Keine Verbindung mehr mit President Truman

CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Keine Verbindung mehr mit President Truman

#1

Beitrag von CB_25_82 »

Hallo,

ich weiß nicht ob das das richtige Unterforum ist oder wo es sonst hin gehören sollte.
Über die Suche habe ich gerade nichts gefunden, aber vielleicht auch den falschen Begriff genommen.
Man möge mir beides nachsehen oder mich korrigieren.

Zu meiner Frage: Ich habe seit ca. 1 Jahr das im Betreff genannte Funkgerät mit President-Magnetantenne im Auto und auch schon aktiv gesprochen. Seit einiger Zeit habe ich aber den Eindruck das mich niemand mehr hört. Ich habe eben testweise mal das SWR-Meter reingehängt, das schlägt aber voll aus.

Daher die technische Frage: Ist es möglich, das ich
- andere Stationen einwandfrei höre
- SWR FWD auf Vollanschlag
- SWR REW auf ca. 1-1.1
und trotzdem nicht gehört werden kann?

Mir fehlt leider aktuell noch das 2. Gerät um das zu testen.
Django001
Santiago 8
Beiträge: 904
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#2

Beitrag von Django001 »

Für so einen Test ist eine Gegenstation oder ein 2. Funkgerät nötig.
Notfalls genügt auch ein Funkscanner, damit man seine Aussendung empfangen kann.
Dann kannst ja sehen, ob eine Modulation von deinem Gerät rausgeht!

73 `
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

CB_25_82 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 20:40Ich habe seit ca. 1 Jahr das im Betreff genannte Funkgerät mit President-Magnetantenne im Auto und auch schon aktiv gesprochen. Seit einiger Zeit habe ich aber den Eindruck das mich niemand mehr hört. Ich habe eben testweise mal das SWR-Meter reingehängt, das schlägt aber voll aus.

Daher die technische Frage: Ist es möglich, das ich
- andere Stationen einwandfrei höre
- SWR FWD auf Vollanschlag
- SWR REW auf ca. 1-1.1
und trotzdem nicht gehört werden kann?

Mir fehlt leider aktuell noch das 2. Gerät um das zu testen.
1. Don't panic, count to ten - than panic. 8)
2. "Seit einiger Zeit" ..... hmmm
3. Ich habe auch schon mal den Eindruck gehabt, dass mich niemand hört - war aber ein falscher Eindruck.
4. Es gibt Funker/Ortsrunden, die WOLLEN gar nicht mit jemand 'Fremden' sprechen - das ist Tatsache. Hab ich selbst schon erlebt und auch bei Anderen mitgekriegt über Funk und es wurde mir auch persönlich erzählt.
5. Es gibt Funker/Ortsrunden, die ihr (spezielles) Funk-Gerät so eingestellt haben, dass sie nur ganz bestimmte Stationen hören können, weil sie eben mit anderen nicht sprechen wollen - siehe auch Punkt vier.
6. Es könnte natürlich auch noch sein, dass sich bei deinem Gerät zwischenzeitlich ein Defekt eingestellt hat - siehe Punkt zwei ... keine (ausreichende) Sendeleistung mehr und/oder keine (ausreichende) Modulation mehr und/oder Mike(Kabel) defekt. Weitere Defekte in der gesamten Funkanlage sind denkbar.
7. Oder aber die Abstrahlleistung deiner Antenne ist sehr gering, auch wenn du eine gute Stehwelle hast - und als du schon mit anderen Stationen gesprochen hast, war das im Grunde genommen Glück; das kann auch alles dann zutreffen, obwohl du noch gut empfängst.
9. Mit Zweitgerät aufpassen - nicht genau daneben stellen, denn in 1 KM Entfernung sieht die Sache womöglich schon wieder ganz anders aus, nämlich schlecht.
10. Ich sag ja immer bei solchen Fällen wie bei dir: im Grunde braucht man als CB-Funker alles vom Equipment mindestens zweifach - 2 Geräte, 2 Mikes (die beide für beide Geräte kompatibel sind), 2 Antennen, 2 Magnetfüße, 2 Meßgeräte, zwei DC-Kabel, 2 Stromversorgungsquellen, von allen HF Kabeln auch zwei Exemplare. Einfacher gehts natürlich mit nem guten Funk-Kumpel, der vor Ort greifbar ist.

