Icom 2730 vs Yaesu FTM300

Andreas62
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Mär 2021, 09:33
Standort in der Userkarte: Bayern mitten drin

Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#1

Beitrag von Andreas62 »

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Mobil TRX 2m/70cm und der sollte auch mobil genutzt werden.
Es sollte eines der o.g. Geräte werden, den 50 Watt müssen sein.
Auf APRS lege ich keinen Wert und ob man C4FM wirklich nutzt oder mangels Einstiege im Süddeutschen Raum gut nutzen kann?

Was mich aber am meisten interessieren würde. Hat jemand Erfahrung , welches der beiden die bessere Modulation hat? Oder nehmen sich beide nicht viel ? Icom Mod hört sich schon gut an, aber einen Yaesu hab ich noch nicht gehört.

Displaymässig ist ganz klar Icom vorne, weil man da wirklich sofort alles im Blick hat im Mobilbetrieb.
Oder kauft man sich mit dem Icom ein "altes"Gerät gegenüber dem Yaesu ??
Jedes hat da wohl possitive und negative Seiten.

73 de Andreas
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#2

Beitrag von mibo666 »

Fahr zur HamRadio und probiere die Geräte dort aus, eine bessere Möglichkeit gibt es gar nicht. Beide haben sehr unterschiedliche Bedienkonzepte aber technisch liegt nicht viel dazwischen wenn man sich die Datenblätter anschaut.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#3

Beitrag von df2tb »

Die Modulation ist bei beiden gut, persönlich ziehe ich den FTM300 vor, da er C4FM und Bluetooth hat. Letzteres muss wohl beim Icom nachgerüstet werden.

Andreas DF2TB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#4

Beitrag von StefanR »

Ich habe mir beide bei difona angesehen und bin ganz schnell beim ICOM gelandet. Alleine schon wegen dem Display. Das ist beim yaesu um die hälfte kleiner was das ablesen zur Qual macht. Auch das einstellen den ICOM geht super einfach. Wenn man es ein paar mal gemacht hat geht es spielend von Hand.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Andreas62
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Mär 2021, 09:33
Standort in der Userkarte: Bayern mitten drin

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#5

Beitrag von Andreas62 »

OK, danke euch für die hilfreichen Antworten.
Zur Hamradio fahre ich schon, aber ausprobieren , was die Modulation betrifft wird da schwierig. Aber ganz klar, werd ich mir das Bedienkonzept anschauen. Ist doch etwas anders, als wenn man nur Videos guckt.
Was evtl beim Yaesu auch ein Nachteil ist, wenn man das Bedienteil absetzt, dass man das Mikrofon dort nicht einstecken kann.
Danke nochmal
73 de Andreas
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#6

Beitrag von lonee »

Zugegebenermaßen, hatte ich mich auch schon nach einem Nachfolger für mein "blaues Wunder" umgeschaut.
blabla VOX und Verkehrtminister undsoweiter..

Ich habe Zuhause sowohl aktuelle Icom, sowie etwas ältere Yaesu und Kenwood Geräte.
Das aktuelle Bedienkonzept der neueren Icoms empfinde ich als sehr intuitiv, kann dieses aber beim IC-2730 wiederfinden.
Und ja. Blauzahn muss man erst beim Gerät nachrüsten.

Der Yaesu hat dies von Werk und obendrein C4FM, wie ja schon geschrieben wurde. (insofern ist der Yaesu etwas besser im Lieferumfang, wenn man das denn auch gerade brauchen kann..)

Ich hatte das Kenwood Gerät in der Vergangenheit aus dem Auto genommen, um einen FT-100 einzubauen. Und ich glaube fast, dass wird bei mir auch wieder in Zukunft so passieren. Digitale Betriebsarten spielen bei mir unterwegs kaum eine Rolle und sind so auch kein Kriterium (also nicht aus dem Auto).

