Störungen

Antworten
Benutzeravatar
Albatros
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 20:33
Standort in der Userkarte: NRW

Störungen

#1

Beitrag von Albatros »

Hallo Funkergemeinde.
In letzter Zeit sind bei uns, im Siegerland, auf allen 80 CB Funk Kanälen heftige Störungen, sporadisch ohne erkennbares Muster. Auch auf 2m und 70 cm ist dies so. Es wird von Atmosphärischen Störungen geredet, mal erlich, auf allen Bändern. Selbst auf AFU wird darüber diskutiert. Wie ist bei euch?


73 von 13EL1264

bis neulich
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Störungen

#2

Beitrag von Nosensus »

Mögel-Dellinger Effekt?
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6ge ... ger-Effekt
Zitat:"Der Mögel-Dellinger-Effekt tritt nur auf der Tagseite der Erde auf und dämpft Frequenzen etwa bis zu 300 MHz."
Wo liegt 2m?
Es gab für 15 Minuten vor ein paar Tagen, einen Totalausfall der UKW-Radiosender (88-108 Mhz)....
Der eingestellte Radiosender (Lokalsender) war plötzlich für 15 Minuten weg....
Zuletzt geändert von Nosensus am Mi 8. Jun 2022, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Störungen

#3

Beitrag von df2tb »

Was sind bei Dir heftige Störungen? Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen, beschreibe das doch mal näher oder mache mal ein ein paar Aufnahmen. Hier in Südbaden habe ich keine Störungen.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Albatros
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 20:33
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Störungen

#4

Beitrag von Albatros »

Hallo Andreas,
die Störungen sind ein lautes Rauschen bis S 9, und hören sich an als wenn ein Hubschrauber über einen fliegt. Auf 11m über alle 80 Kanäle.
Auf 2m und 70cm ein ansteigender Ton von tief bis ganz hell, fängt bei S 1 an und geht dann bis Anschlag aber unregelmäßig in den Abständen wenn es passiert.

gruß Dirk 13EL1264

bis neulich
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Störungen

#5

Beitrag von lonee »

nö,...
Ich kann hier in der Ecke Ddorf nichts ähnliches beobachten.
Nur die Zunahme an "militärischem Kram" auf den Kurzwellenbändern.
Und ich hatte letztens das Phänomen, dass ich eine Art Tongenerator auf den Relaisausgaben mithören konnte.
Muss aber ein Mischprodukt meines FT-50 gewesen sein, denn auf einem anderen Gerät hatte ich diesen Effekt nicht.

Aber wenn man ein Signal bis Vollanschlag hat, sollte sich dessen Herkunft doch eingrenzen lassen.
Also los, einen Malachit (oder ähnliches) organisieren, Frequenz feststellen, Hafu mit Richtantenne bestücken und los geht es zur "Fuchsjagt"!

Anschließend den Betreiber des "Störsenders ordendlich verkloppen... Nee, Quatsch.
Suchen kann man die Quelle ja, aber alles andere sollte die BNA machen, sofern es wirklich eine Art Störsender sein sollte.
Zuweilen ist es auch "nur" eine defekte Steuerung irgend eines kommerziellen Gerätes aufgrund eines Defektes.

Ich kann z.B. bei den hiesigen Parkscheinautomaten feststellen, ob sie aktiv sind oder nicht. Und das im Vorbeifahren und mit dem Hafu im Auto...
(und da reden die Leute von EMVU.. Tzä..)
Gruß,
André
Benutzeravatar
Albatros
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 20:33
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Störungen

#6

Beitrag von Albatros »

Hallo André,

Staionen die mehrere km von mir entfernt sind haben das selbe Problem. Bei der Stärke der Störung wird es schwierig bis unmöglich den Standort der Störquelle zu lokalisieren.

bis neulich
Dirk
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Störungen

#7

Beitrag von mibo666 »

Hier sind in letzter Zeit Tonsignale zwischen Kanal 50 und 62 zu hören, klingt wie früher ferngesteuertes Spielzeug.
Und jetzt wo wir in der heißen Phase des Frühsommers sind natürlich der übliche Krach der entsteht wenn alle und alles durcheinander funkt und man es durch die atmosphärischen Bedingungen hier hören kann.

Ansonsten kann ich nichts auffälliges berichten.

Mach doch eine Meldung bei der BNetzA. Wenn das so massiv ist, dann können die das aus Ferne direkt peilen, da muss nicht mal ein Team mit dem Bus rausfahren. Mache einfach ein Video mit dem Handy, lade es auf YT hoch und schicke den Link zusammen mit der Meldung wann und mit welcher Antenne/Gerät du das hörst. Geht schnell, kostet nix.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Störungen

#8

Beitrag von terminator »

HI
Ich habe auch die Störungen bei Überreichweiten Kanal 4 schwankendes Gerratter Radarstörungen.
vg Stefan
Landfunker-SA
Santiago 3
Beiträge: 130
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 11:27
Standort in der Userkarte: Tucheim

Re: Störungen

#9

Beitrag von Landfunker-SA »

Hallo!

