LoRa Datenfunk: Wer hat es ausprobiert?

Alles rund um das Thema Notfunk
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

LoRa Datenfunk: Wer hat es ausprobiert?

#1

Beitrag von Chris88 »

Hallo Liebe Funkfreunde!

Durch dieses Video auf dem Youtube-Kanal "FUNKFIEBER" bin Ich auf "Meshtastic" gekommen. Das hat wohl etwas mit der Technik "LoRa" zu tun. Hier gibt es reichhaltig Informationen dazu.

Wer kenn diese Technik? Ich finde das gerade für unsere Krisenkommunikation sehr interessant, da wir nicht auf die übliche GSM-Infrastruktur angewiesen sind.

Ich habe noch ein Video dazu gefunden. Wer sich damit auskennt, kann mir ja noch erklären, wer es nutzen darf. Dazu weiß Ich noch zu wenig.
https://www.youtube.com/watch?v=SGsjwMGz4q4
Zuletzt geändert von Chris88 am Sa 18. Jun 2022, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: LoRa: Wer hat es ausprobiert?

#2

Beitrag von mibo666 »

In der aktuellen CT ist ein recht ausführlicher Bericht darüber drin, lohnt sich vielleicht für dich.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: LoRa: Wer hat es ausprobiert?

#3

Beitrag von Chris88 »

mibo666 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 14:02 In der aktuellen CT ist ein recht ausführlicher Bericht darüber drin, lohnt sich vielleicht für dich.
Prima, Danke für den Tipp! Die Zeitschrift kauf Ich mir leider zu selten, obwohl diese immer sehr Interessant ist. Die Aktuelle werde Ich mir dann kaufen.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1771
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: LoRa Datenfunk: Wer hat es ausprobiert?

#4

Beitrag von Jack4300 »

Chris88 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 13:56 Hallo Liebe Funkfreunde!

Durch dieses Video auf dem Youtube-Kanal "FUNKFIEBER" bin Ich auf "Meshtastic" gekommen. Das hat wohl etwas mit der Technik "LoRa" zu tun. Hier gibt es reichhaltig Informationen dazu.

Wer kenn diese Technik? Ich finde das gerade für unsere Krisenkommunikation sehr interessant, da wir nicht auf die übliche GSM-Infrastruktur angewiesen sind.

Ich habe noch ein Video dazu gefunden. Wer sich damit auskennt, kann mir ja noch erklären, wer es nutzen darf. Dazu weiß Ich noch zu wenig.
https://www.youtube.com/watch?v=SGsjwMGz4q4
Ich habe mir jetzt auch mal Meshtastic auf zwei T-Beams gemacht. Das scheint ein echt spannendes Projekt zu sein. Üblicherweise läuft das bei uns im 868 MHz ISM-Band. Es kann also jeder auch ohne Lizenz nutzen. Wichtig ist nur, dass man ein Gerät für 868 Mhz und nicht für 433 MHz nimmt. Das ginge zwar auch aber ich glaube Lora spielt sich zum größten Teil auf 868 MHz ab. Ausnahme vielleicht Lora-APRS im 70cm-Band.

Die Meshtastic-Firmware hat aber auch die Möglichkeit in einen Afu-Modus umzuschalten. Dann wird die Verschlüsselung deaktiviert und die Leistung hoch gedreht. Das darf man dann aber natürlich nur auf 70cm.

Du bist zwar von mir aus etwas hinterm Berg, aber vielleicht geht da ja was.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1771
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: LoRa Datenfunk: Wer hat es ausprobiert?