Grüße in den hohen Norden :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#4

Beitrag von CB_25_82 »

Vielen dank für die schnellen Antworten, vor allem den 10-Punkte-Plan! 8)

Aktive Gespräche hatte ich kaum, durchaus denkbar das es nur Glück war.
Wobei speziell kurz vorm Wochenende stand ich im Stau, es wurde auf 9 AM über einen Unfall berichtet. Der war nicht weit weg, ich konnte das Blaulicht quasi schon fast sehen. Habe gefragt ob "meine" Ausfahrt frei ist, keine Antwort. Nur ein Beispiel von vielen, aber wie schon gesagt, durchaus möglich das es auch Zufall ist.
Mit dem 2.-Gerät würde ich schon direkt daneben testen - wenn das geht habe ich ja schon eine ganze Reihe der genannten Probleme/Defekte ausgeschlossen. Dann wäre der nächste Schritt logischerweise sich zu entfernen.

Das mit der kompletten Zweitausrüstung ist richtig und wird sicher zeitnah kommen. So oder in ähnlicher Form (mehr Geräte dann kann man auch mehr testen), nur: günstig ist das ja alles nicht, muss man erst mal haben. Das blöde ist ich habe aus meiner Kindheit/Jugendzeit noch 2 Stabo Handfunken (so Bauform Mauerstein). Hab das Ding bei mir im Keller vor Augen, aber noch nicht gefunden.
Ich kann ja morgen früh auf dem Weg zur Arbeit auf 9am nochmal testen! :wink:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

CB_25_82 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 00:11Das mit der kompletten Zweitausrüstung ist richtig und wird sicher zeitnah kommen. So oder in ähnlicher Form (mehr Geräte dann kann man auch mehr testen), nur: günstig ist das ja alles nicht, muss man erst mal haben.
Stimmt, günstig ist das alles nicht. Für manchen ist es sogar unerschwinglich, für andere ist alles peanuts, so lange die 1.000 Euro noch nicht überschritten sind.
Das blöde ist ich habe aus meiner Kindheit/Jugendzeit noch 2 Stabo Handfunken (so Bauform Mauerstein). Hab das Ding bei mir im Keller vor Augen, aber noch nicht gefunden.
Versuch erstmal, die beiden Stabos zu finden. Manche von den alten Stabo Handfunkgeräten haben auch heute noch einen sehr guten Ruf, wenn es um die reine HF-Leistung geht. Zum Beispiel Stabo SH 7000.
Ich kann ja morgen früh auf dem Weg zur Arbeit auf 9am nochmal testen! :wink:
Auch auf AM kannst du in einer Gegend wohnen, wo fast nichts mehr los ist, auch nicht auf 9 AM. Hinzu kommt, dass natürlich auch so mancher LKW Fahrer gar keine Lust hat, mit Leuten zu sprechen, die den CB Funk wirklich als Hobby betrachten.
Darüber hinaus haben heutzutage deutlich weniger LKW's CB an Bord, als früher. Und wenn doch, haben sie häufig kleine Stummelantennen angebaut, wo es mit der Reichweite auch nicht weit her ist.

Noch was anderes: Quickborn hat praktisch die gleiche Einwohnerzahl wie unsere Kreisstadt hier, nämlich Mühldorf am Inn. Hier im Landkreis Mühldorf habe ich mittlerweile mindestens 10 aktive CB-Funker identifiziert, bzw. ich weiß es, und zwar ganz sicher.
Drei von denen habe ich zwischenzeitlich auf Band auch mal erwischt.
Der Punkt ist nun folgender: man funkt sozusagen am laufenden Band aneinander vorbei, bzw. man ist nicht zur gleichen Zeit auf dem gleichen Kanal QRV. Drei bis vier von den genannten 10 Funkfreunden fangen bspw. erst dann an zu funken, wenn ich ich schon längst im Bett liege - das habe ich vor einigen Wochen zufällig mitgekriegt, als ich nicht schlafen konnte und mal kurz die Breake eingeschaltet habe, das war mitten in der Woche um 0.30 Uhr!
Ich denke, du verstehst, was ich eigentlich sagen will.

