Mehrere Antennen bei gleicher Masse?

Antworten
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Mehrere Antennen bei gleicher Masse?

#1

Beitrag von Grünkohl »

Hallo,
mal eine Frage in dei Runde - bevor ich mir unnötig Arbeit mache und frustriert über das Ergebnis bin:

Ist bei gleichzeitiger Verwendung mehrerer Antennen und/ oder Funkgeräte und gleicher Masse etwas zu beachten?

z.B. ein CB-Funk- und ein Freenet-Gerät samt der Antennen und DV-Fuß auf dem Autodach.

Behindern/ stören die sich vielleicht?

Müsste man diese entkoppeln, bzw. kann nur ein Gerät an die Masse anschließen
und das andere müsste ohne auskommen?

Oder ist das unkritisch?


Vielen Dank schon mal!
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mehrere Antennen bei gleicher Masse?

#2

Beitrag von mibo666 »

Im Auto gibts nur eine Masse für alles und das klappt ohne Probleme.
Daheim im Shack macht man eine Sammelschiene wo alle Geräte und Antennen draufkommen und dann ein Kabel zum Erder. Ob man dazu den Potentialausgleich im Keller verwendet oder einen separaten Staberder, darüber gabs hier schon Diskussionen, ich habe mich für letzteres entschieden.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mehrere Antennen bei gleicher Masse?

#3

Beitrag von lonee »

MadMax63 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 13:26 Darf der Mast die Sammelschiene ersetzen, wenn man alle Antennen an diesem einen Mast montiert hat?
Wenn die Sammelschiene zum Blitzschutzkonzept gehört-> Nein!

@Grünkohl
Ich habe bereits ebenfalls mehrere Antennen gleichzeitig auf dem Autodach betrieben. Generell funktioniert das ohne große Probleme.
Es findet allerdings eine gegenseitige Beeinflussung statt, ist ja auch logisch. Wenn man die Antennen räumlich etwas weiter auseinander montiert, sind diese aber vernachlässigbar.

Ich hatte z.B. eine gestockte Duoband für 2m+70cm an der rechten Dachreling und gegenüber die ATAS 100.
Sicherlich hat man so kein rundstrahlendes Diagramm, aber das dürfte beim Mobilbetrieb eh egal sein.
Anders sieht es aus, wenn ich mit dem Wagen auch grob peilen möchte. Da macht es dann Sinn, die Antenne maximal hinten am Heck und dann noch mittig anzubringen. Hier wird es dann aber mit mehreren Antennen gleichzeitig schwierig.

Mir fallen dazu gerade diese 4 fach Multibandantennen ein, die 10m,6m,2m und 70cm können sollen. Ich weiß aber nicht, ob man diese auf 11m bzw. Freenet abzustimmen sind. So hätte man eine Antenne mit 2 Geräten. Duplexer muss dann natürlich auch noch dazwischen.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“