Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

Gesperrt
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#1

Beitrag von Charly Alfa »

In Heft 06.2022



------------------------------------------------------------->https://funk-telegramm.de/
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#2

Beitrag von lonee »

es ist doch gar nicht der 1. April!?
Und wie will die BNA das mit den Ausbildungscalls machen? Solange dazu keine Äußerung kommt, glaube ich erst mal gar nichts.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#3

Beitrag von DF2JP »

Öhm, weil etwas im Funktelegramm steht ist es "amtlich"?

Da warte ich doch mal lieber auf eine offizielle Bekanntmachung der Netzagentur %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#4

Beitrag von lonee »

---> schau mal hier, wieviele DN-Calls dort eingetragen sind. Die werden sich niemals nicht die Mühe machen, diesen allen ein anderes Call zu verpassen.
vor Allem, wozu? Ein Novice-Call ist doch schon gegeben.

Man könnte fast glauben, das der Herausgeber gelbe Haare hat...
Zuletzt geändert von lonee am Mi 25. Mai 2022, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

Uihhh! :king:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#6

Beitrag von lonee »

die wissen ooch noch nix davon. https://www.itu.int/dms_pub/itu-t/opb/s ... -PDF-E.pdf
Seite 22 übrigens..
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#7

Beitrag von noone »

Die haben zig Jahre nicht so gehandelt wie es die ITU angedacht hat.

Das war mit der Beschränkung von C auf UKW so usw usw
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#8

Beitrag von lonee »

noone hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 21:57 Die haben zig Jahre nicht so gehandelt wie es die ITU angedacht hat.
Schon richtig..
Aber man muss bedenken, dass hier Angestellte und Beamte den Kram umsetzen müssen.
Und die, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche, halsen sich eine solche Arbeit nicht auf!
DN ohne weiteren Zusatz ist jedenfalls recht unrealistisch.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#9

Beitrag von Grünkohl »

Charly Alfa hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 19:51 In Heft 06.2022
Das ist ungefähr so "amtlich" wie Lauterbachs Aussagen bei Markus Lanz. :wink:
73, Hannes
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#10

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 22:29
noone hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 21:57 Die haben zig Jahre nicht so gehandelt wie es die ITU angedacht hat.
Schon richtig..
Aber man muss bedenken, dass hier Angestellte und Beamte den Kram umsetzen müssen.
Und die, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche, halsen sich eine solche Arbeit nicht auf!
DN ohne weiteren Zusatz ist jedenfalls recht unrealistisch.
Ich kann mich erinnern, dass die Übersetzer der Radioregulations (VO-Funk) über Jahre ihren Stuss in der deutschen Version nicht berichtigt haben, ein Fehler auf die sie sogar von Übersetzern der US-Streitkräften hingewiesen wurden und keiner hat gefragt warum englischsprachige Länder den Kurzwellenzugang für NoCode anders handhabten. Stichwort 10m Zugang, 10m war damals so was wie das 2m Band bei uns.

Dann gab es zuerst eine Anstimmung ob die Funkamateure NoCodes auf Kurzwelle wollen später kam dann einer auf die Idee die neuen RadioRegulations von Grund auf neu zu übersetzen und der Fehler wurde ganz schnell berichtigt ohne den DARC.

Ich bin sicher da kommt noch einiges auf die FA an Herausforderung zu, ich denke an den Vorstoß von Irland wo weite Bereiche der taktischen Frequenzen den FAs aufgedrückt wurden oder eine Freigabe des 6m Bandes von 50-54 MHz oder weiter. In Australien wurde einst oberhalb deren 70cm Bandes ein Frequenzbereich für den Amateurfunk ATV genutzt damit jeder zuschauen konnte und in Südafrika wurde ein Bereich im TV-Band-4/5 für Video von Amateurfunk Ballon Missionen zugewiesen (musste genutzt werden), damit Jedermann und gerade Schulen diese Frequenz für den Empfang nutzen konnte. In den Baltischen Staaten ging in der Übergangszeit das 10m Band von 26 bis 30MHz, genau wie in den USA und vielen anderen Ländern noch in den 60ern die Nutzung "shared" war. Siehe auch 11m Schalterstellung vieler alter Röhren-Amateurfunkgeräte.

