Blitzschutz

Gesperrt
Benutzeravatar
nafets72
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jun 2022, 21:29
Standort in der Userkarte: Stemwede

Blitzschutz

#1

Beitrag von nafets72 »

Soweit mir bekannt ist, kann man die Antenne Selbst (Strahler) auch nicht erden, sondern nur den Masten.
Damit verbleibt das Risiko eines Blitzeinschlag in die Antenne selbst, wobei die Energie über das Kabel durch das Haus bis zum Funkgerät führt und somit diverse Schäden verursachen kann.

Mir ist bewusst, dass es keine 100%ige Sicherheit - auch nicht gegen Blitzeinschlag - gibt.
Dennoch würde ich gerne - bevor ich meine Antenne aufbaue - die bestmögliche Sicherheit berücksichtigen um Mensch und Tier sowie Immobilie und Funkgerät zu schützen. Daher meine Frage an die "alten Hasen" und Erfahrenen hier:

1. Standort
Ist es sicherer die Antenne mit Mast NEBEN dem Gebäude aufzubauen (Garagendach)?
Das Kabel würde dabei natürlich weiterhin ins Haus führen, daher vermute ich, dass dies nur mehr Aufwand bei unverändertem Risiko ist.

2. Kabeltrenner
Gibt es einen "Blitzschutz", bei dem das Funkkabel die Energieübertragung unterbindet?

3. Risiko
Wie wahrscheinlich ist überhaupt ein Blitzeinschlag in die Antenne?

4. Erfahrungen
Welche Sicherheitsmaßnahmen habt Ihr getroffen?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten, damit ich möglich bald mein Projekt "CB-Funk" beginnen kann.
Einen Potentialausgleich/ Erdung des Mast lasse ich natürlich durch eine Fachfirma durchführen, sofern erforderlich.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Blitzschutz

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Rufe bei der Firma Wettingfeld in Krefeld an und lass dich beraten. Und nochmal: Erdung ist kein Blitzschutz. Das sind zwei Paar Schuhe. Ein komplexes Thema zu dem viel geschrieben wird. Auch urbane Legenden sind dabei und Wunschdenken. Auf jeden Fall eine Firma für Blitzschutz befragen. Elektriker sind da nicht die 1.Wahl. Vor 40 Jahren war das einfacher und nicht so undurchsichtig. Viel Erfolg

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz

#3

Beitrag von Memphis »

Und nochmal: Erdung ist kein Blitzschutz
Lass das mal nicht den Dipol lesen... :lol:

Eine normkonform ausgeführte, Blitzstrom-tragfähige Antennenerdung übernimmt sehr wohl die Blitzschutzmaßnahme für den Fall eines Direkteinschlages in die Antenne/Standrohr und des weiteren natürlich auch gegen atmosphärische Überspannungen

Anmerkung: Die Antennenerdung ersetzt aber nicht ein z.B. baurechtlich gefordertes Blitzschutzsystem (LPS / Lightning Protection System) und schützt nicht das gesamte Gebäude! Salopp gesagt, wenn die Antenne/Standrohr an einer Giebelwand des Hauses montiert wurde und normkonform geerdet ist, der Blitz es sich aber auf den letzten Metern anders überlegt und genau auf der anderen/gegenüberliegenden Giebelseite in die Dachkonstruktion einschlägt, hilft die Antennenerdung natürlich nicht viel. In diesem Fall sehr viel Pech gehabt
Funkanlagen an oder auf Bauwerken (Gastgebäude) müssen wegen möglicher Blitzeinschläge geerdet bzw. in ein vorhandenes Blitzschutzsystem integriert werden. Funkanlagen erhöhen nicht die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlages in das Gebäude.
Anmerkung: Eine Antennenerdung dient als blitzschutztechnische Einzelmaßnahme
Blitzschutzmaßnahmen für Funkanlagen werden in den VDE-Bestimmungen der Reihen 0185 und 0855 beschrieben. Dabei wird zwischen einer Antennenerdung nach DIN VDE 0855-300 oder die Einbindung in ein Blitzschutzsystem nach DIN EN 62305-3 unterschieden.
Anmerkung: Es kommt immer darauf an, ob Blitzschutzsystem gefordert/vorhanden ist oder ob kein Blitzschutzsystem gefordert/vorhanden ist. Also entweder Antennenerdung oder Einbindung der Antenne in das Blitzschutzsystem. Beides mit dem selben Ziel, Blitzströme gegen Erdpotential gezielt abzuleiten, um Gebäudeschäden oder Brand zu minimieren/abzuwehren

