Suuuuper browser für Windows XP!

Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Suuuuper browser für Windows XP!

#1

Beitrag von Nikolaus »

Hallo,
die neue Browser-Version mypal 68.12.3b macht den alten Windows XP Laptop wieder flott.
32bit Version.
Neuere web sites werden einwandfrei in Bild und Ton dargestellt. :tup:
Prima!! Absolut super!!
73 und 55
Nikolaus
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Suuuuper browser für Windows XP!

#2

Beitrag von mibo666 »

Aha, und wie macht man die Sicherheitslücken in XP dicht? :think:
Ich kann nur ganz dringend davon abraten mit einem seit Jahren ungepatchtem System online zu gehen. Man könnte auch mit verbundenen Augen eine Autobahn überqueren, da ist die Chance ungeschoren davon zu kommen deutlich höher....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Suuuuper browser für Windows XP!

#3

Beitrag von roland668 »

Systeme mit geringer Verbreitung (hier XP) sind mittlerweile völlig uninteressant, entsprechend
dazu die Angriffsszenarien (mit Augenbinde in der Sackgasse einer verkehrsberuhigten Zone).

Mit Win10/11 würde ich mir da mehr Sorgen machen, zumindest wenn ich mich damit
im Warez oder RubbeldieKatz Milieu (mit Augenbinde auf der Autobahn) bewege.

Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen. :sup:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Suuuuper browser für Windows XP!

#4

Beitrag von mibo666 »

Das ist ziemlich naiv, "da draußen" sind BOTS unterwegs die ganz autark die Lücken solcher Systeme angreifen, da sitzt kein Mensch der darauf wartet ein XP, Vista oder 7 anzugreifen, das geht ganz automatisch. Es dauert keine 90 Sekunden bis so ein altes, ehemals weit verbreitetes, System infiziert ist.
Wer es nicht glaubt, kann ja mal ein XP in einer VM aufsetzen und damit online gehen....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Suuuuper browser für Windows XP!

#5

Beitrag von roland668 »

Mach ich ohne VM, keine Chance - weder XP noch 7/8/8.1.
Ich schaffe es einfach nicht, mir einen einzufangen.

Der einzigste Grund, warum ich auf 10 umgestiegen bin: Für "aktuelle" Hardware
gibt es keine Treiber mehr für oben genannte Systeme.

Die vermeindliche Sicherheit spielt da absolut keine Rolle. :clue:

Da mache ich wohl etwas falsch. :wink:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Suuuuper browser für Windows XP!

#6

Beitrag von Wurstauge »

Kann man sich natürlich schön reden ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suuuuper browser für Windows XP!

#7

Beitrag von lichtenberger »

mibo666 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 01:04 Aha, und wie macht man die Sicherheitslücken in XP dicht? :think:
Ich kann nur ganz dringend davon abraten mit einem seit Jahren ungepatchtem System online zu gehen. Man könnte auch mit verbundenen Augen eine Autobahn überqueren, da ist die Chance ungeschoren davon zu kommen deutlich höher....
Das ist mal wieder nur substanzloses Nachgequatsche von Werbeaussagen ohne praktische Relevanz.
Win10 hat auch jede Menge offener Sicherheitslücken.
Ich bin bis heute mit XP unterwegs und habe mir noch nie einen Virus etc. eingefangen.
Win10 würde ich als unsicherer einstufen.
Außerdem stellt Win10 nur eine neue Stufe an, den Planeten verbrennender, Ineffizienz dar.
Das Palaber über die ganzen Sicherheitslücken, dient nur der Verunsicherung. Es kommt immer darauf an, was man mit dem Rechner macht
Und was Viren und Trojaner angeht, sitzt das Problem eigentlich fast immer vor dem Rechner.
Insofern:
Danke für den Tipp mit dem Browser!
Parallel habe ich vor 2 Jahren ein Programm gefunden, dass auch die Zertifikate von XP auf dem neuesten Stand hält.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Win10 ungeschützt und ohne Firewall (die Interne und die im Router) offen hängend am Internet*, schich ebenfalls ziemlich schnell einen ordentlichen Schnupfen holen wird.
Da laufen einfach viel zu viele sinnlose Dienste. Komplexität ist immer der Feind der Sicherheit.

*Außer vielleicht bei 'Kabel Deutschland' und mobilem Internet, denn da bekommt man quasi keine öffentliche IPv4 Adresse mehr und hängt damit zwangsläufig hinter der Provider seitigen Firewall, namens NAT.
Zuletzt geändert von lichtenberger am Di 14. Jun 2022, 07:44, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suuuuper browser für Windows XP!

#8

Beitrag von lichtenberger »

Sorry, Doppelpost.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Suuuuper browser für Windows XP!

#9

Beitrag von mibo666 »

Aha, na gut wenn du meinst.

