Was ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

Was ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich?

Umfrage endete am Sa 31. Dez 2022, 12:06

Mobiltelefonie
39
22%
SMS (Kurznachrichtendienst fürs Handy)
10
6%
Whatsapp & Co. (Instant Messenger fürs Handy)
26
14%
Chatgruppen (Schrift) im Internet
11
6%
Foren (Internet)
8
4%
Internet, allgemein
38
21%
Skype, o.ä. (Instant-Messenger/ Video-Telefonie am PC)
9
5%
günstigere/ kompaktere Walkie-Talkies (z.B. PMR)
10
6%
Stauwarnmelder via Navi o.ä.
12
7%
Sonstiges
18
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 181

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Was ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#1

Beitrag von Grünkohl »

Scheinbar gab es schon einmal eine ähnliche Umfrage.
Ich starte sie mal neu. Vielleicht haben wir ja mittlerweile genauere Kenntnisse. :wink:

Die gegenteilige Umfrage findet sich hier: Was ist für die Wiederbelebung des CB-Funks verantwortlich
73, Hannes
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Was ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#2

Beitrag von Orion252 »

Es fehlt das Aufkommen von PCs und Spielekonsolen. Auch wenn diese keine direkte Alternative zum CB-Funk sind, haben viele doch das Hobby gewechselt.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

Orion252 hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 13:58Es fehlt das Aufkommen von PCs und Spielekonsolen. Auch wenn diese keine direkte Alternative zum CB-Funk sind, haben viele doch das Hobby gewechselt.
Fällt dann unter sonstiges - zumal ja auch mehrere Kreuze gesetzt werden können.

@ Grünkohl: schöne Umfrage! :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Was ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#4

Beitrag von David »

Um diese Frage beantworten zu können, müsste man dazu auch andere Hobbys in Betracht ziehen. Denn dann wird man merken, dass es in anderen Themenfeldern ähnliche Fragen gibt.

Ich persönlich glaube, die Art, wie man heut zu Tage lebt, hat sich verändert. Keiner ist mehr vom anderen Abhängig und das Klientel, was heut in den Häusern wohnt, wo man eine gute Antennenanlage aufbauen kann noch dazu, hat sich auch verändert.

Auch Whatsapp ist nicht mehr so gefragt, wie am Anfang. Die Kommunikation untereinander hat auch dort nachgelassen. Also auch im Mobilfunkbereich.
Die PLC Störung haben dann die verbleibenden Funker, auch noch zurück gehalten.

Meistens ist es doch so, wenn der alt eingesessene Funkfreund verstorben ist, dann löst sich die kleine Runde auf, weil neue Funkfreunde teilweise andere Ansichten vertreten.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Was ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#5

Beitrag von mibo666 »

Wer kann denn heute noch eine richtige Antenne für KW aufbauen? Mehrfamilienhäuser werden saniert und gedämmt da will doch keiner mehr ein hässliches Kabel an der Hauswand haben, geschweige denn einen windschiefen Spargel auf dem Dach.
Dazu kommt ganz gewaltig der allgegenwärtige Störnebel, da empfängt man halt oft nicht mehr viel.

Wer heute noch den Funk nutzt (egal ob CB oder Afu), macht das zum Spaß und steckt oft eine Menge Zeit und Geld rein, schau doch mal was Samstag Abends los ist. Der große Bruch kam ende der 90er mit billigen Handys/Tarifen da sind dann viele weg die nur mit einer fertigen Kiste schwätzen wollten. Übrigen blieben die die sich das (noch) nicht leisten konnten. Und die haben ihren Frust dann auf dem Band mit Trägern/Furzen/Beleidigen/usw. ausgelassen.
Das hat dann noch mehr vertrieben.

Von diesen Menschen gibts nicht mehr viele, ich habe hier noch einen in der Gegend, das reicht schon.

Seit ein paar Jahren ist wieder mehr los und so langsam nähern wir uns der "kritischen Masse" - so viele Anwender das man auch eine Antwort auf einen CQ Ruf bekommt und sich nicht extra dafür mit WhatsUpp verabreden muss.....