Die anderen von den genannten Funkern sind nur eher selten auf Band anzutreffen, und das auch nur zu völlig unterschiedlichen Zeiten. Ich selbst bin zur Zeit aus verschiedenen Gründen auch 'nur' fast ausschließlich tagsüber und an Werktagen QRV, und das auch nur 2-3 Mal die Woche. Da erreiche ich im Grunde niemand hier, bzw. nur sehr selten.
Anders sieht es wiederum aus, wenn ich ganz gezielt standmobil auf einen kleinen Berg hier fahre in der Umgebung. Dann habe ich fast immer eine Verbindung oder mehrere, dann aber sehr häufig ziemlich weit entfernt - das weiteste waren bisher 70 KM.

Diejenigen Funker, die häufig viele Funkverbindungen haben, eint meist folgendes:
+ sie haben einen sehr guten Standort mit bestens positionierter großer Stationsantenne, und/oder ...
+ sie wohnen in einem großen Ballungsgebiet, wo auch noch zufällig sehr viele CB Funker sind, und/oder
+ sie investieren ganz generell sehr viele Stunden pro Woche vor dem Funkgerät, und/oder ...
+ sie fahren häufig ganz gezielt mit großem Equipment auf Hügel und Berge um von dort zu funken, dies dann auch bis tief in die Nacht hinein, und/oder ...
+ sie arbeiten mit sehr großen Sendeleistungen, und/oder ...
+ sie sind bereit, von daheim aus an vielen Tagen der Woche abends bis tief in die Nacht hinein zu funken, dazu noch (fast) das ganze WE.

Okay, das mal zu dem Thema von wegen 'man erreicht (fast) nie jemanden ...
Auf mich selbst trifft übrigens zur Zeit kein einziger der aufgezählten Punkte zu und daher gehöre ich nicht zu den CB Funkern, die häufig viele Funkverbindungen haben.
Ändern wird sich meine Situation erst wieder so ab Mitte nächsten Jahren, wenn ich umgezogen sein werde.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#6

Beitrag von Seawolf »

Ich habe ebenfalls die kleine President Truman. Ein sagenhaft gutes Basic-Gerät mit wertiger Uniden-Technik, MuRata-Filter, Top-Empfänger und guter Modulation aber nur mit dem grundsätzlich nötigstem ausgestattet, was man unbedingt zum Funken braucht, was seinen Charme in der einfachen Bedienung hat. Dazu ist der Preis für ein President-Gerät sehr gut.
Zu deinem Problem:
1. Falls der ab Werk möglicherweise etwas zu niedrig eingestellte FM-Hub nicht mit dem "goldenen Schraubenzieher" völlig auf 0 verdreht wurde anstatt angehoben auf ca. 2.0 KHz für eine laute durchdringende Modulation bereits mit O-Mike, kann dich niemand hören.
Lösung: Gerät zum Abgleich zu einem Fachhändler geben oder die President-Garantiezeit von 2 Jahren nutzen und reklamieren, dort wo du das Gerät vor einem Jahr gekauft hast.
2.Hoffentlich hast du durch eine Überspannung nicht deine Endstufe im Gerät geschossen, auch mal die Sicherung überprüfen am Anschlusskabel zur Stromquelle. Ohne 24V-Adapter ist die Truman nicht für den PKW geeignet!!!
Lösung: Messen wieviel Leistung noch aus dem Gerät kommt, Sicherung überprüfen, 24V-Adapter vorhanden? Auch in dem Fall Garantieanspruch beim Händler versuchen, wenn das Gerät keine Leistung mehr ausspuckt.
3. Du verwendets möglicherweise ein VV-Mike und hast die Modulationslautstärke unbeabsichtigt verstellt oder weit zu niedrig eingestellt. Sollte es sich um ein externes Mikrofon, also nicht das O-Mike handeln, überprüfen ob die 6-Pol-Steckerbelegung richtig ist. Lösung: Einfach mit einer Gegenstation die Modulation austesten.
4. Wenn du niemanden kontaktieren kannst im Nahbereich ist kein Funker zugegen in einer inaktiven Region. Sollte es sich um DX mit ausländischen Stationen handeln könnte einfach die kleine Mobilantenne Schuld sein das niemand dich bestätigt.
Lösung 1: Verschiedene Tageszeiten ausprobieren ob Aktivität hörbar ist. Für DX größere Antenne nehmen.
Lösung 2: Fahr mit deinem Auto auf eine Anhöhe oder Berg und versuche Funkverbindungen aufzubauen. Dort hört man dich dann auch mit einer kleinen Mobilantenne im Umkreis von wenigstens 20 km mit gutem Signal.
Lösung 3: Versuch ein Gateway in deiner Region zu öffnen. Dann weißt du zumindest das Sendeleistung funktioniert.