Definition Antennenerdung:
Elektrische Verbindung einer Antenne mit der Erde mit dem Ziel, die bei einem Blitzeinschlag auftretenden hohen Blitzströme ohne mechanische Schäden der Antennen in die Erde abzuführen. Bei einer Antennenerdung werden alle elektrischen Teile der Funkanlage miteinander verbunden (Potentialausgleich). Hierzu gehören insbesondere die Antennentragrohre, Stahlunterkonstruktionen sowie die geerdeten Schirme der Antennenkabel. Eine Antennenerdung besteht aus einer Fangeinrichtung, mindestens einer Ableitung und einem Erder. Bei Funkanlagen zum Senden ist nach DIN VDE 0855-300 mindestens eine zweite Ableitung notwendig, wenn die horizontale Entfernung zwischen den Antennenträgern größer als die Gebäudehöhe ist.

QUELLE:
https://www.vde.com/de/blitzschutz/info ... unkanlagen

Für die meisten privaten Wohnhäuser dürfte diese Variante in der Auswahl Matrix gelten:
4.1.5 Gebäude ohne Blitzschutz - Blitzschutz nicht gefordert
Der Funkanlagenbetreiber errichtet eine Antennenerdung nach [1].

Arbeiten an Erdungsanlagen oder die Ausführung einer Antennenerdung selbst darf jeder beim VNB eingetragener Elektroinstallationsbetrieb durchführen. Arbeiten an LPS/Blitzschutzsystemen dagegen nur eingetragene, in der Materie speziell geschulte Blitzschutzfachfirmen bzw. BS Fachkräfte
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz

#4

Beitrag von Memphis »

Bezüglich Blitzschutzsystem/LPS ein Link zur ERGO Versicherung:
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/rec ... freiwillig#
Das wäre versicherungstechnisch mal ein Ansatz, den mal genauer lesen sollte
nafets72 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 12:00 1. Standort
Ist es sicherer die Antenne mit Mast NEBEN dem Gebäude aufzubauen (Garagendach)?
Zwickmühle. Was ist höher? Garage oder Wohngebäude? Wo muss der Mast kürzer sein, um die Antenne auf annähernd gleiche Höhe zu bekommen? Hier spielt dann die sogenannte Windlast mit eine Rolle, also die Kraft des Windes/Sturm, der auf Antenne plus Masten und damit ins Gebäude/Verankerung des Antennenstandrohres einwirkt.
Wenn man einen Mordsdrum Mast auf die Garage packen kann (dabei u.a. das Landesbaurecht/Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes beachten!), ist das natürlich ein Vorteil. Dann wäre das sicher auch eine Variante, über die man nachdenken kann. Oder gleich einen 20m Stahlgittermast im Garten ebenerdig auf einem mächtigen Fundament. Kann im dichtbesiedeltem Wohngebiet auch reizvoll und ein Augenschmaus sein. (Achtung: Leichter Ironieanflug aufgrund der derzeit herrschenden Temperaturen)
2. Kabeltrenner
Gibt es einen "Blitzschutz", bei dem das Funkkabel die Energieübertragung unterbindet?
Ich denke, Du meinst sowas? https://www.diamondantenna.net/Product_ ... tning.html
3. Risiko
Wie wahrscheinlich ist überhaupt ein Blitzeinschlag in die Antenne?
Das hängt von verschiedenen Faktoren wie z.B. Standort, Höhe, Bebauung/Wohnumgebung und einigen Punkten mehr ab, eben einer Art Risikobewertung. Das lässt sich aber über ein Forum vermutlich kaum beantworten, ohne die vor Ort herrschenden Gegebenheiten zu kennen. Das wäre sehr unseriös, daher von mir dazu keine Antwort
4. Erfahrungen
Welche Sicherheitsmaßnahmen habt Ihr getroffen?
"Klassische" Antennenerdung des Mastes/Antennenstandrohres mit NYY 1x 16mm². Bei starken Gewittern unmittelbar in der Region mit einer hohen Blitzfrequenz bzw. starken Erdblitzen wird natürlich die Antennenleitung gekappt an den Geräten, trotz der Diamond Schutzpatrone
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
nafets72
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jun 2022, 21:29
Standort in der Userkarte: Stemwede