Die letzten 2 Wochen bei uns auf dem Land habe ich nur das übliche Grundrauschen über Tag bis S3. Mein Mast steht ca. 6m vom Haus entfernt, 6m hoch. Das Funkgerät betreibe ich vom Garten aus mit einer KFz-Batterie. Schalte ich allerdings die Versorgungsleitung einer LED-Leuchte im Flur an, knattert und rauscht es gewaltig bis S8. Auch nach einem Wechsel der LED-Leuchte. Habe andere Verbraucher getestet, alles jut. Nur diese eine Leitung mit LED-Leuchte. Faszinierend! Wer weiß, was da bei Dir "sendet"? Vor allen über alle Kanäle hinweg. Die Idee, die Bundesnetzagentur zu informieren finde ich gut. Hoffe für Dich, daß bald wieder Ruhe ist.


Andreas :wave: :wave:
Ich bin der Landfunker, 13TW230, Name Andreas. Das Hobby fasziniert mich und die inzwischen vielen Kontakte begeistern. :wave:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Störungen

#10

Beitrag von StefanR »

Könnt ihr vergessen, die BnetzA war hier bei mir und hat diverse störer in der Nachbarschaft ausfindig gemacht. Es handelt sich bei allen um PLC. Mit guter zurede mit den Nachbarn hat alles nichts gebracht die Teile zu tauschen auch auf meine kosten. Sie sind nicht verpflichtet die Adapter außer Betrieb zu nehmen somit bleiben die Störungen die bei mir bis S9+ gehen bestehen. Hat zur Folge, daß ich im August in meinem Urlaub das ganze CB Funk abbaue.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Störungen

#11

Beitrag von terminator »

HI
Ich habe eine LED Birne reingeschraubt auf einmal hatte ich einen Träger von 9 +30 ist der pure Wahnsinn China Dreck.
Und mit den Störungen auf kanal 4 ist auf USB und SSB sehr gut zu hören die nächste Station in 12 kilometer Entfernung hat genau das selbe Prolem also großflächig.
Es wird vermutet das die Störungen bei Überreichweiten aus dem Mittelmeerraum kommen da hat die BNA leider keine Handhabe
Vg Stefan
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Störungen

#12

Beitrag von noone »

StefanR hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 09:58 Könnt ihr vergessen, die BnetzA war hier bei mir und hat diverse störer in der Nachbarschaft ausfindig gemacht. Es handelt sich bei allen um PLC. Mit guter zurede mit den Nachbarn hat alles nichts gebracht die Teile zu tauschen auch auf meine kosten. Sie sind nicht verpflichtet die Adapter außer Betrieb zu nehmen somit bleiben die Störungen die bei mir bis S9+ gehen bestehen. Hat zur Folge, daß ich im August in meinem Urlaub das ganze CB Funk abbaue.
Wie zumindest auf 1-40 besteht zumindest ein "bischen" Anspruch auf Ruhe.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Störungen

#13

Beitrag von mibo666 »

StefanR hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 09:58 Könnt ihr vergessen, die BnetzA war hier bei mir und hat diverse störer in der Nachbarschaft ausfindig gemacht. Es handelt sich bei allen um PLC. Mit guter zurede mit den Nachbarn hat alles nichts gebracht die Teile zu tauschen auch auf meine kosten. Sie sind nicht verpflichtet die Adapter außer Betrieb zu nehmen somit bleiben die Störungen die bei mir bis S9+ gehen bestehen. Hat zur Folge, daß ich im August in meinem Urlaub das ganze CB Funk abbaue.
Da solltest du nochmal nachfragen. Zumindest ausserhalb der der ISM Bereiche hat der Powerline Adapter nichts zu suchen. Für einige Geräte (AVM) gibt es Software Updates die entsprechende Notches einführen. Alternativ wäre einfach mal ordentlich Betrieb zu machen, dann geht das Netzwerk in die Knie und die Betreiber suchen sich ganz von alleine was anderes.

Ein realistischerer Ansatz ist ein Kurzwellenradio und damit die gestörten Bereiche herausfinden und eine Störungsmeldung machen. Der Rundfunkdienst darf nicht gestört werden, genauso wie einige andere Funkdienste auch. Die BNetzA macht dem Nachbarn das Netzwerk ganz schnell dicht wenn so etwas ist. Viele PLC Adapter notchen deshalb den BC ab Werk aus, du kannst dir aber auch mal das 12m/10m Afu Band anhören, wenn da die Störungen auch auftreten, ebenfalls melden und stilllegen lassen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“