Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#31

Beitrag von frankme »

atosvs hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 22:22 hallo

welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn geld keine rolle spielt...
heimstation
mobil
hand

bin gespannt auf faktenbasierte aussagen

gruss atosvs
Eindeutig Sommerloch. Frag dazu, was es kosten darf.

Wenn schon: CBH 2000 mit vernünftigem Umbau 4-5 Bänder, SSB. Preislich bist Du dann bei einem AFU TX!
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#32

Beitrag von Badewanne »

Tja, wenn der Preis keine Rolle spielt, muß es ein
Hilberling
sein,
was sonst,
das Gerät ist im CB-Bereich sicher auch Referenzklasse
:king:
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#33

Beitrag von lonee »

Ich glaube, Badewanne würde sich so einen "CB-Hilberling" bauen lassen wollen...

Aber den hier verstehe ich nicht..
Tribbel X hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 18:24 Postalisches Handfunkgerät: Albrecht AE 2990 AFS, Unpostalisch: Albrecht AE 201
Ist doch beides der gleiche Schmus, nur das die 201 nicht mehr lieferbar ist.
Abgesehen davon, kann man die 2990 doch "erweitern".

Also WENN ich denn CB noch sehr intensiv betreiben würde, käme für mich als "Heimstation" auch nur ein Gerät mit entsprechend vielen Schaltern und Reglern in Frage. Das Menügehopse nervt mich nämlich auch zunehmend.
Nur das die Hersteller anscheinend meinen, dass Echo in jeder CB-Büchse vorhanden sein muss.
Dann lieber-> Streiche Echo, setze Clarifier und RIT.
Eine "unpostalische" Variante brauche ich nicht.
Gruß,
André
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#34

Beitrag von frankme »

Andre, Deine letzter Satz, musste Tränen lachen.

„Brauchste net, hasse schon“ :dlol: :dlol: :dlol:
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#35

Beitrag von noone »

MadMax63 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 09:51 In der allgemein anerkannten Bestenliste steht der Hilberling PT-8000A aber nur auf Platz 10. da wäre es wohl mal an der Zeit für eine Weiterentwicklung, die Konkurrenz schläft nicht - aber wer rastet, der rostet.
In dem Bereich kannst du die Unterschiede schon fast nicht mehr messen.
Das ist alles recht eng zusammen.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#36

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Unserer Funkfreunde Gerätewünsche, sind oft recht bodenständig .
Wenn es heißt "Geld spielt keine Rolle", muß das ja nicht zwangsläufig extrateuer sein .
Denn es spielt ja keine Rolle !!!

Finde ich persönlich sympathisch .



Hyend Afu-Geräte sind weder ausgefallenen Wünsche, noch CB-Funkgeräte .
Warum die Marke "Rohde und Schwarz" hier nicht erwähnt wird ??
Und für SDR-Freunde : Reuter ?



Die Liebhaber :heart: alter und historischer Geräte, sind in der Minderzahl .
Kann ich jedoch auch nachvollziehen, das daß nicht für Jeden was ist .
Für mich selbst, die reinste Wonne .




Dann drücke ich uns Allen mal die Daumen, das die Wünsche in Erfüllung gehen und
alle Hobbyfunker damit glücklich sind .
:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#37

Beitrag von lonee »

frankme hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 12:07 „Brauchste net, hasse schon“
Ja, nee, so war das nicht gemeint. (aber kann man natürlich auch so interpretieren :lol: )

Wenn ich partou mit einem AFU-TRX auf 11m rumfunken wollen würde, so wäre mir das schon seit dem Neuerwerb meines Yaesu-Oldtimers 757GXII möglich. Auch einige der aktuellen sind wegen des 60 Bandes erweitert, weil es zur Zeit der Herstellung das 60m Band noch nicht gab und somit nicht explizit zu erweitern ging.
Ich meine wirklich ein zugelassenes Gerät. Entgegen einiger anderer Funkfreunden, verwende ich wirklich ein zugelassenes CB-Gerät.
In meinem Fall eine übergebliebene Gerorge 1. Jetzt müsste nur ein Hersteller mal ein ordentliches SSB-Gerät auf dem Markt bringen, dann würde ich wohl auch ein solches erwerben.