Das Hobby wird nie aussterben, dafür ist es viel zu faszinierend, ist aber nichts für jeden.

Nur meine Meinung.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Was ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#6

Beitrag von Newcomer »

So erinnere ich mich an den Rückgang auf CB Funk :lol:

Viele auch Frauen waren fasziniert von CB Funk und dann kam aber das neue und stylische..in Deutschland an.

Es war Scall und danach Cityruf. und evtl. sogar der Anrufbeantworter der es
ermöglicht hat jeden Tag sonstwo Party zu organisieren. :banane:

Danach kamen erst die Handys die oft von Männern am Hosengürtel getragen wurden mit dem Statement, :lol:
ich bin dabei. Mädls machten das üblicherweise nicht. :wink:

Zeitgleich kamen auch diese LAN Partys auf mit tonnenweise Chips und Pizza
aber auch genug Deoroller, den diese Partys gingen über das ganze Wochenende mit dem entsprechenden geduft ha ha.
Auf diesen LAN Partys waren junge Leute (Studenten) die sich wenn ich zurückblicke nicht mit CB Funk beschäftigt haben. Dort wurden Nerds und Freaks gefeiert und eine Spiele-Gesellschaft geboren.

CB Funk war out. Antenne war out.
Antenne war ein Zeichen für rückständig :(
Und ich muss es so sagen, die Themen auf Band waren oftmals für jungen Leute nicht unterhaltsam.

So hat es meinem Erlebnis nach angefangen, so habe ich es erlebt.
Es hatte nichts mit PC oder Spieleconsolen zu tun.
Es ging um Kommunikation überall und organisieren von Spaß ohne einen langen Draht :(

Grüsse Newcomer.
Zuletzt geändert von Newcomer am Mo 30. Mai 2022, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

Newcomer hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 17:55So hat es meinem Erlebnis nach angefangen, so habe ich es erlebt.
Es hatte nichts mit PC oder Spieleconsolen zu tun.
Es ging um Kommunikation überall und organisieren von Spaß ohne einen langen Draht :(
Im Grunde habe ich es genau so erlebt wie du.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#8

Beitrag von noone »

Neben Handy hatte kein Medium solche Verbreitung dass es als Konkurenz herhalten konnte.

Es war das Handy (also der cellulare Handfunkfernsprecher)

Damals fiel mit mit dem Erscheinden des bezahlbaren Handys der Grund weg sich ein "Mobilfunkgerät" mit einer langen Antenne möglichst in der Mitte des Daches ins Auto einzubauen.

Dazu kommt, dass durch die lagen DX-Phasen wärend Ausbreitungsanhebungen verscheidener Art der CB-Funk oft stundenweise über den Tag oder sogar Jahre bzw Jahreszeitweise nicht nutzbar war. Aber das war auch der Grund weshalb die Frequenz an den ahnungslosen Endkunden abgedrückt wurde.

Bau ich mir ein Funkgerät ins Auto rein wenn ich nur 3km weit damit komme?

Die hartknäckigen Funker die auch immer wieder zb. ne gekillte Entstufe richteten wurden durch die DO-Lis von 11m gelockt und damit fiel das Zirkuszelt zusammen.

Dann leben wir nicht mehr in einer Welt in der um 6 oder 7 die Läden zumachen - das ist vielleicht im Bregenzer Wald so aber da ist auch nichts auf Funk los.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#9

Beitrag von KLC »

Die Technik und die Faulheit seiner anvisierten Anwender ist natürlich nicht von der Hand zu weisen !