#5

Beitrag von Jack4300 »

Korrekt muss es natürlich heißen, dass 868 MHz kein ISM- sonder ein SRD-Band ist. Wobei das mit der Short Range und LoRa (Long Range) so eine Sache ist. :lol:
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: LoRa: Wer hat es ausprobiert? / Meshtastic

#6

Beitrag von HaiViehHarald »

Chris88 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 14:11
mibo666 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 14:02 In der aktuellen CT ist ein recht ausführlicher Bericht darüber drin, lohnt sich vielleicht für dich.
Prima, Danke für den Tipp! Die Zeitschrift kauf Ich mir leider zu selten, obwohl diese immer sehr Interessant ist. Die Aktuelle werde Ich mir dann kaufen.
die ersten Abschnitte auch online:
https://www.heise.de/select/ct/2022/13/ ... 5814749688

Nachfolgendes Video hat mich denn auch gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=TY6m6fS8bxU

. . . es ist wohl noch in Entwicklung
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: LoRa Datenfunk: Wer hat es ausprobiert?

#7

Beitrag von HaiViehHarald »

Im Supermarkt und bei mir an der Tanke gibt es kein CT-Magazin und am Bahnhof liegt schon Ausgabe 14,
ansonsten ist die Idee von Meshtastic schon fantastisch.
Und ich würde das schon gerne ausprobieren.
Welches Gerät braucht man genau dafür ? https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... &_osacat=0

o.k. Hier wird die Hardware empfohlen: https://meshtastic.org/docs/hardware
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: LoRa Datenfunk: Wer hat es ausprobiert?

#8

Beitrag von HaiViehHarald »

Als erstes Video ist wohl folgendes zur Einführung geeignet: https://www.youtube.com/watch?v=8ty0Hm2Tl4A
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Buggy01
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Mai 2021, 11:22
Standort in der Userkarte: Nürnberg
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: LoRa Datenfunk: Wer hat es ausprobiert?

#9

Beitrag von Buggy01 »

Chris88 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 13:56 Hallo Liebe Funkfreunde!

Durch dieses Video auf dem Youtube-Kanal "FUNKFIEBER" bin Ich auf "Meshtastic" gekommen. Das hat wohl etwas mit der Technik "LoRa" zu tun. Hier gibt es reichhaltig Informationen dazu.

Wer kenn diese Technik? Ich finde das gerade für unsere Krisenkommunikation sehr interessant, da wir nicht auf die übliche GSM-Infrastruktur angewiesen sind.

Ich habe noch ein Video dazu gefunden. Wer sich damit auskennt, kann mir ja noch erklären, wer es nutzen darf. Dazu weiß Ich noch zu wenig.
https://www.youtube.com/watch?v=SGsjwMGz4q4
Servus.
Wir haben hier in Nürnberg (Südliche Aussenstadt) aktuell mehrere Nodes am laufen.
Nach anfänglichen Problemen läuft es mittlerweile stabil.
Das geplante System basiert auf 2 Kopfstellen im Stadtteil.
Diese Kopfstellen laufen autak mit Solarstrom und einer 8db Verstärker Antenne auf dem Frequenzband 865MHz.
Wir haben gestern erst mehrere Messfahrten gemacht und so eine grobe Netzabdeckung ermittelt.
Wir können zwar das gesamte Gebiet nicht abdecken , was aber eher an der Antennehöhe von ca. 2m lag (Magentantenne auf Auto). Dennoch sind wir zufrieden und wollen das hier noch weiter ausbauen.

Fall es interessiert gebe ich in Zukunft gerne weitere Infos und wenn jemand aus dem Bereich Nürnberg Südliche Aussenstadt mit machen will, einfach melden.

Gruß
Buggy01
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: LoRa Datenfunk: Wer hat es ausprobiert?

#10

Beitrag von Nosensus »

Jack4300 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 22:20 Wichtig ist nur, dass man ein Gerät für 868 Mhz und nicht für 433 MHz nimmt. Das ginge zwar auch aber ich glaube Lora spielt sich zum größten Teil auf 868 MHz ab. Ausnahme vielleicht Lora-APRS im 70cm-Band.
Hilfe, wieviele wollen da noch auf 70cm (433 Mhz) rumspielen?
Jack4300 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 22:20 Die Meshtastic-Firmware hat aber auch die Möglichkeit in einen Afu-Modus umzuschalten. Dann wird die Verschlüsselung deaktiviert und die Leistung hoch gedreht. Das darf man dann aber natürlich nur auf 70cm.
Auf 70cm schon gar nicht ohne AFU-Lizenz! 430-440 Mhz ist primär dem Amateurfunk zugewiesen! :angry:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1771
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: LoRa Datenfunk: Wer hat es ausprobiert?

