Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Ham Radio am Bodensee

#46

Beitrag von 13CT925 »

DL0815 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 08:36 Ob das jetzt 10 oder 13 kostet ist doch Bums.
Bei den Zigaretten juckt das doch auch keinen...
Mimi...
Zum Glück hab ich noch nie geraucht ;-)
Es ist nicht so das ich mir das nicht leisten könnte oder wollte, das war lediglich n Hinweis,
das es bei weniger Flohmarkt und weniger Aussteller rundum deutlich teurer geworden ist.
Hatte ich dieses WE weniger vor und mehr Lust, wäre ich wahrscheinlich auch hin, unabhängig vom Preis...

Der Vergleich mit dem Fussball hinkt übrigens, denn beim Fussball geht es schon sehr lange nicht mehr um den Sport, was man u.a. daran merkt,
das bei einem deutschen Fussballspiel asiatische Bandenwerbung vorbei läuft 8)
....73 Joe
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#47

Beitrag von 13sw001 »

Ich war heute da, gefühlt für Freitag 50 % weniger Besucher und viele fehlende Aussteller. Der obere PKW Parkplatz war , als ich ging , nur gut ein viertel voll .

Viele scheuen wohl noch wegen C das Kommen, bzw. sind im Netz mittlerweile schneller und genauso bedient.Da ja nur wir Süddeutsche eigentlich von der Nähe profitieren, müssen die weiter nördlicheren gelegenen Besucher ja teuer übernachten. Bodensee war noch nie billig und seit C sowieso teuer. Schnäppchen gibt es mittlerweile schon länger nicht mehr , bzw. nicht billiger als im Netzshop,oder wenn , dann nur das eingesparte Porto, so mein Eindruck. erste Flohmarkthalle voll, die zweite mit viiel Luft zu zwei Dritteln vielleicht, die hinteren Tische waren nicht , oder noch nicht belegt. Vielleicht wird ja morgen und Sonntag der " Ansturm" höher...
Ich für mich überlege mir , ob ich nächstes Jahr überhaupt komme.....Dass einige Aussteller nicht mehr erscheinen, liegt auf der Hand, im Netz gehts Geschäft genauso gut, und ohne teueres Standpersonal und die Standkosten selber ist ohne Stand vor Ort und nur mit Onlineshop mehr verdient, als mit....LEIDER

73 de Frank
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#48

Beitrag von Komet »

Frank genau so ist es deshalb würde ich als Händler dort auch nie hingehen.
Das Geschäft hier vor Ort läuft gut ganz zu schweigen vom Online Shop.
Was ich bisher so gehört und gesehen habe, man hat ja so seine Medien, stimmt deine Aussage überein das auf der Messe einiges weniger los war in Punkte Besucher und Aussteller. Schade drum. Und ob es an C liegt kann ich schlecht beurteilen
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ham Radio am Bodensee

#49

Beitrag von Seawolf »

Am Rande der HAM RADIO in irgendeinem Raum gibt es dort bestimmt wieder die berühmt-berüchtigte DOK-Börse mit "Karl-Maria", den mindestens 20 XYLs mit 50 Clubstationen und ebenso vielen Sonder-DOKs im Gepäck und all den anderen QSL-Geiern, die für ihre sinnfreien DLDs oder sonstwas sammeln. Alle Jahre wieder ...
Dann sitzen sie wieder alle in einem Raum mit Handfunkgeräten am Tisch und labern sich mit 5/9 auf 2m und 70 cm die Taschen voll und verteilen ihre Pünktchen. Anschließend prahlen diese Edelfunker wieviele Funkverbindungen sie wieder geschafft haben. Meist alte gestandene OMs und XYLs oft sogar mit Klasse A Lizenz!!! Da macht man sich kein Bild was da abgeht und als Funkverbindung zusammengelogen wird. :dlol: :paper:
Eine dümmere DARC-Veranstaltung wie diese jämmerlichen "HAM RADIO DOK-Börsen" hab ich noch nicht erlebt.
Was das mit Amateurfunk zu tun hat konnte mir bis heute noch kein Mensch erklären. :think: :rolleyes: :nono: :clue:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#50

Beitrag von mibo666 »

Ist gar nicht so schwer zu verstehen: Es gibt einige OVs deren Mitglieder kaum oder z.b. nur noch auf UKW QRV sind. Wenn man nicht in der Nähe ist, dann hat man auch kaum eine Chance diesen DOK zu arbeiten. Meist fehlt der aber um ein Diplom zu beantragen, und diese DOK Börse ist dann eine letzte Möglichkeit den noch fehlenden DOK endlich zu erreichen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#51

Beitrag von Seawolf »