Zur Info: Hier ist mein Erfahrungsbericht mit der President Truman: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=54868

Vy73
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#7

Beitrag von CB_25_82 »

MadMax63 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 18:21 Wunder Dich nicht, der ist bereits 1972 verstorben :lol:
Echt jetzt? Da hat es tatsächlich 7 Antworten gedauert bis der entscheidende Hinweis kommt?!? Sowas! :dlol:
Juliett Sierra hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 16:04
Das blöde ist ich habe aus meiner Kindheit/Jugendzeit noch 2 Stabo Handfunken (so Bauform Mauerstein). Hab das Ding bei mir im Keller vor Augen, aber noch nicht gefunden.
Versuch erstmal, die beiden Stabos zu finden. Manche von den alten Stabo Handfunkgeräten haben auch heute noch einen sehr guten Ruf, wenn es um die reine HF-Leistung geht. Zum Beispiel Stabo SH 7000.
Ich schaue nochmal nach. Wobei ich ohnehin noch mit neuen Handfunken liebäugle. Habe auch ein Stabo Mobilgerät im Schuppen und etwas Antenne, aber ich glaube da fehlt der Fuß und vor allem das Kabel. Alles nur so halb gerade! :clue:
Juliett Sierra hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 16:04
Ich kann ja morgen früh auf dem Weg zur Arbeit auf 9am nochmal testen! :wink:
Auch auf AM kannst du in einer Gegend wohnen, wo fast nichts mehr los ist, auch nicht auf 9 AM. Hinzu kommt, dass natürlich auch so mancher LKW Fahrer gar keine Lust hat, mit Leuten zu sprechen, die den CB Funk wirklich als Hobby betrachten.
Joa... Hier ist aber auf 9am schon so einiges los. Hier treffen ja auch 2 Autobahnen zusammen, mit viel Stau und Baustelle. Da geht schon was. Gerade heute auf dem Rückweg von der Arbeit gab's einen Liegenbleiber mitten auf der Autobahn. Ich habe es durchgesagt und ca. 5 Minuten später jemand anderes ebenfalls.
Juliett Sierra hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 16:04
Noch was anderes: Quickborn hat praktisch die gleiche Einwohnerzahl wie unsere Kreisstadt hier, nämlich Mühldorf am Inn. Hier im Landkreis Mühldorf habe ich mittlerweile mindestens 10 aktive CB-Funker identifiziert, bzw. ich weiß es, und zwar ganz sicher.
Drei von denen habe ich zwischenzeitlich auf Band auch mal erwischt.
Der Punkt ist nun folgender: man funkt sozusagen am laufenden Band aneinander vorbei, bzw. man ist nicht zur gleichen Zeit auf dem gleichen Kanal QRV. Drei bis vier von den genannten 10 Funkfreunden fangen bspw. erst dann an zu funken, wenn ich ich schon längst im Bett liege - das habe ich vor einigen Wochen zufällig mitgekriegt, als ich nicht schlafen konnte und mal kurz die Breake eingeschaltet habe, das war mitten in der Woche um 0.30 Uhr!
Ich denke, du verstehst, was ich eigentlich sagen will.
Tatsächlich habe ich hier auch schon etwas entsprechendes aufgeschnappt, 26FM. Das ist aber extrem mühsam mit dem Truman, so mangels Scanfunktion und so...

