Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#16

Beitrag von Juliett Sierra »

Seawolf hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 07:59Leider gibt es keine postalischen Icom, Kenwood oder Yaesu für den CB-Sektor, welches sicherlich noch mal eine andere Qualität mit sich brächte.
Das wär spannend, was dabei heutzutage rauskommen würde.
Die alten Sommerkamp-Geräte Mitte/Ende der 1970er Jahre waren ja von Yaesu (Zodiac auch), soweit ich das weiß. Nun ja, eine 712P als Heimstation war dann ja auch doppelt so teuer wie manch andere Heimstation zu der Zeit, wenn ich mich da richtig entsinne.
Mglw. wäre dann ein heutiges CB Mobilgerät mit EU Norm 40/40/40 mit AM/FM/SSB von Yaesu (oder Icom oder Kenwood) auch doppelt so teuer wie bspw. eine McKinley. Und wenn diese Annahme auch nur halbwegs stimmt, dann dürfte klar sein, warum es solch ein Gerät von den drei genannten Firmen nicht gibt, selbst wenn eine Charge für ganz Europa (und darüber hinaus) produziert würde.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#17

Beitrag von Seawolf »

Warum heulen so viele Funker den alten Geräten aus der Anfangszeit des CB-Funks nach? Wegen Retrolook? Bestimmt aber nicht wegen der alten Technik, denn die ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß, auch nicht im CB-Funk. Alleine schon von der Anzahl der Kanäle her gesehen. Und sich so ein Gerät hinter die Vitrine zu stellen kanns ja auch nicht sein?

Wer Retro-Look mag sollte sich vielleicht doch mal die aktuellen President Jackson, Walker, Taylor, Richard (Afu) oder selbst noch die 80/90er-Jahre Design Henry im Stabo-Design anschauen. Andere Retrolook-Funken wie Cobra oder Strykker wären Alternativen, aber unpostalisch. Wenigstens haben diese aktuellen Retro-Geräte moderne Technik, mindestens 80 Kanäle AM/FM 4Watt oder Multinorm, bessere Empfänger, Squelch mit ASC usw. Selbst SSB haben einige mit an Bord und wer es mag sind bei Bedarf in Leistung und Kanäle weit modifizierbar. Die Preise sind teils sogar geringer als die Altgeräte.

Die Preise, die für diese alten Geräte ausgerufen werden, ist im Verhältnis zu Neugeräten einfach zu hoch und technische Garantien gibts auch nicht, ob da nicht mal ein Trottel seine goldenen Schraubenzieherhände da drin hatte und alles verdreht wurde. Wer das Risiko eingeht und horrende Preise für solche unkalkulierbare Antiktechnik zahlt wird schon wissen warum, ich weiß es nicht. :clue:

Vy 10-10
Zuletzt geändert von Seawolf am Fr 24. Jun 2022, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#18

Beitrag von Seawolf »

Auch einen Youngtimer/ Oldtimer mit 20 Liter Verbrauch würd ich heute nicht mehr anfassen. Selbst der Normal-Verbrauch von damals mit 12-15 Liter ist nicht mehr zeitgemäß und wird dauerhaft unbezahlbar, Youngtimer hin - Youngtimer her.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#19

Beitrag von Mia »

Ich wohne in Graz, ich hab alles was man sich wünschen kann.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2051
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#20

Beitrag von ultra1 »

Seawolf hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 18:43 Warum heulen so viele Funker den alten Geräten aus der Anfangszeit des CB-Funks nach?

, ich weiß es nicht. :clue:

Vy 10-10
Hallo "Oceanlupus" !


Dafür das Du es nicht weißt, ist dein Text ziemlich lang .
Ich bin mal so frei und lasse nur das Wesentliche, um deiner Frage eine Antwort zu geben !


Doch soweit als Info : Ein finanzieller Grund ist es nicht, denn "billiger geht immer" .
Liebhaberei ist jedoch eine Motivation und praktische Belange sind weitere der sehr individuellen Gründe .

Auch die in der "Bucht" gefragten Höchstpreise sind kein Maßstab und werden tatsächlich fast nie erreicht .