Re: Blitzschutz

#5

Beitrag von nafets72 »

Danke Memphis, insbesondere für Deine zweite Antwort, mit der Du gezielt auf meine Fragen eingegangen bist.
die Sicherungsmaßnahmen werde ich in jedem Fall durch eine zertifizierte Firma durchführen lassen um den bestmöglichsten Schutz zu bekommen.
Ein 20m-Mast im Garten wäre sicherlich die sicherste Lösung, aber natürlich sollen sich die Kosten auch noch im Rahmen halten.

Nachtrag zu 1 "Standort":
Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit einer Garage im Anbau.
Somit das Garagendach deutlich niedriger als der Dachgiebel des Hauses.
Die bessere Windstabilität wäre daher meines Erachtens vermutlich eine Montage im Dachboden.
Meine Überlegung dabei war jedoch, dass wenn der Blitz in Antenne/ Mast einschlagen sollte und sich das Ende des Mast logischerweise bereits im Haus (Dachboden) befindet, das Risiko ggf. höher ist als wenn die gesamte Montage außerhalb des Hauses (Garagendach) erfolgt.

Wie gesagt, mir ist klar, dass es weder 100%ige Sicherheit noch die ultimative Antwort darauf geben kann,
weil der Blitz - wie von Dir beschrieben - auch einfach zwei Meter daneben einschlagen kann.
Daher ist mir Eure Erfahrung an dieser Stelle wichtig, wie Ihr das macht. Vielleicht denke ich auch einfach viel zu kompliziert und sollte es einfach tun, aber ich möchte wenigstens zuvor darüber nachdenken und mir Informationen und Erfahrungen einholen.
Benutzeravatar
nafets72
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Jun 2022, 21:29
Standort in der Userkarte: Stemwede

Re: Blitzschutz

#6

Beitrag von nafets72 »

Ist es hier im Forum üblich, dass diejenigen, die angeblich mehr Wissen haben die anderen herunterdrücken, die angeblich weniger wissen? Wollte hier kein Streitpotential mit meiner Frage bieten sondern hatte nur auf Unterstützung und Erfahrungen gehofft.
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Blitzschutz

#7

Beitrag von Seawolf »

Das mit der Erdung ist immer so eine Sache. Vom Prinzip her sollte sie an jeder Funkanlage ebligatorisch sein, wird aber fast nie installiert oder vergessen.
Es erzählt auch jeder was anderes wie es richtig zu installieren ist und mit was für technischen Vorgaben. Beauftragt man einen Fachbetrieb wirds schnell teuer und sprengt den finanziellen Rahmen der gesamten Anlage. Oder wer gibt schon ca. 200€ für seine gesamte Funkstation aus und bezahlt obendrauf nur für die Erde, Blitzschutz und Arbeitslohn mindestens 500€ extra, falls man überhaupt ein Unternehmen bekommt das diese Arbeit ausführt?
Ich hab bei mir einfach 16mm2 gelb/ grün isolierten Kupferkabel von einem Elektriker genommen, an den Rand des Blechgehäues wo die DV 27 Lang drauf ist mit schraubaren Klemmschuhen angeschlossen und das andere Ende an den Erdungsmast am Haus ebenfalls mit schraubbaren Klemmschuhen verbunden. Das brachte sogar, warum auch immer, noch mehr Masse und ein noch besseres SWR!!! :banane:
In Vertrauen auf Gott möge das ausreichen, aber ein spezielles Unternehmen damit für sündenhaftes Geld zu beauftragen schießt über das Ziel der allermeisten Funker hinaus. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlages bei mir zumindest (Bungalowdach von hohen Mietshäusen umgeben) zu gering und wenn zerstört er trotzdem an irgendeiner Stelle nicht nur die Funkanlage. Für so einen Fall tritt die Gebäudeversicherung ein.
Also, Kosten und Nutzen im Auge behalten, was aber nicht heißen soll gar nichts zu erden.

