Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#61

Beitrag von frankme »

Juliett Sierra hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 21:14
df2tb hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 21:08Ist wohl eher dümliches Geschreibsel eines intellektuell zurückgebliebenen Menschen.
So anonym hinter der Tastatur kann man ganz prima andere Leute anscheißen, gelle?

Schon mal die Boardregel Nr. 2 gelesen?

Eine Eigenschaft unseres Boards, die immer wieder positiv herausgestellt wird, ist der freundliche und nette Umgangston. Dies ist die wichtigste Regel und ist bitte von jedem Mitglied ausnahmslos einzuhalten. Beleidigungen oder Beschimpfungen haben auf Funkbasis.de nichts zu suchen.
@jörg

Ich äußere mich selten, aber da sitzt ein älterer und verbitterter Herr an der Tastatur, der mit seiner Freizeit wenig anfangen kann. Überlesen…ganz einfach.

73
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#62

Beitrag von juergenegg »

Seawolf hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 20:23 Was darf Satire? Nicht ganz ernst gemeint aber vorstellbar. :dlol:

Die HAMRadio lässt sich unter heutigen Aspekten vielleicht in zwei Gruppen einteilen. Willkommen und nicht willkommen.

Willkommen (1. Klasse Klientel)
1. Alte, Ü80 mit Cappy und Afu-Rufzeichen der ersten Stunde (DL1, DJ1, DK1) oft verdiente DARCisten
2. datterige OM-Finger, zeugt von erfahrenen CW-Großmeistern ab 250er Anschlag
3. Analog- und Röhrenopis mit lizensierter XYL, die den Rolli schiebt. Problem:
Der auf Flohmarkt gekaufte Alt-Transceiver von 1905 ist größer als der Rolli..........................

und wenn sie nicht gestorben sind, dann kommen sie im nächsten Jahr wieder ... :book:
Zum Glück liegt es in der Natur des Lebens das man älter wird und dem Ende entgegen schauen kann. :seufz:
Der eine mit mehr gebrechen ein anderer mit weniger. :sdown:
Auch der Seawolf wird diesen Weg beschreiten müssen. Hoffentlich fällt ihm dann ein was er mal so los gelassen hat.
Hoffentlich hat er bis dahin soviel Lebensweisheit angesammelt das er weis das man solche Sachen nicht zur Bestärkung der
eigenen Meinung benutzt . :nono:

Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#63

Beitrag von Arco-Express »

Jürgen (@juergenegg),

du bringst es auf den Punkt, schließe mich Dir voll an :rolleyes:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#64

Beitrag von Seawolf »

Nochmals für Moses zum mitmeißeln.: Humor und Satire! Der Bezug auf das Alter ist eine Homage an das "ungesunde" überdurchschnittliche Alter im Afu und besonders im DARC und spielt sich (eigentlich) auf Veranstaltungen wie der HAM Radio wieder. Darüber gibt es eindeutige Statistiken die dies klar belegen, was die Zukunft der Bänder und Aktivität gefährdet. Wenn es diesmal in Friedrichshafen nicht so war umso besser.
Zwischen den Zeilen gelesen sollte das eher eine Kritik sein, daß man es über Jahrzehnte verschlafen hat sich um Funknachwuchs im DARC zu kümmern und man es sogar fertigbrachte (Beleidigungen und Besserwisserei gegen jüngeren DOs und sogar damalige Klasse 2-Funkamateuren) punktuell Teile der Jugend zu vergraulen durch veralterte Strukturen und Klassendenken.
Manche denken heute noch OV-Abende sind Sauf-Abende, was da wohl ein minderjähriger Funkamateur oder Interessent denkt. Selbst die CQDL richtet sich eher an Rentner als an junge Funkamateure (s. Uralt-Bastelanleitungen von Morsetasten oder seitenlange Recherchen von Funkern aus den 50/60er Jahren). Das schreckt ab, besonders ein Blick in den ein oder anderen OV und welche Generation die Überhand und Macht hat. Wieviele Ortsverbände sind gleich schon ausgestorben und aufgelöst worden? Ich glaub eine nicht zu verachtende Anzahl.
Bin selber auch nicht mehr der jüngste, Mittfünfziger, aber seh sowas gelassen und mit Humor und finds peinlich wie der DARC und manche OVs mit jungen aktiven Funkamateuren umgehen, die nicht nur völlig andere Schwerpunkte haben als analoge Röhrenopis mit 250er Morsetastenanschlag sondern sich heutzutage auch nicht mehr wie Kinder behandeln lassen möchten oder billige Aufbauhelfer für Fielddays darstellen und ansonsten links liegen gelassen werden. Jugend möchte mitgenommen werden, gut und modern ausgebildet eine Lizenz machen (und nicht Fragenkataloge auswendig lernen), Aktivität und Banderfahrungen durch funktionale Clubstationen austesten und erwarten ein klassenloses OV-Zusammengehörigkeitsgefühl welches ihnen seltenst vermittelt wurde.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#65

Beitrag von Charly Whisky »

Seawolf hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 10:44 ….Jugend möchte mitgenommen werden, gut und modern ausgebildet eine Lizenz machen (und nicht Fragenkataloge auswendig lernen),….
Das ist - spontan gesagt - der Grund, warum ich (noch) keine Lizens anstrebe.

