Digital auf CB - (leider) ohne SSB - JS8Call und FreeDV

El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Digital auf CB - (leider) ohne SSB - JS8Call und FreeDV

#1

Beitrag von El Zorro »

Ich möchte gerne ein bisschen mit digital auf CB experimentieren.
Da ich keine CB SSB Funke habe, müsste es also wohl FM (oder AM?) sein.
Im speziellen interessiert mit JS8Call und FreeDV.

Hat das schon mal jemand probiert?

73 de El Orro (El Zorro)
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Digital auf CB - (leider) ohne SSB - JS8Call und FreeDV

#2

Beitrag von El Zorro »

Ok, ich habe es in den JS8Call Thread gepostet.

Löschen geht nicht, oder?

73 de El Zorro
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Digital auf CB - (leider) ohne SSB - JS8Call und FreeDV

#3

Beitrag von DF5WW »

Der Vorteil bei solchen Betriebsarten ist ihre Schmalbandigkeit die ausschliesslich über die NF Frequenz geregelt wird.
Das setzt SSB voraus da man nur bei einem Trägerlosen Signal diese Schmalbandigkeit nutzen kann. FM und AM haben
immer eine unveränderbare Bandbreite (so wie eingestellt) und von daher ist das Signal immer Breit und die Vorteile
sind weg.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Digital auf CB - (leider) ohne SSB - JS8Call und FreeDV

#4

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Zitat : ....ich möchte gerne ein bisschen mit Digital auf CB experimentieren. ..... :book:

Aus diesem Grunde spielt es keine Rolle welche Betriebsart er benutzt . :sdown:
El Zorro geht es vermutlich erstmal nicht um Reichweite welche bei den Betriebsarten eine Rolle spielen würde. :tup:
Experimentieren geht auch in AM / FM wenn er kein SSB fähiges Gerät hat. :sup:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Digital auf CB - (leider) ohne SSB - JS8Call und FreeDV

#5

Beitrag von mibo666 »

APRS würde sich anbieten, das läuft in FM und da gibts wenigstens ein paar Stationen. Höre ich immer mal wieder.
Für Afu gibt es aprs.fi, da kann man dann auch die eigene Bake sehen. Aber ob es etwas ähnliches für CB gibt weiß ich nicht.
Mit APRS kann man nicht nur Positionsdaten senden sondern auch Kurz-Nachrichten und Daten wie Spannungen oder Temperaturen.
Als Funkgerät braucht man nichts besonderes, kann man an den PC anschließen oder ein eigenes Modem (TinyTrack z.B.) benutzen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Digital auf CB - (leider) ohne SSB - JS8Call und FreeDV

#6

Beitrag von Derby Station »

mibo666 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 14:09 Für Afu gibt es aprs.fi, da kann man dann auch die eigene Bake sehen. Aber ob es etwas ähnliches für CB gibt weiß ich nicht.
Gibt's: http://www.cbaprs.de/

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Digital auf CB - (leider) ohne SSB - JS8Call und FreeDV

#7

Beitrag von mibo666 »

:tup:

Danke!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Digital auf CB - (leider) ohne SSB - JS8Call und FreeDV

#8

Beitrag von El Zorro »

juergenegg hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 13:56 Hallo
Zitat : ....ich möchte gerne ein bisschen mit Digital auf CB experimentieren. ..... :book:

Aus diesem Grunde spielt es keine Rolle welche Betriebsart er benutzt . :sdown:
El Zorro geht es vermutlich erstmal nicht um Reichweite welche bei den Betriebsarten eine Rolle spielen würde. :tup:
Experimentieren geht auch in AM / FM wenn er kein SSB fähiges Gerät hat. :sup:
So ist es.
Ich habe es inzwischen schon getestet, sowohl FM als auch AM funktioniert, mit JS8Call und WSJT-X für FT8.
Letzteres finde ich weniger interessant. ;-)
2 Randy III und 2 Notebooks, 2 Kabel mit Klinkenstecker 3,5mm, weitere 2 Kabel musste ich selber löten wegen der 2,5mm für den Mikrofonstecker am Randy.
Mehr braucht man nicht.
CAT Steuerung über Voice funktioniert perfekt wenn man die Parameter am Randy richtig einstellt.
Nicht vergessen sollte man den Squelch auszuschalten. ;-)
Reichweitentest steht aus Zeitmangel noch aus, aber ich habe mal probeweise die Leistung via Servicemenü in den Milliwatt-Bereich runtergeschraubt.
Das geht noch immer etliche Häuser weiter, wo man Voice kaum noch versteht, nur mit der kleinen Gummiantenne versteht sich.