:wave:
55/73, Ingo

p.s.: Leider konnte ich für eine richtige Anrede, deinen Namen nirgends finden . :clue:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#21

Beitrag von Seawolf »

Kann ja jeder machen wie er möchte! Heutzutage würd ich mir auch keinen Schwarz-Weiß-Fernseher mit Röhrentechnik mehr kaufen sondern Flatscreen und auf Höhe der Zeit.
Es gibt aber auch noch genügend Funker, die funktechnisch in den 70/80er Jahren stehengeblieben sind, spricht ja nichts dagegen, akzeptier ich alles, aber mich betrifft es nicht, weil ich eher auf halbwegs moderne Technik im CB-Bereich stehe und damit versuche das bestmögliche mit kleiner AM/FM-Station herauszuholen. Vielleicht mittelfristig noch ein aktuelles SSB-Gerät dazu und gut. Es kommt allerdings auch darauf an wie sich die Aktivität auf SSB in meiner Region entwickelt, denn für einmal die Woche eine NRW-Runde auf Kanal 15 und etwas Raumwellen-DX lohnt sich das auch wieder nicht. Warten wir es mal ab, wie sich das Hobby so weiter entwickelt.

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#22

Beitrag von noone »

Seawolf hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 18:54 Auch einen Youngtimer/ Oldtimer mit 20 Liter Verbrauch würd ich heute nicht mehr anfassen. Selbst der Normal-Verbrauch von damals mit 12-15 Liter ist nicht mehr zeitgemäß und wird dauerhaft unbezahlbar, Youngtimer hin - Youngtimer her.
Bei den jüngeren Youngtimern würde ich das mit diesen hohen Verbräuchen nicht in jedem Fall unterschreiben. Auch ging oft erstaunlich viel in Sachen Geschwindigkeit mit vergleichsweise geringen Leistungen und Verbräuchen die erst Jahre später wieder unterschritten wurden.

CB Funkgerät, dieses Stabo-SSB-Gerät von MAYCOM aber die gute Serie mit allen Qualitätserhöhenden Modificationen und den DL Kanälen.

Wenn schon Station, dann sollte schon SSB dabei sein.

Zur Zeit gibt's aber nur 2 oder 3 Typen von zugelassenen Geräten und das sind Mobilgeräte aber war da nicht noch ein HaFu oder hatte das keine Zulassung.

Funktechnisch sind die Geräte auf dem Stand der 80er stehen geblieben, ja ok die Bauteile sind besser geworden und höher integriert, der faktisch einzige Unterschied bei CB sind Display mit eventuell Frequenzangabe und die Möglichkeiten des Steuerprozessors der aber auch nur ein weiteres Bauteil ist das kaputt gehen kann und dieses Bauteil ist oft nicht mehr beizubringen.

Wenn es nicht die Alterung von Bauteilen gäbe könnte ich diese Klassikfreunde verstehen.

Im Amateurfunk sind wir beim digitalen Tranceiver angelangt, der digital demoduliert und moduliert und ohne höchstwertige Filter das gleiche ermöglicht wie Highend Jahre vorher.

Mir ist es ein Rätsel warum es noch keine digitale Tranceiver für CB gibt.

Sommerkamp ist nur als AFU TRX oder KW Expedfunk im Kern Yaesu.

Die CB Geräte sind was anderes.
Zuletzt geändert von noone am Fr 24. Jun 2022, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#23

Beitrag von Juliett Sierra »

ultra1 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 19:33Liebhaberei ist jedoch eine Motivation und praktische Belange sind weitere der sehr individuellen Gründe.
Stimmt. Und was die "praktischen Belange" angeht: so einige der älteren Youngtimer oder sogar Oldtimer sind bzgl. der reinen HF-Leistung auch heute noch schlicht und einfach besser als aktuelle Neugeräte.
Zum Beispiel sind sich eine Menge Funker dieser Community darin einig, dass (hinsichtlich der reinen HF-Leistung) eine alte President Grant eines der besten CB Funkgeräte aller Zeiten ist, manche meinen sogar, es sei das beste. Zu letzterem gibt es dann manchmal Widerspruch und es wird eine Sommerkamp 340 DX angeführt.
Was mich angeht: ich mag die aktuellen Neugeräte auch deshalb nicht besonders, weil bei diesen Geräten eine Menge Ausstattung verbaut ist, die ich gar nicht brauche - und weil ich diese ganzen Ausstattungsmerkmale gar nicht brauche, will ich sie eigentlich auch gar nicht haben - muss sie aber mit BEZAHLEN.
Und diesen ganzen Tasten-Doppelbelegung-Menü-und-Untermenü-Mist kann ich auch nicht leiden.
Auch die in der "Bucht" gefragten Höchstpreise sind kein Maßstab und werden tatsächlich fast nie erreicht .
Stimmt.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Fr 24. Jun 2022, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#24

Beitrag von Der Doctor »

Wenn ich nochmal "würde"...