Seawolf hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 17:39 Zu deinem Problem:
1. Falls der ab Werk möglicherweise etwas zu niedrig eingestellte FM-Hub nicht mit dem "goldenen Schraubenzieher" völlig auf 0 verdreht wurde anstatt angehoben auf ca. 2.0 KHz für eine laute durchdringende Modulation bereits mit O-Mike, kann dich niemand hören.
Lösung: Gerät zum Abgleich zu einem Fachhändler geben oder die President-Garantiezeit von 2 Jahren nutzen und reklamieren, dort wo du das Gerät vor einem Jahr gekauft hast.
Ich wollte sowieso mal in einem Funkshop vorbeischauen mit dem Problem. Da ich regelmäßig beruflich in Hamburg unterwegs bin, fällt mir da auch schon einer ein! :wink: (wobei der leider echt weit weg ist). Denn: Das Gerät ist jetzt so im Auto wie es aus der Verpackung kam. Da ist gar nichts dran gestellt!
Seawolf hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 17:39 2.Hoffentlich hast du durch eine Überspannung nicht deine Endstufe im Gerät geschossen, auch mal die Sicherung überprüfen am Anschlusskabel zur Stromquelle. Ohne 24V-Adapter ist die Truman nicht für den PKW geeignet!!!
Lösung: Messen wieviel Leistung noch aus dem Gerät kommt, Sicherung überprüfen, 24V-Adapter vorhanden? Auch in dem Fall Garantieanspruch beim Händler versuchen, wenn das Gerät keine Leistung mehr ausspuckt.
Oha! :shock: Also wieso soll ich einen 24V-Adapter brauchen, was genau soll der machen? Das Gerät ist doch laut Beschreibung (wird mehrfach erwähnt) ausdrücklich für 12 V ausgelegt. Was genau soll ein 24V-Adapter hier bewirken?
Seawolf hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 17:39 3. Du verwendets möglicherweise ein VV-Mike und hast die Modulationslautstärke unbeabsichtigt verstellt oder weit zu niedrig eingestellt. Sollte es sich um ein externes Mikrofon, also nicht das O-Mike handeln, überprüfen ob die 6-Pol-Steckerbelegung richtig ist. Lösung: Einfach mit einer Gegenstation die Modulation austesten.
Nein, wie eben erwähnt alles original
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#8

Beitrag von Seawolf »

12/24 V-Adapter brauchst du für den Betrieb im Fahrzeug am Zigarettenanzünder. Manche der neuen Geräte haben schon sowas serienmäßig, die Truman ist auf 13.2 V (z.B. gewöhnliches Netzgerät) ausgelegt.
Nun ja, wenn eines der Tipps die hier gepostet sind nicht weiter hilft lass das Gerät am Messplatz beim Händler untersuchen oder nimm deine President-Garantie in Anspruch. Das wäre wohl das einfachste und sicherste aller Möglichkeiten. Dein Gerät ist ja erst ca. 1 Jahr alt. :banane:
Ich wünsche dir das du das schöne kleine Gerätchen wieder zum laufen bekommst, wie gesagt, bei mir spielt die Truman allererste Sahne und wurde auch nur etwas abgeglichen.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#9

Beitrag von Juliett Sierra »

CB_25_82 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 00:10Ich schaue nochmal nach. Wobei ich ohnehin noch mit neuen Handfunken liebäugle.
Vergiss das lieber mit deinen alten Stabo Handfunken - die hast du doch schon letztes Jahr gesucht, wie du mal geschrieben hast; die Dinger wirst du in 10 Jahren nicht gefunden haben. :D
Habe auch ein Stabo Mobilgerät im Schuppen und etwas Antenne, aber ich glaube da fehlt der Fuß und vor allem das Kabel. Alles nur so halb gerade! :clue:
Klemm doch einfach mal dein altes Stabo Mobilgerät im Auto an als Versuch - also, wenn du es finden kannst, versteht sich. 8)
Joa... Hier ist aber auf 9am schon so einiges los. Hier treffen ja auch 2 Autobahnen zusammen, mit viel Stau und Baustelle. Da geht schon was.
Das is ja schonmal gut. :tup:
Tatsächlich habe ich hier auch schon etwas entsprechendes aufgeschnappt, 26FM. Das ist aber extrem mühsam mit dem Truman, so mangels Scanfunktion und so...
Das ist nicht so gut, wenn man keine Scanfunktion hat in solchen Situationen.
Da ich regelmäßig beruflich in Hamburg unterwegs bin, fällt mir da auch schon einer ein! :wink: (wobei der leider echt weit weg ist).
Bei dem Herrn solltest du wohl am besten wirklich mal demnächst aufschlagen - dieser Besuch wird dein Problem wahrscheinlich beheben, mindestens wird dann geklärt sein, woran es denn nun liegt.
Also wieso soll ich einen 24V-Adapter brauchen, was genau soll der machen? Das Gerät ist doch laut Beschreibung (wird mehrfach erwähnt) ausdrücklich für 12 V ausgelegt. Was genau soll ein 24V-Adapter hier bewirken?
Versteh ich auch nicht, warum du womöglich einen 24 Volt Adapter brauchen sollst. Die Truman gibt es m.W. auch nicht als 24-Volt-Version.