Jedem Land ist eigentlich selbst überlassen was für Standarts es setzt und wen es zulässt, in Japan bekommen Funkzeugnisinhaber anderer Funkdienste in vielen Fällen eine Amateurfungenehmigung auf Antrag zusammen mit einem Merkblatt und einem Formular mit dessen Abstemplung sie die geltenden Vorschriften anerkennen.

Wär doch ein Ding, wer ein Funkzeugnis hat für Feuerwehr, THW, Schiffsfunk (Binnen, Küste oder See, Marine) Flugfunkprüfung (und Berufsfunker, funkende Soldaten etc.) bekommt eine Amateurfunkgenehmigung auf Antrag dazu. Gleiches bei Mintpersonal und vielleicht Elektrofachkräften .

Klar würde das von vielen als ungerecht empfunden, aber der Staat war nicht fähig des Prüfungswesen für den AFU aufrecht zu erhalten.

Lauterbach gehört nicht hier her. Pocken harmlos ..... der hat eine medizinische Problematik die nicht sein Fach betrifft.
DF5
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 14:10
Standort in der Userkarte: Sprötze

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#11

Beitrag von DF5 »

Yeah, endlich Clickbait in der Funkbasis!
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#12

Beitrag von 13DS29 »

Nee, Leute. Es reicht, was DOler auf dem Band (vorwiegend digital mit ihren selbergemurksten Hotspots) alles durch ihr Nichtwissen anstellen. Wenn dann auch noch Binnen- und Seefunker (die Scheine hab ich, da kann ich mitreden) da rumgurken, dann können wir Afu gleich für alle freigeben. Das sind komplett unterschiedliche Welten. Nicht umsonst darf man auch mit Führerschein B keine richtigen Motorräder oder LKW fahren.

Und wieso sollte der Staat nicht fähig gewesen sein, das Prüfungswesen für Afu aufrecht zu erhalten? Es wird derzeit wieder laufend geprüft. Und die BNetzA-Stelle in Dortmund ist die freundlichste und kundenorientierteste Behörde, die mir bisher untergekommen ist.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#13

Beitrag von DK5VQ »

...man beachte die Seriosität der Quelle...

vy73 de Mario, DK5VQ
https://DB0SLB.de
https://Amateurfunk-Westpfalz.de
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#14

Beitrag von lonee »

...traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast....

An dieser Statistik gibt es massive Fehler.
Damals konnte man z.B. keine B/A (B = heute A) erreichten, wenn man des morsens nicht mächtig war.
Dabei war es egal, ob man 100% der Fragen für die damalige B erreicht hatte. Man hatte trotzdem "nur" die C-Lis.
Die hauptsächlichen Unterschiede wurden aber auch in der Technik gemacht; alles andere war exakt gleich.

Als dann umgestellt wurde, hat man allerdings nicht die erreichten Prozentpunkte zugrunde gelegt, sonder einfach alle C´s "upgegradet".
(Meines Erachtens der falsche Weg).
Anders herum, hätte es dann, mit Sicherheit, aber wieder Klagen gegeben wegen "Ungleichbehandlung" oder Diskriminierung sowie sonstigen Gründen.

Und die ersten DO´s hatten auch massivere Einschränkungen, als es heute gegeben ist.
Gruß,
André
Donnergroll
Santiago 3
Beiträge: 196
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 14:05
Standort in der Userkarte: .

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant ! Nun amtlich!

#15

Beitrag von Donnergroll »

13DS29 hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 09:33 Es wird derzeit wieder laufend geprüft. Und die BNetzA-Stelle in Dortmund ist die freundlichste und kundenorientierteste Behörde, die mir bisher untergekommen ist.
Stimmt genau.
Gesperrt

Zurück zu „Im Internet gefunden“