CB-Funke mit SSB

50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

CB-Funke mit SSB

#1

Beitrag von 50 Ohm »

Hallo allerseits,

und wieder ein Thema, ohne klaren Ausgang ...

Ich frage deshalb, weil ich am Wochenende unterwegs war und eine President Jackson 2 testen konnte. Meinem Eindruck nach ist SSB nicht deren gute Seite. Sieht zwar imo Mega gut aus aber ... Dann kenne ich vom vielen Sehen her noch die Albrecht 5890 xxx. Der wird nur Gutes nachgeworfen.

Welche Erfahrungen, besonders Modulation (SSB), wurden gemacht? Sollte ich Alternativen in Betracht ziehen?

50 Ohm

P.s.: Weiß jemand, ob das Schätzmeter der Albrecht eine dB-Skalar hat?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funke mit SSB

#2

Beitrag von lonee »

.....War da nicht letztens noch etwas, dass ne Jackson 2 eher eine gute Qualität abliefern soll?
Zumindest wenn sie korrekt abgeglichen wurde?

Ich habe weder das eine- noch das andere Gerät bisher hier betrieben, und auch nicht real (also wo ich wirklich sicher bin, dass auch das korrekte Gerät betrieben wird) gehört. Wenn alle angeblichen Albrechtler auch wirklich die Albrecht dran hatten, so empfand ich die Modulation als recht brauchbar.
Einzig eine McK vom Nachbarn hat sich als ziemlich unbrauchbar erwiesen. So eine Modulation möchte ich keiner Gegenstation anbieten.

Was ich aber bei allen SSB-CB-Kisten bemängle, ist das man sich nich einmal minimal auf die Sendefrequenz einziehen kann.
So liegt immer einer "neben" der Frequenz und hört sich an wie Mickeymouse. So kann man aber auch verhindern, dass sich unter SSB im CB keine großen Runden bilden und aus diesem Grunde immer mehr Leute zu AFU-TRXen / Exportkisten greifen.
Dabei wäre das durchaus möglich gewesen, wenn man sich bei der Zuteilung mal ein paar Gedanken gemacht hätte.
Gruß,
André
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: CB-Funke mit SSB

#3

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ich habe beide Geräte in Benutzung, in Auto, fest verbaut, eine Jackson 2 und für den Portabelbetrieb habe ich eine Albrecht.
Die Jackson braucht etwas, um auf Betriebstemperatur, bei SSB, zu kommen.
Die Albrecht lag, von Anfang an, auf der Frequenz und hat eine kräftige Modulation. Der Nachteil ist, sie hat nur eine manuelle Rauschsperre, was mich nicht wirklich stört, da ich sie nicht im Auto benutze.
Andererseits komme ich aus einer Zeit, wo Rauschsperren nur manuell waren und ich habe auch überlebt.

73 Björn
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: CB-Funke mit SSB

#4

Beitrag von 50 Ohm »

Moin Leute,

danke für eure (ersten) Reaktionen. Nach allem, was ich hier und anderswo gelesen habe, scheint die President mehr von Namen und Design zu profitieren. Dass eine Funke "nur" einen manuellen Squelch hat, finde auch ich nicht schlimm. Wichtiger wäre z. B. die Frage, wer mit SSB besser umgeht.

Eine President will zuerst abgeglichen werden, bevor sie wirklich nutzbar ist? Welcher Verkäufer macht das? Und dann gleich noch 50 € on Top?

SSB-Betrieb und QRG ... Also hier das gleiche Spiel wie im Afu-Bereich. Na gut ...
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB-Funke mit SSB

#5

Beitrag von Charly Whisky »

50 Ohm hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 19:34 ...die Albrecht 5890 xxx. Der wird nur Gutes nachgeworfen.
Da lege ich glatt mein Veto ein.
Eine 5890 fällt gerade im SSB- Betrieb öfter mal durch eine eigenartige Modulation auf bzw. die Eigner solchen Gerätes erhalten schlechte Modulationsreporte.

Ich würde da eher eine DX5000 vorziehen :mrgreen:

73
Christian
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB-Funke mit SSB

#6

Beitrag von Arco-Express »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 11:09
50 Ohm hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 19:34 ...die Albrecht 5890 xxx. Der wird nur Gutes nachgeworfen.
Da lege ich glatt mein Veto ein.
Eine 5890 fällt gerade im SSB- Betrieb öfter mal durch eine eigenartige Modulation auf bzw. die Eigner solchen Gerätes erhalten schlechte Modulationsreporte.

