Antennenkabel

Dirk L.
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:10
Standort in der Userkarte: Tübingen

Antennenkabel

#1

Beitrag von Dirk L. »

Hallo, so die erste Hürde ist genommen die Hausgemeinschaft stimmte zu dass ich mir eine Dachantenne montieren kann! Nun stellt sich mir die Frage was für ein Antennenkabel ich nehmen soll ich vermute mal dass zwischen Antenne und meinem funkplatz ca 20 bis 30 m sind( wohne im Hochhaus, und wohnen tue ich im Erdgeschoss ). Ebenso was für eine Antenne ich nehmen soll! Gibt es denn irgendwelche Bestimmungen hinsichtlich des blitzschutzes? Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon. Noch einen schönen Sonntag wünsche ich euch.
Frosch
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:57
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Antennenkabel

#2

Beitrag von Frosch »

Moin,

ich würde das Highflex 7 (ultraflex) empfehlen.
Das hat bei mir im Gegensatz zum RG58 extrem was gebracht.
Ich Hab nur 10m zur Antenne, aber bessere Stehwelle und etwas weniger "Schrott".

Viele Grüße, Daniel
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Antennenkabel

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

Dirk L. hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 09:52Hallo, so die erste Hürde ist genommen die Hausgemeinschaft stimmte zu dass ich mir eine Dachantenne montieren kann!
Uihhh!
So ein Glück haben nur wenige CB-Funker. Dafür solltest du erstmal ne Flasche aufmachen. Prost. 8)
Gibt es denn irgendwelche Bestimmungen hinsichtlich des blitzschutzes?
Es gibt allerdings so einige Bedingungen/Vorschriften für den Blitzschutz, und die sind alles andere als nebensächlich!
Dieses Thema wurde schon häufig in diesem Forum diskutiert - einfach mal die Suchfunktion nutzen und einlesen.
Oder besser gleich einen Fachbetrieb zu Rate ziehen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Dirk L.
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:10
Standort in der Userkarte: Tübingen

Re: Antennenkabel

#4

Beitrag von Dirk L. »

Das habe ich mir schon gedacht, aber das Problem ist hierfür einen Fachmann zu bekommen habe schon beim hiesigen Elektriker nachgefragt der kennt sich da auch nicht aus!
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Antennenkabel

#5

Beitrag von Memphis »

der kennt sich da auch nicht aus!
Das ist wieder einmal ein Armutszeugnis

Wenn Du diesen Leitfaden durchliest und die grundsätzlichen Ansätze verstehst, bist Du vielleicht schon besser informiert:
https://www.vde.com/de/blitzschutz/info ... kanlagen#1

Wichtig in dem Fall wäre diese Auswahlmatrix:
https://www.vde.com/resource/blob/19980 ... d-data.jpg

RG58 (das "dünne" Funk-Koax") und RG213 (das "dicke Funk-Koax") sind eigentlich Relikte aus früheren Zeiten. Es gibt heute auf dem Markt wesentlich bessere Koaxleitungen für die Funkanwendung hinsichtlich Einstrahlfestigkeit (Schirmdämpfung/Abschirmungsmaß) und der Leitungsverluste (Leitungsdämpfung), dazu auch passende Steckverbindungen, auch wenn es sich dabei "nur" um die Nutzung des 11m Bandes handelt. Wenn man sich Heute für eine Neuinstallation entscheidet, kann man sich durchaus darüber Gedanken machen. Die gängigen Koax Leitungsdurchmesser sind (gerundet) 5mm, 7mm und 10mm. Die wenigsten Verluste sind bei den dicken Durchmessern zu erwarten

Eine Antennenempfehlung kann man dann aussprechen, wenn man weiss, wie die genaue Situation vor Ort ist. Im Normalfall bzw. in der Regel spielt eine ausgewachsene 5/8 auf einem freistehenden Mast, hoch über der Dachfläche und des Firstes, die beste Antennenrolle. Eine unmittelbare Bebauung in der Nachbarschaft, u.U. mit höheren Gebäuden sind zwar ein gewisser Störfaktor, aber nicht zwingend ein Hindernis. Sollte das eigene Gebäude aber "nur" 4 Stockwerke haben und man ist umgeben von "Hochhäusern" mit 10 Etagen und mehr, ist das natürlich nicht hilfreich und als suboptimal einzustufen
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenkabel

#6

Beitrag von lonee »

Moin Dirk,
Für Antennenkabel gilt eigentlich eine grobe Faustregel.
Je länger-> je bessere Qualität sollte es sein!
Da wir aber hier von CB-Funk sprechen/schreiben, und 11m Kurzwelle ist, sollte man das Augenmerk eher auf gute Schirmung legen.
(bessere Schirmung = weniger Störungen bei den anderen Hausbewohnern zu befürchten. Normalerweise sind diese Kabel auch von besserer Qualität)
Kabel Kusch -> https://kabel-kusch.de/alt%20index.htm
bietet da eine recht gute Übersicht. Zur Einordnung gibt es auch einen leichten Weg, je teurer, je besser sind in der Regel auch die Kabel.

