kalkulierbar ??

Wie geschrieben : :tup: :thup: :banane:

Nachtrag:
Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 17:19 Würde ich [...]würde ich mir also anstatt der genannten Geräte sofort eine KPO 5000 dx plus (oder baugleiche ...

Jörsch ?!!?
:wave: Schöner Bericht dazu ? :tup: Wie der Rolli :thup: , vielleicht sogar besser ? :crazy:

noch mehr Edit (was die alle nur mit dieser Frau haben ? )
Die DX5000 ist aber weniger ein postalisches Funkgrerät. :holy:
Die McKinley wohl und die AE5890 sowieso. Deshalb müßtest du für deinen B<ericht einen neuen Thread aufmachen ! :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#4

Beitrag von Arco-Express »

Hallo, Nachtrag zu meinem Testbericht:

Unter ‚Schlecht an der AE 5890 EU > Bedienknöpfe‘ ist folgender Eintrag hinzugefügt:
Beim Festschrauben des Mike‘s wird mit dem Fingerrücken fast automatisch der Power-Gain gegenläufig bewegt in Richtung ‚Minderung der Ausgangsleistung‘ !
In Verbindung mit den als ‚fehlend‘ bemängelten Markierungen fällt das nach einem Mikewechsel oft nicht gleich auf. Tipp: Sich angewöhnen, immer nach einem Anbringen des Mike‘ an der 5890 EU manuel / händisch den Pwr-Gain auf Rechtsanschlag kontrollieren :wink:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#5

Beitrag von uboot »

Wirklich sehr schöner Bericht @Arco! Und der Power-Regler war bei mir auch schon oft versehentlich zurückgedreht :dlol:

An dieser Stelle darf jedoch dieser Tipp nicht fehlen:

Einfach mit nem weißen Lackstift entsprechende Markierungen auf die Drehknöpfe malen - kann man super ablesen und wird bei Abnutzung einfach nochmal erneuert.
signal-2022-07-02-095022.jpeg
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#6

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo und danke schön!

Ich habe die AE 5890 und bin damit zufrieden. Sitze ich so im Garten, stelle ich mir ein großes Bedienfeld vor, habe schon überlegt zu basteln.
Dies Gerät als „Feststation“ wäre noch mal 'ne Schippe drauf. An die Bedienung habe ich mich gewöhnt. Die Funktion Dual Watch finde ich auch gut.

Als Zubehör werde ich mir noch einen Zusatzlautsprecher kaufen, auch habe ich mir das Funkgerät vor Inbetriebnahme bei meinem Fachhändler abgleichen lassen und gut.

Für das Geld mit den Möglichkeiten der Erweiterung auf das 10 und 12 m Band mit mehr Leistung ein Schnäppchen.


Viel Vergnügen und ne Menge QSO's :wave: :wave: :wave:

Andreas
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#7

Beitrag von Seawolf »

Das ist doch mal ein aussagekräftiger Erfahrungsbericht. Für mich zeigt das klar was viele Funker in Kritiken auch schon rausgefunden haben. Die Probleme der weit teureren President Mc Kinley sind tiefer und schwerwiegender (Modulation, Empfänger) als die der aktuellen Albrecht 5890 EU. Wenn man sich nun entscheiden würde, wäre eine gut abgeglichene Albrecht vielleicht noch die bessere Wahl. Das Problem ist aber die allgemein zu geringe Auswahl an postalischen SSB-Geräten. Dem Kunden bleibt so zur Zeit übertrieben gesagt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera oder gar nichts von beiden. Ich warte auch vor Kauf noch ab, die Zeit muss sein.

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#8

Beitrag von Arco-Express »

uboot hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 09:46 Wirklich sehr schöner Bericht @Arco! Und der Power-Regler war bei mir auch schon oft versehentlich zurückgedreht :dlol:

An dieser Stelle darf jedoch dieser Tipp nicht fehlen:

Einfach mit nem weißen Lackstift entsprechende Markierungen auf die Drehknöpfe malen - kann man super ablesen und wird bei Abnutzung einfach nochmal erneuert.

signal-2022-07-02-095022.jpeg
Guter Tipp, habe ihn schon im Vorfeld ähnlich umgesetzt. Da aber die ‚Qualität‘ solcher ‚Eigenleistung‘ nicht immer gelingt, habe ich diesen Tipp nicht genannt. Im Foto mein Gerät im Wohnzimmer-Shack, wo mir die eigene Arbeit nicht gefällt.
FD05BEBB-92F8-456C-A45B-F1625814E605.jpeg
Andere Lösung im Pflegebett - Shack: Da habe ich aus der Bucht super markierte Alu-Knöpfe für die 5890er erstanden. Geht bei mir aber nur im Schlafzimmer, weil sich beim Rollen in der Wohnung der E-Rolli statisch auf Laminat auflädt und die Aluknöpfe am Wohnzimmergerät die Aufladung ins Gerät abgeben würden :roll:
Deshalb diese Lösung leider nur im Schlafzimmer, in dem ich liegend ja nicht statisch geladen bin (sonst von Fall zu Fall schon… :angry: )
Hat aber nichts mit serienmäßig postzugelassenen CB Geräten out of Box gekauft zu tun, deshalb auch in meinem Bericht nicht erwähnt, aber irgendwo in meinen Beiträgen zur 5890 habe ich auch schon mal darauf hingewiesen :
C0474A78-F094-43DA-B8B5-A7F3DE23A63B.jpeg
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#9