73
Christian
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#66

Beitrag von frankme »

Man kann es doch viel einfacher sagen: Das Klientel „Funk“ erfüllt in großen Teilen auf einer „Messe“, wie der HAM, das Klischee. Ich war zuletzt 2012 dort, kann, muss man nicht unbedingt sehen. Wäre mir heute auch zu langatmig, obwohl Familie dort lebt und Kosten nicht der Treiber wären.

Mir liegt es noch auf den Tasten, hier ein paar Kommentare zu denen, die sich gerade über den Humor anderer echauffieren, abzugeben, da selbige sonst auch gerne austeilen (auch anonym), aber ich schenke es mir !

73
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#67

Beitrag von Seawolf »

Das kann ich verstehen. Ich fühl mich im klassenlosen, kollegialem Umfeld des CB-Funks bei weitem wohler. Ich hab beide Welten kennengelernt und bin aus Überzeugung zum CB zuück gekommen, nach dem die Kanäle wieder zu 99% störungsfrei sind, schöne Ortsrunden sich bilden und Funk über Gateways und bei Bedingungen sogar schönes Auslands-DX mit postalischer Leistung möglich ist. SSB ist vielleicht bald mein nächstes Ziel und dann hab ich alles was ich brauche.
Die hausgemachten Probleme im Afu und anhängigem Club brauch ich nicht, dafür ist das Hobby Amateurfunk einfach zu aufwendig, teuer, zu starr(sinnig), rückwärts gerichtet und für die Zukunft nicht aufgestellt. In tote Pferde investiert man nicht!
@ Charly-Whiskey und Frankme: Danke für eure bestätigende Sichtweise, mit der ihr bestimmt nicht alleine steht.

Vy 10-10 :D
Zuletzt geändert von Seawolf am So 26. Jun 2022, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
frankme
Santiago 6
Beiträge: 468
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 14:06
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#68

Beitrag von frankme »

df2tb hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 21:08 Und wo ist hier die Satire? Ist wohl eher dümliches Geschreibsel eines intellektuell zurückgebliebenen Menschen.

Andreas DF2TB
Führst Du Dich überall so auf?
13CT009, DK1DK.
DB0DTM, ansonsten portabel.
818ND, HFP1 mit MFJ 1979, PA 500, FT DX 10 „Neuner Edition“, IC 7300, M 70 Mikrofon
Antennen: 2x Loop (40-10 m, 80-20 m), X200, alles unter Dach
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ham Radio am Bodensee

#69

Beitrag von Juliett Sierra »

13DL04 hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 11:14P.P.S: Ja, diese Messe heißt Ham-Radio und nicht CB-Radio!
Aus meiner Sicht müsste sich die Ham-Radio unbedingt und ausdrücklich an alle Funker wenden: Amateurfunk, CB-Funk, PMR und Freenet.
Genau das ist aber nicht der Fall, bzw. es ist nicht ausreichend der Fall, soweit mir das bekannt ist.

Aber womöglich ist das Konzept 'Messe' sowieso ein auslaufendes Modell, egal worum es geht und das auch weltweit, so dass es sich im Grunde gar nicht mehr lohnt, darüber noch weiter nachzudenken oder gar tatsächlich etwas zu verändern.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#70

Beitrag von juergenegg »

Dieser Thread geht geradewegs dahin wo es einige immer enden lassen! :clue:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#71

Beitrag von Andi71 »

Ähm, nur mal so; wir sind hier und verbringen unsere Freizeit, da muss sich niemand ärgern. Der Eine hat es als Humor gekennzeichnet, der Nächste empfand es nicht so. Auf Funk wird doch auch etwas so gekennzeichnet was nicht so ernst gemeint ist, da funktioniert es do. :wink:

Leben und leben lassen, jeder hat so seine Ecken und Kanten.

