VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

Die Thematik interessiert mich brennend.
4
14%
Guck ich mir mal an, vielleicht ein Future-Feature.
2
7%
In Sachen Funk gibt es Bereiche, die mich mehr interessieren.
3
10%
Geht gar nicht, ist wie Kunst... kann weg
20
69%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 897
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#16

Beitrag von voltapark »

KLC: Das werde ich mir merken ! %)
Den Spruch hätte ich aber schon im letzten Jahrhundert gebraucht!

Bist du so ein alter #Sack wie ich?.
De3hpg Peter

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#17

Beitrag von De3hpg Peter »

voltapark hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 17:36 Mann sollte auch zwischen Voip-Anwendungen im Amateurfunk-Berreich und Voip-Anwendungen im freien Funkbereich (CB-PMR-Freenet) unterscheiden.
Im Amateurfunkbereich läuft das alles strukturierter ab und im freien Funkbereich ( in the wild) frei nach dem Moto: Anarchie ist machbar -Herr Nachbar!.

73 Stefan, DO2STA
Also ich könnte nicht sagen das im Jedermansfunk der Gateways Betrieb unorganisiert ist, zumindest nicht auf den Server von Ingo gatways Deutschland und dem von Angelo Funkfreunde Mannheim, da achtet man darauf das es eben nicht zu Störungen von Gatways oder sonstigen kommt. Von anderen Server kann ich nicht sprechen, weil ich nur auf den 2 Server bin weil ich nicht überall sein.kann und mir die Server raussuche wo es mir gefällt Abgesehen davon mit über 100 Gatways ( bei Ingo) als größter Server Deutschlands, ist es eine große Verantwortung das es nicht zu Störungen kommt, Respekt.
wasserbueffel hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 17:18 Peter du wirst das nie verstehen.....
Weil in Deinem Kopf immer etwas was Dir nicht passt im Vordergrund ist.
Das Bashing kannst Dir einfach nicht abgewöhnen.
Irgendwie musst Du einfach immer etwas haben woran Du Dich "abarbeiten" kannst.
Erst waren es die Organisationen,dann Personen und jetzt die Midland App und FRN.
Lieber Walter ist es nicht auch Bashing, wenn Leute militant, immer wieder Voip Gatways Funk ablehnen und es nicht für Funk halten, als sei es teufelszeug, da gibt es ja ein paar Vögel hier, mit mangelnder Tolleranz.
Was FRN/GRN Midland App angeht ist das meine Meinung ich habe es getestet vor 15 jahren und in der heutigen version und festgestellt, daß es mir sowohl Software technisch noch immer nicht gefällt, vorallem die Arroganz in der Administration ist zum K..
Thema Verbände da wissen die Personen welche gemeint sind, genau was ich meine vorallem DÜW.
73&55 Peter
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#18

Beitrag von DF2JP »

Hallo Stefan,
Mir war schon klar, das solche Reaktionen kommen!.
Fakt ist das so Geschichten wie Echolink oder DV-Switch, etc.. dazu gehören, wer das favorisiert oder nicht ist unerheblich.
Wir haben im Jahr 20022 elektrisches Licht und kein Kerzenschein.

Da habe ich gar nichts dagegegen, ich mache selbst fast täglich Echolink. Ist bei meinem Stammrelais freigeschaltet und wenn jemand ruft antwortet man. Dabei ist aber zumindest eine Strecke der Verbindung via Funk.

Auch der Argumentation von wegen DX-Expedition kann ich nicht folgen, sogar alte OM's in meinem OV satteln noch im hohen Alter von weit über 80 Jahren auf FT8 um, weil es einfach die Leistungsfähigere Betriebsart ist , wenn es um schlechte Bedingen geht. Hier speziell um die kommende Expedition zu Bouvet Island.

Auch FT8 ist nicht Thema dieser Umfrage, es geht nicht un Digi-Modes, die gehen ja auch direkt über HF.

Nur mit Toleranz und Innovation werden wir Funk als Hobby ( mit oder ohne Lizenz) am Leben erhalten , sollte die Toleranz nicht vorhanden sein halten wir den Sargnagel in den Händen .

Du glaubst gar nicht, wie oft der Amateurfunk schon zu meinen Lebzeiten vor dem Versterben stand. Zuerst mit Einführung der "C-Lizenz", die Abschaffung der CW-Prüfung, dem Zugang der Klasse 2 zur KW usw. Hat alles nichts genutzt, der Amateurfunk lebt immer noch :D

73 Stefan, DO2STA
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
De3hpg Peter

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#19

Beitrag von De3hpg Peter »

Hallo Joe und Stefsn dem schließe ich mich dem Vorredner und zitierten Vorredner an wir haben es in den Händen.
73&55 Peter
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#20

Beitrag von Arco-Express »

De3hpg Peter hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 19:56 …wenn Leute militant, immer wieder Voip Gatways Funk ablehnen und es nicht für Funk halten, als sei es teufelszeug, da gibt es ja ein paar Vögel hier …
Wenn Jemand etwas nicht mag und will, ist Jemand noch lange nicht militant ! Du weist ja gar nicht, was ‚militant‘ bedeutet !
Da ich auch zu denjenigen Leuten gehöre, die Gatways etc. ablehnen, beziehe ich die Beleidigung ‚Vogel‘ auch auf mich und verwahre mich dagegen :grrr:
Mach Du Dein Ding und laß Andere damit umgehen, wie Andere das möchten. Und halte Dich künftig mit Unterstellungen und Beleidigungen zurück. Was ich von Dir denke, schreibe ich hier lieber nicht :roll:

Kein 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: VoIP im Funk... braucht das jemand oder kann das weg?

#21

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage.
Es zeichnet sich doch ein klares Bild ab.
Damit ist meine Frage beantwortet, meine Neugier befriedigt und bevor das hier ausartet, kann das gerne geschlossen werden.

vy73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Gesperrt

Zurück zu „Das Forum betreffend“