... aber bestimmt nicht mit Handfunke 5/9 über den Tisch zu brüllen.
Dann sollte man sich schon mal die Mühe machen auf Berge zu fahren, aus dem Urlaub heraus Punkte zu sammeln oder Wochenenden opfern und dann über echte Funkverbindungen auf den Bändern entsprechende fehlende DOKs zu arbeiten. Wenn so ein DLD erarbeitet wird hat das einen ganz anderen Stellenwert, als dieser, in meinen Augen DOK-Börsenbetrug auf der HamRadio, der größten deutschen Afu-Messe mit eigentlich gutem Ruf. :wall:
Da wird immer über Inaktivität auf den Bändern geschimpft und dann kann man sich das einfach schenken in dem man also nur mal eben nach Friedrichshafen zur HAM Radio fährt, die Punkte via Tisch-QSO einsammelt und einen Tag später ein anerkanntes DLD zuschicken lassen kann. Geiler HamSpirit :seufz:
Das sowas überhaupt gewertet wird ist schon mächtig frech, ein Schlag ins Gesicht von aktiven Amateuren, die mühsam ihre Punkte auf den Bändern über Jahre einsammeln mit echten QSOs, z.B über SSB auf UKW oder den FM-Direktfrequenzen oder schon sehr grenzwertig den Relaisverbindungen. Direkte Verbindungen verdienen wohl eher Respekt, egal welches Band.
Nur gut das der ganze nationale QSL-Schwachsinn extrem zurückgegangen ist ähnlich wie im CB-Funk auch schon vor Jahren kaum mehr anzutreffen. Im weltweiten DX macht es noch Sinn einige schöne Verbindungen vom Ende der Welt klassisch bestätigt zu bekommen, selbst als SWL ein Highlight.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#52

Beitrag von 13sw001 »

Was leider fast komplett fehlten waren diese verhaltensinteressanten und klamottenrechnisch optisch seltsam anmutenden Aluhutträger mit schlurfendem Gang und blinkenden Callschild auf den Gängen , die ich so gerne immer bei der Kaffeepause beobachtet habe. Diese Spezies fiel wohl der natürlichen Auslese oder Corona zum Opfer, bzw.wurden temporär weggesperrt, oder haben diesem oben beschriebenen Karl Maria Gesellschaft geleistet. Man weiß es nicht....

Die Preise der Flomarktstände übertrafen überwiegend noch die Buchtpreise ,der Schrott war gefühlt weniger als vor C.

Ob Lizenzen geprüft wurde seitens der Agentur habe ich nicht mitbekommen, oder ist mir nicht aufgefallen.

73 Frank
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Ham Radio am Bodensee

#53

Beitrag von DF2JP »

Seawolf hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 00:32 Am Rande der HAM RADIO in irgendeinem Raum gibt es dort bestimmt wieder die berühmt-berüchtigte DOK-Börse mit "Karl-Maria", den mindestens 20 XYLs mit 50 Clubstationen und ebenso vielen Sonder-DOKs im Gepäck und all den anderen QSL-Geiern, die für ihre sinnfreien DLDs oder sonstwas sammeln. Alle Jahre wieder ...
Dann sitzen sie wieder alle in einem Raum mit Handfunkgeräten am Tisch und labern sich mit 5/9 auf 2m und 70 cm die Taschen voll und verteilen ihre Pünktchen. Anschließend prahlen diese Edelfunker wieviele Funkverbindungen sie wieder geschafft haben. Meist alte gestandene OMs und XYLs oft sogar mit Klasse A Lizenz!!! Da macht man sich kein Bild was da abgeht und als Funkverbindung zusammengelogen wird. :dlol: :paper:
Eine dümmere DARC-Veranstaltung wie diese jämmerlichen "HAM RADIO DOK-Börsen" hab ich noch nicht erlebt.
Was das mit Amateurfunk zu tun hat konnte mir bis heute noch kein Mensch erklären. :think: :rolleyes: :nono: :clue:
Ich stimme Dir nur selten zu aber in diese DOK-Börse bin ich auch mal "reingestolpert" und kann Deine Aussage nur bestätigen...ich habe selten etwas Peinlicheres im AFU erlebt, als dort :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#54

Beitrag von forstmeister »

13sw001 hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 08:00 Die Preise der Flomarktstände übertrafen überwiegend noch die Buchtpreise ,der Schrott war gefühlt weniger als vor C.
Einiges war schon "teuer" bzw. sagen wir mal so, nicht besonders günstig, aber wenn man mal genau und auch unter die Tische geschaut hat, hätte man doch schon den ein oder anderen Schnapper machen können. Ich habe dann auch "nur" 2x 50W hochwertige Dummies für a 15.- gekauft, das fand ich persönlich günstig, die bekommt man auch in der Bucht selten unter 50.-.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#55

Beitrag von Seawolf »

Was darf Satire? Nicht ganz ernst gemeint aber vorstellbar. :dlol:

Die HAMRadio lässt sich unter heutigen Aspekten vielleicht in zwei Gruppen einteilen. Willkommen und nicht willkommen.