#11

Beitrag von Jack4300 »

Nosensus hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 16:59
Auf 70cm schon gar nicht ohne AFU-Lizenz! 430-440 Mhz ist primär dem Amateurfunk zugewiesen! :angry:
Schon mitbekommen, dass es bei 433Mhz auch einen einen SDR-Bereich bis 10mW bzw. ISM-Bereich gibt? Und dann schon deutlich länger als auf 868MHz so weit ich mich erinnere. Aber klar, in Kombination mit der Primärteilung für die Funkamateure etwas unglücklich.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: LoRa Datenfunk: Wer hat es ausprobiert?

#12

Beitrag von Orion252 »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 21:13
Nosensus hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 16:59
Auf 70cm schon gar nicht ohne AFU-Lizenz! 430-440 Mhz ist primär dem Amateurfunk zugewiesen! :angry:
Schon mitbekommen, dass es bei 433Mhz auch einen einen SDR-Bereich bis 10mW bzw. ISM-Bereich gibt? Und dann schon deutlich länger als auf 868MHz so weit ich mich erinnere. Aber klar, in Kombination mit der Primärteilung für die Funkamateure etwas unglücklich.
Er bezog sich auf die erhöhte Leistung usw. Mit gesetzeskonformen Funkmodulen darf jede/r im 70cm-ISM-Band.
Und kein Funkthermometer hört zu senden auf, nur weil es sekundäre Rechte hat :lol:
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: LoRa Datenfunk: Wer hat es ausprobiert?

#13

Beitrag von HaiViehHarald »

Hi, ich habe nur einen einzigen T-Beam gekauft. Der GPS-Empfänger scheint ziemlich schwach, auf manchen Positionen auf meinem Schreibtisch unter dem Dachfenster funktioniert es nicht.
Ich bin im Nord-Osten von Düsseldorf. Ob es aber bis zur A3 oder A44-Autobahn reicht, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist keiner in meiner Nähe.
ob ich damit mal zum Hauptbahnhof gehen sollte?
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: LoRa Datenfunk: Wer hat es ausprobiert?

#14

Beitrag von Nosensus »

Orion252 hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 22:35 Er bezog sich auf die erhöhte Leistung usw.
Eben und damit darf man nur als Funkamateur "herumspielen"....
Orion252 hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 22:35 Mit gesetzeskonformen Funkmodulen darf jede/r im 70cm-ISM-Band.
Was ist "gesetzeskonform"? > 10 mW Senderausgang ohne Gewinn bei der Antenne....
Orion252 hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 22:35 Und kein Funkthermometer hört zu senden auf, nur weil es sekundäre Rechte hat :lol:
Das Funkthermometer hört dann auf zu senden, wenn es mal gepeilt wurde und ein rund um die Uhr Störsender mit 1mW auf der Frequenz sendet....
Wer verbietet das einem FA? Die BnetzA? :lol:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1771
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: LoRa Datenfunk: Wer hat es ausprobiert?

#15

Beitrag von Jack4300 »

HaiViehHarald hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 21:34 Hi, ich habe nur einen einzigen T-Beam gekauft. Der GPS-Empfänger scheint ziemlich schwach, auf manchen Positionen auf meinem Schreibtisch unter dem Dachfenster funktioniert es nicht.
Ja, die GPS-Antennen sind Mist. Ich habe 3 T-Beams. Bei jedem musste ich die Antenne ersetzen. Jetzt bekomme ich auch Indoor ein Fix.
Antworten

Zurück zu „Notfunk“