Im Moment bin ich wieder ein wenig weg von der E-Beschaffung, weil kaum ein Gerät mir mehr Vorteile bietet als die eierlegenden Wollmilchsäue.
Bräuchte ich gerade so einen FM-Duobander dringend, würde ich mich wohl auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und auf etwaige Neuentwicklungen warten.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#7

Beitrag von DF2JP »

Hallo Andreas,

guck Dir doch mal alternativ den neuen YAESU FTM-200DE an

https://www.wimo.com/de/yaesu-ftm-200de

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Andreas62
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Mär 2021, 09:33
Standort in der Userkarte: Bayern mitten drin

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#8

Beitrag von Andreas62 »

Ja, das FTM200 hab ich mir schon auch angesehn, aber nachdem es nur einen Empfänger hat, fällt das eh raus.

Die alten Geräte insbesondere Kenwood, sind vom Bedienkonzept schon Klasse. Das geht ohne Anleitung. So findet man das bei den neuen nicht mehr.
Klar, die haben auch mehr Features. Kenwood bietet aktuell nichts mehr neues an. Vielleicht kommt da wieder mal was.
Wie Ionee oben schon geschrieben hat, ist das "digitale" im Mobilbetrieb wohl eher uninteressant, zumindest auch für mich. Nice to have, aber muss nicht.

Aber wie gesagt, vorwiegend für mich, es sollte ne gute Modulation haben. An zweiter Stelle steht dann die Bedienung.

Es wird sich was finden :D
Und vielleicht entscheidet es sich dann doch, wenn man die DInger "live" in den Händen hält.

73 de Andreas
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#9

Beitrag von mibo666 »

Erfahrungsgemäß bekommt man auf der Ham übrigens SEHR gute Preise, und ausprobieren (mit senden!) war in den letzten Jahren auch immer möglich.
Nimm halt eine Handfunke und Kopfhörer mit, dann bekommst du schonmal einen guten Eindruck.

Ich war einige Jahre dort beruflich unterwegs und habe mir in den Pausen immer mal die Füße vertreten und dabei Shop Preise und die ausgelobten Messepreise verglichen, in vielen Fällen hätte sich das richtig gelohnt. Für die richtigen Schnäppchen muss man allerdings schon Freitags früh da sein.

Viel Spaß beim aussuchen!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#10

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 08:18 Für die richtigen Schnäppchen muss man allerdings schon Freitags früh da sein.
Jedenfalls dann, wenn man sich aus dem "Flohmarkt" bedienen möchte. Mein erstes 2m Allmode FT-225RD war von dort.
Bei den Händlern entscheidet oft die Anzahl der Geräte, die er mitgeschleppt hat.
Da wurde es mal ein VX-1 bei dem ich "schwach georden bin. Das war dann kurz vor Ende der Veranstaltung, habe aber den Händler nicht mehr parat.

Was mir im Moment wichtig wäre, wären solche Dinge wie ein abnehmbares Bedienteil. Bei den heutigen Autos weiß man eh kaum noch, wo man einen TRX vernünftig unterbringen kann. Bei einer Limo geht das ja noch im Kofferraum, aber bei einem Kombi?
Bei meinem Vectra "Caravan" aus 1997 passte der komplette FT-100 noch in das Fach vom Verbandskasten incl. Kühlung durch die Lüftungsöffnungen nach außen. Beim jetzigen Firmenwagen, wüsste ich gar nicht wohin mit dem eigentlichen Gerät... :-(
Daher kam zuletzt ein Duoband Hafu, das demnächst noch mit einer kleinen Duoband-PA "verstärkt" wird und einem Lader, den ich mittels des Ziggianzünders betreiben kann. (oder es fällt mir doch noch eine andere Lösung ein).
35W auf 70cm und 50W auf 2m haben in der Vergangenheit auch meistens gereicht. Mehr hatten die Kenwoods oder Yaesus auch nicht.
Gruß,
André
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#11

Beitrag von Komet »