Ich würde da eher eine DX5000 vorziehen :mrgreen:

73
Christian
Dem wiederum muß ich wiedersprechen, meine beiden AE 5890 EU (out of Box) erhalten mit original Mike immer beste Modulationsrapporte. Die originalen Mikes meiner beiden 5890er konnten nicht mal von zeitweilig verwendeten Stabo-Optimikes getoppt werden, ich wurde gebeten, die orig. Mikes wieder zu verwenden :banane:

Lediglich mußte bei SSB Betrieb einer meiner Gesprächspartner (er: Mobil im KFZ mit CRT SS 9900, ca 30 Km Entfernung zu mir) seinen Clarifire einen ‚Müh‘ nachziehen. Aber deswegen sind ja auch die Clari‘s verbaut, gelle :mrgreen:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB-Funke mit SSB

#7

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Robert,

mein Kommentar bezog sich auf die Betriebsart SSB.
Dass die 5890 daneben liegt ist so sicher wie das Amen i. d. K.
Die drifted schon mal 200 Hz in den ersten 20 Minuten… :dlol:
Und die Modulation ist dennoch eigenartig, auch wenn du gute Reporte bekommen hast :sup:

73
Christian
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB-Funke mit SSB

#8

Beitrag von Arco-Express »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:25 Hallo Robert,

mein Kommentar bezog sich auf die Betriebsart SSB.
Dass die 5890 daneben liegt ist so sicher wie das Amen i. d. K.
Die drifted schon mal 200 Hz in den ersten 20 Minuten… :dlol:
Und die Modulation ist dennoch eigenartig, auch wenn du gute Reporte bekommen hast :sup:

73
Christian
Auf jeden Fall haben meine AE 5890 EU‘s meinen McKinleys in meiner Gunst den Rang abgelaufen. Die beiden McKinley‘s mit Servispac 6 von Benson aus dem letzten Herbst verkaufe ich, Angebote erwünscht :holy:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
AndyR
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:59
Standort in der Userkarte: Reutlingen

Re: CB-Funke mit SSB

#9

Beitrag von AndyR »

Ich hatte beide Geräte. In SSB klingt für meine Ohren die Jackson 2 sowohl empfangs-/als auch sendeseitig besser, schöne klare Modulation.
Das Albrecht Gerät habe ich wieder verkauft

73, Andy
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: CB-Funke mit SSB

#10

Beitrag von Orion252 »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:25 Hallo Robert,

mein Kommentar bezog sich auf die Betriebsart SSB.
Dass die 5890 daneben liegt ist so sicher wie das Amen i. d. K.
Die drifted schon mal 200 Hz in den ersten 20 Minuten… :dlol:
Und die Modulation ist dennoch eigenartig, auch wenn du gute Reporte bekommen hast :sup:

73
Christian
Um Missverständnissen vorzubeugen: du unterscheidest aber schon zwischen schlechter Modulation und Modulationsartefakten durch Frequenzabweichung? Letzteres lässt sich ja bei der Demodulation beheben.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4375
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funke mit SSB

#11

Beitrag von lonee »

was hat so ein Ding eigentlich für einen Oszillatorquarz?
Gibbet da nix von den Mitbewerbern, dass man einen TXCO "nachrüsten" könnte?
Gruß,
André
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: CB-Funke mit SSB

#12

Beitrag von 50 Ohm »

Hallo alle,

tolle Runde hier :tup:. Zu Kommentar #10 habe ich auc
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funke mit SSB

#13

Beitrag von Juliett Sierra »

Arco-Express hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:42Auf jeden Fall haben meine AE 5890 EU‘s meinen McKinleys in meiner Gunst den Rang abgelaufen. Die beiden McKinley‘s mit Servispac 6 von Benson aus dem letzten Herbst verkaufe ich, Angebote erwünscht :holy:
Hast du eigentlich von jeder Breake grundsätzlich mindestens zwei Stück? :P
An McKinley nicht interessiert.
Aber an Jackson 1 und Grant 1 schon - da hast du doch bestimmt noch mindestens 5 Stück von, stimmts?! 8)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: CB-Funke mit SSB

#14

Beitrag von 50 Ohm »

Hallo alle,

tolle Runde hier :tup:. Zu Kommentar #10 habe auch ich eine Frage. Um welche Art von merkwürdiger Modulation geht es da? Bisher lese ich heraus, dass eine Jackson 2 sich erst warm laufen möchte, bevor sie SSB spielt. Dann aber demnach SSB am besten bewältigt.

Auf yt entdecke ich gerade die President Grant II, Pearce Simpson Super Cheetah MK II und President Lincoln. Verwirrung perfekt. Es muss nicht zwingend eine Jackson 2 sein. Mir scheint, es gibt auch noch andere und unbekanntere Hersteller, die ihre Geräte nicht hinter den hier diskutierten verstecken müssen. Wer ist eigentlich "CRT ..."?

Grüße
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funke mit SSB

#15

Beitrag von Juliett Sierra »

50 Ohm hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:04Wer ist eigentlich "CRT ..."?
CRT ist ein französischer Hersteller - von CRT kamen/kommen bspw. die Superstar Geräte, bzw. CRT vertreibt diese Geräte, die wiederum im Laufe der Zeit in verschiedenen asiatischen Ländern hergestellt wurde, so wie das auch bei den President Geräten der Fall ist.

Zum Rest deines Beitrages:
a) es gibt unterschiedliche Erfahrungen zu identischen Geräten ... und wo Funker A schlechte Erfahrungen bspw. mit dem sogenannten Frequenzdrift auf SSB mit seinem Gerät gemacht hat, sieht das bei Funker B womöglich schon ganz anders aus - das wiederum kann unterschiedliche Gründe haben;
b) in verschiedenen (SSB)Funkgeräten unterschiedlicher Marken sind nicht selten identische Platinen/Boards eingebaut
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Di 24. Mai 2022, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“