Ich sehe aber auch keinerlei Veranlassung, meine KW-Mühlen auf CB zu betreiben. Dafür haben wir doch mehr als ausreichend Bänder zum austoben.
Da muss ich nicht mit 100W meinen "kleinen" Nachbarn ärgern. Eine "angeranzte" 5/8 im Garten und um die 4W reichen mir hier völlig aus, wenn ich mit den übrig gebliebenen CB-Funkfreunden schwatzen möchte. Schöner wäre natürlich SSB!
Also, Hersteller tut was!!! Ich möchte ein ordentliches Gerät erwerben können!
Gruß,
André
befag_ch
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Sa 20. Mär 2021, 11:04
Standort in der Userkarte: Luzern

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#38

Beitrag von befag_ch »

"Die Antenne ist der beste HF-Verstärker"

Ein interessanter Link von HB9ACC, der sicher auch heute noch Gültig ist:

https://www.hb9f.ch/bastelecke/pdf/Bern ... Teil_1.pdf

Schade dass es für das 11 m CB KW Bank keine SDR TX und RX gibt :oops:

73 Benno HE9BEF
SDRplay RSPduo,19'' Stations-Empfänger SRT CR91, Afredi USB SDR, Stampfl Junior 1D, AntennaJet ASM300, Aktiv-Loop 90 Diagonal Durchmesser Fenu-Stampf (für SDR), Aktiv-Loop 160 cm Diatogonal-Durchmesser (für CR 91), HE9BEF, Neubad71
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#39

Beitrag von noone »

befag_ch hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:39 "Die Antenne ist der beste HF-Verstärker"

Ein interessanter Link von HB9ACC, der sicher auch heute noch Gültig ist:

https://www.hb9f.ch/bastelecke/pdf/Bern ... Teil_1.pdf

Schade dass es für das 11 m CB KW Bank keine SDR TX und RX gibt :oops:

73 Benno HE9BEF
Du sagst es.

Du must aber wissen, es gibt in China eine Messestadt und zwar eine continnuierliche Messestadt, ich kenne einen der dort unterwegs war ein paar Jahre vor Corona und zwar ist der in China und Asien in 2 Funktionen unterwegs gewesen, als Kontakt zwischen Waldsamenproduzenten in Europa und Nordamerika und den Aufforstern in China und Kontakt zwischen Technikproduzenten Land, Forst und Garten sowie Werkzeug zu unserem Baumarkt, Werkzeugmarkt, Forst und Landwirtschaftbedarf. Der Mann hat mir vor ein paar Jahren Fotos von Funkgeräten mit Klarsichtdeckel gezeigt bei denen große Teile der Platine gefehlt haben, das war durch SDR-Technik ersetzt und es waren CB-Geräte, man hat hier einfach eine fest programmierte SRD auf ZF-Ebene reingefrankensteint, die Geräte sind abrufbar nur will sie keiner, SSB Erzeugung und SSB Demodulation ohne preistreibende Filter.

Ich bin sicher, heute ist für 80 Euro Endpreis ein Großseriengerät mit SDR-Modulator/Demodulator in Hybridtechnik möglich.

Auch ist bei FM und SSB noch nicht das Ende der Fahnenstange bei der Entwicklung erreicht, das lässt sich noch etwas optimieren, so zb auch das CSSB.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#40

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 17:12Also, Hersteller tut was!!! Ich möchte ein ordentliches Gerät erwerben können!
Aus meiner Sicht spricht alles dafür, dass die allseits bekannten europäischen Firmen schon längst ein postalisches "ordentliches Gerät" im CB-Funk Bereich hätten produzieren können, mit dem der übergroße Teil der CB-Funker (in Europa) rundum zufrieden wäre - dies in Hinblick auf die HF-Leistung, die Ausstattung eines solchen Gerätes und auch auf die Fertigungsqualität.

Allerdings gibt es bei solch einem denkbaren Gerät imho zwei Begleitumstände, die sich für die Firmen als mehr oder weniger problematisch herausstellen könnten:
1. Solch ein "ordentliches Gerät" würde/müsste sehr wahrscheinlich (deutlich) teurer sein, als das, was man bisher kennt an Preisen. Nimmt man die President Lincoln zum Maßstab mit knapp 300 Euro Verkaufspreis, dann wäre ein angenommener Preis für solch ein rundum brauchbares Top-Gerät von 400 Euro wahrscheinlich schon sehr problematisch bzgl. der Absatzmöglichkeiten.
2. Selbst wenn man annimmt, dass es keine Absatzprobleme mit einem 400 Euro Gerät gäbe, dann stellt sich die Frage, wie viele CB Funker in Europa denn von dieser Firma noch ein Nachfolgemodell bzw. überhaupt noch ein weiteres CB Gerät kaufen würden? Es gäbe ja praktisch für die meisten Funker kaum noch einen Grund für einen Nachfolgekauf innerhalb der nächsten paar Jahre, denn die Funker hätten dann ja (endlich) ihr lang ersehntes Top-Gerät ohne Fehl und Tadel im Auto oder auf dem Tisch stehen.