Mein "substanzloses Nachgequatsche" kommt ganz bestimmt daher das ich beruflich ein bisschen was mit IT-Sec zu tun habe, so etwa seit 30 Jahren und mit allen Scheinen, Certs und Brimborium.

Aber du kennst dich bestimmt viel besser aus.

Gruß

MiBo

PS: NAT ist keine Firewall, so wie eine Socke kein Fahrrad ist.

PPS: Wer einen alten Rechner weiter verwenden will: Es gibt noch einige 32Bit Linux Distris die aktuell und sicher gehalten werden, damit kann man arbeiten. Aber was rede ich, hab ja doch keine Ahnung....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Suuuuper browser für Windows XP!

#10

Beitrag von pömmf »

So, nun dahingeworfen: Linux.
Ich habe mich getraut und dem Hauptrechner ne Wäsche verpasst.
Habe ne Kiste mit ner NVIDIA3080 und i9, also schon was Flottes.
Ein Ubuntu draufgemacht. Alle HW wird erkannt und unterstützt.

Dank Wine Clone "Proton" laufen auch aktuelle Spiele... Native Linux Spiele so oder so.
Discord und Teamspeak für Battlecom auch.

Die meiste AFU SW kommt aus dem Linux Bereich und wurde nur auf Win portiert.

Nun rödelt nix mehr unaufgefordert im Hintergrund und überrascht mich ständig neu mit unbestellten tollen "Features".
Endlich läuft auch das Netzwerk wieder stabil. (Win10 Problem bei speziellen Netzwerkchips, gibt aber nen Workarround)

Ist aber nun gerade erst frisch gemacht, wer will kann ein späteres Resumee von mir bekommen.
Natürlich habe ich das win10 gesichert so dass ich wieder zurück kann ohne neuinstallation.

Empfehlen kann ich alle Debian Clones und Forks.

XP hinter nem Router (alle exotischen Ports nicht routen, auch nicht von innen nach aussen, also kein stupides NAT - Ich glaube bei Fritzbox ist das Gast WLAN so eingestellt) und als Browser was wo man scriptcode Quellenweise auschalten kann, dann sollte nix passieren wenn man nichts manuell was verseuchtes startet oder installiert.
So ein addon gibts für Firefox und clones und nennt sich noscript. Das wichtigste addon allezeiten.

73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Windows XP / W7 & andere Betriebssysteme für den Funker !

#11

Beitrag von KLC »

Ich habe mal oben die Überschrift geändert, damit ich auch was von dem Thema habe !

Ich denke , das Thema ist gut, so daß man hier gut und konstruktiv weiterdiskutieren kann:
Bitte eventuelle Haß- & Jammer-Threads seperat eröffnen

@MIBO : dein -bestimmt berechtigter- Einwand in allen Ehren, !
Das ist wie mit gutem Blitzschutz (JEHOVA ! ) {Hallo Dipol :wave: ;-}
Aber viele von uns die keine Ahnung von IT haben, zotteln mit XP & W7 rum und sind gar drauf angewiesen ! Ich auch !
:opa: Daß wir mit unseren ollen XP/W7-Rechenknechten nicht mehr auf den Nepp- & Titt-Seiten rumturnen sollen ist uns auch klar !!
Für Internet habe ich KNOPPIX 9.3 auf DVD, ansonsten muß ich auch auf altes MS-Zeuch zurückgreifen, weil ich nicht in der Software rummachen kann wie ich will. Leider kann ich bei LINUX nix eigenes schreiben oder hier KNOPPIX (ab 9.1) umbasteln und festinstallieren .

Wichtig wäre aber, das Thema hier doch im Sinne der Funkbasis-Nutzer weiterzuführen:
  • Arbeiten mit XP & W7 im Shack
  • LINUX für Funker
  • Alles für einen und Eines für Alle

Wenn ich nur einfacher Computerbenutzer wäre würde ich mir heute die Scheiße mit Microsoft-Ripp und ähnlichem Lizenzbeschiß wie zu XP-Zeiten nicht mehr antun. Alles was man heute eigentlich will gibt es bei UBUNTU oder MINT für lau und frei Haus.
Mit Programm-dazu und Kachel-Wand auf dem Desk wie bei W10 oder W11. Und allen Pi-Pa-Po & Progs für Media und Net-Gedöhns

Leider bin ich aber so ewig-gestrig, daß ich es nicht hinbekomme, DEBIAN oder MINT auf meinen Rechenknechten zu meiner Zufriedenheit zu instrallieren.
Mit KNOPPIX wollte ich den einfachen Weg gehen, vom vollen Paket soweit weg- & zu- zubauen, wie es für mich passen würde.
Leider gescheitert. :heul:

Also!
Was issen hier mit der tollen Schwarmintelligenz ??
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suuuuper browser für Windows XP!

