Wiedereinsteiger sucht Leitfaden

djar
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:03
Standort in der Userkarte: Norderstedt

Wiedereinsteiger sucht Leitfaden

#1

Beitrag von djar »

Hallo in die Runde,

es muss so kurz vor dem Jahr 2000 gewesen sein, als ich mit einer ollen Handgurke von Conrad Elctronic (damals noch in Hamburg mit richtigem Laden) auf dem Dachboden meiner Eltern die Stummelantenne aus dem Fenster gehalten habe.

Funk, und eben die damals einzige freie Möglichkeit CB-Funk, hat mich fasziniert. Ich hab Lust, da wieder einzusteigen. Also dachte ich mir, es wird wie zu jedem anderen Hobby auch, eine Fülle an Informationen im Internet geben, angefangen bei den Basics.

Eine Fülle an Informationen gibt es tatsächlich, nur nicht ganz so was ich gesucht habe: Da geht es dann z.B. um Probleme mit dem Abgleich einer T2LT, und um die Feinheiten des SWR Abgleichs am Balkon, mit gleichzeitigem Hinweis auf die Sinnlosigkeit des angestrebten Projekts. :-)

Was ich suche ist ein Einsteigerguide, der mit den Basics anfängt. Welche Antenne? Was gleicht man da ab? Standort? Blitzschutz? Kabel? Stecker? usw.
Ich möchte ungern das Forum mit meinen ganzen Anfängerfragen nerven.

Habt ihr einen Tipp? Gerne auch ein aktuelles Buch/eBook.

Danke und Gruß
djar
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Wiedereinsteiger sucht Leitfaden

#2

Beitrag von 13DL04 »

Wenn du hier im "Suche"-Kästchen ein Schlagwort zu deinen Fragen (Antenne?, Gerät?, Stecker?, Kabel? etc.) eingibst, wirst du sicherlich mit Informationen zu diesen Themen erschlagen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wiedereinsteiger sucht Leitfaden

#3

Beitrag von KLC »

djar hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 14:29 [...] Fülle an Informationen im Internet geben, angefangen bei den Basics.[...]
Dazu gips im Internet die "Funkbasis" :link: , da sind alle Grundlagen ("Basics") die man haben will ! :tup:
Und vielleicht auch die, die man nicht haben will ! :sup:
djar hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 14:29 [...] mit gleichzeitigem Hinweis auf die Sinnlosigkeit des angestrebten Projekts. :-)[...]
Ist leider so , wo Licht ist, da ist auch Schatten ! Oder in unserem Fall: Funkschatten. Oder die Antenne stimmt nicht.
Wir sind hier nicht bei personalisierter Werbung und vergoogelter Interessen-Blase, hier ist das wahre ( nicht: die Ware ) Leben.
djar hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 14:29 Was ich suche ist ein Einsteigerguide, der mit den Basics anfängt.
Habe ich hierzu schon im Internet die "Funkbasis" :link: empfohlen ? Da sind alle Grundlagen ("Basics") die man haben will ! :tup: Und vielleicht auch die, die man nicht haben will ! :sup:
Manchen hat dies hier schon zum Aus-steigen verholfen .... :sdown:
djar hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 14:29 Was ich suche ist ein Einsteigerguide, der mit den Basics anfängt. Welche Antenne? Was gleicht man da ab? Standort? Blitzschutz? Kabel? Stecker? usw.
Ich möchte ungern das Forum mit meinen ganzen Anfängerfragen nerven.
Einfach Suchfunktion, wenn du nicht von einem Thema zum nächsten kommst. Wenn du als Nutzer geloggt bist, hast du keine Wartezeit ! :thup:
Ansonsten greift eine komische Privileg-Sekunden-Schikane.
Funk-Kram :
KLC hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 23:20Seinen Funkkram kauft man nicht bei AMAZON, CONRAD, EBAY oder beim "freundlichen Kistenschieber" in Net , sondern bei einem guten Fach-Funkhändler.
Hier im Forum die Rubrik Funkhändler viewforum.php?f=112 kann man sich einen Überblick über die guten Adressen für CB- und Amateurfunk verschaffen.
Blitzschutz: die Posts von User Dipol oder keinen Blitzschutz !
Kabel: Kusch :link:

djar hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 14:29 Habt ihr einen Tipp? Gerne auch ein aktuelles Buch/eBook.
Ich bin seit 2006 hier, seitdem will ich kein E-Book mehr !
oder Romane ...
oder Fernsehfilme ...
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wiedereinsteiger sucht Leitfaden