Also der IC-2730 finde ich besser bedienbar wobei ich den FTM 300 nicht schmälern will. Also wenn du auf C4FM verzichten kannst dann die Icom Kiste.
Übrigens. Ob man auf der HAM Radio was günstiges kaufen kann bleibt abzuwarten denn WIMO und Difona sind schon mal nicht dort. Wer sonst nicht kommt weiß ich nicht denn das Ausstellerverzeichnis ist immer noch nicht freigeschaltet. Das lässt nach meiner Meinung nach tief blicken

https://www.hamradio-friedrichshafen.de ... erzeichnis
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Andreas62
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Do 25. Mär 2021, 09:33
Standort in der Userkarte: Bayern mitten drin

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#12

Beitrag von Andreas62 »

Ok, danke für die neuen Inputs.
Ich beobachte auch schon immer welche Aussteller kommen. Das Verzeichnis wurde von 5 Wochen nun auf ca 3 Wochen geändert. Schnäppchen hin oder her. Ich bin schon auch ein Sparfuchs, hab aber auch gelernt, nur um 20 euro zu sparen bei irgend nem Händler zu kaufen. Da bestell ich lieber bei Neuner. Markus is ok und kümmert sich fast um alles.
Aber nun schweift es vom Thema ab. Und das hasse ich eigentlich in den Foren.
Am besten ich kauf beide :D

Vielleicht bekomm ich nächste Woche einen 300 zum testen. Dann wird der Vergleich gemacht. Werde dann berichten

73 de Andreas
Weißfunker
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:23
Standort in der Userkarte: Niemandsland
Wohnort: OWL, wo immer die Sonne scheint.

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#13

Beitrag von Weißfunker »

Hallo zusammen,
bislang habe ich noch kein Funkgerät von ICOM gehabt, auch nicht ausprobieren können. Bis jetzt nur von Yaesu. Auch ich überlege, das 2730 von ICOM zu bestellen.
Jedoch mal hierzu eine Frage. Welcher Hersteller ist im Bezug auf Qualität (Zuverlässigkeit, Servicemöglichkeiten und natürlich auch technische Eigenschaften des Funkgerätes) besser? Oder ist zwischen den beiden Herstellern nicht viel Unterschied?

73 de Dominik.
Unser täglich Hochfrequenz gib uns heute...
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#14

Beitrag von lonee »

Weißfunker hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 20:28 Jedoch mal hierzu eine Frage. Welcher Hersteller ist im Bezug auf Qualität (Zuverlässigkeit, Servicemöglichkeiten und natürlich auch technische Eigenschaften des Funkgerätes) besser? Oder ist zwischen den beiden Herstellern nicht viel Unterschied?
Diese Frage, solltest Du vielleicht besser in einem neuen Trööt stellen, denn die vielen Antworten und Meinungen dürften diesen Trööt sprengen.
Gruß,
André
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Icom 2730 vs Yaesu FTM300

#15

Beitrag von Andi71 »

Ich kann Dir nicht sagen welches von beiden besser ist, aber ich habe das Icom 2730 und fand es von der Modulation recht gut (so war auch das Feedback). Aktuell nutze ich das Yaesu 897D und da komme ich recht sumpfig mit dem Mike rüber (wer da einen Tipp für ein vernünftiges Mike hat, ich höre).

Was mir an dem IC 2730 gut gefallen hat; das Display mit der Möglichkeit zwei Kanäle gleichzeitig zu sehen, auf einem Funken, auf dem anderen Kanal Sendersuchlauf. Dazu auch sehr schön das abgesetzte Display

Nicht schön:
Habe ich allerdings schräg auf das Display geschaut, dann war nichts zu erkennen, die Lüfter sind eindeutig zu laut und jedes Zubehör zahl man extra (das Display fest am Mobilgerät anzubauen).

Ich hatte das Mobilgerät unter dem Tisch stehen, externe Lautsprecher auf der Fensterbank , und das Bedienten mit dem Saugnapf (extra kaufen, aber bei so etwas normal) ebenfalls in der Fensterbank dann fest installiert.

73
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“