#12

Beitrag von lichtenberger »

mibo666 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 12:39 PS: NAT ist keine Firewall, so wie eine Socke kein Fahrrad ist.
Das ist klar, wirkt aber wie eine Firewall. Von außen ist keine Verbindungsaufnahme möglich,
gerade auch weil sich zig Kunden eine öfftentliche IP-Adresse teilen müssen.

Linux ist schön und gut, aber die meisten Programme die ich nutze, besonders Entwicklungswerkzeuge,
habe ich als Windoof Version und die gibt es teilweise auch nur für Windoof.
Und leider laufen die mir bekannten Distributionen eher zäher als XP.
Schade eingentlich - ich bin ja kein MS Freund, aber alles auf Linux umzustellen,
wäre für mich eine halbe Lebensaufgabe.

Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Suuuuper browser für Windows XP!

#13

Beitrag von lichtenberger »

Nikolaus hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 23:49 Hallo,
die neue Browser-Version mypal 68.12.3b macht den alten Windows XP Laptop wieder flott.
32bit Version.
Neuere web sites werden einwandfrei in Bild und Ton dargestellt. :tup:
Prima!! Absolut super!!
73 und 55
Nikolaus
Ich wollte den Browser mal ausprobieren und kann leider nur den Quellcode finden.
Gibt es irgendwo auch eine compilierte Version - oder baust du selber? Womit?

Danke und Grüße
Stefan
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Suuuuper browser für Windows XP!

#14

Beitrag von mibo666 »

lichtenberger hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 21:05 ...Von außen ist keine Verbindungsaufnahme möglich,
Das ist ein Trugschluss, wenn dem so wäre dann könntest du auch keine Verbindung nach außen aufnehmen. NAT ist lediglich eine Adressweiterleitung,
und alle Verbindungen werden weitergeleitet. Dein Rechner baut eine Verbindung auf, auch ohne dein zutun, z.B. ein Programm das prüft ob ein Update vorliegt. Der Zielrechner ist kompromittiert, schwupps ist dein System infiziert und du merkst es nicht einmal. Ein aktuelles OS hätte den Download gar nicht erst zugelassen oder die Datei danach gesperrt. Aber so wird der Rechner dann gerne als Relaisstation für weitere Angriffe oder, ganz simpel, als Spamschleuder benutzt. Kunden von T-Online bekommen dann einen Postbrief mit dem Hinweis das von dem Anschluss ungewöhnliche Aktivität ausgeht er deshalb gesperrt wird. Andere Leute haben auch schon morgens um fünf Besuch von den Kollegen in Blau bekommen. Alles schon (mehrfach) erlebt, deshalb die Warnung hier. Wer nicht in der Materie drinsteckt, ahnt oft gar nicht welches Risiko er eingeht.

Ein Kollege von mir hat das mal ganz drastisch ausgedrückt:

"Wer mit alten, ungepatchten Systemen online geht, kann auch gleich ungeschützen Sex in einem asiatischem Hinterhof-Bordell als Hobby betreiben.
Bei letzterem ist die Gefahr sich was einzufangen jedoch viel geringer...."


Für alte, leistungsschwache Rechner mit wenig Speicher gibt es spezielle Distries, wie z.B. Puppy Linux. Das läuft sehr flott, selbst auf einem 2006er Thinkpad. Für deine Spezialsoftware kannst du mal Wine probieren, das ist eine Umgebung in der Windows Programme laufen. Geht mit vielem aber nicht mit allem. Muss man probieren. Ich habe hier auch ein paar Sachen (z.B. Programmiersoftware für Funkgeräte) die nur unter Windows laufen. Auf dem Rechner ist Win10 und Linux im Dualboot, und wenn ich mal Win10 brauche, dann ziehe ich den Netzwerkstecker und starte den Rechner nach Windows, mache meine Arbeit und dann gehts wieder retour. Auf diese weise gibts auch keinen Ärger mit neuen "tollen" Windows Versionen und Funktionen und da die Kiste im Windows Modus offline läuft, gehe ich auch kein Risiko ein - trotz völlig veralteter Konfiguration. Könnte man auch von einer VM aus machen, aber dafür brauche ich Win einfach zu selten.

Der Umstieg auf Linux lohnt sich, wenn man mal die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden hat, dann spart es unendlich viel Nerven!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Suuuuper browser für Windows XP!

#15

Beitrag von DF2JP »

Mein "substanzloses Nachgequatsche" kommt ganz bestimmt daher das ich beruflich ein bisschen was mit IT-Sec zu tun habe, so etwa seit 30 Jahren und mit allen Scheinen, Certs und Brimborium.
Welche denn?

73 Joe
MCM, MCSM & MCA
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“