Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#31

Beitrag von mibo666 »

Und dann frage ich mich warum ein Hersteller der "engineered to be the very best" auf die Fahne Geräte Verpackungen schreibt, so einen Murks abliefert. Ein Bluetooth Modul kostet lediglich ein paar Cent und ein gutes Bluetooth InEar Headset stört nicht beim liegen und funktioniert mit einer Akkuladung einen ganzen Tag lang. Headset einschalten, Verbindung wird aufgebaut und das normale Handmike abgeschaltet, fertig.
Das Headset kostet 10-20€, bei täglich 10 Stunden Nutzung ist es nach etwa zwei Jahren austauschreif.

Ein Freund benutzt so was schon viele Jahre im LKW da er immer zusammen mit seiner XYL fährt und die so direkt schwätzen können, allerdings halt über Telefon und nicht über Funk. Und die Sprachqualität ist hervorragend, man hört nicht das da ein 40Tonner unterwegs ist, absolut keine Nebengeräusche.

So eine Bluetooth Geschichte für den Funk wäre auch abseits vom Pflegebett wirklich schön, und würde nicht viel kosten. Ich suche z.B. immer noch nach einer Drahtloslösung fürs Motorrad, da aber mit drahtlosem PTT Button am Lenker, weil VOX ist im Fahrtwind etwas unpraktisch...
Gibts aber nicht, nicht für Geld und gute Worte. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Also MrPresident :wave: , macht mal was um eurem eigenen Anspruch zu genügen...


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#32

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 15:40 da aber mit drahtlosem PTT Button am Lenker,
gibbet doch..
-> https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 14128.html

Es gibt auch sowas wie eine "Bluetooth-Zentrale" wo man all seinen Kram (incl. PTT) anklemmen kann und die Helmsets via Blauzahn koppelt.
Damit könnte man auch Mitfahrer einbinden, aber die Reichweite ist eher bescheiden. Intercom mit Sozia geht auch.
Die entsprechenden Infos findest Du u.a. bei Polo.

Ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen und mache das alles noch verkabelt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#33

Beitrag von mibo666 »

Das ist aber nur für diese Talk-App, sowas habe ich ja auch schon für Zello gefunden. Ich will aber Afu machen, sprich eine Handfunke in die Jackentasche, oder ein kleines Mobilgerät ins Topcase. Verbindung in den Helm und PTT jeweils über Bluetooth. Damit wäre nämlich auch Verbindung ohne GSM Netz möglich. Solche Stellen gibts in "Pfälzisch Sibirien" immer noch und man kann nicht nur mit den Touren Kollegen schwätzen sondern halt auch über ein Relais oder eben die 145.500 arbeiten. Es gab mal eine wasserfeste Minimobilfunke von YAESU, aber deren Bluetooth war nicht mit normalen Headsets kompatibel. Alles Murks. :(

Mit Kabelverbindung habe ich schlechte Erfahrung gemacht, muss man bei jedem Halt alles auseinander stecken, und dann wieder zusammen. Und wenn man mal nicht dran denkt, dann fällt man beim Absteigen auf die Nase oder reißt gleich alles kaputt.

Aber ich will den Thread hier nicht zerreden.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#34

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:46 dann fällt man beim Absteigen auf die Nase oder reißt gleich alles kaputt.
dann hast Du die falsche Steckverbindung zum Helm gewählt. Bei mir rutscht die Verbindung auseinander, sobald mehr als der normale Zug auftritt.
Wobei ich 2 Trennstellen habe. Einmal oben am Helm und die andere unten im Bereich des Tanks.
Die eigentliche "Schaltzentrale" steckt bei mir im Tankrucksack, weil ich niemals ein Funkgerät so am Mopped lassen würde.
Eingebaut wäre dann eine andere Sache, aber ist dann auch auf ein einziges Mopped festgelegt.
Strom für die Versorgung im Tankrucksack ist immer schnell gelegt. Dafür nehme ich x-90 Stecker, aber eher wegen der besseren mechanischen Belastbarkeit. Ein x-60 würde es auch tun, wenn man gerade mal 5W macht.
Gruß,
André
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

#35

Beitrag von DeltaKiloMike »

mibo666 hat geschrieben: Do 1. Dez 2022, 17:46
Ich will aber Afu machen, sprich eine Handfunke in die Jackentasche, oder ein kleines Mobilgerät ins Topcase. Verbindung in den Helm und PTT jeweils über Bluetooth.
….

Aber ich will den Thread hier nicht zerreden.

Gruß

MiBo
Ich eigentlich auch nicht, deshalb nur kurz der Hinweis aufs Anytone 878 mit Bluetooth. Der PTT Button ist dabei u ein Headset zu finden, dürfte kein Problem sein.

73, Mike
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“