Stabo XF 4000 oder XF 4012 mit Optimike oder Stabo XF 2100 Professional

Stabo xm 4000 oder xm 4012

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dürfen die neu zugelassenen Neuentwicklungen der o.g. Geräte auch gerne mit Einseitenband sein...aber auf jeden Fall ohne großes Brimborium auf der Frontplatte oder ein Menü, dass einen Titel in IT verlangt.


73 de DH1ADW, Jürgen
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#25

Beitrag von Seawolf »

...
Was mich angeht: ich mag die aktuellen Neugeräte auch deshalb nicht besonders, weil bei diesen Geräten eine Menge Ausstattung verbaut ist, die ich gar nicht brauche - und weil ich diese ganzen Ausstattungsmerkmale gar nicht brauche, will ich sie eigentlich auch gar nicht haben - muss sie aber mit BEZAHLEN.
Und diesen ganzen Tasten-Doppelbelegung-Menü-und-Untermenü-Mist kann ich auch nicht leiden.


Deine Argumentation zu überflüssiger Ausstattung die man mitbezahlt und doppelt und dreifach belegten Tasten und unpraktischen Menüs und Untermenüs, wo man z.B bei einigen Geräten Squelch/ ASQ Zahlenwerte anpassen muss, ärgert mich genauso. Darum habe ich mich z.B für die President Truman anstatt einer Teddy II oder Barry II oder gar Albrecht AE 6110/ PNI HP 6500 entschieden, wo alles nur noch über Tasten läuft mit zig überflüssigen Funktionen teils versteckt im Menü und kaum mehr ablesbaren Displays bei den Kleinstgeräten.
Für mich ist Qualität wie vernünftiger Empfänger, gute Filter, präzise oldschool Drehknöpfe (ON/Off, Volume, Squelch/ ASC und Kanalwahlschalter), gut ablesbares Display, mehrstufiges S-Meter und klare deutliche Modulation wichtiger als Firlefanz-Ausstattung wie Roger Beep, EMG, PA, Talk back und ähnliches Zeug.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#26

Beitrag von 50 Ohm »

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, vielleicht noch eine President Jackson 2 als Zweitgerät. Alle Funktionen schnell über Schalter und Regler und alles in einem schönen klassischen Design verpackt.

50 Ohm
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#27

Beitrag von Juliett Sierra »

50 Ohm hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 09:53Alle Funktionen schnell über Schalter und Regler ...
Es scheint ja tatsächlich eine beträchtliche Anzahl von CB Funkern zu geben, die ebenso wie ich von diesen ganzen Menüs und Untermenüs aktueller Geräte genervt sind.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#28

Beitrag von DF2JP »

Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 10:56
50 Ohm hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 09:53Alle Funktionen schnell über Schalter und Regler ...
Es scheint ja tatsächlich eine beträchtliche Anzahl von CB Funkern zu geben, die ebenso wie ich von diesen ganzen Menüs und Untermenüs aktueller Geräte genervt sind.
Das sind aber die Bauteile, die Geld kosten. Alles was mechanisch ist kostet Geld. Eine Software an ein paar , eh schon vorhandene Taster anzupassen ist viel billiger :D

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#29

Beitrag von Der Doctor »

Das sind aber die Bauteile, die Geld kosten. Alles was mechanisch ist kostet Geld. Eine Software an ein paar , eh schon vorhandene Taster anzupassen ist viel billiger :D
Da stimme ich 100% zu - nur ging es nicht darum "wenn Geld keine Rolle spielt"?


73, DH1ADW
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Welches cb-funkgerät würdest du auswählen, wenn Geld keine Rolle spielt?

#30

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

legal (Postalisch) oder Illegal (Unpostalisch) ist hier die Frage ?

Postalische Feststation: Stabo XF 9082 Professional II SSB; Unpostalisch: Alan 560
Postalische Mobilstation: President Grant; Unpostalisch. Ranger RCI 2970 DX
Postalisches Handfunkgerät: Albrecht AE 2990 AFS, Unpostalisch: Albrecht AE 201

So das mal dazu, Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“