Was für eine Mobil-Antenne hast du denn jetzt genau?
Und hat dein Stehwellen-Messgerät auch eine Funktion zur Power-Messung?
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#10

Beitrag von CB_25_82 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:55
CB_25_82 hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 00:10Ich schaue nochmal nach. Wobei ich ohnehin noch mit neuen Handfunken liebäugle.
Vergiss das lieber mit deinen alten Stabo Handfunken - die hast du doch schon letztes Jahr gesucht, wie du mal geschrieben hast; die Dinger wirst du in 10 Jahren nicht gefunden haben. :D
Hey, jetzt fühle ich mich verfolgt! :)
Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:55
Habe auch ein Stabo Mobilgerät im Schuppen und etwas Antenne, aber ich glaube da fehlt der Fuß und vor allem das Kabel. Alles nur so halb gerade! :clue:
Klemm doch einfach mal dein altes Stabo Mobilgerät im Auto an als Versuch - also, wenn du es finden kannst, versteht sich. 8)
Nunja, als 2. Gerät zum Testen geht das nicht, weil wie gesagt kein Antennenkabel da. Und dann ist das Gerät auch nur rein 40 Kanal FM, gar kein AM...
Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:55
Da ich regelmäßig beruflich in Hamburg unterwegs bin, fällt mir da auch schon einer ein! :wink: (wobei der leider echt weit weg ist).
Bei dem Herrn solltest du wohl am besten wirklich mal demnächst aufschlagen - dieser Besuch wird dein Problem wahrscheinlich beheben, mindestens wird dann geklärt sein, woran es denn nun liegt.
Hat sich gerade ergeben das ich am Freitag einen Auftrag habe der wohl nicht so lange dauert und wo mich der Rückweg fast dort vorbeiführt! :banane:
Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:55 Was für eine Mobil-Antenne hast du denn jetzt genau?
Und hat dein Stehwellen-Messgerät auch eine Funktion zur Power-Messung?
Ich habe als Antenne eine President-Magnetantenne https://www.keimfunk.de/shop_artikel.html?id=1108
Und als SWR-Gerät ein Albrecht SWR20, der kann keine Leistung soweit ich weiß.
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#11

Beitrag von Kumulus »

Hallo,
deine verwendete Antenne ist gut, wenn du über einige Autolängen funken möchtest. Darüber hinaus ist da nicht viel zu erreichen, außer es sind gerade Überreichweiten, da kannst du Glück haben weiter zu kommen.
Deine Entscheidung mit dem Händlerbesuch ist die Lösung. Nimm schon mal etwas Geld mit, er verkauft dir sicher gerne eine bessere Antenne. Die kann preislich aber etwas höher liegen, wenn die wirklich besser sein soll.

24 Volt Adapter benötigst du nur im LKW. Da gibt es aber heute normalerweise auch 12 Volt Steckdosen eingebaut. PKW haben grundsätzlich 12 Volt Bordnetze, sehr alte PKW auch noch 6 Volt, aber sowas fährst du ja sicher nicht.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#12

Beitrag von Juliett Sierra »

CB_25_82 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 00:36Ich habe als Antenne eine President-Magnetantenne https://www.keimfunk.de/shop_artikel.html?id=1108
Alles klar, würde ich mal sagen.
Ich zitier mich mal selbst aus Beitrag 3:
7. Oder aber die Abstrahlleistung deiner Antenne ist sehr gering, auch wenn du eine gute Stehwelle hast - und als du schon mit anderen Stationen gesprochen hast, war das im Grunde genommen Glück; das kann auch alles dann zutreffen, obwohl du noch gut empfängst.

Und das dieses Ding auch noch 50 Taler (ohne VK) kostet, ist wirklich nicht zu fassen. :wall:

Man kann es drehen und wenden wie man will: eine CB-Funk Mobilantenne muss aller-aller-mindestens 1 Meter lang sein, aber selbst das ist schon fragwürdig kurz ... im Grunde muss die Antenne mindestens um die 1,40 bis 1,50 lang sein. Ausnahme wäre allenfalls, was schon User Kumulus andeutet - bzw. zum Beispiel funken bei Kolonnenfahrten, dann kann man auch solch eine Stummelantenne verwenden.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#13