Willkommen (1. Klasse Klientel)
1. Alte, Ü80 mit Cappy und Afu-Rufzeichen der ersten Stunde (DL1, DJ1, DK1) oft verdiente DARCisten
2. datterige OM-Finger, zeugt von erfahrenen CW-Großmeistern ab 250er Anschlag
3. Analog- und Röhrenopis mit lizensierter XYL, die den Rolli schiebt. Problem: Der auf Flohmarkt gekaufte Alt-Transceiver von 1905 ist größer als der Rolli.
4. Anfragen für KW-Tranceiver jenseits der 3000€ Preisklasse alternativ auch Hochleistungs-Verstärker ab 750 Watt bei den drei verbliebenen Händlern
5. DARC-Vereinsmeier (Arroganz in Schlips und Kragen, 80m-Besserfunker, OVV- und DV-Prominenz welches eigene Mitglieder nicht kennt)
6. OM/ YL-Funkertreffen abends im Hotel in teuren Fress- und Sauforgien mit Schampus zur Steigerung des "Class A -WE FIRST"-Gefühls // alte Klasse 2-Lizenzen: Campingplatz // alte Klasse 3 Lizenzen, E-Klasse und SWLs: Zeltplatz oder Parkbank

Nicht willkommen (Randgruppen, Außenseiter, Prekäre Unterschicht der Funkgemeinschaft, Kritiker und Nörgler)
1. CBler (Alan 42-Handfunkenrocker, Trucker mit Cowboyhut, PL-Stecker-Käufer, Lizenzverweigerer und Schwarzfunker)
2. Doofenlizenzen (3. Wahl-Lizenz, früher Klasse 3) die nach 50 Jahre alten 10 Watt Gebrauchtgeräten für UHF/ VHF unter 100€ fragen und weggescheucht werden
3. SWLer (Lauscher, Spione, Fußvolk des DARC) die nach reinem RX fragen (Billig-Scanner und Reiseradio-Klientel) und bei TX rot im Gesicht werden
4. Ermäßigte Karteninhaber (Prospektesammler, Hartzer, 9€-Ticket-Klientel, OV-Altersheime in Busstärke auf AFU-Kaffeefahrt, Dauerbesoffene)
5. Nicht DARC-Mitglieder, Ausgetretene, CQDL-Zweit und Fremdleser, DL6MQ alias Mäusequäler auf Sonder-Fahndungsfoto des DARC, Messebesuch von Karteileichen der 2./3. und sonstigen Unterklassen)
6. Interssierte Afu-Jugend (nervig, zu aktiv, Studienabbrecher 1. Semester Elektrotechnik, angehende E-Lizenz-Opfer der Klasse A)
7. Steckdosenfunker die nach den Herstellern ICOM, Yaesu oder Kenwood fragen

und wenn sie nicht gestorben sind, dann kommen sie im nächsten Jahr wieder ... :book:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#56

Beitrag von df2tb »

Und wo ist hier die Satire? Ist wohl eher dümliches Geschreibsel eines intellektuell zurückgebliebenen Menschen.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#57

Beitrag von Juliett Sierra »

df2tb hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 21:08Ist wohl eher dümliches Geschreibsel eines intellektuell zurückgebliebenen Menschen.
So anonym hinter der Tastatur kann man ganz prima andere Leute anscheißen, gelle?

Schon mal die Boardregel Nr. 2 gelesen?

Eine Eigenschaft unseres Boards, die immer wieder positiv herausgestellt wird, ist der freundliche und nette Umgangston. Dies ist die wichtigste Regel und ist bitte von jedem Mitglied ausnahmslos einzuhalten. Beleidigungen oder Beschimpfungen haben auf Funkbasis.de nichts zu suchen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#58

Beitrag von Seawolf »

Manche verstehen halt keinen satirischen Spass, fühlen sich angegriffen und werden beleidigend. Fast hätt ich gesagt typisch deutsch. :think:
Zumal ichs in der Überschrift noch klar deklariert habe als Satire, die nicht allzu ernst zu nehmen ist. Oder ist da doch etwas Wahrheit dran? :lol:
Und dabei ist es doch so einfach. Er muss nur einfach lachen aber komm mal jemand auf den Blödsinn. :dlol:

Vy 10-10 :mrgreen:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#59

Beitrag von forstmeister »

Seawolf hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 20:23 Willkommen (1. Klasse Klientel)
1. Alte, Ü80 mit Cappy und Afu-Rufzeichen der ersten Stunde (DL1, DJ1, DK1) oft verdiente DARCisten
2. datterige OM-Finger, zeugt von erfahrenen CW-Großmeistern ab 250er Anschlag
3. Analog- und Röhrenopis mit lizensierter XYL, die den Rolli schiebt. Problem: Der auf Flohmarkt gekaufte Alt-Transceiver von 1905 ist größer als der Rolli.
Achja, die waren übrigens fast gar nicht da.

Dafür aber auch wieder etliche junge OM's (unter 30 und noch deutlich drunter). Nicht alles was man sich vorstellt ist auch so.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#60

Beitrag von Seawolf »

Ja, dann ist es so (gegen Erwartung). Wenn junge Funker dabei kommen ist ja nur gut für die Bänder, egal ob Afu oder CB. Nehmt die Satire nicht zu ernst. :holy:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“