73 de El Zorro
Zuletzt geändert von El Zorro am Fr 17. Jun 2022, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Digital auf CB - (leider) ohne SSB - JS8Call und FreeDV

#9

Beitrag von El Zorro »

mibo666 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 14:09 APRS würde sich anbieten, das läuft in FM und da gibts wenigstens ein paar Stationen. Höre ich immer mal wieder.
Für Afu gibt es aprs.fi, da kann man dann auch die eigene Bake sehen. Aber ob es etwas ähnliches für CB gibt weiß ich nicht.
Mit APRS kann man nicht nur Positionsdaten senden sondern auch Kurz-Nachrichten und Daten wie Spannungen oder Temperaturen.
Als Funkgerät braucht man nichts besonderes, kann man an den PC anschließen oder ein eigenes Modem (TinyTrack z.B.) benutzen.
Klingt interessant. Welche Software brauche ich für den PC?

73 de El Zorro
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Digital auf CB - (leider) ohne SSB - JS8Call und FreeDV

#10

Beitrag von mibo666 »

Googel dich mal durch. Ich habe es früher mit UiView und Soundmodem gemacht, später dann mit einem TinyTrack 3 und 4. Wie die aktuelle Software Lage ist musst du selbst nachschauen, ich weis nicht ob der alte Kram noch unter Windows läuft und was an neuer Software dazugekommen ist.

Zur Hardware für die Funke: Das TinyTrack ist ein kleines Modem an dem das Funkgerät angeschlossen wird. Im TinyTrack wird das eigene Rufzeichen einprogrammiert und ein passendes APRS Symbol. An das Gerät kommt eine GPS-Maus und eine 9V Batterie. Das 3er ist nur zum Senden von Daten, der 4er kann auch empfangen. Zusammen mit einem speziellen Navi (AVMap) werden die Daten dann direkt angezeigt, ganz ohne Rechner, perfekt fürs Auto. Darüber kann man dann auch Kurznachrichten tippen und versenden.

Ist bei mir aber schon ein paar Jahre lang nicht mehr im Einsatz gewesen weil mein Auto nicht fit war. Aktuell baue ich es zu einem Funkmobil um und wenn die wichtigsten Dinge erledigt sind, dann kommt auch wieder eine APRS Bake an Board. Bin gerade am Küchenblock, das ist alles ein Haufen Arbeit und zieht sich scheinbar ewig....

Mittlerweile kann man ja seinen Standort auch einfach per Handy teilen, dadurch ist APRS wohl ein bisschen zurückgedrängt worden. Es bleibt trotzdem eine sehr interessante Spielart und ist mit simplem Gerät zu betrieben. Für den PC braucht man nur kostenlose Software und Kabel für die Datenschnittstelle oder man geht einfach einfach über Mikrofon- und Kopfhörerbuchse. Geht zum Beispiel auch super mit einer alten Handfunke direkt an der Antenne, daneben einen alten Raspi mit APRS Software und die Verbindung zum PC dann einfach via Wlan. Damit kann die Antenne an den besten Punkt ohne großartig Kabel zu verlegen.
Den TinyTrack3 und ein altes, klapprig gewordenes VX2 Handfunkgerät in einer Tupperdose ist simpel und funktioniert beim Wandern oder Radfahren prima. Hatte ich sehr oft auf meinen Touren mit und meine Frau konnte auch ohne Anruf sehen wo ich gerade war. Die Position wird auf aprs.fi angezeigt, zusätzlich noch der Status, Geschwindigkeit, Höhe usw.
Auf CB dürfte das etwas schwieriger sein, da ist vermtl. das Digipeater Netz nicht so gut ausgebaut wie im Amateurfunk. Durch die geringe Investition aber bestimmt einen Versuch wert.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Digital auf CB - (leider) ohne SSB - JS8Call und FreeDV

#11

Beitrag von El Zorro »

mibo666 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 00:26 Googel dich mal durch. Ich habe es früher mit UiView und Soundmodem gemacht, später dann mit einem TinyTrack 3 und 4. Wie die aktuelle Software Lage ist musst du selbst nachschauen, ich weis nicht ob der alte Kram noch unter Windows läuft und was an neuer Software dazugekommen ist.
Habe ich das richtig verstanden? Zusätzlich zur Funke und einem Computer benötige ich noch das TinyTrack?