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Blitzschutz

#8

Beitrag von Seawolf »

Ich hab zwar auch eine Lizenz aus 1998, aber hab mich vom Afu aus an anderer Stelle beschriebenen Gründen nach einigen Frustjahren verabschiedet und werd mich diesem Blödsinn samt seinem Club auch nie wieder widmen. Für mich ist CB-Funk und seine Möglichkeiten "the place to be", auch mit kleiner feiner Anlage. :P

Mein Erdanschluss meiner CB-Anlage beruht auf Empfehlungen eines Bekannten, der Elektiker ist und mir diese Kabelstärke und Verbindung empfohlen hat und entsprechend auch die Klemmschuhe, die an Antennenanlage und Erdungsmast von mir fest angeschlossen wurde.
Ob das bei einem tatsächlichem Blitzeinschlag wirklich ausreicht, sag ich offen und ehrlich: keine Ahnung! Ich bin diesbezüglich kein Elektriker und hab mich auf einen solchen verlassen. Mehr kann ich nicht machen außer richtig Geld für ein externes Unternehmen da reinzustecken, was für CB-Funk (oder auch Afu) über das Ziel hinausschießt. Meine Antenne ist zumindest nach bestem Wissen und Gewissen geerdet, immer noch besser als die Mehrzahl die gar nichts macht.
Das Risiko muss man halt tragen und man kann seine Anlage auch im Zweifelsfall bei Gewitter einfach komplett ausschalten und abklemmen.

Vy 10-10
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Blitzschutz

#9

Beitrag von RV12P2000 »

noone hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 18:21 Wenn die Versicherer was wollen sollen die veröffentlichen wie sie es haben wollen.
...
Wenn Normen Gesetzes oder Verordungsanspruch haben müssen sie frei zugänglich offengelegt werden, wie Gesetze auch!
Ja, das wäre beides zweckmäßig.


MfG
P2000
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Blitzschutz

#10

Beitrag von Jack4300 »

Dipol hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 18:20 Der unerwartete Tod eines 1 Jahr jüngeren Forenfreundes mit dem Nick "King W" veranlasst mich zu einem kontrollierten Abgang, den ich auf den 03.07.2022 terminiert habe, wo ich 7 Jahre Mitgliedschaft in der FB abschließen werde. Wie schon @Krampfader werde ich meine Beiträge löschen lassen.
Das finde ich jetzt schon schade. Ich lese deine sehr sachkundigen Beiträge immer gerne. Mir gruselt es jetzt schon vor Blitzschutzthreads voll mit gefährlichen Halbwissen. Bzw. das ist das was zum großen Teil überbleibt, wenn du deine Beiträge löschen lässt.

Aber ich kann dich verstehen.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Blitzschutz

#11

Beitrag von PMRFreak »

So es reicht jetzt!

Thema ist erst einmal dicht und von überflüssigen Beiträgen gereinigt.

Noone und Donnergroll sollten sich überlegen, wie sie sich hier in Zukunft verhalten und was
sie posten. Politik ist NICHT erwünscht, egal wie!

Der Account "Donnergroll" scheint es systematisch darauf anzulegen, hier anzuecken. Sinnvoll Beiträge
oder gar Hilfestellungen sind verschwindend gering ausgeprägt.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Gesperrt

Zurück zu „CB - Antennen“