#4

Beitrag von Juliett Sierra »

djar hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 14:29Was ich suche ist ein Einsteigerguide, der mit den Basics anfängt.
...
Habt ihr einen Tipp? Gerne auch ein aktuelles Buch/eBook.
Willkommen im Forum ... :wave:

Ich denke, ich weiß, was du suchst. Aber sowas gibt es m.W. nicht, bzw. nicht mehr. Gebraucht kriegst du noch zwei/drei solche Einsteiger-Bücher, allerdings sind die schon völlig überholt in mehrerlei Hinsicht.
Was es gibt, sind so einige Webseiten von (DX)Funkclubs, wo einige Einsteiger-Infos gegeben werden - ähnliches findet man auf den Seiten mancher Funkhändler.

Eigentlich schade, dass es sowas (aktuelles) nicht gibt, was du suchst - fällt mir grad ein. Wäre sicherlich sinnvoll.
Bleibt wohl nur übrig, dich eben doch durchzufragen hier.
Kannst ja 'deinen' Strang hier dafür nehmen - Antworten wird es mit Sicherheit geben, und auch hoffentlich solche, mit denen du was anfangen kannst. :)

Nachtrag: wie schon von den Kollegen erwähnt, kann die richtige Benutzung der Suchfunktion hier auf jeden Fall eine Menge bringen. Allerdings ergeben sich da für Neulinge und/oder (Wiedereinsteiger) auch so einige Probleme:
+ die Gefahr von der Fülle der Infos sozusagen erschlagen zu werden
+ widersprüchliche Aussagen oder Meinungen der User nicht richtig einordnen zu können
+ fehlendes technisches Verständnis und Wissen, um so einige Infos überhaupt richtig zu verstehen
+ gar nicht so genau wissen, mit welchen Stichworten man eigentlich suchen soll
+ keinen 'roten Faden' zu haben, an dem man sich entlang hangeln kann mit den eigenen Fragen

Nachtrag 2: du wohnst nicht weit weg von einem der besten Funkhändler Deutschlands (für viele ist er auch DER Beste) - nämlich Benson Funktechnik, Inhaber Jörn Hofmann. Da hast du Glück, dass du so nah dran wohnst bei solch einem Funkhändler - solch ein Glück hat nicht jeder CB-Funker. Wenn du tatsächlich einsteigen willst in den CB Funk, dann ist genau dieser Funkhändler der Mann deines Vertrauens, denn dem kannst du wirklich vertrauen, er hat einen sehr guten Ruf in ganz Deutschland und seine überragende Kompetenz beim Thema (CB)Funk steht außer Frage. Du kannst (und solltest) bei ihm persönlich aufschlagen, und er kann und wird dich gut beraten in allen Belangen. Ja, ist schon klar, er will auch gern was verkaufen - aber das ist kein Geheimnis, wenn man einen Laden hat.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Wiedereinsteiger sucht Leitfaden

#5

Beitrag von jeepomar »

CB-Funk
der neue Einstieg
von
Gerd Weichhaus
BoD-Books on Demand GmbH, Norderstadt
2021

Als Ebook.

Hier findest Du alles und mehr als die meisten hier wissen

73
Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wiedereinsteiger sucht Leitfaden

#6

Beitrag von mibo666 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 19:20

Nachtrag 2: du wohnst nicht weit weg von einem der besten Funkhändler Deutschlands (für viele ist er auch DER Beste) - nämlich Benson Funktechnik....
....Ja, ist schon klar, er will auch gern was verkaufen - aber das ist kein Geheimnis, wenn man einen Laden hat.
Diesem Tipp kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Und es besteht auch keine Gefahr das man da was verkauft bekommt was nix taugt und einfach weg muss. Jörn hat mir schon ein paarmal von Geräten abgeraten die er nicht empfehlen kann. Und das hatte jedesmal Hand und Fuß!