Beitrag von CB_25_82 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 10:53
CB_25_82 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 00:36Ich habe als Antenne eine President-Magnetantenne https://www.keimfunk.de/shop_artikel.html?id=1108
Alles klar, würde ich mal sagen.
Ich zitier mich mal selbst aus Beitrag 3:
7. Oder aber die Abstrahlleistung deiner Antenne ist sehr gering, auch wenn du eine gute Stehwelle hast - und als du schon mit anderen Stationen gesprochen hast, war das im Grunde genommen Glück; das kann auch alles dann zutreffen, obwohl du noch gut empfängst.
Hm, ja ok, nicht gut aber könnte dann wohl sein.
Juliett Sierra hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 10:53 Und das dieses Ding auch noch 50 Taler (ohne VK) kostet, ist wirklich nicht zu fassen. :wall:
:clue: Immerhin kann man ihr zu gute halten das sie echt bombenfest am Dach hält...
Juliett Sierra hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 10:53 Man kann es drehen und wenden wie man will: eine CB-Funk Mobilantenne muss aller-aller-mindestens 1 Meter lang sein, aber selbst das ist schon fragwürdig kurz ... im Grunde muss die Antenne mindestens um die 1,40 bis 1,50 lang sein. Ausnahme wäre allenfalls, was schon User Kumulus andeutet - bzw. zum Beispiel funken bei Kolonnenfahrten, dann kann man auch solch eine Stummelantenne verwenden.
Habe da nun ein wenig drüber nachgedacht. Die Sache mit der Magnetantenne kam hauptsächlich weil es der Leasing-Wagen ist und ich die Sache erstmal mit möglichst wenig Aufwand antesten wollte (was soweit ja auch gelungen ist).
Nun hat es sich ergeben, das ich die Option habe den Wagen zu übernehmen (als Kauf, ohne Leasing). Da hatte ich in Betracht gezogen, die originale Radioantenne gegen eine Bad Blankenburg auszutauschen - diese wurde bei meinen Recherchen vielfach empfohlen; allerdings in Bezug auf ihre DAB-Leistung. Das wäre diese hier: https://www.caraudio24.de/Antennen/ATTB ... 38423.html
Jedoch ist auch die nur ca. 55cm lang. Das wäre allerdings schon gut 10 cm mehr als die Magnet UND fest verbaut=ideale Masse! Ich habe nochmal die alte Mobilantenne aus dem Schuppen geholt, die ist gut 90cm (nur um mir eine Orientierung zu verschaffen). Das wäre bei dem kleinen Wagen schon optisch grenzwertig, aber ich denke ok. Unter der Voraussetzung das es eine Kombiantenne ist, sprich der Wagen nicht mit mehreren Antennen wie ein Funkmast aussieht. Weißt du/jemand, ob es da bessere Kombis als die Bad Blankenburg gibt? Der wagen ist 1,60 Meter + die Antenne die ich schon habe wäre das bei 2,50 Meter. Ist schon recht hoch (Parkhaus...)
Wobei ich ganz klar sagen muss: Von dem Setup in dem Wagen verlange ich gar keine Fernverbindungen von Hamburg nach Hannover oder so. Das nähere Umfeld würde mir schon reichen (Stau, Unfall, Kolonnenfahrt), aber das sollte dann schon ruhig funktionieren.
Den VW-Bus will ich auch ausrüsten, der ist ja schon von sich aus größer, da fällt eine längere Antenne weniger auf. Und ins Parkhaus paßt der ohnehin nicht.
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#14

Beitrag von Kumulus »

Ein Vogelschiss hält auch prima am Dach, ist aber auch nix zum Funken.
Die Eierlegendewollmilchsau wird Dir auch nicht besseren Funkbetrieb ermöglichen. Ich kenne die nicht aber Allwetterreifen sind auch schlechter als Sommer- und Winterreifen.
Wenn Du nur in der Stau-Schlange funken möchtest, reicht die bereits vorhandene Antenne. Aber eben nur dazu.
Kurzwellen Funkantennen, die was taugen, sind nie was fürs Parkhaus.
Die optimale Antennenlänge ist für CB-Funk so um die 2,75 Meter. Alles andere sind Notlösungen mit mehr oder weniger guten Leistungen.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Keine Verbindung mehr mit President Truman

#15

Beitrag von lonee »

Parkhauslösung für mittellange CB-Antennen: https://www.diamondantenna.net/k9000tm.html
Die "Multitenna" wird Dich nicht zufrieden stellen, es sei denn Du willst nur 3 Autos weiter gehört werden..
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“