Oder nochmal anders gesagt: in gewisser Weise hat es schon seinen speziellen Sinn, warum es ein solches von dir gefordertes "ordentliches Gerät" auf dem Markt nicht gibt, und warum es auch in Zukunft ein solches CB-Funk Gerät nicht geben wird.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#41

Beitrag von lonee »

Tja, und weil alle den angebotenen Mist für < 50Eus kaufen.
Aber es werden sich sicherlich nicht alle das sündhaft teure Gerät anschaffen/anschaffen können.
Inspfern bliebe noch eine ausreichend große Klientel für die "abgespeckten" Varianten (die vermutlich dann eh die gleiche Hauptplatine besitzen werden und in China von Hausfrauen in Heimarbeit zusammengeklöppelt werden.
Zusammengeschraubt in EU und hui! Ein neues, top Funkgerät!

...Ja, es ist schade, wie man von der Industrie verarscht wird....
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#42

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 19:13 Tja, und weil alle den angebotenen Mist für < 50Eus kaufen.
Aber es werden sich sicherlich nicht alle das sündhaft teure Gerät anschaffen/anschaffen können.
Inspfern bliebe noch eine ausreichend große Klientel für die "abgespeckten" Varianten (die vermutlich dann eh die gleiche Hauptplatine besitzen werden und in China von Hausfrauen in Heimarbeit zusammengeklöppelt werden.
Zusammengeschraubt in EU und hui! Ein neues, top Funkgerät!

...Ja, es ist schade, wie man von der Industrie verarscht wird....
Eigentlich in einem CB-SDR dürfte eines wegfallen, nämlich hochwertige Filter in der Modulation und Demodulation und damit Kosten.
Ein Chip bzw 2Chips können alles empfangen und senden, an Filtern wird nur noch ein billiges keramikfilter empfangseitig gebraucht.

Ansonsten könnte die Architektur des Gerätes gleich bleiben damit das ganze auch billig wird.

Also keine 2 Modulationszweige für AM/SSB und FM.

Ich schätze, dass unter 100Euro so ein Gerät machbar wäre und zwar auf gleicher Augenhöhe wie die jetzigen 11m Allmode Tranceiver.

Dazu kommt, dass SSB wie auch FM noch etwas Verbesserung im Signal vertragen könnten.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#43

Beitrag von lonee »

Aber dann auch bitte mit Bandfilter in entsprechender Güte und temperaturstabilisiert.
Aber da hätte ich schon das Problem, dass dann da zu wenige Drehknöppe dran sind! :lol:
Encoder sind auch teuer, in entsprechender Auflösung und Qualität.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#44

Beitrag von Juliett Sierra »

ultra1 hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 16:09Unserer Funkfreunde Gerätewünsche, sind oft recht bodenständig .
Wenn es heißt "Geld spielt keine Rolle", muß das ja nicht zwangsläufig extrateuer sein .
Denn es spielt ja keine Rolle !!!
Finde ich persönlich sympathisch .
Seh ich auch so, und ich geb dir recht.
Wenn ichs also genau bedenke, dann fehlt mir allenfalls noch ein CB-Gerät:
die aktuelle KPO DX 5000 plus, dann wäre ich sozusagen komplett mit meinen Breaken.
Ich brauch gar nicht das Ultra-Super herbeiphantasierte Gerät, das ist auch gar nicht meine Art.
Die Liebhaber :heart: alter und historischer Geräte, sind in der Minderzahl .
Kann ich jedoch auch nachvollziehen, das daß nicht für Jeden was ist .
Für mich selbst, die reinste Wonne .
Same here.
Morgen bin ich dann auch komplett mit meinen old school Schüsseln, dann kommt meine abgeglichene Grant Classic. :banane:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#45

Beitrag von ultra1 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 20:27 Morgen bin ich dann auch komplett mit meinen old school Schüsseln, dann kommt meine abgeglichene Grant Classic.
Viel Spaß damit und gute Verbindungen !



73, Ingo
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“