Dieses Forum hier ist eine Goldgrube für Infos, aber die Forensuche ist nicht gut. Besser du verwendest dazu Google:

Suchst du z.B. nach einer T2LT Antennenanleitung dann gibst du folgendes in Der Google Suchmaske ein:
Damit werden nur Treffer aus der Funkbasis gelistet. Die üblichen Kombinationen und Ausschlüsse beim Suchen funktionieren auch damit.
Lies dich in Ruhe ein, auch mal lange Threads komplett durchgehen. Wenn dann noch Fragen sind - her damit, dafür ist das Forum ja schließlich da.
Wenn du weniger Lust auf Stöbern und Recherche hast, dann fahr zu Benson und lass dich dort beraten, nutze den Ortsvorteil!

Viel Spaß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wiedereinsteiger sucht Leitfaden

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

jeepomar hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 05:20CB-Funk
der neue Einstieg
von
Gerd Weichhaus
BoD-Books on Demand GmbH, Norderstadt
2021
Ah, interessant. Wusste ich nicht. Ist vielleicht genau das, was der Themenstarter sucht.
Hier findest Du alles und mehr als die meisten hier wissen
Das würde ich mich ja nicht trauen, solch ein Statement abzugeben - und zwar aus mehrerlei Gründen nicht.
Ich glaube auch nicht, dass der Autor dieses Buches solch einen Satz schreiben würde.

Oder mal anders rum gesagt: mit Sicherheit hat der Autor dieses Buches mehr fachliche Kompetenz als ich, das ist überhaupt keine Frage. Zugleich würde ich ihm jedoch widersprechen, wenn der Autor gem. verlinkter Leseprobe die Ansicht vertritt, dass ein (gebrauchtes) Handfunkgerät ohne Anschluss an eine Mobil- oder Stationsantenne eine gute Möglichkeit für einen Anfänger ist, in den CB Funk einzusteigen.
Denn von regionalen Ausnahmen abgesehen, wird ein CB-Funk Anfänger enttäuscht sein, wenn er als Einstieg in das Hobby nur ein HFG ausschließlich mit eingebauter Geräteantenne benutzt.

https://www.bod.de/booksample?json=http ... 3bb7c9782b
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
djar
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Jun 2022, 14:03
Standort in der Userkarte: Norderstedt

Re: Wiedereinsteiger sucht Leitfaden

#8

Beitrag von djar »

Danke für die ganzen Hinweise. Den einen Leitfaden, sie alle zu knechten, scheint es dann wirklich nicht zu geben. :D

Ich taste mich dann mal langsam ran und werde auch bei Bensons vorbeischauen. So wie ich das mitbekommen habe, ist eine gute Antenne das A und O, und da fehlt es mir eindeutig an Wissen. Auch mein handwerkliches Geschickt ist eher Mau, aber für so eine Plaste-Stange im Garten wird es noch reichen.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Wiedereinsteiger sucht Leitfaden

#9

Beitrag von hl77 »

Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wiedereinsteiger sucht Leitfaden

#10

Beitrag von mibo666 »

Oh ja, das ist DER Klassiker. Kann ich mich noch gut dran erinnern, habe aber keine Ahnung wo mein Exemplar abgeblieben ist.
Ob das einem Einsteiger heute noch was bringt, bezweifle ich aber. Da hat sich technisch und sozial zu viel verändert.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Wiedereinsteiger sucht Leitfaden

#11

Beitrag von jeepomar »

Auf der Seite der SCBO Swiss CB Organisation unter Download:

https://www.hb9scbo.ch/de/download.htm:

Neu auf der QRG SCBO Info Version 2020
Hier ist eine Hilfe für Funkanfänger zum Download bereitgestellt.
Verfasst von Denise 73.


73 Markus
Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
gewe71
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 21:22
Standort in der Userkarte: 35066 Frankenberg Eder
Wohnort: 35066 Frankenberg
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger sucht Leitfaden

#12

Beitrag von gewe71 »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 08:08
jeepomar hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 05:20CB-Funk
der neue Einstieg
von
Gerd Weichhaus
BoD-Books on Demand GmbH, Norderstadt
2021
Ah, interessant. Wusste ich nicht. Ist vielleicht genau das, was der Themenstarter sucht.
Hier findest Du alles und mehr als die meisten hier wissen
Das würde ich mich ja nicht trauen, solch ein Statement abzugeben - und zwar aus mehrerlei Gründen nicht.
Ich glaube auch nicht, dass der Autor dieses Buches solch einen Satz schreiben würde.