Beitrag von TecCreator »

Arco-Express hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 13:21 Andere Lösung im Pflegebett - Shack: Da habe ich aus der Bucht super markierte Alu-Knöpfe für die 5890er erstanden.
Das gefällt mir ja Mal ausgesprochen gut :tup:

Aktuell scheint es da kein Angebot zu geben, zumindest brachte meine Suche diesbezüglich keinen Treffer. Schade, das würde ich meiner 5890 wohl auch Mal angedeihen lassen.

Wollte mich eigentlich von meiner Albrecht trennen und der McK Mal eine Chance geben. Nach dem sehr schönen Bericht hier und auch anderen alltagstauglichen Meinungen, werde ich diese Entscheidung aber wohl nochmal überdenken. Mit einem Preis von deutlich über 300.-€ (Gerätekosten zzgl. Kosten für einen vernünftigen Abgleich) ist der Gegenwert fraglich. Mal schauen, ob in den nächsten Monaten vielleicht was neues kommt.
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#10

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Diese Knöpfe habe auch ich und es sieht gut aus. Das war, glaube ich, ein privater Anbieter.


Andreas :wave: :wave:
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#11

Beitrag von Juliett Sierra »

TecCreator hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 14:06Mit einem Preis von deutlich über 300.-€ (Gerätekosten zzgl. Kosten für einen vernünftigen Abgleich) ist der Gegenwert fraglich.
Mit einem herkömmlichen Abgleich ist es bei der McKinley nicht getan, um eine vernünftige Modulation hinzukriegen, sondern es ist ein relativ aufwändige Modifikation bzw. Umbau erforderlich - das kostet dann bei einem Profi an die 100 Euro zusätzlich. Dann aber geht mit diesem Umbau die Zulassung flöten.
Aber vielleicht hast du das auch so gemeint - ich wollte es nur nochmal richtig stellen auch für Leser dieses Threads, die womöglich noch niemals von diesem Thema gehört haben.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Sa 2. Jul 2022, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#12

Beitrag von Werner 2008 »

Sorry ich versteh es nicht.

postalisch funken ist ok--sollte der Standard sein :D

aber warum in ein postalisches Gerät Geld für Umbau stecken ?

Dann gleich eine 6900 kaufen und fertig.

Billiger , Garantie bleibt erhalten , genauso legal wie umgebaute postalische Kiste und bestimmt besser vom Endergebnis.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#13

Beitrag von Juliett Sierra »

Werner 2008 hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 16:20... aber warum in ein postalisches Gerät Geld für Umbau stecken ?
Dann gleich eine 6900 kaufen und fertig.
Billiger , Garantie bleibt erhalten , genauso legal wie umgebaute postalische Kiste und bestimmt besser vom Endergebnis.
Das seh ich ganz genau so. :)
Vielleicht entscheiden sich eine Menge Funkfreunde dennoch für eine umgebaute McKinley, weil ihrer Meinung nach solch ein Gerät bei einer möglichen Überprüfung nicht so auffällt, als wenn sie gleich ein Exportgerät da stehen hätten, bzw. weil solch ein Umbau des Modulationszweiges bei der McKinley nur mit einem beträchtlichen Aufwand nachzuweisen wäre - ist jedoch eine 6900 oder ähnliches im Auto verbaut, dann wäre der Fall ja gleich offensichtlich. Und diese Überlegung ist ja durchaus nachvollziehbar.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
TecCreator
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2020, 13:36
Standort in der Userkarte: Mannheim

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#14

Beitrag von TecCreator »

Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 15:58 Aber vielleicht hast du das auch so gemeint - ich wollte es nur nochmal richtig stellen auch für Leser dieses Threads, die womöglich noch niemals von diesem Thema gehört haben.
So in etwa hatte ich es gemeint. Rund 280.-€ aktueller Gerätepreis und rund 80.-€ für eine vollständige Modifikation durch einen der bekannt vertrauenswürdigen Dealer. Macht bei mir im ehefrauentauglichen Sprachgebrauch "deutlich über 300.-€" :D
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#15

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Radio Donau / Arco Express,

schöner Bericht, ich würde bei Funkhändlern anfragen ob eine S-Meterbuchse realisierbar ist,
ich hoffe Neuner, Benson und Co bekommen jetzt keine Schweißausbrüche.

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“