:arrow: SONSTIGES
  • Finanzielle Gründe - z.B. Blitzschutz
  • Finanzielle Gründe - z.B. Eigenheim
  • Eheliche Gründe - wenn also Eigenheim mit Bltzschutz da sind , aber die Alte wegen den Antennen eskaliert und sie den besseren Anwalt kennt
  • Gesellschaftliche Gründe - Angst vor körperlicher & geistiger Anstrengung
  • Gesellschaftliche Gründe - Mainstream , Herdendrang , Schwarm-un-Intelligenz
  • Gesellschaftliche Gründe - "generelle Verrohung
  • Gesetzliche Gründe - z.B. Nouvellierung §23 StVO = Unrechtgesetz
  • Gesetzliche Gründe - Änderung & Auslagerung von Gesetzen, €uropäisierung, pol.Berater
  • Gesetzliche Gründe - Verwässerung von positiven Schutzvorschriften siehe QRM/Man-made-Noise, PLC & HF-Vermüllung
  • Rechtliche Gründe - z.B. EMV
  • Rechtliche Gründe - Truckerfunk in Bezug §23 StVO
  • Rechtliche Gründe - z.B. Einbau vom Mobil-FuG in neue Fzg. in Bezug auf Garantie & Betriebserlaubnis neuer Fzg
  • Gesellschaftspolitische Gründe - Inflation ,
  • Gesellschaftspolitische Gründe - Niedergang Vereins- & ehrenamtl. Tätigkeiten vergl. These 5Std.-Woche
  • Gesellschaftspolitische Gründe - "Arbeit macht frei von Freizeit" vergl. These 5Std.-Woche
Noone, wer sind diese DO-lis ?
♂ DO-ler = OM mit E-Klasse, ♀DO-lis = YL oder XYL mit E-Klasse
Hätte lieber die G-Klasse vom Benz, und als ich E gemacht habe waren da nur 1 oder 2 Mädels von über 20 Teilnehmern

Oder ist das auch so'n Ausdruck vom Mäusequäler ??
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Was ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#10

Beitrag von Grünkohl »

Keine Frage, als günstiges immer&überall Kommunikationsmittel hat das Handy irgendwann Fuß fassen können und damit den CB-Funk zumindest bei jenen abgelöst, die den CB-Funk nur als "Nahbereichskommunikation" (Familie, Freunde, Bekannte) genutzt haben.
Mit dem Aufkommen des Internets entdeckte ich auch die unglaubliche Reichweite und Möglichkeit, Menschen bestimmter Interessen (und auch Randthemen!) erreichen zu können. Etwas, was früher weder über CB-Funk, noch über das Anzeigenblatt (anonymisiert mit "Chiffre") möglich war.
Kommunikation war nun zu jeder Zeit und (weitestgehend) zuverlässig möglich - wie man es sonst nur vom klassischen Telefon-Hausanschluss kannte.
73, Hannes
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#11

Beitrag von noone »

KLC hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 18:29 Die Technik und die Faulheit seiner anvisierten Anwender ist natürlich nicht von der Hand zu weisen !

:arrow: SONSTIGES
  • Finanzielle Gründe - z.B. Blitzschutz
  • Finanzielle Gründe - z.B. Eigenheim
  • Eheliche Gründe - wenn also Eigenheim mit Bltzschutz da sind , aber die Alte wegen den Antennen eskaliert und sie den besseren Anwalt kennt
  • Gesellschaftliche Gründe - Angst vor körperlicher & geistiger Anstrengung
  • Gesellschaftliche Gründe - Mainstream , Herdendrang , Schwarm-un-Intelligenz
  • Gesellschaftliche Gründe - "generelle Verrohung
  • Gesetzliche Gründe - z.B. Nouvellierung §23 StVO = Unrechtgesetz
  • Gesetzliche Gründe - Änderung & Auslagerung von Gesetzen, €uropäisierung, pol.Berater
  • Gesetzliche Gründe - Verwässerung von positiven Schutzvorschriften siehe QRM/Man-made-Noise, PLC & HF-Vermüllung
  • Rechtliche Gründe - z.B. EMV
  • Rechtliche Gründe - Truckerfunk in Bezug §23 StVO
  • Rechtliche Gründe - z.B. Einbau vom Mobil-FuG in neue Fzg. in Bezug auf Garantie & Betriebserlaubnis neuer Fzg
  • Gesellschaftspolitische Gründe - Inflation ,
  • Gesellschaftspolitische Gründe - Niedergang Vereins- & ehrenamtl. Tätigkeiten vergl. These 5Std.-Woche
  • Gesellschaftspolitische Gründe - "Arbeit macht frei von Freizeit" vergl. These 5Std.-Woche
Noone, wer sind diese DO-lis ?
♂ DO-ler = OM mit E-Klasse, ♀DO-lis = YL oder XYL mit E-Klasse
Hätte lieber die G-Klasse vom Benz, und als ich E gemacht habe waren da nur 1 oder 2 Mädels von über 20 Teilnehmern