So, weiter den Sonntag geniessen :D
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#72

Beitrag von Komet »

Vor Zig Jahren hat man es ja mal versucht den CB-Funk dort vorzustellen aber da ging irgendwas in die Hose. Henning Gajek weiß die sicherlich noch mehr. Ich weiß es nicht mehr so genau
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#73

Beitrag von Seawolf »

Eine progressive Messe würde alles was den Funk betrifft mit einbeziehen. Natürlich auch dazugehörige Bereiche wie BCL, Scanner, Betriebsfunk, WebSDR, Software, Fachbücher etc.
Das würde nicht nur eine einzelne Funkgruppe (und davon nur ein Bruchteil als Besucher) ansprechen, sondern fast alle und das sind nicht wenige. Wenn dann noch übersichtlich die Hallen entsprechend getrennt z.B. nach Afu und CB-Funk/Freenet/PMR sowie alles um den Funk herum, wäre dies wohl ideal.
Dann schlendert man zuerst durch seinen eigenen Funkbereich und kann danach als Interessent sich die weiteren Möglichkeiten im Hobby Funk vorstellen lassen und informieren oder einfach nur den Horizont erweitern. Selbst die zurück kommenden Händler könnten von den höheren Besucherzahlen weit mehr profitieren. Gute Geschäfte und zufriedene Messebesucher lässt sich wohl keiner gerne entgehen. Vielfalt bringts halt!

Vielleicht begreift man ja mal eines Tages, auch bei solchen Messeveranstaltungen, das CB-Funk und Amateurfunk keine verfeindeten Gruppen sind sondern im Prinzip kommunizierende Röhren, von dem wohl der Amateurfunk bis heute einen Großteil seiner Interessenten, Einsteiger und neulizensierten Funkamateure rekrutiert hat, nicht zuletzt der DARC.
Umgekehrt hat der CB-Funk an Möglichkeiten und auch Rückkehrern die letzten Jahre deutlich hinzugewonnen und ist quasi eine ernstzunehmende Vorstufe zum Afu mit vielen der möglichen Bänder, Betriebsarten und Digitalfunk.
Ohne die Basis CB-Funk oder auch die BCLs/ SWLs wäre der Amateurfunk heute wohl schon längst am Ende. Wenn generell die Funkergemeinde schwindet muss mehr zusammengearbeitet werden, auch über den eigenen Horizont hinaus und die Kräfte bündeln. Hoffentlich verspielt man nicht wieder diese Chancen. Meine Meinung!

Vy 10-10 :wave:
Zuletzt geändert von Seawolf am So 26. Jun 2022, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1261
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#74

Beitrag von Juliett Sierra »

Seawolf hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 16:08Ohne die Basis CB-Funk oder auch die BCLs/ SWLs wäre der Amateurfunk heute wohl schon längst am Ende. Wenn generell die Funkergemeinde schwindet muss mehr zusammengearbeitet werden, auch über den eigenen Horizont hinaus und die Kräfte bündeln.
Das - und auch den Rest deines Beitrages - sehe ich exakt genau so.
Komet hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 14:17 Vor Zig Jahren hat man es ja mal versucht den CB-Funk dort vorzustellen aber da ging irgendwas in die Hose. Henning Gajek weiß da sicherlich noch mehr.
Ah, interessant.
Andi71 hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 14:11 Ähm, nur mal so; wir sind hier und verbringen unsere Freizeit, da muss sich niemand ärgern. Der Eine hat es als Humor gekennzeichnet, der Nächste empfand es nicht so. Auf Funk wird doch auch etwas so gekennzeichnet was nicht so ernst gemeint ist, da funktioniert es do. :wink:
Leben und leben lassen, jeder hat so seine Ecken und Kanten.
So, weiter den Sonntag geniessen :D
Genau. :tup:
Übrigens Grüße in meine alte Heimat - den Landkreis Hannover. :wave:
Allerdings im Nordosten: Neuwarmbüchen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Ham Radio 2022: Einige bekannte Aussteller fehlen!

#75

Beitrag von Seawolf »

Ja, es ist nur immer komisch das die Akzeptanz und fachliche Ergänzung auf unterer Ebene meist sehr gut funktioniert. Siehe dieses Forum, wo CB, Freenet , PMR, SWL und Amateurfunk zwar in Kategorien der Übersicht halber getrennt, aber im Kern alles unter einem Dach abgebildet wird. Selbst auskunftgebende Händler und anderweitig interessierte Personen des Funks sind hier auf Funkbasis vertreten. Vom Anfänger mit seinen Fragen bis hin zum altvorderen Funkamateur, der sich über Schaltbilder unterhält. Die beleidigenden Ausfälle einiger weniger Forumsmitglieder mal außen vor, aber im Vordergrund eine sehr interessante und informative Sache, die unser Hobby Funk absolut bereichert und erweitert.
Das Lob an dieser Stelle und mein Dank an die Betreiber und Admins dieses Forums mein herzlicher Dank. :heart: :thup:
Auch dies wäre möglich z.B. mit einem kleinen Stand auf einer veränderten und modernisierten (HAM, CB, SWL) RADIO mal vertreten zu sein und auf das schöne fachliche Forum mit einem Flyer die Funker aus allen Bereichen aufmerksam zu machen. Die haben auf der Messe doch diese verschiedenen Interessenverbände (leider meist nur DARC & Co), da würd das Forum gut reinpassen.

VY 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“