73 de Zorro
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Digital auf CB - (leider) ohne SSB - JS8Call und FreeDV

#12

Beitrag von mibo666 »

Nein, auf dem PC macht die Software Soundmodem die "Arbeit". Der TinyTrack ist für den Betrieb unterwegs ohne PC. Den TinyTrack 4 kann man auch am PC verwenden, dann bleibt die eigene Soundkarte frei für andere Anwendungen.
Vom TinyTrack gibt es auch viele Clones, die Dinger sind billiger und können mittlerweile das gleiche, liegen bei etwa 15-25€.
Alternativ, besonders für Linux Rechner ist DireWolf, das läuft auch ganz hervorragend auf einem Raspi. Damit kann man als Funkamateur dann auch sehr einfach einen eigen Digipeater aufbauen und so das Netz verbessern. Raspi und Handfunke brauchen nur sehr wenig Strom, ist also auch aktuell noch keine Belastung für den Geldbeutel. Ob das auch für CB funktioniert musst du dir anschauen, das weis ich nicht.

Übrigens gibt es auch Apps fürs Handy, mit dem APRS funktioniert, z.B. APRSDroid. Da kann man die Pakete über ein Funkgerät rausschicken oder auch als TCP/IP ganz ohne Funke. Letzteres ist natürlich kein "Funk" mehr, aber manchmal auch praktisch. Ist aber auch nur für AFUs, man braucht ein Rufzeichen zum registrieren. Evtl. ist sowas auch als CB Version verfügbar, da musst du dich halt mal schlau machen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Digital auf CB - (leider) ohne SSB - JS8Call und FreeDV

#13

Beitrag von El Zorro »

mibo666 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 01:28 Nein, auf dem PC macht die Software Soundmodem die "Arbeit". Der TinyTrack ist für den Betrieb unterwegs ohne PC. Den TinyTrack 4 kann man auch am PC verwenden, dann bleibt die eigene Soundkarte frei für andere Anwendungen.
Vom TinyTrack gibt es auch viele Clones, die Dinger sind billiger und können mittlerweile das gleiche, liegen bei etwa 15-25€.
Alternativ, besonders für Linux Rechner ist DireWolf, das läuft auch ganz hervorragend auf einem Raspi. Damit kann man als Funkamateur dann auch sehr einfach einen eigen Digipeater aufbauen und so das Netz verbessern. Raspi und Handfunke brauchen nur sehr wenig Strom, ist also auch aktuell noch keine Belastung für den Geldbeutel. Ob das auch für CB funktioniert musst du dir anschauen, das weis ich nicht.

Übrigens gibt es auch Apps fürs Handy, mit dem APRS funktioniert, z.B. APRSDroid. Da kann man die Pakete über ein Funkgerät rausschicken oder auch als TCP/IP ganz ohne Funke. Letzteres ist natürlich kein "Funk" mehr, aber manchmal auch praktisch. Ist aber auch nur für AFUs, man braucht ein Rufzeichen zum registrieren. Evtl. ist sowas auch als CB Version verfügbar, da musst du dich halt mal schlau machen.

Gruß

MiBo
Ok, jetzt habe ich es kapiert.
Allzu viel Zeit will ich ohnehin nicht investieren, da ich gerade dabei bin, die Afu Prüfung zu machen.
Deshalb möchte ich mir jetzt auch die 300,- für eine gute CB Funke mit SSB sparen, und das später mit einem "modifizierten" Afu Gerät so nebenbei mitnehmen.
"Not perfectly legal", aber was soll's. ;-)

73 de Zorro
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Digital auf CB - (leider) ohne SSB - JS8Call und FreeDV

#14

Beitrag von mibo666 »

El Zorro hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 02:18 ... da ich gerade dabei bin, die Afu Prüfung zu machen....

Klingt nach einem Plan - dran bleiben!