Oder ist das auch so'n Ausdruck vom Mäusequäler ??
Du hast die Störungen aus DX also Überreichweite vergessen, das hat den CB-Funk schon mehrere male gedeckelt/gekillt.
De3hpg Peter

Re: Was ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#12

Beitrag von De3hpg Peter »

Für mich ist es sonstiges, ich halte es für quatsch, dem Internet die Schuld zu geben, dann müssten alle die sich die Mühe machten, Internet Computer und Funk zu Vereinen umsonst die Mühe gemacht zu mindestens bei denen mit fehlender Akzeptanz.
Ich kann das Ammenmärchen das Smartphone und Internet der Sündenbock ist nicht mehr hören die Theorie verbreitet doch der eine da aus Bad Dürkheim der sich Sprechrohr des CB Funk nennt. Der ihn vertreten will und gleichzeitig auch die Ansicht hat, das Handy und Internet Schuld seien, sollte man sich mal andere Gedanken machen woran das wohl liegen mag, wohl etwa im falschen Ansatz der Lobbyistmus
Arbeit.
73&55 Peter
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Was ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#13

Beitrag von ultra1 »

Hallo !

Schön wie die Meinungen auseinander gehen, sonst wäre es auch langweilig .


- Auch wenn es der Peter nicht hören mag, ist Handy und Internet ein großes Thema, warum der CB-Funk ins Hintertreffen geraten ist .


- Störungen durch Überreichweiten ?
Na ja, gab es des Öfteren und immer gab es viele Funker, die sich der neuen Situation angepaßt haben und Flexibel waren .
Was war z. Bsp. in den 70er und 80er Jahren auf der DW (27.765/USB) los .
Tägliche Gespräche mit Auswanderern in den USA und auch anderswo .

Dann die 80er mit fast täglichen Runden im 26MHz-Bereich ("Graveyard-Frequencies") .
Viele viele Stationen aus England, Schottland, Irland,...
QSL-Karten haben wir ausgetauscht, Einladungen wurden ausgesprochen, grenzübergreifende Freundschaften geschlossen, ...
Leider nicht ganz regelkonform und immer auf der Hut nach den "Gilb" (Postmeßwagen) .


- PLC und Co. ist bei den verbliebenen Funkern auch ein Grund mit CB-Funk aufzuhören .
Gelegentlich gibt es dann einen Wechsel auf Free-Net .
Schöner Nebeneffekt dieses Mißstands, ist der Trend zu mehr Bergfunk und Portabelfunk .

Also nicht jammern, sondern das Beste draus machen !


:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Was ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

De3hpg Peter hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 12:48Ich kann das Ammenmärchen das Smartphone und Internet der Sündenbock ist nicht mehr hören ...
Es geht doch überhaupt nicht um "Sündenbock". :wall:
Es geht um Erklärungen.
Die Eisenbahn hat die Postkutsche abgelöst. Das heißt aber nicht, dass die Eisenbahn zum Sündenbock gemacht wird.
ultra1 hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 13:46Also nicht jammern, sondern das Beste draus machen !
Das sowieso. :)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Was ist für den Rückgang des CB-Funks verantwortlich? (Umfrage 2022)

#15

Beitrag von ROMEO 1 »

Ich halte diese Umfrage für völlig sinnlos! Das Interesse am CB-Funk hat bereits vor Jahrzehnten nachgelassen, viele Gründe sind bekannt und wurden bereits angeführt. Selbst wenn es jetzt durch diese Umfrage neue oder abschließende Erkenntnisse gäbe, was würde das bringen? Es ist so wie es ist.
Auch die Umfrage nach den Gründen für die Wiederbelebung ist genau so sinnlos. Angenommen Krieg und Pandemie wären Mitursache für eine Wiederbelebung, wären mehr Kriege und Pandemien dann die Lösung? Könnt ihr ja mal drüber nachdenken...
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“