Oder mal anders rum gesagt: mit Sicherheit hat der Autor dieses Buches mehr fachliche Kompetenz als ich, das ist überhaupt keine Frage. Zugleich würde ich ihm jedoch widersprechen, wenn der Autor gem. verlinkter Leseprobe die Ansicht vertritt, dass ein (gebrauchtes) Handfunkgerät ohne Anschluss an eine Mobil- oder Stationsantenne eine gute Möglichkeit für einen Anfänger ist, in den CB Funk einzusteigen.
Denn von regionalen Ausnahmen abgesehen, wird ein CB-Funk Anfänger enttäuscht sein, wenn er als Einstieg in das Hobby nur ein HFG ausschließlich mit eingebauter Geräteantenne benutzt.

https://www.bod.de/booksample?json=http ... 3bb7c9782b
Der Einstieg mit Handfunke wird auch nur als eine der Möglichkeiten genannt. Ich habe selber vor ein paar Jahren mit einer alten Handfunke angefangen und damit die ersten QSOs geführt. Später habe ich mir dann eine Heimstation aufgebaut. Das bleibt ja jedem selber überlassen, womit er anfängt. Es kommt halt immer darauf an, wie aktiv der Funk in der jeweiligen Gegend ist, und das kann man mit einer Handfunke (muss ja nicht grad im Keller oder im Tal sein) gut ausprobieren ohne gleich großen Aufwand zu betreiben. Am besten selbst ausprobieren. Vielleicht findet man noch Freunde oder Bekannte, die mitmachen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Wiedereinsteiger sucht Leitfaden

#13

Beitrag von lonee »

Ich finde den Ansatz gar nicht so falsch. Mit dem Hafu ist er maximal flexibel. Außer SSB kann er damit quasi alles machen.
Leistung ist gleich, allenfalls die Wärmeableitung nicht so optimal. Aber man muss ja auch nicht immer mit "High-Power" arbeiten.
Ich habe damals auch eine Modland 95+ eine Weile als Mobilgerät missbraucht. Nicht für den Zweck gebaut, Stromversorgung blöd gelöst, aber andererseits war es praktisch, weil man immer was portables dabei hatte. (und das dann auch mit voll geladenen Akkus). Heutzutage gibt es für die meisten ja bereits KFZ-Adapter, wo sich das Problem erst gar nicht stellt.

Was ich im Bereich CB total vermisse, sind Geräte mit abgesetzten Bedienteilen. Diese könnten so klein und flach sein, dass man in absolut jedes KFZ eines einbauen könnte. Bei den meisten KFZ hat man ja schon Probleme, einen FT-857 mit abgesetztem Bedienteil unterzubringen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Wiedereinsteiger sucht Leitfaden

#14

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 17:49 Ich habe damals auch eine Modland 95+ eine Weile als Mobilgerät missbraucht.
What´s that ? Eine gemoddete Midland ?? 😉😉😉
By the way, es gibt auch immer noch ein HaFuG mit SSB das vollkommen legal ist.
Sind nicht alle überzeugt von aber immerhin gibt es das ....

👍👍
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Wiedereinsteiger sucht Leitfaden

#15

Beitrag von MK.Matthias »

lonee hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 17:49Was ich im Bereich CB total vermisse, sind Geräte mit abgesetzten Bedienteilen. Diese könnten so klein und flach sein, dass man in absolut jedes KFZ eines einbauen könnte. Bei den meisten KFZ hat man ja schon Probleme, einen FT-857 mit abgesetztem Bedienteil unterzubringen.
Früher gab es sowas doch glaube ich mal? Ich erinnere mich noch an irgendein Gerät mit blauem Display, welches ich im Conrad-Katalog (ja, ich gestehe, dass ich den auch hatte) gesehen habe.

Als Alternative in der heutigen Zeit blieben eventuell die Geräte mit Blackbox, wo die gesamte Bedienung über das Mikro, das dann ein Display und einen Haufen Tasten hat, läuft.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“