Achte beim Kauf darauf das das Gerät einen echten VFO hat und nicht nur in 10KHz Schritten geschaltet werden kann(AE5890). Sonst hast du damit auf 10m keinen Spaß. Und der Frequenzbereich muss passen, also das komplette 10m Band abdecken und nicht nur bis 28.300 oder ähnlich. (McKinley). Ich habe mir letztes Jahr für 10m ein TEAM1011/CRT9900/AT6666 gekauft und bin damit äußerst zufrieden. Kommt nicht ganz an ein AFU Gerät ran, ist aber ein tolles zweit Gerät und (so sagt man :wink: ) auch auf 11m gut zu gebrauchen. Das Ding kostet mit PC Kabel so um die 240€ und braucht keine Nachbehandlung beim Funkdoktor. Und NICHT beim Kistenschieber kaufen, die 20€ die es dort vlt. billiger ist, rächen sich wenn das Gerät mal kaputt ist. Der Fachhändler mit Werkstatt bekommt es flott wieder hin, der Kistenschieber schickt es zu seinem Großhändler, der in die zuständige VertragsWerkstatt und alles wieder Retour. Dauert Wochen, lohnt sich nicht.

Aber mit so einem "Exportgerät" solltest du vorerst unbedingt im CB Band bleiben und es auch mit der Leistung nicht übertreiben. Die BNetzA fährt zwar nicht mehr anlasslos mit den Peilfahrzeugen durch die Gegend, wie früher. Aber sie haben ferngesteuerte Peilanlagen mit den eine recht genaue Peilung ohne großen Aufwand möglich ist, wenn da Signale auffällig werden, sind die schnell dran. Und wenn du dich dann schon für die Prüfung angemeldet hast und vlt. noch aus einem sehr kleinen Ort kommst.....

Solange man vernünftig bleibt wird es IMHO aber keine Probleme geben. Das ist aber nur meine Meinung, keine Garantie und auch keine Aufforderung! Sobald du dein Rufzeichen hast, kannst du das Gerät dann auf 10m so richtig ausreizen, bis dahin halt die Zügel stramm halten, auch wenns schwer fällt.

APRS kannst du dann später noch machen, und vieles, vieles mehr. Es gibt im Amateurfunk so viele verschiedene Spielwiesen, das reicht um für einige Jahre immer was neues zu machen...

Gruß

MiBo

PS: Ich drücke dir die Daumen für deine Prüfungsvorbereitung, wenn du Fragen dazu hast - immer her damit. Hier im Forum gibt es immer noch ein paar Leute mit viel Ahnung (nein, ich nicht :lol: ) die auch gerne helfen!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Digital auf CB - (leider) ohne SSB - JS8Call und FreeDV

#15

Beitrag von El Zorro »

mibo666 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 12:32
Klingt nach einem Plan - dran bleiben!
Ja, Plan. ;-)

Bei Icom zb muss man nur 2 SMD Dioden auslöten und schon funkt das Teil auch auf 11m, empfangen geht sowieso.
Wenn man das nun gleich vom autorisierten Fachhändler machen lässt, bei dem man das Ding kauft, hat man auch bei einem etwaigen Garantiefall kein Problem.

Dabei geht es mir nicht darum, auf CB mit höherer Leistung zu funken, sondern ich habe einfach keinen Bock, mir für 300,- € noch eine CB Funke mit SSB zu kaufen, wenn ich für schlappe € 600,- ein 10 W QRP Gerät wie das Xiegu X6100 bekomme, oder gar eine eierlegende Wollmilchsau wie das ICOM IC-705, das dann allerdings auch mehr kostet.

Mit 10 W reize ich da nicht mal die auf CB für SSB erlaubten 12 W aus.

Morsen lernen steht dann auch noch auf dem Programm, und damit das Bastlerherz nicht zu kurz kommt, baue ich mir gerade den Morserino (http://www.morserino.info) zusammen.
Den 5W QRP Transceiver Bausatz (tr)uSDX (https://dl2man.de) habe ich auch schon auf Lager, aber der muss noch ein wenig auf den Zusammenbau warten.
Und ein weiterer wird dann hoffentlich im Juli geliefert, der QDX (https://qrp-labs.com/qdx.html), für digitale Betriebsarten.

Du siehst also, Langeweile wird nicht aufkommen, auch nicht nach dem Lernen. ;-)

73 de Zorro
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“