Das eigentliche Problem liegt aber auch oft an den Gegebenheiten vor Ort. Z.B. muss man das Kabel um engere Ecken legen? = man braucht flexile Kabel mit zulässig engem Biegeradius!
Oder kann ich das Kabel einfach auf die Wand klatschen? = kann ich recht starres Kabel verwenden!
Oder kann da ggf. irgendein Mensch drauf rumlatschen? = ich brauche was sehr robustes oder einen Kabelkanal.

Vom Kusch habe ich zuletzt dieses Hyperflex 10 beim Nachbarn verlegt. Dieses hat in etwa den Durchmesser wie das RG-213-Mil, ist aber wesentlich flexibler.

Was den Blitzschutz anbetrifft, ist ggf. noch eine alte TV-Antenne auf dem Dach verbaut?
Falls ja, könnte man sich den vorhandenen zunutze machen.
Ansonsten brauchst Du einen Fachmann für dieses Thema, weil es hier ja auch um Versicherungsschutz und dem Schutz Deiner Mitmenschen geht.

Ich weiß nicht, ob schon eine Antenne vorhanden ist. In Deinem Fall würde ich wohl eine 5/8 montieren. Die Aufbauhöhe über Dach spielt ja auf dem Hochhaus kaum eine Rolle. Es sei denn Ihr habt ein Blechdach oder massive Armierungen. Allerdings würde ich sehr großen Wert auf eine massive Befestigung der Antenne legen. Wenn das Ding "fliegen" geht.... Das tut Aua!

Ich hoffe, ordentlich zur Verwirrung beigetragen zu haben!
Und auch von mir Glückwunsch, solch eine Antennengenehmigung in Hochhäusern ist heutzutage mehr als selten!
Gruß,
André
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Antennenkabel

#7

Beitrag von StefanR »

Ich habe mir z.B. das Hyperflex 5 von Messi und Paoloni genommen mit einer Dämpfung von 105dB https://hamradioshop.net/koaxialkabel/k ... rware?c=16
Dazu die PL Stecker UHF Spezial 6. Diese sind für mich die am einfachsten und besten zu montieren.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Dirk L.
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:10
Standort in der Userkarte: Tübingen

Re: Antennenkabel

#8

Beitrag von Dirk L. »

Erstmal danke schön für eure informationsreichen Antworten. Ich würde die Antenne an den alten Masten der TV Antenne am höchsten Punkt des Gebäudes anbringen. Noch eine kurze Frage gibt es auch Kabel mit weißer Ummantelung?
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenkabel

#9

Beitrag von lonee »

Gibt es schon, aber da ist die Auswahl hinsichtlich der Qualität nicht mehr groß.
Einfacher wäre ein Pott Latexfarbe in Weiß.
Allerdings würde das auch die Eigenschaften des Kabels verändern.

Aber vergiss nicht, so ein Kabel fällt nur die ersten 2 Wochen auf. Danach nimmt der "sehende" Mensch das kaum noch wahr.
Du hast eine Genehmigung, da sollte es kaum an der Farbe des Kabels haken.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Antennenkabel

#10

Beitrag von noone »

Weißer Schrumpfschlauch von Amazon, vish öä
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenkabel

#11

Beitrag von lonee »

noone hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 20:07 Weißer Schrumpfschlauch
bei 25-30m Länge? :shock:
Da ist der kleine Pott Latexfarbe aber günstiger. Zudem noch leichter aufzubringen...
Gruß,
André
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Antennenkabel

#12

Beitrag von DMA284 »

Dirk L. hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 13:25 Erstmal danke schön für eure informationsreichen Antworten. Ich würde die Antenne an den alten Masten der TV Antenne am höchsten Punkt des Gebäudes anbringen. Noch eine kurze Frage gibt es auch Kabel mit weißer Ummantelung?
Wie alt ist das Gebäude? Hat das Gebäude von sich aus schon Blitzschutz? Bei Hochhäusern nahe liegend. Wenn ja, wird der vorhandene Mast bestimmt schon dran angebunden sein, wenn er mal für die TV Versorgung des Gebäudes zuständig war. Dann bräuchtest du dich eigentlich nicht mehr darum kümmern, es sei den das ist schon alles etwas gammelig.

Wie hast du dir denn die Kabelführung vorgestellt das dein Kabel weiß sein muss? Doch nicht etwa locker runter hängend an der weißen Fassade entlang?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Dirk L.
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:10
Standort in der Userkarte: Tübingen

Re: Antennenkabel

#13

Beitrag von Dirk L. »

Hallo, das war eigentlich mehr oder weniger mein Plan. Ich könnte einige Befestigungspunkte vom Nachbarn vom Fenster ausmachen. Dieses müsste bis nächstes Jahr reichen, denn dort wird das Kabelfernsehen bei uns frisch verlegt und ich hoffe dass ich dann die Kabelkanäle die an der Außenwand hoch führen verwenden kann!
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Antennenkabel

#14

Beitrag von DMA284 »

Dirk L. hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 13:25 Noch eine kurze Frage gibt es auch Kabel mit weißer Ummantelung?
Ja gibt es. https://www.mwf-service.com/shop/rg-58- ... weiss.html

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennenkabel

#15

Beitrag von lonee »

Och nöö, nicht so olles RG-58!
Er fragte nach Antennenkabel und nicht nach Dunnyload! :lol:
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“